Jump to content

100% CPU Last und ruckeln bei HDTV


Lisino

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu auf dem Gebiet und habe einige Probleme mit den korrekten Einstellungen im DVBViewer.

 

Ich habe konkret das Problem, dass bei Sendern wie z.B. Sky Sport 1 HD meinen CPU Auslastung nahezu bei 100% liegt und das Bild öfter ruckelt. Worauf muss ich genau achten bzw. einstellen um die CPU Last zu senken und ein ruckelfreies Bild hinzubekommen? Ich habe es anhand der Hilfe versucht, komme aber damit nicht zu einem besseren Ergebnis. :(

 

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke!

 

Ciao Lisino

 

 

Board: Gigabyte EP45-DS3

Chipsatz: Intel P45 Express Chipset

CPU: Intel® Core2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz

GPU: HIS HD4670 IceQ Turbo (Treiber: 8.881.0.0)

 

TechniSat SkyStar HD2 (Treiber: 1.1.1.502)

 

DVBViewer Pro 4.8.1.0

support.zip

Edited by Lisino
Link to comment

Hallo guenti51,

 

Danke für deine Antwort. Ich hab den 10er Codec von Cyberlink. Ist der ok, oder ist ein andere empfehlenswert? Warum gerade mit Servus TV HD, hat der besonders hohe Anforderungen?

 

Ciao Lisino

Link to comment

Der ist ok.

Nur musst du DXVA während der Wiedergabe aktivieren (Ansicht/Filter/Powerdvb10 Decoder). :)

 

Servus TV HD ist einer der wenigen FTA 1080i Sender.

Sky Sport HD eignet sich aber genauso um zu testen ob DXVA richtig aktiviert wurde.

Edited by nuts
Link to comment

Bei der HD4670 wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

 

Mit meiner damaligen alten HD3650 war ServusTV kein Problem wenn ich CoreAV 2.5.5 nutzte. Bei meiner jetzigen Nvidia macht CoreAV Stress, dafür funktioniert es mit PowerDVD 11 super. Hängt halt auch von der Gesamtkonfiguratin ab. Hilft nur ausprobieren.

Link to comment

So, habe eben Servus TV HD mit DXVA und Video Mode auf Auto Select und die Filter aus getestet.

 

CPU Last ist bei 40%, aber es ruckelt ab und zu oder ich habe Klötzchen.

 

Was kann ich als nächstes tun?

 

Ciao Lisino

Link to comment

Die Frage nach den Discontinues muss ich ganz klar mit ja beantworten. 20 nach nicht mal 5min.

 

Was kann ich tun um das abzuändern?

 

Dann ist für die Ruckler nicht der DVBV verantwortlich, sondern der Empfang.

 

Überprüfe die Empfangsanlage (bei SAT die Schüssel, Kabel, Stecker, Dosen, Verteiler usw. und bei KABEL: Verstärker, Kabel, Stecker, Dosen, Verteiler usw.)

 

 

Gruß

Link to comment

Neben dem Empfang kann es aber auch noch andere Ursachen haben, wie Griga hier schreibt:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html

 

Discontinuities (nur TV/Radio und TS-Dateien): Zählt die Anzahl der Lücken im Transportstream seit dem letzten Stop-Run-Übergang durch Überwachung des Continuity Counters im TS-Header. Eine ständig anwachsende Anzahl Diskontinuitäten ist ein Zeichen für Empfangs- / Hardware- / Treiberprobleme und führt zu Wiedergabestörungen

Link to comment

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe in den letzten Tagen einmal meine Anlage geprüft, und auch nochmal auch noch mal die Stecker peinlichst genau abisoliert und neugemacht.

 

Gebracht hat es aber nichts, die Discontinuites sind leider geblieben. <_<

Link to comment

Tritt das Problem nur bei verschlüsselten Sendern auf, oder hast Du auch Probleme mit anderen DVB-S2 Sendern? Wenn andere Sender auch zicken sollten, ziehe bitte mal das CI-Modul heraus und prüfe erneut ob Diskonties auftreten!

Hintergrund:

Es gibt z.B. bei einigen Alphacrypt-Modulen Probleme bei Datenraten > 38 MBps die einem dann auch bei FreeTV Aussetzer erzeugen und man sich dann wirklich einen Wolf suchen kann!

Leider ist die Fa. Mascom nicht mehr so kulant wie früher einmal und verweist die Kunden bei diesem Problem innerhalb der Garantie an den Händler... Ich habe hier 2 solche Alphacrypt Classic Module liegen!

Link to comment

Was sagt DPC latency bei dir? Such mal nach dem Tool beim Gockel.

 

Ansonsten irgendetwas mit hoher CPU Last laufen?

 

 

Hier hab ich Schwankungen ... das Absolute Maximum liegt bei 3837.

Link to comment

Wenn du Empfangsprobleme ausschliessen kannst, bleiben noch Hardware- und Treiberprobleme.

 

Treiber für die SkyStar und die HIS Radeon sind aktuell. Kann man dort eventuell noch Einstellungen vornehmen bzw. welche sind sinnvoll? Oder kann es noch an Einstellungen im DVBViewer direkt liegen?

Link to comment

Hier hab ich Schwankungen ... das Absolute Maximum liegt bei 3837.

Dann würde ich mal schauen woran das liegt. Bis 1000 ist noch vertretbar, drunter wäre besser. Ich hab hier ca. 150-200.

 

Ist irgendetwas im TaskManager zu sehen?

 

Virenscanner oder so?

Link to comment

Tritt das Problem nur bei verschlüsselten Sendern auf, oder hast Du auch Probleme mit anderen DVB-S2 Sendern? Wenn andere Sender auch zicken sollten, ziehe bitte mal das CI-Modul heraus und prüfe erneut ob Diskonties auftreten!

Hintergrund:

Es gibt z.B. bei einigen Alphacrypt-Modulen Probleme bei Datenraten > 38 MBps die einem dann auch bei FreeTV Aussetzer erzeugen und man sich dann wirklich einen Wolf suchen kann!

Leider ist die Fa. Mascom nicht mehr so kulant wie früher einmal und verweist die Kunden bei diesem Problem innerhalb der Garantie an den Händler... Ich habe hier 2 solche Alphacrypt Classic Module liegen!

 

Das Problem hab ich eigentlich nur bei verschlüsselten Sendern. Fällt mir aber eigentlich erst jetzt so recht auf, wo du das sagst. :unsure:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...