Jump to content

Grafikfehler, ruckeln, Tonfehler mit ATi


BadSanta

Recommended Posts

Zuerst kurz die verwendete Hard- und Software:

 

Intel i5-2400

8GB DDR3

Sapphire HD 6950 1GB, Catalyst 11.9 Treiber

Terratec Cinergy 2400i DT (DVB-T)

DVBViewer 4.9

Windows 7 Prof. 64 Bit

 

Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und erlebe nun erhebliche Probleme mit DVBViewer:

 

Die Wiedergabe (Bild und Ton) ruckelt massiv, das Bild bleibt immer wieder hängen bzw. ist voller schwarzer oder grüner Bereiche. Bei meiner Fehlersuche habe ich auch alternative DVB-T-Hardware (Freecom DVB-T Stick) getestet und alle möglichen Codecs (Microsoft DTV, ffdshow, Cyberlink, ATi AVIVO) durchprobiert. Auch im Forum zu findende Hinweise zu Einstellungen (Renderer, YMR-Fix, ...) , die helfen könnten, brachten höchstens geringfügige Besserung, aber keine Lösung. Zum Beispiel habe ich mit dem ATi Codec keine Bildfehler, das Bild ruckelt dafür aber um so heftiger.

Also habe ich mich intensiver mit der Grafikkarte beschäftigt und einfach mal den Takt des Speichers ein wenig angehoben. Dieser wird im "Leerlauf" auf 150MHz abgesenkt. Wenn ich den manuell mit ATI Tray Tools geringfügig auf 250MHz anhebe, sind die Probleme sämtlichst verschwunden. Nur ist das auf Dauer natürlich keine Lösung, jedes mal den Speichertakt manuell zu ändern um TV schauen zu können.

Also habe ich mich erst einmal an den Hersteller der Grafikkarte, Sapphire, gewendet. Denen sind solche Probleme durchaus bekannt, sie meinen aber, dass sie da nichts tun können. Im speziellen habe ich gefragt, ob sie mir nicht einfach ein neues BIOS file zur Verfügung stellen können, dass eben maximal auf 250MHz und nicht 150Mhz Speichertakt runter taktet (da das BIOS bei den HD6000-Karten nicht mehr vom Anwender manipuliert werden kann). Ich zitiere dazu kurz:

der Fehler wird jedoch nicht vom BIOS der Karte verursacht sondern von der Software die nicht die richtigen Daten abfordert. Leider ist gerade der DVBViewer ist dafür bekannt bestimmt Dinge einfach nicht zu verwenden.

Sapphire Support Deutschland

So, und nun wäre interessant, ob das Problem denn auch bei den Entwicklern des DVB Viewers bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Offensichtlich geht die Karte ja einfach nichta us den Minimaltaktraten heraus, obwohl mehr Leistung erforderlich ist. Interessant ist auch, dass der Fehler bei ARD wesentlich stärker ausgeprägt ist als bspw. im ZDF. Des weiteren wird die Wiedergabe schlechter, wenn ich das Fenster größer ziehe bzw ins Vollbild gehe.

Ich hänge mal ein Beispielbild an, damit man sich das mal vorstellen kann, wie es denn teilweise so aussieht:

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntvcd1.png

 

support.zip

Edited by BadSanta
Link to comment

Dein System ist eindeutig zu schwach.

 

Mal im Ernst. Schau, dass du in den DirectX-Optionen den EVR-Custom benutz. Die Integrierte Intel-Grafikkarte und die MS-Codecs sind mehr als ausreichend für eine vernünftige Qualität. Wenn du das am Laufen bekommst, kannst dich mal an die restliche spielereiene rantasten.

Link to comment

Die integrierte Intel-Grafik kann (nicht das passende Mainboard) und will ich ja nicht nutzen, sondern die dedizierte Grafikkarte. Falls es der Problemlösung dient, kann ich auch meine alte Grafikkarte (HD 5770) testweise einbauen. Im alten System lief es mit der tadellos.

 

Die Renderer habe ich schon alle durchgetestet, normal und Custom, von Overlay bis EVR. An denen liegt es nicht.

Edited by BadSanta
Link to comment

Wenn du einen Decoder mit Hardwarebeschleunigung verwendest (DXVA) und je nach BS den entsprechenden Renderer (XP = Overlay, VMR7, VMR9 und Vista/Win7 = EVR) dann taktet deine Karte automatisch im UVD-Modus. Dann wird entsprechend dem Graka-BIOS ein anderer Takt geladen und gut ist.

Darauf hat der DVBViewer in keinster Weise irgendeinen Einfluss und das angebrachte Zitat ist ja sowas von unaussagefähig.

Link to comment

Hi,

 

wie ist deine Einstellung im Catalyst Control Center unter Desktop-Management/Desktop Eigenschaften bei Wiederholfrequenz? Falls 60Hz, dann stell mal auf 50Hz um und dann den Microsoft Codec oder besser Cycberlink mit aktiviertem DXVA auswählen. Bei 60Hz ruckelt es bei mir auch.

Link to comment

http://www.abload.de/img/unbenanntjfbz.png

Einen UVD-Modus scheint es schon zu geben.

Wenn sich bis Freitag keine Lösung findet schicke ich die Karte zurück, noch sind die 14 tage Rückgaberecht nicht vorbei.

 

50 Hz bringen leider keine Änderung.

 

 

Edit: Die Karte scheint sogar in den UVD-Modus zu wechseln, jedenfalls zeigt es mir ab und zu 500/1250 an (gibt es ein programm, dass die Taktraten loggt?). Warum zum Henker läuft es da nicht flüssig, aber mit fest eingestellten 250/250? :|

Edit2: Die Karte schaltet definitiv dauerhaft in den UVD-Modus (auch keine Taktsprünge oder dergleichen zu erkennen) und es hängt wie verrückt. Stelle ich in ATI Tray Tools 250/250 ein, läuft es flüssig?!

 

Videodateien kann ich übrigens auch in 1080p flüssig wiedergeben (nur nicht in DVBViewer, da bekomme ich sie nicht zum starten).

Edited by BadSanta
Link to comment

Jetzt mal ein grundsätzliches Update: Die Grafikkarte ist nicht die Ursache. Ich weiß nicht, was sich durch das manuelle Verändern des Takts genau tut, dass das Problem weg ist. Aber ich habe das gleiche Problem auch mit einer anderen Grafikkarte (HD 5770).

 

Ich denke ich werde am Wochenende das System noch einmal neu installieren, vielleicht stellt sich nur irgendein Treiber quer?

Link to comment

Mein Intel I3 mit MSI Hawk R5770 macht keine Probleme. Bildtechnisch habe ich noch keinen Receiver gesehen der ein besseres SD und HD Bild zaubert. Als Codec-Pack kann ich dir das SAF v6.00 unlock von hoborg (PM senden) aus dem Mediaportal Forum empfehlen.

Edited by Stinkbärchen
Link to comment

Schieß mal ATI-Traytools ab, ich denke das könnte dazwischen funken.

Andererseits sind 150MHz echt niedrig. Deine Karte ist natürlich auch ein Hardwarebrocken.

Du kannst mit GPU-Z die Taktungen mal Live verfolgen und dort auch die Last ablesen (GPU-Load).

Link to comment

Gerade nochmal geschaut, bei dir muss im UVD-Modus der RAM mit 1250MHz laufen, andernfalls ist der UVD-Modus nicht aktiv (Decoder mit DXVA verwendet?) oder deine Karte defekt (schließe ich aber eigentlich aus).

Link to comment

ATI Tray Tools ist nicht das Problem, das starte ich nur für den DVBViewer und sonst läuft das nicht (auch nicht im Hintergrund, habe es aber testweise deinstalliert inklusive Treiber, ohne Erfolg).

 

Die Grafikkarte oder deren Taktraten können nicht das Problem sein, die taktet ordnungsgemäß bei Wiedergabe hoch (auch im GPU-z nachzuvollziehen, wie gesagt, der Takt bleibt auch stabil bei 500/1250 ohne irgendwelche Sprünge). Das war ursprünglich nur von mir ein Fehler, da ATI Tray Tools das nicht so schnell aktualisiert (da werden weiterhin die 150/150 angezeigt).

Und mit der alten Grafikkarte (Powercolor HD 5770) habe ich im neuen System genau die gleichen Probleme.

 

Ich verstehe halt nur nicht, warum die Wiedergabe mit 150/250 dann läuft. Irgendetwas muss da doch anderweitig im System passieren, eventuell wird irgendein Stromsparmechanismus deaktiviert?

Ich habe hier viele User mit dem gleichen bzw einem ähnlichen Problem gefunden. Die dort vorgeschlagene Lösung, das Energieprofil zu ändern, bringt auch nichts. Habe im BIOS auch schon ein wenig rum probiert (z.B. C1E deaktiviert), das hat auch nichts geholfen.

Auch habe ich die TV-Karte ganz ausgebaut und nur den Stick betrieben, um Probleme mit dem PCIe-Steckplatz auszuschließen - nichts.

 

Ich werde morgen noch ein paar ältere Grafiktreiber durchprobieren, für heute reicht es mir. :D

 

 

Edit: Ganz vergessen zu erwähnen: Ohne installierten Grafiktreiber läuft es übrigens (dafür ist das System dafür natürlich ansonsten unbrauchbar). Auch ein Hinweis für ein Treiberproblem.

 

@Stinkbärchen: Den Codec schließe ich als Ursache mittlerweile aus. Zu unwahrscheinlich erscheint mir, dass ich mit allen (7 verschiedene immerhin) das gleiche Problem habe.

Edited by BadSanta
Link to comment

Hi,

 

Ich habe ganz ähnliche Probleme festgestellt, allerdings mit völlig anderer Ursache.

Ist aber schnell geprüft, also könntest du das auch mal schnell probieren.

 

Ich habe die von dir geschilderten Darstellungsprobleme und Tonaussetzer allerdings nur bei einigen Sender festgestellt.

Konkret waren es all im Transponder 442000 MHz und 450000 MHz. Alle anderen Sender (SD und HD) werden korrekt wiedergegeben.

 

Also haber ich mal alle denkbaren Störquellen beseitigt (DECT Telefone, auch WLAN und Wireless Tastaur, ...) Als das nichts gebracht hab hab ich mal an den Kabeln gewackelt und siehe da: Es tut sich was.

 

Ich hatte das Antennensignal mehrfach durchgeschleift: Von der Buchse in der Wand in die TV-Karte. Von da zu einem Reciever und von da noch weiter direkt in den Fernseher.

Nachdem ich das gekappt habe läuft es perfekt. Jetzt habe ich also nur noch das Kabel von der Buchse zur TV-Karte.

 

Auch wenn bei dir scheinbar eine ganz andere Ursache vor liegt, ist die Wirkung doch scheinbar identisch. Probiers einfach mal aus, wenn du eine ähnliche Konstellation hast.

 

Ich habe übrigens eine ATI Radeon HD6850 und eine Mystique Cabix-C2 (DVB-C).

 

Gruß,

Basti

Edited by bastithefirst
Link to comment

Hallo,

 

bei mir ist die Konstruktion wesentlich einfacher: Zimmerantenne an TV-Karte. Habe testweise eine einfache Stabantenne angeschlossen, aber das half nichts.

 

Werde jetzt mal ein paar Treiber testen. Habe übrigens gerade beim testen gleich mal einen Bluescreen (atikmpag.sys). Es muss irgendwie der Treiber sein.

 

Edit: Catalyst 11.3 - erst besser, jetzt wieder der gleiche Mist. Hmm, Grafikkarte zurück schicken und nVidia testen? :huh:

Edited by BadSanta
Link to comment

Also ich kann mir nicht vorstellen das das an Deiner Graka liegt. Für mich hört sich das schlicht un einfach nach miesen DVB-T Empfang an. Hast Du mal eine vernünftige Antenne gestestet?

Link to comment
  • 5 months later...

Das Thema ist zwar steinalt, aber ich habe die Lösung meines Problems gefunden, auch wenn die Ursache weiterhin schleierhaft ist: Wenn ich in Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, sind die Ton- und Bildaussetzer weg. :blink:

Was genau das verursacht kann ich auch nicht nachvollziehen, denn die Grafikkarte muss da ja auch irgendwie drin stecken. Aber solang es funktioniert... :)

Link to comment

Interessant!

Ich habe bei Dolby Digital 5.1 Ton nur bei Live Sendungen das problem das nach 10-30 Minuten der Ton plötzlich schlagartig leise wird und langsam wieder laut und dann wieder leise ... wie eine Zägezahnkurve.

Ich hab schon mit DVB Clock und den Latenzen im Filter rumgespielt aber das Problem nicht weg bekommen.Discounts gibt es auch keine.

Ich nutze eine AMD HD6550 und gebe den Ton ü ber HDMI direkt auf einen AV Receiver Marantz 1601.

Verschiedene Adiofilter verändern nichts (AC3 Filter, PowerDVD , Microsoft)

Es ist auch egal ob ich den AMD HDMI Treiber oder direkt den Realtek ATI HDMI treiber nehme. Wobei mir der Realtek da besser gefällt da der Ton bei Timeshiftsprüngen direkt wieder da ist und sich nicht wie bei dem AMD Treiber kurz neu aufbaut.

 

Bei Stereoton und Aufnahmen kommt dieses Problem nicht vor.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...