Jump to content

Sommerzeit-Umstellung


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

Sommerzeit-Umstellung reloaded :rolleyes: .

 

Gibt's hierzu etwas neues? Wie soll man am besten verfahren?

 

Bei der letzten Umstellung von Standard- auf Sommerzeit hatte ich die einschlägigen Postings gelesen und beachtet. Dennoch gab es Probleme. Wenn bei Windows die automatische Zeitumstellung aktiviert ist, stimmten nach der Umstellung die Angaben im EPG nicht mehr. Die Zeiten hatten sich alle um eine Stunde geändert und stimmten nur noch für die MEZ, nicht für die neue MESZ.

 

Das bedeutet wohl möglichst bald DVBViewer beenden, die EPG-Dat löschen, neu starten und den EPG neu laden. Bei den Sendungen nach der Zeitumstellung bis dahin erhöht man den Vorlauf wohl am besten um eine Stunde.

 

Oder was könnt Ihr hierzu raten?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hm, bei der Umstellung Ende März hats bei mir hingehauen, mal sehen, was am Sonntag wird. Letztes Jahr im Oktober war ziemliches durcheinander der Timer, aber es waren nicht so viele, die konnte man wieder anlegen. Blöder war, dass die Privatsender geschlampt hatten und da nix gestimmt hatte ein paar tage lang.

Link to comment

Hallo,

 

zunächst möchte ich noch nachtragen, daß ich die automatische Zeitumschaltung von Windows diesmal abschalten wollte. Diese hat die ganze Sache nur noch komplizierter gemacht. Für die Sendungen, die nach der Zeitumstellung beginnen, wollte ich beim Programmieren aus dem EPG einfach die Zeitzugabe am Anfang um eine Stunde verlängern. Ob die funktioniert kann man ja dann leicht nachrechnen.

 

Was das Durcheinander danach angeht, nehme ich an, daß SupaChris den EPG meint. Ich habe festgestellt, daß sich durch die automatische Zeitumstellung im EPG alle Zeiten geändert hatten. Wenn dann die Zeit des Computers mit der realen Zeit übereingestimmt hat, waren die Zeiten im EPG falsch. Die konnte man leicht korriegeren, indem man nachh der Zeitumstellung den DVBViewer beendet, die EPG.dat im CMUV-Verzeichnis gelöscht und nach dem Neustart von DVBViewer die EPG-Daten neu eingelesen hat. Danach hat es bei mir auch bei den Privaten gestimmt. Die Aufnahmen muß man natürlich neu programmieren oder einzeln per Hand korrigieren.

 

Vielen Dank für die Info Griga und die Bemühungen das Programm benutzerfreundlicher zu gestalten :thumbsup: . Kann ich Dich so verstehen, daß man beim DVBViewer GE alles dem Computer überlassen kann? Vorausgesetzt natürlich die automatische Zeitumstellung von Windows ist aktiviert. Was ist mit Sendungen, die vor der Umstellung beginnen und danach enden? Diese sind ja nominell eine Stunde zu kurz, weil eine Stunde lang außerhalb der Zeit gesendet wird - Huh ist das gruselig :iiam: . Werden die Sendungen, die ich vor der Zeitumstellung programmiert habe danach zur richtigen Zeit aufgenommen?

 

Ich glaube ich werden mal den DVBViewer GE in dieser Hinsicht ausprobieren und die Computerzeit entsprechend einstellen. Mal sehen was passiert :unsure: .

Link to comment

Der DVBViewer GE arbeitet intern mit UTC (wie im von Griga verlinkten Beitrag erklärt) und bei UTC gibt es keine Zeitumstellung.

 

Wenn du genau wissen möchtest was der DVBViewer GE macht solltest du einfach mal das Verlinkte Topic lesen. Da die angezeigt Zeit direkt bei der Umstellung nicht immer ganz eindeutig ist gibt es da genau für die Stunden die farbliche Codierung.

Link to comment
Kann ich Dich so verstehen, daß man beim DVBViewer GE alles dem Computer überlassen kann?

Ich habe es gründlich getestet, und zwar mit einer Simulation, die es ermöglichte, Umstellungs-Zeitpunkte beliebig vorzugeben, also z.B. Winterzeit -> Sommerzeit heute nacht, und morgen wieder zurück. Grundlage war eine Konfigurationsdatei, die die von Windows gelieferten Informationen durch andere ersetzte. Aber eine Simulation ist nicht die Wirklichkeit, in der z.B. hinzukommt, wie die Sender mit der Zeitumstellung umgehen.

 

Rückmeldungen zur Funktionsfähigkeit habe ich bislang kaum erhalten - vielleicht, weil nur relativ wenige den DVBViewer GE verwenden, oder weil das Problem nur zweimal im Jahr für einen kurzen Zeitraum akut wird. Theoretisch kann bei der konsequenten internen Verarbeitung der Zeiten als "koordinierte Weltzeit" nichts schiefgehen - auch die gesendeten EPG-Zeiten kommen als UTC, und eine Anwendung kann bei Windows nicht nur die lokale, sondern auch die UTC-Zeit abfragen, bei der es keine Zeitumstellung gibt. Trotzdem vertraue ich prinzipiell nicht darauf, dass ein Computer "alles" richtig macht. Als Entwickler weiß man noch besser als Anwender, wie vieles unvermutet schiefgehen kann ;)

 

Huh ist das gruselig

So ist es. Bei Zeitumstellungen habe ich ohnehin Orientierungsprobleme (ist es jetzt früher als gestern um diese Zeit oder später?), und bei der programmtechnischen Bearbeitung ist mir öfters schwindelig geworden - insbesondere, weil das Programm auch auf der Südhalbkugel funktionieren soll, wo im Frühjahr auf Winterzeit und im Herbst auf Sommerzeit umgestellt wird. Das hat mir den Rest gegeben :wacko:

 

Übel war auch die Behandlung automatisch wiederholter Timer-Aufnahmen (Serien), deren lokaler Zeitpunkt bei einer Umstellung gleich bleibt, aber deren UTC-Zeitpunkt sich verschiebt. Und schlimmer noch: Was passiert bei Serien-Aufnahmen, wenn eine Folge in den doppelt oder gar nicht vorhandenen Umstellungszeitraum von 2:00 - 3:00 Uhr fällt? Da sind die Grenzen dessen erreicht, was man vorausschauend regeln kann.

Link to comment

:biggrin: Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe es einmal mit dem DVBViewer GE 3.0.3.0. ausprobiert. Es hat sich wirklich einiges gegenüber der früheren Version getan, die ich zum DVBViewer Pro 4.2.1.0. installiert hatte. :thumbsup:

 

Ich habe mehrere Sendungen der ARD bzw. des ZDF mit dem EPG programmiert und die Systemuhr jeweils kurz vor die kritischen Punkte gestellt (Anfang und Ende der Aufnahme, vor und nach der Zeitumstellung). Bei Sendungen, deren Anfang oder Ende in die Zwie-Zeit oder Geisterstunde :iiam: fiel hatte der EPG Problem festzustellen, ob es sich um MESZ oder MEZ handelte. Bei der ARD wurde z.B. als Ende 02:55 MEZ statt MESZ programmiert. Wenn man aber die Aufnahme-Programmierung kontrolliert hat, was durch die verschiedenfarbige Markierung leicht fällt und die kleinen Kästchen oberhalb der Zeit entsprechend aktiviert oder deaktiviert hat, haben die Aufnahmen prima geklappt. Beim Zeitsprung auf 02:00 Uhr erhöhte sich die angezeigte Restzeit korrekt um eine Stunde. Auch die EPG-Übersicht hat nach der Zeitumstellung noch mit der realen Zeit übereingestimmt. Einzig wie die Kästchen zur Sommerzeit-Korrektur zu benutzen waren, erschien mir gewöhnungsbedürftig, insbesondere, daß das zweite erst erschien, wenn man auf das erste gelickt hatte.

 

Anders war es beim DVBViewer Pro 4.9.0.0!:( Hier waren die Zeiten im EPG für die Zeit nach dem Wechsel durchgehend eine Stunde zu früh. Wenn man den EPG nach dem Wechsel zur MEZ aufgerufen hat, stimmten sie immerhin mit der realen Zeit überein. Aber man muß alle Programmierungen zumindest für die Zeit nach der Un-Stunde korrigieren. Die falschen Zeiten bleiben nämlich unverändert in der Aufnahme Programmierung. Nach der Zeitumstellung lautete die Systemzeit zwar z.B. 08:00 aber in der Aufnahmeprogrammierung stand für eine Sendung im 12:00 immer noch 11:00. Das heißt also, man muß bei allen Programmierungen rechnen ob sie stimmen und diese einzeln korriegieren oder durch entsprechende Zeitzugaben beim Vorlauf schon beim Programmieren dieses vorwegnehmen. Das Ende muß man dann halt wegschneiden. Oder man sollte vielleicht einfach für dies Zeit auf den DVBViewer Pro verzichten :sadwalk: und den DVBViewer GE :biggrin: verwenden.

 

Es wäre schön, wenn man sich entschließen könnte auch für den DVBViewer Pro diese Entwicklung vom DVBViewer GE zu übernehmen. Falls man Probleme befürchtet, könnte man ja eine Möglichkeit vorsehen, in den Optionen zu wählen, wie die Zeitumschaltung gehandhabt werden soll.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

nochmal kurz zusammengefaßt:

 

Beim DVBViewer Pro werden im EPG vor der Zeitumstellung die Sendungen danach eine Stunde zu spät angezeigt und auch so in die Aufnahmeplanung übernommen. Nach der Zeitumstellung stimmen die Angaben im EPG, aber die programmierten Zeiten sind immer noch eine Stunde zu spät. Also z.B. 12:00 statt 11:00. Bei den Programmierungen müssen also Anfangs- und Endzeit jeweils eine Stunde früher eingestellt werden. Dies gilt natürlich nur bei der Umstellung von MESZ auf MEZ im Herbst!

 

Wem es auf die programmierten Sendungen ankommt, sollte es vorher selbst einmal testen und die programmierten Zeiten auch mit denen in der Programmzeitschrift vergleichen. Dies ist nur die Mitteilung meiner Erkenntnisse und wer ihnen folgt, tut dies auf eigenes Risiko!!!

 

Viele Grüße und viel Glück

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

und noch eines:

 

Besonders problematisch sind Sendungen in der "Zwie-Zweit", denn der DVBViewer Pro unterscheidet anscheinend nicht wie der DVBViewer GE zwischen der Stunde 02:xx a (MESZ) und 02:xx b (MEZ). hier sollte man am besten als Anfang eine Zeit vor 02:00 und als Ende eine Zeit nach 03:00 programmieren, da diese Zeiten eindeutig sind.

 

 

Viele Grüße und viel Glück

 

Webturtle

Link to comment

Wow, dieses Mal haben´s die Privatsender sogar auf die Reihe bekommen, das EPG hat heute früh sogar schon gestimmt. Timer hatte ich erst mal keine programmiert, die hinter der Umstellung lagen.

Link to comment

Hallo,

 

bei der Zeit-Umstellung von Sommer- auf Normalzeit ist alles wie vorher getestet verlaufen. Programmierte Aufnahmen haben mit mehr (DVBViewer Pro):( oder weniger (DVBViewer GE - nur bei Aufnahmen erforderlich, die außerhalb der Zeit erfolgt sind):biggrin: manueller Korrketur geklappt. Und der EPG hat nach der Zeitumstellung auch gestimmt.

 

Bei der umgekehrten Zeit-Umstellung muß alles wieder vorher neu ausprobiert werden, da dann ja eine Stunde vor- und nicht zurückgestellt wird.:wacko:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle :bye:

Link to comment

Also hier lief mit dem DVBViewer Pro in Verbindung mit dem Recording Service alles ohne Probleme - ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen oder Korrekturen. Ich hatte sicherheitshalber eine Aufnahme, die nachts lief, um eine Stunde verlängert. Aber das war wohl unnötig.

Die Timerliste war am Sonntag morgen auch in Ordnung. Alle Aufnahmen, die ich vor der Zeitumstellung programmiert hatte, wurden auch nach der Umstellung korrekt aufgenommen.

 

Das war bei früheren DVBViewer-Versionen anderes. Da kam es schon mal vor, dass nach der Zeitumstellung in der Timerliste alle Einträge um eine Stunde verschoben waren.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

ich benutze den Recording Service und bei mir ist das EPG um eine Stunde zu spät, sprich statt 20:15 Uhr habe ich den Eintrag 21:15. Wo muss ich den die Einstellung vornehmen, damit die Zeit wieder korrekt angezeigt wird? Habe deshalb 2 verhunzte Aufnahmen gehabt. Der Rechner hat automatisch umgestellt, aber der Recording Service war dazu anscheinend nicht in der Lage.

 

Die Software ist ja wirklich nahezu perfekt, deshalb wundert es mich ein wenig, dass dieser Punkt nicht ebenfalls automatisch abgehandelt wird.

 

Danke im voraus ;)

Link to comment

Bei meinem Bruder waren auch einige Aufnahmen auf Das Erste HD und ZDF HD vergrützt.

Obwohl er mit Autotimern arbeitet wurden diese erst wieder korrekt angelegt, nachdem ich am Dienstag die EPG.dat gelöscht habe.

Link to comment
  • 11 months later...

Hallo,

 

die Umstellung von Sommerzeit (MESZ) zur Normalzeit (MEZ) steht wieder bevor.

 

Wer diese ohne Probleme und ohne viel Aufwand hinter sich bringen will, sollte in dieser Zeit den DVBViewer GE benutzen, der insoweit den DVBViewer Pro klar schlägt (s.o.).:box:

 

Wer den DVBViewer Pro verwenden will, sollte vorher einen Testlauft durchführen: Sendungen in der Zeit von 02A:00 Uhr und 02B:00 Uhr und nach 03:00 programmieren und dann die Uhr des Rechners auf 01:59 Uhr stellen. Später die Uhr nach 03:00 Uhr einstellen. :pc:

 

Falls sich bei der aktuellen Version des DVBViewer Pro etwas geändert hat (im Vergleich zu oben), würde ich mich freuen, wenn jemand dies hier mitteilen würde.

 

 

Viele Grüße und viel Glück mit der Zeitumstellung :iiam:

 

Webturle

Link to comment

DVBViewer 4.9.5

Change: Sommer/Winterzeit Umstellung/EPG: Bei Zeitzoneneinstellung „automatisch" ermittelt das System jetzt über spezielle Windowsfunktionen abhängig vom Datum die lokale Zeit eines EPG Eintrages.

Das sollte die meisten Probleme bei der Sommer/Winterzeitumstellung lösen, da das EPG jetzt immer die „richtige" Zeit hat.

 

RS 1.9.5

Fix: Wakeup Timer: Der Wakeup timer setzt jetzt beim Sommer-/Winterzeitwechsel die korrekte Aufweckzeit. Was in der Stunde des Wechsels passiert muss noch geprüft werden.

 

Es sollte jetzt auch im DVBViewer Pro und im RS weitgehend klappen. Aber es gab noch keine Zeitumstellung wo man das wirklich Testen konnte.

 

Und es ist nicht das Sichere System was intern mit UTC arbeitet wie beim DVBViewer GE.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

vielen Dank dafür, daß Du uns mit Deinem Update auf den neuesten Kenntnisstand gebracht hast! :thumbsup:

 

 

Viel Grüße

 

Webturtle

Link to comment
Und es ist nicht das Sichere System was intern mit UTC arbeitet wie beim DVBViewer GE.

Das ist die frage. Die EPG Zeiten werden immer auf die korrekte zeit gerechnet, dazu braucht man kein UTC.

Lässt sich einfach prüfen. schaut euch die Zeiten am montag an.

 

Der einizige knackpunkt ist die Nacht der umstellung. Aufnahmen, die über den wechsel gehen, könnten problematisch sein...

Link to comment

Das meinte ich, im DVBViewer GE ist auch eine Aufnahme die um 2:10 Uhr vor der Umstellung startet und um 2:15 Uhr nach der Umstellung endet möglich.

Beim DVBViewer Pro würde ich da dann auf ein 5 Minütige Aufnahme Tippen.

Link to comment
  • 11 months later...

Hallo,

 

demnächt steht wieder die Umstellung von Sommerzeit (MESZ) auf Normalzeit (MEZ) bevor.

 

Bei der aktuellen Version des DVBViewer Pro sollte dies eigentlich reibungslos funktionieren (s. o.). Beim DVBViewer GE gilt dies sowieso schon länger.

 

Wer sichergehen will oder noch eine ältere Version benutzt, sollte die Aufnahme-Programmierung kontrollieren. Wenn die automatische Zeitumstellung des Computers aktiviert ist, muß die Zeit in der Aufnahmeprogrammierung der Zeit entsprechen, die in der Programmzeitschrift angegeben ist (also der MEZ-Zeitangabe).

 

Wenn eine Programmierung vor der Zeitumstellung für die Zeit danach erfolgt und diese statt 20:15 21:15 lautet, ändert sich bei der Zeitumstellung daran auch nichts mehr. Das heißt, die Aufnahme wird eine Stunde zu spät starten und daher mißlingen. In einem solchen Fall muß man die Programmierung manuell eine Stunde vorstellen. Für Aufnahmen, die in der Zwie-Zeit, ähm Zwei-Zeit, in der es die Zeit 'zweimal gibt', also zwischen 02:00 A und 02:59 B, starten oder enden, sollte man als Start- bzw. End-Zeit eine eindeutige Zeit wählen, also z.B. 01:59 oder 03:01. Den überflüssigen Teil der Aufnahme kann man später leicht mit Bordmitteln (TSPlayer im Mitgliederbereich) wegschneiden.

 

 

Viele Grüße, 'viel Spaß' und viel Glück mit der Zeitumstellung

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 11 months later...

Hallo,

 

nächstes Wochenende (25./26.10.2014) steht wieder der Wechsel von der Sommerzeit (MESZ) zur "Winterzeit" (genauer Normalzeit, MEZ) an.

 

Als Faustregel läßt sich wohl´festhalten, daß man die Zeiten in der Aufnahmeplanug kontrollieren sollte. Sie müssen bei automatischer Zeitumstellung des Rechners den Zeiten entsprechen, die in den Programmzeitschriften stehen (näheres vgl oben).

 

 

Viele Grüße und viel Glück bei der Umstellung

 

Webturtle

Link to comment
Als Faustregel läßt sich wohl´festhalten, daß man die Zeiten in der Aufnahmeplanug kontrollieren sollte.

 

Sollte man, denn selbst wenn ein Programm wie der DVBViewer GE die Umschaltung präzise handhabt, heißt das noch lange nicht, dass es die Sender tun ;)

 

Der DVBViewer GE verwaltet die Zeiten intern wie vom EPG geliefert als UTC (ähnlich GMT) und rechnet sie nur für das UI auf lokale Zeiten um. Dabei verwendet er die Zeitzonen- und Umschaltzeitpunkt-Informationen, die Windows liefert, und zeigt den Übergang explizit im EPG an. Gelb bedeutet lokale Sommerzeit und Türkis lokale Winterzeit.

 

Das ZDF scheint es diesmal zu packen - wenn ich mich recht erinnere, stimmte bei der letzten Umschaltung der EPG erst einen Tag vorher. 1:20 Dauer für Jesse Stone ist jedoch realistisch:

 

Zwischenablage01.png

 

VOX dagegen wohl nicht. CSI mit einer Dauer von 90 Minuten halte ich für ein Gerücht. Tatsächlich dürften es nur 30 Minuten sein. Für die überzählige Stunde wird sich VOX noch was einfallen lassen müssen:

 

Zwischenablage02.png

 

Bei Kabel1 gibt es interessanterweise eine Sendung, bei der die (lokale) Endzeit vor der Startzeit liegt, und das muss auch so sein, wenn man es sich genau überlegt:

 

Zwischenablage03.png

 

Den DVBViewer GE-Recorder bringt das nicht aus dem Tritt, weil er mit UTC arbeitet und natürlich auch die Systemzeit als UTC abfragt - da gibt es keinen Zeitsprung.

Link to comment

Hallo,

 

der Grundsatz, daß man die Zeiten in der Aufnahmeplaung kontrollieren sollte, gilt umso mehr, als die Sender jetzt die Sendungen nach der Zeitumstellung im EPG unterschiedlich behandeln.

 

ProSieben hat für seine Stammsender ProSieben, Kabel1, Sat.1 und N24 den EPG modernisiert und dafür wohl von SIXX die modernere Technik übernommen. Seit einiger Zeit enthält der EPG bei der ProSieben-Gruppen auch Episodentitel bei Serien. Außerdem hat man den EPG um 3 Tage (?) ausgeweitet. Heute (Mittwoch) wird bereits das Programm für Montag angezeit.

 

Anders als bei den anderen Sendern (bei ARD, ZDF, RTL überprüft) zeigt der EPG für Sendungen nach der Zeitumstellung schon jetzt die korrekte Zeit an, also 20:15 für 20:15 und nicht bei den anderen Sendern 21:15. Dies gilt auch für dem EPG bei meinem Sat-Receiver.

 

Bei älteren Versionen des DVBViewer Pro (z.B. 4.2.1.0) ist dort keine manuelle Korrektur mehr nötig. Wie sich die weiterentwickelten Versionen des DVBViewer Pro und der DVBViewer GE in diesem Fall verhalten, bedarf noch einer näheren Prüfung.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Bei CSI dürften 30 Minuten zu kurz sein. Es handelt sich normalerweise um eine 45-Minuten-Serie, die einschließlich Werbeunterbrechungen ca. 1 Stunde dauert

Link to comment

Anders als bei den anderen Sendern (bei ARD, ZDF, RTL überprüft) zeigt der EPG (von ProSieben) für Sendungen nach der Zeitumstellung schon jetzt die korrekte Zeit an, also 20:15 für 20:15 und nicht bei den anderen Sendern 21:15. Dies gilt auch für dem EPG bei meinem Sat-Receiver. Bei älteren Versionen des DVBViewer Pro (z.B. 4.2.1.0) ist dort keine manuelle Korrektur mehr nötig.

 

Oha! Noch gar nicht gesehen. Sorry Webturtle, aber das beurteilst du falsch. Unsere Öffentlich-Rechtlichen machen es richtig. ProSieben liegt voll daneben.

 

Bedenke, dass die Sender die EPG-Zeiten als UTC angeben, nicht als lokale Zeit. Hierzu addiert der DVBViewer in Deutschland während der Sommerzeit einen Offset von zwei Stunden und während der Winterzeit eine Stunde, um die lokale Zeit zu erhalten. Die gesendete UTC-Zeit sieht man im TransEdit Analyzer. Betrachten wir "Magic Mike" am Sonntag auf ProSieben. Für diese Sendung zeigt der Analyzer als Startzeit den 26.10.2014 UTC 18:14:30.

 

Zwischenablage01.png

 

Da zu diesem Zeitpunkt schon Winterzeit ist, muss man eine Stunde addieren, um die lokale Zeit zu erhalten. Macht 19:14:30. Das ist jedoch falsch. Die Sendung kommt um 20:15, wie man im Web erfährt.

 

ProSieben macht hier den gleichen Fehler wie der DVBViewer Pro 4.2.1.0 (und manche Receiver) und rechnet bei Sendungen, die bereits in der Winterzeit liegen, mit dem Sommerzeit-Offset, solange noch Sommerzeit ist. Da werden in trauter Eintracht die DVB Spezifikationen ignoriert, und deshalb ergibt das im Endeffekt eine vermeintlich "richtige" Zeit.

 

Für die Tagesschau am Sonntagabend sendet das Erste dagegen eine korrekte Zeit, nämlich 19:00 UTC. Macht plus eine Stunde 20:00:

 

Zwischenablage02.png

 

Deshalb zeigen ältere DVBViewer Pro-Versionen die falsche Zeit (nämlich mit Zwei-Stunden-Sommer-Offset 21:00) und der aktuelle DVBViewer Pro / GE die richtige Zeit. Für "Magic Mike" zeigen beide die falsche Zeit, weil ProSieben sie falsch sendet. Alles klar? :) Ist aber auch wirklich verwirrend :wacko:

 

BTW: Dass der DVBViewer Pro die Zeitumstellung bei der EPG-Anzeige inzwischen richtig handhabt, wusste ich noch gar nicht. Irgendwas habe ich da wohl verpasst... muss ich mal im Code nachschauen. Der Unterschied zwischen Pro und GE besteht nur noch darin, dass die Pro intern mit lokaler Zeit rechnet und die GE mit UTC. Und dass die Pro nicht merkt, dass z.B. bei "Tiger und Dragon" im Ersten während der Zeitumstellung die Anfangszeit anders behandelt werden muss als die Endzeit, weil erstere noch in der Sommerzeit liegt und letztere in der Winterzeit.

Link to comment

Hallo Griga,

 

das habe ich so gar nicht gesagt, sondern nur festgestellt, daß ein Unterschied zwischen den Sendern besteht. Wer es hier falsch macht, kann man dem EPG nicht ansehen, ohne die Normen zu kennen, die eingehalten werden müssen.

 

Auch wenn es ProSieben falsch macht, sind die Zeiten, die im EPG angegeben werden dieselben wie in der Programmzeitschrift. Und wenn ich meinen Sat-Receiver (oder eine ältere Version des DVBViewer) programmieren will, brauche ich außer bei Sendungen, die in die Zwiezeit zwischen 1:59 und 3:01 (02:00a bzw 02:59b) fallen, nichts weiter manuell zu korrigieren, da der Receiver die Uhrzeit aus dem Sat-Signal entnimmt (Man muß also nicht in einem Menü die Sommerzeit aktivieren oder deaktivieren.) und nach der automatischen Umschaltung der Zeit die Zeiten wieder stimmen.

 

Im übrigen nervt mich die Sache mit der Sommerzeitumstellung beim Computer sowieso. Der Zeitstempel von Dateien ändert sich immer nach einer Zeitumstellung. Aus 20:15 wird dann plötzlich 19:15 oder 21:15, je nachdem welche Zeitum+stellung dazwischenliegt. Die Datei ist aber in ihrer eigenen Zeit tatsächlich um 20:15 abgespeichert worden. Ohne die detailierten Angaben des DVBViewer in der EPG.txt-Datei zu den Aufnahmen wüßte man dann gar nicht mehr, was man da eigentlich aufgenommen hat.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

@Griga:

Bei Deiner Beurteilung der verschiedenen EPGs kann ich Dir nur vollauf Recht geben. Unser Metz Flachbildfernseher sieht das übrigens genauso wie DU bzw. der DVBViewer GE, nämlich ARD am Sonntag Tatort korrekt um 20:15, während der Spielfilm auf ProSieben mit 19:14 angezeigt wird.

 

@Mr. Bun:

Wie Griga bereits oben erklärt hat, kommt es auf darauf an, wie der EPG durch die Software bzw. das Gerät interpretiert wird.

 

Der DVBViewer 4.2.1.0 auf meinem Netbook zweigt bei DVB-S und DVB-T ebenso wie meine DVB-T und DVB-S-Receiver bei fast allen Sendern für eine Sendung um 20:15 MEZ eine Stunde zuviel an (21:15) und bei den Sendern der ProSieben-Gruppe die "korrekte" Zeit (20:15), die wie Griga dargelegt hat nicht korrekt ist. Der DVBViewer GE und unser Metz TV-Gerät zeigen dagegen bei fast allen Sendern die korrekte Zeit an (20:15) und bei den Sendern der ProSieben-Gruppe eine Stunde zuwenig (19:15). Hieraus ergibt sich, daß je nach Version des DVBViewers eine korrekte Angabe im EPG "richtig oder falsch" angezeigt werden kann. Umgekehrt gilt dasselbe für falsche, d.h. den Normierungen für den EPG nicht entsprechende Angaben "falsch oder richtig" angezeigt werden können.

 

Auf alle Fälle dürfte jedoch folgendes gelten: Was in der Aufnahmeplanung steht, wird auch so aufgenommen. Der DVBViewer ändert daran nichts während der automatischen Zeitumstellung. Jeder sollte also überprüfen, ob die Zeiten einer programmierten Sendung mit den Angaben in der Programmzeitschrift übereinstimmen.

 

 

Viele Grüße und viel Glück bei der Zeitumstellung

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

noch ein kurzes Resümee zur Sommerzeitumstellung. Mit der Kontrolle der automatisch programmierten Zeiten und den händischen Korrekturen haben die Aufnahmen nach der Sommerzeitumstellung auch mit einer älteren Version des DVBViewers (4.2.1.0) fehlerlos funktioniert.

 

Bei den Sendern der ProSieben-Gruppe hat es auch ohne Korrekturt geklappt. Aber nach der Zeitumstellung haben, wie Griga schon vorhergesehen hat, die Zeiten im EPG nicht mehr gestimmt. Es wurde immer eine Stunde zu früh angezeigt. Auch der Instant-EPG (oder wie heißt die kurze EPG-Einblendug beim Einstellen eines Programms mit der laufenden und der folgenden Sendung) war falsch. Es wurden auch dort falsche Zeiten angezeigt und demensprechend zeitweise auch falsche Sendungen. Einhergehend damit waren auch die Angaben in den EPG-Informationsdateien zu den Aufnahmen in der Regel falsch. Erst nach einigen Tagen scheint dies behoben worden zu sein.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Bei den Fehlerhaften EPG Daten die Pro7 eine ganze weile gesendet hat (ich glaube teilweise sogar bis Montag nach der Zeitumstellung) war das zu erwarten. Und da lässt sich auch im RS und im DVBViewer nichts machen.

 

Der aktuelle RS 1.30.1 versucht ja schon anhand der EPG ID Verschiebungen zu erkennen. Aber auch das klapt nur wenn die Daten die vom Sender kommen stimmen.

Link to comment

Hallo,

 

ich weiß nicht wie langen die falschen Daten bei ProSieben gesendet worden sind, aber seit etwa Sonntag gab es keine weiteren neuen Daten. Das heißt, der EPG reichte immer nur bis Donnerstag. Gestern wurden dann offenbar neue Daten eingestellt, denn plötzlich reichte der EPG bis Sonntag mit den korrekten Uhrzeiten. Im Laufe des Montag müsssen wohl bereis neue Zeiten beim Instant-EPG gesendet worden sein, weil bei meinen Aufnahmen bereits wieder korrekte Beschreibungen in der EPG-Informationsdatei standen.

 

Übrigens hatte ich meinen EPG bereits vor der Zeitumstellung geladen und trotz späterem Tunen von ProSieben-Sendern wurden die "korrekten Zeiten" wie vor der Zeitumstellung im EPG-Fenster angezeigt. Es wurden also keine weiteren Daten hinzugefügt oder alte Daten durch neue ersetzt. Es war auch nur ein Eintrag pro Sendung vorhanden. Bei meinem Sat-Receiver, der die EPG-Daten nicht wie der DVBViewer speichert, sondern bei jedem Tunen neu einliest, wurden nach der Zeitumstellung Zeiten angezeigt, die jeweils eine Stunde zu früh waren. marnis RS scheint die Daten also nach der Zeitumstellung vor der Korrektur eingelesen zu haben und muß die alten Daten dabei gelöscht haben.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

ich muß meine Aussage leider etwas korrigiern. Die Anzeige der Zeiten bei ProSieben-Sendernim EPG-Fenster hat nach der Zeitumstellung natürlich nicht mehr gestimmt, sondern war wie Griga festgestellt hat eine Stunde zu früh. Aufgrund seines Hinweises habe ich nur vor der Zeitumstellung als die Zeitangaben noch nummerisch richtig waren,die Sendungen programmiert. Und in der Aufnahmeplanung standen dann auch nach der Zeitumstellung noch die korrekten Zeiten. Der RS muß also die Autotimer nach der Zeitumstellung programmiert haben oder wie der DVBViewer GE die falschen Zeitangaben korrekt falsch interpretiert haben. Bei der Gelegenheit wäre es interessant, wann der RS Autotimer programmiert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Die Timer werden erstellt wenn eine Sendung neu nach dem EPG Update das erste mal auftaucht.

 

Und da waren die Zeiten die Pro7 gesendet hat mit Sicherheit falsch.

 

Und ja DVBViewer Pro und RS machen es (mit Ausnahme von Sendungen die genau über die Stunde wo umgestellt wird gehen) richtig wenn das EPG was vom Sender kommt Stimmt.

(uralt Versionen wie 4.2.1 sind nicht mehr relevant)

Link to comment
  • 11 months later...

Hallo,

 

nächstes Wochenende (24./25.10.2015) steht wieder der Wechsel von der Sommerzeit (MESZ) zur Normalzeit (MEZ) an.

 

Auch wenn Marty McFly gestern (21.10.2015 16:49!) trotz großen Boheis anscheinend nicht aufgetaucht ist, findet diese Zeitumstellung definitv statt. Die Uhr wird um eine Stunde ZURÜCKGESTELLT. Es gibt also eine Stunde mehr: 02:00a MESZ, 02:59 MESZ und 02:00b MEZ.

 

Vorsichtshalber sollte man die programmierten Timer vorher überprüfen.

 

 

Viele Grüße und viel Glück bei der Zeitumstellung.

Webturtle

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

am 26./27.03.2016 02:00 MEZ wird die Uhrzeit wieder auf die Sommerzeit 03:00 MESZ vorgestellt!

 

Osterhasen haben also eine Stunde weniger Zeit um ihre Ostereier zu verstecken und das Feiertagsrprogramm verkürzt sich dadurch um eine Stunde.

 

Beim Programmieren überprüfen und gegebenenfalls manuell korrigieren (Die Zeit in den TV-Zeitschriften ist im Zweifel maßgebend).

 

 

Viele Grüße, viel Glück und frohe Ostern

 

Webturtle

Link to comment

Hallo liebe community,

bei mir gabs leider verschobene Aufnahmen durch die Zeitumstellung. Ich nutze Xepg i.v.m. den Daten von epgdata.com. jetzt habe ich das Problem, dass manche Sendungen im EPG doppelt angezeigt werden - also mit zwei Beginnzeiten. Kann man die EPG-DB im DVBViewer komplett löschen und nochmal einen Import starten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...