Jump to content

Entwicklung eines Android Apps


KobiP

Recommended Posts

Hallo miteinander!

 

DVBVRemoteMockupLogoultra.png

 

Ich möchte euch heute meine App-Idee präsentieren. Im Moment werde ich auf eine Veröffentlichung verzichten bis einige Fragen geklärt und weiter Features hinzugekommen sind.

 

Settings.png

 

Endziel ist es eine bequeme Bedienung sowohl des Recording Services als auch des DVBViewers. Für Tablets ist eine Art „Luxusfernbedienungsdesign“ geplant.

 

Main.png

 

In den Einstellungen kann man zur Zeit einen Rec Service Webserver und einen DVBViewer Webserver einrichten. Für beide kann man sowohl eine interne (WLAN) als auch eine externe (dyndns & co) Adresse sowie die Logininformationen gespeichert werden.

 

Noch werden die entsprechenden Informationen als Webseite der Webserver geladen. Dies soll jedoch ersetzt werden gegen eine „native“ Android-Oberfläche. Bevor ich das jedoch umsetze müssen ein paar Fragen geklärt werden.

 

EPG.png

 

1. Besteht an der App Interesse? Oder genügt euch die Weboberfläche?

 

2. Was muss ich beachten wenn ich die Namen „DVBViewer, ProSieben“ und co. verwende? Wie sieht es mit den Logos aus?

 

3. Woher und wie bekomme ich die Informationen? Von der Weboberfläche auslesen (Recording Service API) oder doch besser woanders herbekommen?

 

4. Welche Funktionen wünscht ihr euch?

 

5. Leider habe ich erst jetzt die andere App gefunden die noch nicht veröffentlich wurde: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/44169-modify-the-iphone-web-interface-for-android/

Braucht es meine App dann noch?

 

Auf absehbare Zeit wird es ausschließlich eine kostenlose Version geben, die voraussichtlich nur hier im Forum angeboten wird. Über den Market habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eine Spendenversion bzw. einen Spendenlink werde ich erst einbauen wenn die Version weit genug fortgeschritten ist.

 

Ich habe erst letzte Woche mit der Java / Android Programierung angefangen. Zuvor habe ich nur C/C++ programmiert. Ich stehe daher noch am Anfang und bin nicht sooo schnell. Also keine zu hohen Erwartungen in die ersten Versionen ;-)

 

Grüße!

 

KobiP

Link to comment
  • Replies 154
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • KobiP

    47

  • dgdg

    27

  • mague

    23

  • whity76

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

erstmal überhaupt vielen Dank dass du Dich dieser Thematik annimmst. Ich selber besitze kein Android Gerät alleridngs wird das bald kommen :-) Das ist eine der zentralen Punkte dass eine Steuerung der Software über ein Smartphone/Table möglich ist insofern um schonmal die erste deiner Fragen zu beantworten. Ja auf jeden Fall. Aber Schritt für Schritt.

 

Zu 1 ) Wie gesagt: Auf jeden Fall :-)

Zu 2)Zu DVBViewer kann die einer der Entwickler bestimmt etwas sagen. Bei den Logos wäre ich erstmal vorsichtig. Sowas kann einem tatsächlich shcnell um die Ohren fliegen. Die Namen der Sender sind dagegen definitiv kein Problem.

Zu 3) Zwei Sachen hierzu. Beim Recording Service bekommst du die Infos über die Webapi. Ich hab mich damit auch schon öfters beschäftigt leider ist die Doku hierzu nicht wirklich ausführlich. Aber ich denke dass dir die Entwickler bei konkreter NAchfrage schnell weiterhelfen. Zum DVBViewre Selber gibt es die COM Schnittstelle die soweit auch ganz gut funktioniert. Hierüber steuere ich auch meine Version (Allerdings nicht über eine APP sondern eine Infrarot Fernbedienung :-) ) Wenn du hierzu Hilfe brauchst schreib mir.

 

4) Das ist eine sehr gute Frage. Ich persönlich würde unabhängig von Wünschen erstmal meine eigene Version mit entsprechender Basisabdeckung erzeugen. (Also Grundfunktionen im DVBViewer wie Hoch/Runter/Aufnahme/Laustärke etc.). Im Recording Service dann ebenfalls die Grundfunktionalität wie diese auch im Webinterface abrufbar ist. Sendungen aussuchen/Programmieren/Aufnahmen verwalten. Ich meine dass es genau zu diesem Thema schon einen längeren Beitrag gibt. Vielleicht kann man hier bereits vorhandene Sachen nutzen.Und glaub mir die Wünsche werden dann schnell kommen :-)

 

5) Genau das meinte ich. Ich habe dieses App noch nie getestet das Video sieht sehr aus :-) Das zielt aber auhc mehr auf den Rec. Service nicht auf den Viewer. Eine zusammengefasste App aus beidem wäre wohl der TRaum vieler.

 

Also viel Glück und Spaß und nicht die Montivation verlieren :-) Und bau ruhig einen Spendenlink ein. Ich denke da wird es den ein oder anderen geben der Dich unterstützen wird.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Ich denke auch seit einiger Zeit über ein DVBViewer App nach, um meine Fernbedienungen zu ersetzen. Ich würde das dann allerdings nicht nativ sondern mit Adobe Flash/AIR realisieren (das würde dann prinzipiell auf Android/iPhone/Blackberry laufen). Aber solange das Thema Web-API beim Recording Service und dem DVBViewer so stiefmütterlich behandelt wird, werde ich nichts in dieser Richtung tun.

 

Aktuelles Beispiel: PDC. Sogar in der Aufnahme-EPG-Infodatei findet man den Eintrag. Im EPG, das die Web-API des Recording Service liefert - nichts. Ich schließe daraus, dass es gar nicht erwünscht ist, dass irgendwelche Add-ons entstehen, die auf der Web-API basieren.

 

Und mit der Unterstützung seitens der Programmierer sieht es auch nicht so toll aus. Auf meine Meldung, dass bei der Timerliste vom Recording Service ungültige XML-Dateien mit doppelten Tags ausgeliefert werden, habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten. Wegen diesem Bug kann ich den Flash XML-Parser nicht verwenden sondern muss einiges manuell machen.

 

Ich will dich nicht bremsen. Wenn trotz aller Widrigkeiten ein gutes Android-App entsteht, werde ich das nutzen.

 

Viel Erfolg!

Edited by dgdg
Link to comment

Warten auf 5.0 und UPnP controlpoint.

 

Aber echten Sinn sehe ich nicht in einer app um ehrlich zu sein. Von unterwegs schnell mal eine Aufnahme programmieren kann ich auch uebers webinterface. Handy als Fernbedienung geht im Moment nur bedingt. Vielleicht besser mit UPnP control. Im Moment ist es so, dass der Webserver des client einen standby nicht ueberlebt.

 

Ein Prototyp fuer ein Android WebIF ist in Arbeit...nur bin ich langsam :)

post-82324-0-40992400-1320823734_thumb.png

Link to comment

 

Und mit der Unterstützung seitens der Programmierer sieht es auch nicht so toll aus. Auf meine Meldung, dass bei der Timerliste vom Recording Service ungültige XML-Dateien mit doppelten Tags ausgeliefert werden, habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten. Wegen diesem Bug kann ich den Flash XML-Parser nicht verwenden sondern muss einiges manuell machen.

 

 

Man koennte diskutieren wer das falsch macht ;) Es ist nicht gegen die specs. Also ist tendenziell der xml parser schlecht.

Ich weiss das es aetzt, aber so ist es. Ich habe selbst versucht die API mit perl anzusprechen um einen wraper zu schreiben. Ein parser kanns, der andere nicht. Blos gut das ich schon immer was gegen XML hatte :D Es gibt nichts was ein gutes, altes simple conf nicht abbilden koennte ;)

 

 

Was der API wirklich fehlt ist ein Abruf der channels und eine relation. Aber uebel nehmen tu ichs nicht. Die API wurde nicht fuer user entwickelt, sonder ist das was eben da ist nachdem es implementiert wurde. Der client hat eine channellist und daher bietet die API keine an. C'est la vie

Link to comment

Hi!

 

Ich sehe schon, da warten noch mehr Hindernisse als erwartet. Aber eins nach dem anderen. Gestern habe ich die RecService Aufgaben auf die API umgemünzt, läuft einwandfrei. Als nächstes mache ich mich an die Timerliste. Die kann ich bereits abrufen, jetzt muss ich sie "nur noch" parsen. Dazu komme ich aber heute nicht mehr. Ein paar neuere Screenshots:

 

1.PNG 2.PNG

 

Ich hoffe immernoch auf offizielle Auskunft vom Team was die Nutzung von Namen und Logo des DVBViewers betrifft. Sendernamen lese ich eh nur aus, da mach ich mir mittlerweile keinen Stress mehr. Und mit den Senderlogos werde ich mir was ausdenken wenn ich soweit bin. Und das wird noch dauern...

 

Im Moment entwickle ich ausschließlich für Android >2.1, ich teste im Virtual Device (2.1) und auf meinem Desire (CM7.1, Andorid 2.3.7). Beide haben eine Auflösung von 480x800. Sobald eine Grundfunktionalität hergestellt ist werde ich diesen Fokus erweitern. Eventuell ist eine höhere Grundversion von Android nötig wenn ich mich an die Tablet-Oberfläche mache. Aber das ist ja wie gesagt noch lang nicht soweit.

 

Grüße!

Link to comment

Man koennte diskutieren wer das falsch macht ;) Es ist nicht gegen die specs. Also ist tendenziell der xml parser schlecht.

Ich weiss das es aetzt, aber so ist es. Ich habe selbst versucht die API mit perl anzusprechen um einen wraper zu schreiben. Ein parser kanns, der andere nicht. Blos gut das ich schon immer was gegen XML hatte :D Es gibt nichts was ein gutes, altes simple conf nicht abbilden koennte ;)

 

Die gesamte Adobe Flash Builder Entwicklungsumgebung basiert auf XML. Sogar die Programmiersprache selbst ist XML. Webservices muss man nicht mehr programmieren, die werden nur noch konfiguriert, den Rest erledigt der Flash Builder. Wenn man das mal gemacht hat, möchte man es nicht mehr missen. Warum soll ich mich beim Programmieren mit Routineaufgaben belasten.

 

Aber wie bitteschön soll ein XML-Parser, der mir aus einer XML-Datei automatisch Objekte erzeugt, diesen Murks hier umsetzen? Was soll er daraus machen? Welchen Wert hat ID?

 

<Timer Type="1" ID="{49E2721A-EE5F-4290-9A7D-D8937FD0738C}" ... >
     ...
     <ID>0</ID>
     ...
</Timer>

 

Natürlich kann auch der Flash XML-Parser das auflösen. Ist ja syntaktisch korrekt (und semantischer Murks). Nur steht in dem erzeugten Objekt nur der erste ID-Wert drin. An den zweiten (den ich eigentlich brauche) komme ich auf Objektebene nicht ran. Deshalb kann ich den sehr bequemen Webservice-Mechanismus nicht nutzen und muss mir alle Werte einzeln aus der XML-Zwischenstruktur zusammensuchen. Ich empfinde das als unnötige Schikane. Genau wie Float-Datumstyp und 64Bit-Integer.

 

Was der API wirklich fehlt ist ein Abruf der channels und eine relation. Aber uebel nehmen tu ichs nicht. Die API wurde nicht fuer user entwickelt, sonder ist das was eben da ist nachdem es implementiert wurde. Der client hat eine channellist und daher bietet die API keine an. C'est la vie

 

Genau! Und dann gibt's eben auch keine Addons und Remote-Apps. Jedenfalls nicht von mir. Und ich bin bestimmt nicht der einzige, der das frustiert aufgibt. C'est la vie

Edited by dgdg
Link to comment

Warten auf 5.0 und UPnP controlpoint.

 

Hört sich nicht so an, als wäre das einfach zu programmieren.

Was genau nutzt mir das, wenn ich Recording Service und DVBViewer von einem App aus steuern will?

 

EDIT: Ich habe das gerade mal gerade recherchiert (hatte mich bisher mit uPnP nicht befasst). So wie ich das sehe basiert uPnp auf SOAP. Dann wäre die Implementierung eines Control Points mit meiner Entwicklungsumgebung kein Problem. Webservices, die auf SOAP basieren kann, ich direkt ansprechen und muss mich nicht mal um XML kümmern. Wird alles fix und fertig auf Klassen abgebildet.

 

Also warten auf das uPnP Control Point-Protokoll. ;-)

Edited by dgdg
Link to comment

D

 

<Timer Type="1" ID="{49E2721A-EE5F-4290-9A7D-D8937FD0738C}" ... >
     ...
     <ID>0</ID>
     ...
</Timer>

 

Natürlich kann auch der Flash XML-Parser das auflösen. Ist ja syntaktisch korrekt (und semantischer Murks). Nur steht in dem erzeugten Objekt nur der erste ID-Wert drin. An den zweiten (den ich eigentlich brauche) komme ich auf Objektebene nicht ran. Deshalb kann ich den sehr bequemen Webservice-Mechanismus nicht nutzen und muss mir alle Werte einzeln aus der XML-Zwischenstruktur zusammensuchen. Ich empfinde das als unnötige Schikane. Genau wie Float-Datumstyp und 64Bit-Integer.

 

 

Es koennte schlimmer kommen :D

 

<Timer Type="1" ID="{49E2721A-EE5F-4290-9A7D-D8937FD0738C}" ... >
     ...
     <ID FOO="1" BAR="2" ID="3" ID>
     ...
</Timer>

 

Aber im Ernst, es ist so weil vermutlich das Windows/Delphi include Knoglomerat das so sieht. Und mit dem richtigen parser bekommst du alle ID's weil die beiden eigenlich nicht auf der selben Ebene liegen. Eines meiner perl Module konnte es perfekt parsen, das andere war da auch nicht smart genug fuer.

 

Inzwischen gleube ich auch ich weiss wie ich die Senderliste bekomme. Gestern bemerkt als ich zum testen einen RS auf dem Notebook installiert habe. Das Orginal Webinterface listet Kanaele erst nach dem ersten EPG run ;) Und in den Optionen gibts einen Haken fuer "Liste Sender ohne EPG" *hint*hint*

Link to comment

Sag ich doch :P

 

Ich fände es gut, wenn wir hier im Forum ein wenig Know-how-Austausch betreiben würden, damit sich da nicht jeder alleine durchwursteln muss.

Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich auf jeden Fall einen Versuch starten, den DVBViewer mit einem eigenen App über uPnP zu steuern. Sobald er das unterstützt.

Link to comment

Inzwischen gleube ich auch ich weiss wie ich die Senderliste bekomme. Gestern bemerkt als ich zum testen einen RS auf dem Notebook installiert habe. Das Orginal Webinterface listet Kanaele erst nach dem ersten EPG run ;) Und in den Optionen gibts einen Haken fuer "Liste Sender ohne EPG" *hint*hint*

 

Der Recording Service verteilt doch inzwischen die Kanalliste und die Favoriten an die DVBViewer-Clients. Vielleicht sollte man mal Wireshark bemühen, um zu schauen, wie er das macht.

 

EDIT: /api/getchannelsdat.html heisst die URL.

 

Aber der Response vom Recording Service ist binär. Vermutlich ist es einfach die channels.dat, die da übertragen wird, vermutlich komprimiert (das käme dann auch von der Länge her hin)

 

/api/getfavourites.html liefert die Favoritenliste. Die kommt als lesbare XML-Datei. Das ist die originale favourites.xml

 

Wäre auch zu einfach gewesen. ;-)

Edited by dgdg
Link to comment

 

/api/getfavourites.html liefert die Favoritenliste. Die kommt als lesbare XML-Datei. Das ist die originale favourites.xml

 

Wäre auch zu einfach gewesen. ;-)

 

Nett, aber da gibts erstmal keine Relation zum EPG, oder ? If favsender == epgsender klingt erstmal nicht sehr verlaesslich...

Link to comment

Nett, aber da gibts erstmal keine Relation zum EPG, oder ? If favsender == epgsender klingt erstmal nicht sehr verlaesslich...

 

Ich glaube nicht, dass man damit viel anfangen kann.

 

Ich habe im Forum recherchiert und es gab sogar (vor vielen Jahren) Hilfestellungen seitens der Programmierer beim Lesen der channels.dat. Aber das ist lange hier. Inzwischen bleiben solche Anfragen in der Regel völlig unbeantwortet.

 

In der channels.dat wären alle Infos vorhanden, die man bräuchte.

 

EDIT: DVBViewer_File_Structures.zip aus dem Downloadbereich enthält eine Beschreibung der channels.dat. Ist allerdings von 2007 - das ist sicher nicht mehr so ganz aktuell.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich denke mal, wenn konkrete Vorschläge genannt werden was im Service gerne via Web zurückgeliefert bekommen will versperrt sich Lars sicherlich nicht.

Hat sich mal jemand von Euch Phonegap angeguckt? Ich hab das letztes Jahr mal probiert und war recht angetan, allerdings finde ich es besser ein Webfrontend zu haben das auf jedem Telefon bedienbar bleibt. Der Service nutzt ja auch JQuery und da liegt JQueryMobile eigentlich nahe, allerdings schaut das auf meinem WP7 Telefon einfach nur bää aus. Selbst mit installiertem Mango sehen die Icons aus, als ob die Skalierfunktion völligen Murx veranstaltet - oder der Grafiker eine bessere Brille braucht.

Nachtrag: Ich hab mir eben die aktuelle Demo (von JQueryMobile) nochmal angeguckt und Hui, das schaut nun doch sehr gut aus :)

Edited by LocalHolgi
Link to comment

EDIT: DVBViewer_File_Structures.zip aus dem Downloadbereich enthält eine Beschreibung der channels.dat. Ist allerdings von 2007 - das ist sicher nicht mehr so ganz aktuell.

 

Gute Nachrichten: Die Dateiversion der aktuellen channels.dat ist 1.8. Und die Version, die in DVBViewer_File_Structures.zip beschrieben ist, ist ebenfalls 1.8.

Ich konnte problemlos die Liste der Sender aus der channels.dat lesen.

 

XML fände ich zwar schöner, aber so geht's auf jeden Fall auch.

Link to comment

Ich denke mal, wenn konkrete Vorschläge genannt werden was im Service gerne via Web zurückgeliefert bekommen will versperrt sich Lars sicherlich nicht.

 

Es wäre schon viel gewonnen, wenn wenigstens die vorhandenen Funktionen dokumentiert wären und man das nicht mit Wireshark reengineeren müsste.

 

Hat sich mal jemand von Euch Phonegap angeguckt? Ich hab das letztes Jahr mal probiert und war recht angetan, allerdings finde ich es besser ein Webfrontend zu haben das auf jedem Telefon bedienbar bleibt.

 

Gerade die Webfrontends zerhaut es als erstes, wenn die Browser nicht kompatibel sind. Außerdem sind sie unhandlich zu bedienen.

Ein ordentlich programmiertes App ist deutlich einfacher zu handhaben.

 

Und wenn der Recording Service bzw. der DVBViewer eine ordentliche Web-Api hätte, dann wäre sowas in nullkommanix für jede Plattform programmiert. Aber bevor ich weiter jammere, warte ich erstmal auf die angekündigte uPnP-Unterstützung für den DVBViewer. Das ist eigentlich der richtige Weg.

Link to comment

Ich seh schon, da gibt es noch viel Verbesserungspotenzial bei der API.

@dgdg: Danke für den Hinweis mit der Favoritenliste! Macht die EPG-Anzeige einfacher.

 

Langsam aber sicher schreite ich voran, Stück für Stück. Den Status des HTPC kann ich bereits anzeigen, die Aufgaben sind auch fertig. Die Timerliste kann angezeigt werden, morgen möchte ich mich ans bearbeiten / löschen / erstellen von Timern machen.

 

Das größte Stück Arbeit war bisher der XML Parser. Der läuft jetzt aber :-) Damit sollten dann auch die EPG-Ansicht keine all zu großen Probleme darstellen.

Screenshots:

 

Timer.png Aufgaben.png Status.png

 

Grüße

Link to comment

Das größte Stück Arbeit war bisher der XML Parser. Der läuft jetzt aber :-) Damit sollten dann auch die EPG-Ansicht keine all zu großen Probleme darstellen.

 

Der Flash Builder legt mir die Webservices automatisch an und ich hole mir die fertigen Daten aus einem vom XML-Parser erzeugten Objekt. Bei SOAP mit WSDL-Datei muss ich mich nichtmal ums Protokoll kümmern. Und die Klassen werden automatisch angelegt. Wenn sich das Web-Interface ändert, werden die lokalen Klassen auf Knopfdruck aktualisiert. Deswegen ist das auch die moderne Variante vom COM und DCOM.

 

Ich dachte die XML-Unterstützung wäre in modernen Entwicklungsumgebungen Standard. ;-)

 

Womit entwickelst du den?

Link to comment

Ganz klassisch mit Java. Entwicklungsumgebung ist Eclipse. Ich wollte Programme für Android schreiben lernen, deswegen hab ich mit der App angefangen. Da ich C/C++ bereits kann dachte ich mir das es leichter ist mit Java anzufangen als mit Flash. Und die XML-Geschichte ist eigentlich ja schon größtenteils vorhanden, nur wenn man gar keine ahnung von XML Files und nur sehr beschränkt von Java hat dann dauert alles einfach länger ;-)

 

Der größte Vorteil von Eclipse ist einfach das es nichts kostet. Eine mehrere hundert Euro teure Software kann ich mir nicht leisten, und mein App auf Basis gecrackter Software zu erstellen kommt nicht in Frage...

 

Klingt aber echt interessant mit dem Flash Builder! Erzeugt der dann am ende nativen Android-Code? Oder muss dann noch ne Adobe-Software installiert werden?

 

Grüße!

Link to comment

Klingt aber echt interessant mit dem Flash Builder! Erzeugt der dann am ende nativen Android-Code? Oder muss dann noch ne Adobe-Software installiert werden?

 

Ich will Flash gar nicht unbedingt empfehlen. Es hat gegenüber der Entwicklung von Native-Apps einige Nachteile und es gibt keine kostenlose Version des Flash Builders (vom SDK schon). Es wird kein Native-Code erzeugt, sondern die Flashprogramme sind genau wie Java plattformunabhängig. Läuft aber super flott - besonders wenn man viel mit Grafik macht. Zur Laufzeit braucht man dann die AIR-Laufzeit-Umgebung und die ist ziemlich groß, läuft aber dann unter Windows, iOS, Android, iPhone und Blackberry und wahrscheinblich auch irgendwann unter Windows Phone 7. Und mit ein Änderungen und Einschränkungen laufen die gleichen Programme dann auch unter dem Flash Player im Browser (dann z.B. auch unter Linux).

 

Soweit ich weiss, arbeitet Adobe daran, mit dem Flash Builder auch HTML5-Code zu erzeugen. Aber ob man damit richtige Applikationen schreiben kann?

 

Die meisten denken, der Flash Player würde nur zum Streamen von Videos taugen, dabei ist es einen vollwertige plattformübergreifende Laufzeitumgebung, so wie die Java-Runtime oder Dotnet.

 

Ich mache das auch nur, weil ich beruflich Flash-Applikationen schreiben und mit der gleichen Entwicklungsumgebung kann man dann eben auch Apps entwickeln. Und die ganze Entwicklungsumgebung ist optimiert für Client/Server-Applikationen.

 

Der Flash Builder basiert auch auf Eclipse. Ich glaube außer Visual Studio und Delphi basiert inzwischen alles auf Eclipse. ;-)

Edited by dgdg
Link to comment

Hi,

 

mit Eclipse bist du langfristig auf dem richtigen Weg imho ;)

 

Wie waere mit einer Beta, gerne als PM ? Ich besitze neben dem handy ein Archos 32 mit Android. Dort stoert es mich nicht Beta und unbekannte Software zu installieren. Wuerde es gerne mal sehen, wenn es ok ist spare ich mir die Zeit mit dem Webinterface.

Link to comment

1. Besteht an der App Interesse?

Aber sicher doch! :)

 

2. Was muss ich beachten wenn ich die Namen „DVBViewer, ProSieben“ und co. verwende? Wie sieht es mit den Logos aus?

Hm, MarkusK bietet hier ja auch ein Logo-Pack an, vielleicht fragst du ihn mal wie/ob er sich da rechtlich abgesichert hat!?

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/

 

Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen - sieht vielversprechend aus! :)

Link to comment

Hi!

@xarko: Danke! Werde mal nachfragen.

 

@mague: Danke für das Angebot, ich werde darauf zurückkommen. Ich möchte aber erst ein bisschen weiter kommen, im Moment gibt es noch nicht so viel zum testen ;-)

 

Ich kann jetzt die Timer incl der Details anzeigen und auch Timer löschen. Die Favoritenliste kann ich auch auslesen und darstellen. Als nächstes kommt das erstellen und editieren von Timern. Am meißten hat mich das Datumsformat aufgehalten. Für menschen die nicht Delphi programieren ist das nicht verständlich. Der 15.11.2011 ist z.B. 40862. Darauf kommt man wenn man die Tage seit dem 30.12.1899 zählt. Hinter dem Komma ist der Bruchteil eines Tages, 18 Uhr ist z.B. ,75 . Excel nutzt das selbe Format, man kann sich damit also Rückversichern. Einfach ein Datum eingeben und dann die Zellenformatierung auf Zahl umstellen. Oder umgekehrt.

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Für heut ist erst mal Schluss.

Link to comment

Am meißten hat mich das Datumsformat aufgehalten. Für menschen die nicht Delphi programieren ist das nicht verständlich. Der 15.11.2011 ist z.B. 40862. Darauf kommt man wenn man die Tage seit dem 30.12.1899 zählt. Hinter dem Komma ist der Bruchteil eines Tages, 18 Uhr ist z.B. ,75

 

Das Datumsformat und die Flags im 64Bit-Integerformat. Und dann noch der doppelte ID-Tag. Ich hätte ich am laufenden Band kotzen können. :tongue:

Link to comment

Das Datumsformat ist wirklich etwas ganz "besonderes".

Nachdem (hat bei mir auch lange gedauert) ich das halbwegs verstanden hatte lässt sich damit aber doch gut arbeiten?

Link to comment

Das Datumsformat ist wirklich etwas ganz "besonderes".

Nachdem (hat bei mir auch lange gedauert) ich das halbwegs verstanden hatte lässt sich damit aber doch gut arbeiten?

 

Ich wandle es erstmal in das von allen Compilern und allen Plattformen (die ich kenne) unterstützte Unix-Timestamp-Format. DANACH kann man damit gut arbeiten. Fließkommaformate sind für sowas grundsätzlich ungeeigent, weil es immer zu Rundungsproblemen kommen kann.

Link to comment

Hi!

 

Solange ich nur die EPG-Einträge von einem Sender anzeigen will funktioniert meine behelfslösung. Sobald ich aber eine Übersicht über viele Kanäle will stoße ich an meine Grenzen. Muss ich also doch die Channel.dat auslesen :( Muss ich mir gedanken machen wie ich das abspeichere um schnell und gezielt auf Informationen zugreifen zu können.

 

Aber zuerst wird ne Closed Beta Version kommen in den nächsten Tagen. Wer hat interesse? (Außer mague, der ist schon vorgemerkt ;) ) Bitte Geräteart, Auflösung und Androidversion nennen. Muss >v2.1 sein!

 

KobiP

Link to comment

Hallo KopiP,

 

erst mal: tolle Idee mit einer Android-App.

Ich würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen.

Habe zwei Geräte:

- HTC Sensation, Android 2.3.4, 960 x 540 bei 4,3".

- ASUS Transformer, Android 3.2.1, 1280 x 800 bei 10,1"

 

Bin viel unterwegs. Daher etwas Geduld mit konstruktivem Feedback;-)

Link to comment

Aber zuerst wird ne Closed Beta Version kommen in den nächsten Tagen. Wer hat interesse? (Außer mague, der ist schon vorgemerkt ;) ) Bitte Geräteart, Auflösung und Androidversion nennen. Muss >v2.1 sein!

 

HTC Desire, Android 2.2, 800x480

Samsung Galaxy Tab, Android 2.2, 1024x600 (?)

Samsung i5500, Android 2.2, 240x320

Samsung Galaxy S, Android 2.2, 800x480

 

Ich werde aber nicht die Zeit haben, jede neue Beta auf allen Geräten zu testen. ;-)

Link to comment

Ebenfalls Interesse

 

LG GT540

Android 2.2.1, falls benötigt auch Android 2.3.4

320x480

 

Benötigen würde ich persönlich an Features nur:

EPG über die Favoriten mit Scrollfunktion (x + y, automatische Zentrierung auf aktuellen Zeitpunkt und aktuell eingstellten Sender nach einigen Sekunden bzw. durch Zurück-Taste), Schnelltasten für Timeshift, Senderwechsel, Aufnahme, Lautstärke, es sollte dabei NICHT den Recording-Service benötigen.

Edited by Ext3h
Link to comment

Es ist soweit: Die Betatester bekommen Post. Bitte vorerst nicht mehr melden, erst mal schaun wie es läuft.

@Ext3h: Da werde ich dich noch eine ganze zeit vertrösten müssen. Der Viewer hat keine API (die ich kenne), die ich wia Web nutzen kann. Kann aber noch kommen. Einen EPG wie du Ihn beschreibst möchte ich einbauen, da steht aber noch n Haufen Arbeit an bis ich das über den RecService lösen kann.

DVBViewer Remote v0.6 beta

 

Features:

- Recording Service

-- Sender EPG anzeigen (Channels.dat)

-- Timer anzeigen, erstellen, bearbeiten, löschen

-- Aufgaben wie Datenbanken erfrischen oder Standby (mit Vibration)

-- Aufnahmen anzeigen

-- Status anzeigen

- DVBViewer

-- Fernbedienung (mit Vibration)

-- Sender EPG (via Weboberfläche)

-- Tier (via Weboberfläche)

 

- Zwei verschiedene IPs oder Adressen (intern und extern) speicherbar

- RecService und DVBViewer einzeln de-/aktivierbar

- Vibration deaktivierbar

 

Achtung:

Login-Name und Passwort werden im Klartext abgespeichert und auch übertragen! Gegen das Übertragen im Klartext kann ich nichts machen da die DVBViewer-Weboberflächen die Basic HTTP Auth Methode verwenden.

 

Still to do:

- Das Auslesen von Channel.dat und Favorites.xml überarbeiten/anlegen und auf dem Gerät abspeichern für schnellere Bedienung. Auch Darstellung bearbeiten

- Layout für Handys überarbeiten

- Layouts für Tablet-PCs

- Logos der Sender nachladen

- Vorschaubilder der Aufnahmen nachladen

- Passwörter am Gerät verschlüsselt ablegen

- Display Timeout deaktivierbar machen

- Pieptöne statt Vibration zur Bestätigung

- Fernbedienung verschiedene Designs für verschiedene Displaygrößen

- Fernbedienung um Senderlogos zum direkt umschalten erweitern

- Vom EPG aus Timer erstellen

- Englische Übersetzung

- DVBViewer starten via Weboberfläche

 

Bekannte Bugs:

- Wenn die Einstellungen nach Installation oder Daten löschen noch nicht aufgerufen wurden stürzt die App ab.

- Wenn der WebService des DVBViewers zwar läuft aber der DVBViewer nicht erkennt das die App nicht

 

Betatester achten bitte verstärkt auf folgendes:

- Verhalten bei Bildschirmrotation

- Verhalten wenn Speicherplatz / RAM gering wird oder ein Anruf eingeht

 

Benötigt:

- Recording Service. Bisher nur getestet mit Version 1.9.2.0

- DVBViewer mit Weboberfläche v1.5

 

Menu1.pngAufnahmen1.pngAufnahmen2.pngTimer1.pngTimer2.pngTimer4.pngSenderEPG1.pngSenderEPG4.pngSenderEPG3.pngAufgaben.png

Status

Edited by KobiP
Link to comment

Hallo KobiP,

 

danke für die Einladung zum Betatest.

Auf die Schnelle vorm zu Bett gehen eine erste Rückmeldung:

 

Installation auf meinem Sensation XE klappte ohne Probleme.

Hab erstmal nur den RS eingerichtet.

Die Verbindung klappt sowohl Intern wie auch Extern.

In den Sender Favoriten werden Umlaute nicht richtig dargestellt (WDR Köln).

Die Liste ist ewig lang trotz sehr kleiner Schrift.

Vielleicht wäre es besser mit Kategorien zu arbeiten und dafür die Schrift grösser zu machen.

Die EPG Liste wirkt etwas unübersichtlich. Könnte man da nicht zwischen den einzelnen Einträgen eine Trennung machen?

 

Das wars für Heute. Morgen mehr.

 

Gute Nacht

Link to comment

Hi Trudeh!

Kein Problem :)

Das mit den Umlauten ist noch ein generelles Problem, hab noch nicht rausgefunden wie ich meinem XML-Parser diese beibringe. Und die Kanalliste wird umgebaut, versprochen! Im Moment muss ich da aber noch im Hintergrund was umbauen bevor ich das kann.

 

@alle Betatester: Wenn Ihr vorschläge für Layouts habt nur her damit! Am besten mit Paint was zeichnen ;) . Im moment sind die meißten Layouts nur auf die schnelle entstanden um den Inhalt irgendwie darzustellen. Sobald die Technik einigermaßen steht wird das Layout folgen.

 

Grüße!

 

KobiP

Link to comment

Hallo KopiP,

 

danke für die Post.

"Leider" stehe ich gerade am Flughafen - Urlaub.

Von mir gibts ab nächster Woche Freitag Rückmeldung.

 

Bis dahin: Fröhliches Feedback

Link to comment

Ich habe gerade mal schnell installiert und angetestet - Auf dem Samsung Tablet, weil das gerade neben dem PC lag.

Ich habe erstmal nur den EPG- und Sender-Abrufe vom Recording-Service ausprobiert und das funktioniert auch so weit.

 

Beim Layout gibt es natürlich noch viel Luft nach oben. :whistle:

Aber ich denke es geht ja erstmal darum, die Funktionen hinzubekommen und zu prüfen.

 

Generell würde ich die Numeric-Stepper nur einblenden, wenn man auf das betreffende Feld klickt, also wenn man es tatsächlich ändern will (so wie das z.B. das Android Kalender-App macht). Das ist zwar ein Klick mehr, aber es wird einfach sehr viel übersichtlicher.

 

Ansonsten liebe ich schlichte Layouts ohne viel Schnickschnack. Am besten bei der Bedienung und Gestaltung erstmal am Standard-Android-Layout orientieren. Das ist zwar auch nicht immer schön, aber man ist daran gewöhnt. ;-)

 

Einen Fehler hatte ich bisher:

Wenn man versucht, auf das EPG zuzugreifen, ohne dass man vorher die Zugangsdaten eingegeben hat, dann meldet das App einen Absturz.

 

Jetzt muss ich erstmal wieder den DVBServer installieren, um die Fernsteuerung testen zu können. Den hatte ich eingemottet, als der Recording Service rauskam.

 

EDIT: Bei der Senderauswahl (Sender EPG) ist auf den Tablet die Schrift so klein, dass es kaum möglich ist, die einzelnen Sender mit dem dicken Finger zu treffen. Auch wenn die Liste nur vorläufig ist, kam man damit schlecht testen.

Edited by dgdg
Link to comment

Jetzt muss ich erstmal wieder den DVBServer installieren, um die Fernsteuerung testen zu können. Den hatte ich eingemottet, als der Recording Service rauskam.

 

Lang ist's her. Httpserver hieß das Ding und muss nicht mehr extra installiert werden. ;-)

 

Aber das App meldet mir immer, dass mein DVBViewer deaktiviert sei, obwohl ich Name, interne IP-Adresse, internen Port und die Zugangsdaten eingestellt habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...