Jump to content

DAB / DAB+ machbar?


sater

Recommended Posts

Ich verwende den DVBViewer unter anderem in meinem Volvo und kann über ein selbstgebautes Interface die Multimediafunktionen (TV/Video/MP3-Playlisten) super über das original Volvo Radio bedienen. Da die Entwicklung der Technik ja nicht stehen bleibt, hab ich mir mal testweise den NOXON DAB Stick von Pinnacle zugelegt. Das Ding funktioniert, aber die Software ist grausig. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn der DVBViewer das könnte. Idealerweise mit einer separaten Senderliste für die DAB Sender und eventuellen Erweiterung der COM Schnittstelle. Da DAB ja auch "nur" ein digitaler Stream ist stelle ich mir eine Integration in den DVBViewer gar nicht so schwer vor (ich hoffe, ich liege da nicht total daneben). Ich hoffe, einer der Entwickler kann mal ein paar Worte dazu verlieren.

 

Viele Grüße

Andre

Link to comment
ich hoffe, ich liege da nicht total daneben

Doch, liegst du. Die Struktur der DAB-Streams ist ganz anders als bei DVB. Für eine Integration in den DVBViewer müsste erst ein DAB -> DVB-Konverter geschrieben, die ganzen DAB-Spezifikationen gelesen, gelernt und verstanden werden (du kannst sie dir ja mal bei ETSI.org besorgen, dann weißt du, wovon ich rede...). Der Aufwand ist sehr hoch.

 

Außerdem ist unklar, ob es für die bei DAB+ verwendete AAC-Variante einen DirectShow Audiodecoder gibt, der für die Wiedergabe sorgen kann.

 

Nichtsdestotrotz befassen wir uns mit dem Stick. Ich habe ihn auch hier, scheitere aber z.Z. an schlechten Empangsbedingungen in Verbindung mit der offenbar hohen Störanfälligkeit des Tuners. Ob es noch was wird, ist nicht absehbar.

Link to comment

Nichtsdestotrotz befassen wir uns mit dem Stick. Ich habe ihn auch hier, scheitere aber z.Z. an schlechten Empangsbedingungen in Verbindung mit der offenbar hohen Störanfälligkeit des Tuners. Ob es noch was wird, ist nicht absehbar.

 

Das lässt ja zumindest hoffen.

Was den den schlechten Empfang betrifft, wurde mehrfach die beiligende USB-Verlängerung als Ursache ausgemacht. Direkt in den USB Port gesteckt war es schon viel besser. Allerdings muss ich auch sagen, ich hatte gestern eine 2m USB Verlängerung dran, ohne Probleme. Die Antenne soll auch nicht so der Bringer sein.

 

Außerdem ist unklar, ob es für die bei DAB+ verwendete AAC-Variante einen DirectShow Audiodecoder gibt, der für die Wiedergabe sorgen kann.

 

Würde da nicht sogar der von Microsoft gehen? http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd390676(v=vs.85).aspx

Laut Beschreibung kann der "High-Efficiency AAC (HE-AAC) version 1 and version 2". Das müsste der doch sein, oder?

Edited by sater
Link to comment

Übrigens, ich hab in einem anderen Board gelesen daß einer mit so einem DAB+ Stick auch DVB-T-Fernsehen empfangen konnte, nicht mit mitgelieferter Software sondern ich glaube mit SmartDVB. Wollte es nur schreiben da hier nichts darüber steht, also wenn das bekannt und selbstverständlich war dann sorry.

Link to comment

Arg, das hat nichts mit der Software zu tun. DVB-T geht auch mit dem DVBViewer in Kombination mit dem Teil.

Der Stick nutzt als Chip einen Realtek 2832 und der kann neben DVB-T, -C auch DAB(+). Seit dem letzten Treiberupdate von Terratec geht das (DVB-T) nicht mehr ohne Weiteres, aber wozu gibts denn alternative Treiber (Geniatech t800 - zum Bleistift)?

Link to comment
Laut Beschreibung kann der "High-Efficiency AAC (HE-AAC) version 1 and version 2". Das müsste der doch sein, oder?

Es gibt eine erhebliche Anzahl von AAC-Varianten, insbesondere bei der Verpackung. Via DVB kommt AAC entweder mit klassischen ADTS-Headern oder in einem LOAS/LATM-Container. Beides beherrschen aktuelle AAC-Decoder. Soweit ich informiert bin, ergänzt DAB bei AAC spezifische Fehlerkorrekturmechanismen. Mit denen müsste der Decoder auch umgehen können, oder man muss die Korrektur durchführen, bevor der Decoder die Daten sieht. Und dann wird die Sache etwas kompliziert...

 

Auch MP2 via DAB enthält zusätzliche Fehlerschutzdaten, allerdings in einfacherer Form, soweit ich das bislang verstanden habe - auf die Frameheader folgen ein paar zusätzliche Bytes. Für herkömmliche MP2 DirectShow Decoder, die nicht damit rechnen, wären die Daten so jedoch ungenießbar, d.h. der Output wäre dann Stille oder digitaler Lärm ;)

Link to comment

Übrigens, ich hab in einem anderen Board gelesen daß einer mit so einem DAB+ Stick auch DVB-T-Fernsehen empfangen konnte, nicht mit mitgelieferter Software sondern ich glaube mit SmartDVB. Wollte es nur schreiben da hier nichts darüber steht, also wenn das bekannt und selbstverständlich war dann sorry.

 

Ja, das stimmt. Aber nur mit älteren Treibern. In den aktuellen wird die DVB Funktion rausgefiltert. Der Chip kann auch normales FM, ist z.B. im Dabby-Stick verbaut. Ich hab mir vorgenommen mal die inf Datei der Treiberinstallation anzupassen um das mal zu testen. Mal sehen wann ich dazu komme.

Link to comment

Hi Griga,

 

danke für die Info. Ich programmiere ja auch ein wenig, aber das dieser ganze Kram so komplex ist dachte ich nicht. Ich ziehe den Hut vor Euch! Ich dachte immer, eine Norm ist Norm. Dass da in einem Format verschiedenes reingepackt wird hab ich auch schon erlebt. jpeg ist nicht gleich jpeg und mpeg ist nicht gleich mpeg. Eigendlich zum kot..., oder?.

 

Gruß

Andre

Link to comment
  • 3 months later...

Wie sieht es denn nun allgemein mit DAB+ unterstützung aus ?

 

Ist dieses Jahr noch mit DAB+ unterstützung für

den DVBViewer zu rechnen oder eher nicht ?

 

Ich hätte dazu bitte gerne ein kurzes Statement von

einem der Entwickler zu der Sache.

Danke schonmal im vorraus ! :)

Link to comment

Eher nicht, DAB verhält sich softwaretechnisch (zumindest was die Implementierung angeht) zu DVB, wie analoges Fernsehen zu DVB. Soll heissen wir müssten über ein SDK (das hab ich hier von Realtek und ich kann damit auch schon einen Suchlauf tätigen und Radio empfangen) die Daten einlesen, konvertieren und damit einen Transportstrom erstellen. Im DVBViewer wäre das dann ein virtuelles DVB Gerät.

 

Das ganze ist in der Theorie schon quasi als Konstrukt in meinem Kopf fertig, aber die Umsetzung scheitert aufgrund mangelnder Zeit. Wie ich schon in anderen Threads erwähnt habe arbeiten wir hier an mehreren Baustellen, die im Laufe der Zeit Schritt für Schritt veröffentlicht werden.

 

Christian

 

PS: Griga ist einer der Entwickler

 

 

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

nur mal eine kurze Meldung des aktuellen Standes, wir (Lars und ich) haben uns die Zeit für DAB ( TS 102 563, TS 102 428) genommen.

 

Okay das ist ein bisschen untertrieben, denn mittlerweile haben wir mehr als die geplante Zeit in das Projekt gesteckt und es geht nicht ganz so wie gedacht :(

 

Zwar funktioniert DAB prima, aber bei einigen DAB+ Sendern gibt es spürbare Aussetzer.

wip.png

 

 

Immerhin kann man schon jetzt die Übertragungen entweder als MP2 (bei DAB) und im AAC LATM Format speichern.

Ich hoffe das wir in Bälde eine Techdemo im Mitgliederbereich veröffentlichen können und mittelfristig auch im DVBViewer dann DAB eingebunden werden kann.

 

Christian

Link to comment
  • 2 years later...

Nur so als kurzer Zwischenstand: Ich habe auf Basis des Daddoplayers einen Internetradioplayer für MacOS entwickelt und der steht quasi kurz vor der Fertigstellung. Da ich das Projekt plattformunabhängig gestaltet habe, funktioniert dieser natürlich auch unter Windows und weil der Aufwand DAB in den DVBViewer einzubinden mittelfristig schlichtweg zu groß ist, habe ich mich entschlossen kurzerhand den besagten Player nebst DAB(+) Unterstützung auch für Windows zu veröffentlichen.

 

image2.png image1.png

 

Die Menüstruktur wird sich noch etwas ändern und der Sendersuchlauf für DAB kommt noch hinzu. Alles in allem ist das Programm aber fertig und Fans von Radio wird so ein kleiner Player sicherlich erfreuen. Neben DAB sind knapp 31000 Radiosender aus aller Welt fest integriert und man kann über die Weltkarte eine Region wählen und bekommt die dort verfügbaren Sender nebst Logo angeboten und kann diese abspielen und natürlich auch aufzeichnen.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

ich habe gerade den Beitrag entdeckt und bei sater gelesen "den NOXON DAB Stick von Pinnacle". Ich meine, ich hätte meinen von TerraTec gekauft. Dort habe ich leider keine Updates mehr gefunden.

 

Gibts die jetzt woanders oder ist der Support eingeschlafen? Die Software war ja anfangs etwas unkomfortabel und ließ wichtige Features vermissen. Nach und nach hatte sich das mit den Updates etwas gebessert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Der Noxon Stick ist von TerraTec, inwieweit es ein Update der Radiosoftware gibt weiß ich nicht. Ehrlich gesagt fand ich die immer ziemlich klobig. Es gibt ein paar andere nette Radioplayer für DAB (http://www.ukwtv.de/cms/downloads-aside/281-dab-player-von-andreas-gsinn.html), aber soviel kann ich versprechen: Justradio ist echt gut und DAB läuft seit heute vormittag vorzüglich.

 

dab.png

 

Ich verzichte jedoch auf alles was nicht in FIC und MSC Daten steht und größere Einstellungsmöglichkeiten gibt es auch nicht.

Soll heißen Journaline interessiert mich überhaupt nicht und dementsprechend werden alle möglichen Zusatzdaten nicht im Ansatz irgendwo eingebunden.

Link to comment

Hallo,

 

was mich vor allem interessieren würde, wäre eine Mitaufzeichnung des RDS wie beim Sat-Radioempfang mit dem DVBViewer Pro. Damit kann man ja mithilfe von RDSextract bei vielen Sendern die Titel und Interpreten auslesen, die man aufgenommen hat. Die Fraunhofe Software für Noxon konnte das bisher auch nicht und der DABPlayer leider auch nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

Edited by Webturtle
Link to comment

Ah, es tut sich was, in Sachen DAB/DAB+. :thumbsup:

 

Der Noxon Stick ist von TerraTec, inwieweit es ein Update der Radiosoftware gibt weiß ich nicht. Ehrlich gesagt fand ich die immer ziemlich klobig. Es gibt ein paar andere nette Radioplayer für DAB (http://www.ukwtv.de/cms/downloads-aside/281-dab-player-von-andreas-gsinn.html), aber soviel kann ich versprechen: Justradio ist echt gut und DAB läuft seit heute vormittag vorzüglich.

 

attachicon.gifdab.png

 

Ich verzichte jedoch auf alles was nicht in FIC und MSC Daten steht und größere Einstellungsmöglichkeiten gibt es auch nicht.

Soll heißen Journaline interessiert mich überhaupt nicht und dementsprechend werden alle möglichen Zusatzdaten nicht im Ansatz irgendwo eingebunden.

Wird Justradio eigentlich auch unter XP laufen? Weil mein Aufnahmerechner läuft (noch) unter XP, so dass ich momentan noch die Radio.exe im Einsatz habe, anstatt dem DAB Player von Andreas Gsinn (der unter Windows 7 auf jeden Fall genial ist).

"Keine Zusatzdaten", schreibst du...d.h. das XPAD und etwaige andere Subchannels eines Programms (beim BR laufen mittlerweile auf 12D Slideshow/Journaline in einem separaten Subchannel) lässt du in Ruhe und rufst stattdessen die Slideshow via RadioDNS ab (weil bei Sputnik das Senderlogo zu sehen ist)?

 

Hallo, was mich vor allem interessieren würde, wäre eine Mitaufzeichnung des RDS wie beim Sat-Radioempfang mit dem DVBViewer Pro. Damit kann man ja mithilfe von RDSextract bei vielen Sendern die Titel und Interpreten auslesen, die man aufgenommen hat. Die Fraunhofe Software für Noxon konnte das bisher auch nicht und der DABPlayer leider auch nicht. Viele Grüße Webturle

Bei DAB/DAB+ ist es per Definition so, dass die RDS-Daten (bei DAB/DAB+ "Dynamic Label (DL)" genannt) mitaufgenommen werden - egal, welches Programm du nimmst. Sie sind im Audio-Datenstrom schon enthalten, im sogenannten XPAD (natürlich muss der Sender Titel/Interpret auch ausstrahlen!). Vor einiger Zeit habe ich ein Programm geschrieben, was diese Daten bei einer DAB/DAB+ Aufnahme anzeigen kann (und noch einiges mehr), es nennt sich XPADxpert.

Für massenhaftes Extrahieren der Daten, wie beim RDS Extractor, ist es allerdings nicht gedacht (wobei so ein Export eine Überlegung wert wäre). Es bringt dir also eher was, wenn du bei einem bestimmten Lied nach Titel/Interpret suchst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...