Jump to content

DVBViewer Server Client einrichten/Netzwerk Streaming


Splinter

Recommended Posts

Hallo

 

habe gelesen das man mit dem DVBViewer auch TV über ein LAN ausstrahlen und empfangen kann. Jetzt wäre meine Frage wie genau geht das gibt das ein Tutorial zu. Ich habe zwar direkt bei auf der HP vom DVBViewer ne Art Anleitung gefunden aber die scheint nicht mehr aktuell zu sein und ich verstehe Sie nicht ganz.

 

Man soll den Server Starten und da die Netzwerk einstellungen vornehmen die Einstellungen habe ich auch gefunden.

 

Bei diesem Punkt komme ich nicht weiter ::

 

Damit der DVBViewer als Empfänger dienen kann, muss im Options Dialog unter DirectX das Empfangsmodul entweder auf Multicast oder Unicast Network device gestellt werden.

 

in der Version 4.90 finde ich nix das man das Empfangmodul einstellen kann ??

 

 

Hat das jemand schon am laufen oder weis wie es geht ?? Ein Tutorial wäre auch super.

Link to comment

Hallo,

 

Wenn der Server läuft im DVBViewer unter

Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> "+" (+ unten in der Mitte)

Ein Unicast hinzufügen, dann oben das Unicast auswählen und rechts auf Einstellungen.

IP eingeben - fertig.

 

Gruß

rage

Link to comment

Ich bekomme es nicht hin :(

 

Den server habe ich am laufen habe alles so versucht zu machen wie in der Anleitung beschrieben.

 

das Problem liegt am Client der finden den PC nicht automatisch... über diese Port 600.

 

Das komische ist das wenn ich den DVBserver starte und dann am Client die unicast einstellungen öffen wird der server gefunden über das Port 600.

 

Das kann doch nicht so schwer sein :(

Link to comment

Ich bekomme es nicht hin :(

 

Den server habe ich am laufen habe alles so versucht zu machen wie in der Anleitung beschrieben.

 

das Problem liegt am Client der finden den PC nicht automatisch... über diese Port 600.

 

Das komische ist das wenn ich den DVBserver starte und dann am Client die unicast einstellungen öffen wird der server gefunden über das Port 600.

 

Das kann doch nicht so schwer sein :(

 

Erm.. was ? :D

 

Es tut nicht aber dann doch ? Oder meintest du das der client auf dem Server den recording service auf 600 findet aber der client auf einem anderen Rechner nicht ?

 

Zum Testen ist es dann am Besten den Windows Firewall mal ganz abzuschalten.Auf beiden Rechnern.

Link to comment

Muss ich den Lokalen DVBViewer auch einrichten ??? Dachte das ich die DVBViewer einstellungen nur am Clienten machen muss ??

 

Versteh ich das dann richtig das ich :

 

1. Das ich auf dem PC mit der TV Karte den Rekorder installieren muss und den DVBViewer so wie es in der Beschreibung steht ???

2. Ich erstmal gar nix mit nem anderen PC mache.

 

Habe die anleitung so verstanden das ich die DVBViewer einstellungen am clienten machen soll....

Link to comment

Auch der lokale DVBViewer läuft nur noch als Client. Die Hardware wird nur noch vom Recording Service verwaltet.

Und der sollte zumindest erst mal zum Testen genommen werden, wenn es Probleme gibt.

Link to comment

So der Lokale DVBViewer läuft :)

Den Clienten bekomme ich nicht ans laufen :( der findet keinen Autoserver. Laptop ist aber in der Heimnetzt und ich kann auch über freigegeben Verzeichnisse Daten tauschen.Geräte finden sich auch im Netzwerk. Ping etc. geht einwandfrei.

 

Musss ich irgendwie weitere Geräte im Recording Service aktivieren ....

Habe auch noch mal die neuen Support Daten mit hochgeladen.

support.zip

Link to comment

JApp es war die Firewall :)

 

Jetzt habe ich noch eine Frage ...

 

Ist es möglich auf dem "Clienten" einen andern Sender zu schauen als auf dem Hauptpc.

 

Damit meine ich "Hauptpc" wo der Recordingservice installiert ist mit lokalem DVBViewer und der Client ist ein Laptop mit DVBViewer.

 

MFG

Link to comment

Wenn du auf dem PC mit Recording Service nur eine TV Karte hast, kannst du nur die unverschlüsselten Sender auf einem Transponder (Frequenz) gleichzeitig empfangen.

Das heißt du solltest z.B. ZDF und 3sat oder Pro7 und Sat1 gleichzeitig emfangen können.

Link to comment

Ja gleichzeit es läuft immer nur der selbe Sende ARD, Arte Etc. schalte ich auf dem Hauptpc um wechselt auch der sender bei dem Clienten ...

 

Ich dachte das ich den Rechner nutzen kann in dem ich in das CI Modul meine Unitymediakarte stecken kann, und dann die auf dem laptop auch Pro7 etc gucken ohne Kabelsatkarte. Habe in dem Raum wo ich auch TV gucken möchte keine Kabel liegen und möchte ungern Wänder aufreissen.

 

Soll aber möglich sein unterschiedliche Sender zu schauen.

Edited by Splinter
Link to comment

Du hast nur einen Tuner und der kann zu einem Zeitpunkt immer nur eine Frequenz empfangen (auf einer Frequenz werden aber mehrere Sender übertragen, die kannst du gleichzeitig wiedergeben).

Und bei Verschlüsselten Sendern geht im Normalfall nur ein Sender pro CI/CAM.

 

Um beliebige Sender gleichzeitig empfangen zu können brauchst du mehre Tuner (TV Karten) in dem PC wo der Recording Service drauf läuft.

Und wenn es um Verschlüsselte Sender geht (auch bei der Grundverschlüsselung "Billig Pay-TV") benötigt du pro Sender eine TV Karte mit CAM, CI und Smartcard.

Einzige Ausnahme sind die Karten von Digital Devices wo mit einem CI mehrere Tuner versorgt werden können.

Link to comment

Ja gleichzeit es läuft immer nur der selbe Sende ARD, Arte Etc. schalte ich auf dem Hauptpc um wechselt auch der sender bei dem Clienten ...

 

Ich dachte das ich den Rechner nutzen kann in dem ich in das CI Modul meine Unitymediakarte stecken kann, und dann die auf dem laptop auch Pro7 etc gucken ohne Kabelsatkarte. Habe in dem Raum wo ich auch TV gucken möchte keine Kabel liegen und möchte ungern Wänder aufreissen.

 

Soll aber möglich sein unterschiedliche Sender zu schauen.

 

Die aufwendige Loesung braucht eine zweite DVB-C Karte. Ich weiss nicht ob DD Doppelloesung fuer Kabel anbietet.

 

Die einfach Loesung ist ein DVB-T USB Geraet. Die sind nicht teuer und unkompliziert. Je nach Ausbaugebiet hast du dann mehr oder weniger viel Auswahl falls du auf einem zweiten PC einen anderen Sender sehen willst. Der Recording Service kann DVB-C und T gleichzeitig verwalten und anbieten.

 

Ich persoenlich habe eigentlich immer Auswahl. Entweder DVB-S oder T oder was aus den Aufnahmen :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...