Jump to content

64 bit Version von DVB Viewer


matze456475

Recommended Posts

Hallo, bei uns hat ein 64 bit Notebook Einzug gehalten. Gibt es dafür eine extra 64 Bit Version?

 

Wozu?

Link to comment

Wozu?

64 Bit Betriebssystem - 64 Bit Software - schneller, flüssiger....

 

ich frage deshalb, weil die Betriebssystemerkennung auf manchen Seiten die entsprechenden Downloads ausblendet wenn man beispielsweise mit einem 32 bit Windows XP Software für ein 64 bit Windows 7 im Internet sucht wird man ggf. nicht fündig, eben wegen der gutgemeinten und schlecht gemachten Zensur, die es hier zum Glück offenbar nicht gibt.

 

Mein Windows XP Hauptsystem, das ich auch im Wesentlichen für Softwarerecherchen verwende, wird erst 2014 auf Windows 8 oder 9 aktualsisiert und dabei nach 64 bit konvertiert. So lange werde ich auch damit weiterhin versuchen Software für 64 bit Systeme zu recherchieren und herunterzuladen....

Edited by matze456475
Link to comment

Also mit Sicherheit wird das Programm nicht schneller, wenn es als 64bit Anwendung kompiliert wird. Vielmehr brächte dies extreme Nachteile, denn es würden die Plugins allesamt nicht mehr gehen, man braucht spezielle 64bit Versionen der Codecs zum Dekodieren der Video/Audiodaten.

Ernsthaft schneller wird das auch dann nicht, denn der Flaschenhals ist nunmal die Anzeige und das macht heutzutage fast alles die Grafikkarte. Sprich die Dekodierung übernimmt die GPU und das gleiche gilt für die Texturen (Video, OSD etc.). Der Rest kann auch locker auf einem uralten Pentium laufen.

 

Christian

 

 

Link to comment

Also bei mir hab ich auf meinem 1 Jahr alten PC eine CPU Last von 1% für den DVBViewer, wenn ich Sky Cinema HD gucke. Ich glaub viel schneller geht das auch nicht als native 64bit App.

 

Holgi

Link to comment

64-Bit bedeutet meist nur, dass jeder Integer und jeder Zeiger doppelt so viel Speicher benötigt, sprich die Speicherauslastung des jeweiligen Programms steigt. Schneller wird da nur was, wenn man speziell dafür optimiert, was aber nur für Anwendungen Sinn macht, die viel rechnen.

 

Soweit ich weiß, gibt es nicht allzu viele Dekoder, die 64-Bit kompiliert sind (mir sind nur Open Source Dekoder bekannt). Die rechenintensiven Video Dekoder ziehen daraus auch keinen Vorteil, da diese zumeist auf der GPU arbeiten.

 

Vor man so einen Vorschlag macht, sollte man schon wissen, was das überhaupt bedeutet.

Link to comment
64 Bit Betriebssystem - 64 Bit Software - schneller, flüssiger...

Je mehr, desto besser, hmm? Ein ähnlicher Konsumentenglaube wie bei den Kamera-Megapixels...

 

Der DVBViewer muss auf die zu verarbeitenden Datenströme hauptsächlich byteweise zugreifen. Das wird mit 64 Bit eher langsamer, weil es im Vergleich zu 32 Bit häufiger zu ungünstig ausgerichteten (misaligned) Speicherzugriffen kommt, d.h. auf nicht durch 8 teilbare Adressen. Die CPU muss immer 8 Bytes auf einmal lesen und dann eines davon herauspfriemeln. Optimal wäre dafür eine 8-Bit-CPU :)

 

Übrigens arbeitet auch 64-Bit-Windows mit einer Standard-Operandengröße von 32 Bit. Zugriffe auf 64-Bit-Daten erfordern ein spezielles Prefix-Byte (das gibt es also nur "on demand"). Wäre es umgekehrt, würden Code und Speicherbedarf gewaltig aufgebläht, da 32 Bit für die allermeisten Zwecke dicke reichen. Die Gelegenheiten, bei denen wirklich 64-Bit-Werte verarbeitet werden müssen (das wäre dann wirklich schneller), sind im DVBViewer eher selten und nicht geschwindigkeitsrelevant.

 

Der große Vorteil von 64-Bit-System ist vor allem der erweiterte Speicher-Adressraum. Für Programme, die 3 oder 4 GB brauchen... aber soweit sind wir noch nicht.

Link to comment

 

Der große Vorteil von 64-Bit-System ist vor allem der erweiterte Speicher-Adressraum. Für Programme, die 3 oder 4 GB brauchen... aber soweit sind wir noch nicht.

 

Das Speichermanagement selbst waere noch zu erwaehnen. Das ist einfach viel besser unter 7 64Bit. Allerdings profitieren davon auch die 32 bit Kompilate wenn sie auf einem 64 Bit OS ausgefuehrt werden. Beim DVB Viewewr wird das alles aber erst relevant wenn Holographische Technologien eingesetzt werden. Also wenn nur noch XML Datenstroeme kommen und der Viewer daraus dann 3D Realitaet generiert. Also eher nie :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...