Jump to content

GPL


erwin

Recommended Posts

Kann mir jemand eine Kurzfassung geben was zu beachten ist, wenn ich

 

eine open source software die unter GPL/LGPL steht

 

- modifizieren,

 

- anschließend neu kompilieren,

 

- und die entstehenden ausführbaren Dateien hier uploaden will.

 

Es geht mir um eine Kurzfassung. Den Originaltext auszuwerten würde doch ein wenig Zeit kosten die ich lieber in die Programmierung stecke.

 

erwin

Link to comment

Wenn du an du ein GPL/LGPL Programm änderst musst den Quelltext zur Verfügung stellen (am besten gleich mit ins Paket packen, sonst musst du den min 3 Jahre nach dem jemand das heruntergeladen hat, auf anfrage Zurverfügungstellen).

 

Außerdem gibt es Programme die nach dem ändern nicht mehr unter dem gleichen Namen/mit den Logos verbreitet werden dürfen.

 

Und die musst bei geänderten Dateien dich zu den Bearbeitern hinzufügen.

 

Das sollte es für das ändern gewesen sein.

 

Eventuell noch sicherstellen das eine Kopie der GPL mitliefern wird und im Copyrightvermerk angeben wird dass das Programm unter der GPL steht.

Außerdem noch in jeder Quelltextdatei ein Hinweis auf die GPL vorhanden sein (siehe "How to Apply These Terms to Your New Programs" am ende der GPL).

 

Bei der GPL muss das gesamte Programm unter die GPL gestellt werden muss (je nach Art der Kommunikation gilt das auch für eine Plugin/Programm dass das Plugin nutzt). GPL Plugins für den DVBViewer sind also schwierig.

 

Bei der LGPL ist das kein Problem. Die bezieht sich nur auf Änderungen am Programm/der Bibliothek selber.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...