Jump to content

Scan-Problem mit TransEdit 3.8.2


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe jetzt deine Befehle mal eingegeben. Getestet auf Astra 19,2°, von 100 ms bis 800 ms (in 100 ms Schritten). Leider keine Besserung, PMT wird immer noch sporadisch rot.

Wenn ich dann den Transponder erneut scanne, funktioniert es dann. Wie weit soll ich das mit der Verzögerung denn testen?

Edited by darky
Link to comment
Wie weit soll ich das mit der Verzögerung denn testen?

Das reicht. Offenbar liegt es bei dir nicht daran, dass das DiSEqC-Kommando nach dem Einschalten der LNB-Spannung zu früh kommt. Oder konnstest du einen Zusammenhang mit einem vorherigen Abschalten der Spannung durch den DVBViewer oder den RS feststellen? Hast du die Programme überhaupt entsprechend konfiguriert?

 

PMT wird immer noch sporadisch rot.

Verstehe ich das richtig - PAT wird grün, aber nachfolgend PMT rot? Das lässt eher vermuten, dass die Karte / der Treiber noch Daten des vorher eingestellten Transponders liefert, insbesondere eine PAT, die nicht zu nachfolgend eintreffenden PMTs des neuen Transponders passt. Eigentlich ist der Scanner gegen diesen Effekt recht gut abgesichert, hat aber nicht auf der Rechnung, dass es nach der Initialisierung des Gerätes passieren kann, die bei jedem Beginn eines Scans - egal ob einzelner Transponder oder Scan All - stattfindet.

 

Hilfreich wäre, wenn du genauer beschreibst, bei welchem Ablauf es passiert. Z.B. du startest TransEdit, scannst einen einzelnen Transponder, das Problem taucht auf, du scannst den selben Transponder erneut, das Problem ist weg - ist es so?

Link to comment
Oder konnstest du einen Zusammenhang mit einem vorherigen Abschalten der Spannung durch den DVBViewer oder den RS feststellen? Hast du die Programme überhaupt entsprechend konfiguriert?

 

Was muss ich konkret einstellen? Ich hab den RS vor dem Scannen in Transedit immer manuell deaktiviert (Rechtsklick --> "RS stoppen").

 

Verstehe ich das richtig - PAT wird grün, aber nachfolgend PMT rot?

 

Genau, PAT ist grün, dann dauert es kurz und PMT ist rot.

 

Z.B. du startest TransEdit, scannst einen einzelnen Transponder, das Problem taucht auf, du scannst den selben Transponder erneut, das Problem ist weg - ist es so?

 

So ist es. Na ja, ob das Problem weg ist, weiß ich nicht. Zumindest ist dann auch PMT usw. grün und ich kann den ausgewählten Transponder vernünftig abscannen.

Edited by darky
Link to comment
Genau, PAT ist grün, dann dauert es kurz und PMT ist rot.

Hört sich tatsächlich so an, als ob die Karte auch nach einer Neu-Initialisierung zunächst Daten eines falschen Transponders liefert. Ähnliches wurde letztlich von einer TBS-Karte berichtet.

 

Probiere die angehängte Testversion (dort speichern, wo sich auch die Vollversion befindet). Sie ist eingeschränkt, d.h. sie kann nur scannen, aber nicht exportieren. Tritt damit das Problem immer noch auf? Falls der beschriebene Fall eintritt, sollte es daran zu erkennen sein, dass beim Scan kurz alles rot wird, aber TransEdit von selbst neu ansetzt, d.h. dir die manuelle Wiederholung erspart.

TransEdit_3_8_4_2_Test.zip

Link to comment
Tritt damit das Problem immer noch auf?

 

Ja.

 

Falls der beschriebene Fall eintritt, sollte es daran zu erkennen sein, dass beim Scan kurz alles rot wird, aber TransEdit von selbst neu ansetzt, d.h. dir die manuelle Wiederholung erspart.

 

Genau das passiert und damit geht es auch...

 

Sie ist eingeschränkt, d.h. sie kann nur scannen, aber nicht exportieren.

 

Ja, da bräuchte ich dann eine voll funktionierende Version. :D

Edited by darky
Link to comment

Das grundlegende Problem verursacht die Hardware oder der Treiber. Da kann ich nichts dran ändern, nur an den Auswirkungen. Und das scheint der Testversion zu gelingen, wenn ich dich richtig verstehe. Es wird demnächst ein TransEdit-Release mit ein paar Fixes geben...

Link to comment

TransEdit 3.8.5 ist oben.

 

Was wurde da ab den weiteren Versionen Grundlegendes geändert?

Die Erkennung unerwarteter Daten-Änderungen aufgrund von Resten des vorherigen Transponders in den Hardware/Treiber-Puffern. Es musste die Unicable-Kollisionserkennung integriert werden, d.h. die Behandlung des Falls, dass eine erwartete Datenänderung nicht eintritt. Jetzt habe ich die Vorgehensweise erneut geändert. Sowas kann man nur empirisch ermitteln. Mal sehen, wo es jetzt wieder hakt :)

 

Ich nehme an, auch die älteren Versionen haben bei dir öfters den Scan intern neu gestartet. Es ist dir nur nicht aufgefallen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...