Jump to content

Warum wird Virus gemeldet?


HFummler

Recommended Posts

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

 

Den DVBViewer benutze ich schon seit vielen Jahren. Nie gab es Probleme, dafür auch einen herzlichen Dank. Vor ca. 3 Monaten wechselte ich meinen Virenschutz von Avira-Antivir zu Kaspersky-Antivirus. Das hat auch problemlos funktioniert. Gestern ludt ich mir die neue Version 4.9 des DVB-Viewers herunter und sofort sprang der Virenschutz an, die Setup-Datei wurde in Quarantäne verschoben, ein in der Setup-Datei vorhandener Virus wurde gemeldet.

Ich habe dann diese Datei in die Ausnahmen aufgenommen und das Setup hat auch geklappt. Dann kam erneut eine Viren-Meldung, nämlich dieses Mal die DVBViewer.exe. Ich musste erneut diese Datei aus der Quarantäne wiederherstellen und in die Ausnahmen hinzufügen. Wie kommt es, dass die Dateien plötzlich als gefährlich eigestuft werden? Ich habe sie jedenfalls hier von der DVBViewer-Page heruntergeladen, der Rechner ist ansonsten virenfrei.

Link to comment

Ganz einfach: Dein Kasperle-Virenscanner glaubt(!) irgendwelche Ähnlichkeiten (Heuristik), nicht Übereinstimmung mit Schadsoftware zu erkennen und hat überreagiert. Was sollen die DVBViewer-Leute da machen? Das wäre so als gehst du z.B. in ein Einkaufszentrum, irgendjemand zeigt mit dem Finger auf dich und ruft laut "Der schaut ja aus wie der auf einem Fahndungsplakat der Polizei" und alles schaut auf dich. Nicht toll, oder?

Link to comment
  • 5 weeks later...

Komischer Umgangston hier: "Mein Kasperle...!!!". Ihr glaubt wohl auch, alle, die hier eine vernünftige Frage stellen, oberschlau abzuspeisen zu können? Was haltet ihr denn von mir? Denkt ihr wiklich, ihr habt es hier mit einem Vollidioten zu tun?

Nee, danke hier für dieses großkotzige Forum und dann machts doch mal gut. Könnt euch ja selber blöde zumotzen!

Link to comment

Naja, mague hätte ja den richtigen, weil spezifischeren Wikipedia link posten können:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Heuristik

 

Ich glaube Kaspershky hat deshalb geschrieen weil der DVBViewer beim Installieren Software aus dem Internet nachlädt.

Das machen auch viele Trojaner.

 

Ich verwende übrigens den kostenlosen Avast (vorher auch den Avira) und bin sehr zufrieden, hatte noch keinen Fehlalarm.

Link to comment

Komischer Umgangston hier: "Mein Kasperle...!!!".

"Kasperle" oder "Kasper" ist eine weit verbreitete scherzhafte Bezeichnung für Kaspersky, weil der (leider) öfter mit solchen Irritationen auffällt, nicht nur beim DVBViewer. Hättest du Symantec-Software benutzt hätte ich vermutliche "die gelbe Gefahr" geschrieben.

 

Denkt ihr wiklich, ihr habt es hier mit einem Vollidioten zu tun?

Sofern du nicht der Herr Kaspersky persönlich bist habe ich dich in keiner Weise herabgesetzt. Nur den verwendeten Virenscanner ein wenig.

Link to comment
Hättest du Symantec-Software benutzt hätte ich vermutliche "die gelbe Gefahr" geschrieben.

Und damit vermutlich HFummler wegen seines chinesischen Großvaters tödlich beleidigt... :)

 

Das erinnert mich daran, dass ich einmal unvorsichtigerweise einem Türken erzählt habe, die McDonalds-Filiale in Istanbul hieße "Izmir Übel". Daraufhin beschuldigte er mich, ausländerfeindliche Türkenwitze zu verbreiten. Meiner Beteuerung, es hätte sich um einen McDonalds-Witz gehandelt, wollte er keinen Glauben schenken.

 

Manche Leute lauern auf die Gelegenheit, sich auf den Schlips getreten zu fühlen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...