Jump to content

DVBViewer mit Apple Fernbedienung steuern


dbraner

Recommended Posts

Möglicherweise gab es dazu schon mal einen Post, habe aber nichts gefunden und deshalb die letzten 2 Tage rumprobiert. Hier also ein HOWTO, wie man eine Apple Fernbedienung (ich rede hier von der aktuellen Variante aus Alu) für die Steuerung vom DVBViewer verwendet.

post-51453-0-17885100-1326387872_thumb.jpg

Ausgangsbasis:

 

  • Ein Apple-PC mit Bootcamp/Windows 7 und installierten Apple Treibern (iMac, Mac Mini).
  • Eine Apple Fernbedienung
  • Eventghost

Der Apple-Treiber für den IR-Empfänger hat einen entscheidenden Nachteil: Er fängt die Tasten hoch, runter und Menü ab und verhindert die Weitergabe an Eventghost. Zunächst muss man also den Apple-Treiber ersetzen. Dazu ruft man den Gerätemanager auf. Dort klappt man die Sektion "Eingabegeräte (Human Interface Device)" auf. Dort klickt man mit der rechten Maustaste auf den Apple-IR Eintrag und wählt "Treibersoftware aktualisieren" aus. Im nächsten Fenster wählt man "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und danach "Aus einer Liste von Gerätetreibern ..." aus. In der folgenden Liste wird der Treiber "USB-Eingabegerät" ausgewählt. Nach der Installation des Treibers muss der PC neu gestartet werden.

 

Nun startet man Eventghost und installiert das Plugin "Generic HID". In den Plugin Einstellungen wird zunächst das Device "IR Receiver Apple..." ausgewählt, dann die Option "Trigger enduring events for buttons" deaktiviert (wichtig!) und die Option "Use raw Data ..." aktiviert (auch wichtig!).

 

Ab jetzt empfängt Eventghost Signale von der Apple-Fernbedienung. Diese können (nach Installation des DVBViewer Plugins in Eventghost) mit DVBViewer-Aktionen verknüpft werden.

 

Der Mac kann mit der OK-Taste (mittlere Taste) der Fernbedienung aus dem Standby aufgeweckt werden. Dazu muss wiederum im Gerätemanager unter "Eingabegeräte" einer der Einträge "HID-konformes Benutzersteuergerät" (was für eine beschissene Übersetzung) ausgewählt und dort in dem Reiter "Energieverwaltung" die Option "Gerät kann den Computer ... aufwecken" ausgewählt werden. Das richtige HID-Device findet man über die Hardware-Id heraus, die man im Reiter "Details" in der Liste der Parameter einsehen kann. Der IR-Empfänger hat die Id HID\VID_05AC&PID_8242&REV_0016.

 

Die Apple-Fernbedienung hat natürlich den Nachteil, dass sie sehr wenige Tasten hat. Mit einer geschickten Verwendung von Command.vbs sollte man jedoch die wichtigsten Funktionen abbilden können. Ggf. kann man noch mit unterschiedlich langen Tastendrücken arbeiten.

 

Der Vorteil der Fernbedienung ist wie bei vielen Apple Produkten: Schickes Design.

 

Viel Spaß!

Edited by dbraner
Link to comment
  • 1 year later...

Möglicherweise gab es dazu schon mal einen Post, habe aber nichts gefunden und deshalb die letzten 2 Tage rumprobiert. Hier also ein HOWTO, wie man eine Apple Fernbedienung (ich rede hier von der aktuellen Variante aus Alu) für die Steuerung vom DVBViewer verwendet.

 

Thema ist schon etwas älter aber.....

 

Kann der integrierte Apple IR Receiver mit Eventghost auch IR Befehle von anderen Fernbedienungen empfangen?

Oder kommen bei Eventghost nur Daten von der Original Apple Fernbedienung an?

 

 

Link to comment

Okay, ich denke andere Fernbedienungen funktionieren nicht mit dem Apple IR receiver.

 

Aber ne gepairte Apple remote sendet doch andere IR Befehle als eine ungepairte.

 

Jetzt könnte man doch einer Logitech Harmony die Tasten von 6 unterschiedlich gepairten Apple Remotes beibringen und dann müssten doch 6*6 also 36 verschiedene IR Befehle in Eventghost erkannt werden.

 

So wäre es doch möglich mit dem eingabuten IR receiver im Mac Mini mehr als bloß 6 Tasten zu benutzen?

 

Funktioniert das? :-)

 

Wenn das klappen würde....

Die verdammte Fernbedienungsgeschichte mit dem proprietären Apple mist, ist das einzige was mich vom Kauf eines Mac Minis abhält whistle.gif

Edited by VinoRosso
Link to comment

Okay, ich denke andere Fernbedienungen funktionieren nicht mit dem Apple IR receiver.

 

Nein.

 

Aber ne gepairte Apple remote sendet doch andere IR Befehle als eine ungepairte.

 

Ein Mac nimmt nur Befehle einer gepairten Fernbedienung entgegen. Das war Quatsch. Wenn ein Mac nicht mit einer FB gepairt ist, reagiert er auf alle. Mann kann mehrere Fernbedienungen pairen, indem man ihnen separate IDs (1-255) zuweist. Eine bestimmte ID zuzuweisen, ist gar nicht so einfach. Durch Drücken von MENU+PLAY für ca. 5 Sekunden erhöht man die ID um 1. Dann braucht es noch eine Empfangssoftware, die die ID auslesen und anzeigen kann. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Eventghost das anzeigt. Aber nur wenn EG die ID registriert, wird es auch zwischen unterschiedlichen Fernbedienungen unterscheiden können.

 

Jetzt könnte man doch einer Logitech Harmony die Tasten von 6 unterschiedlich gepairten Apple Remotes beibringen und dann müssten doch 6*6 also 36 verschiedene IR Befehle in Eventghost erkannt werden.

 

Ich nehme an Dein Ziel ist, den eingebauten Empfänger zu verwenden. Die Frage ist, wie Du der Logitech die unterschiedlichen IDs beibringst. Naja, im Zweifel anlernen. Dann wäre es theoretisch machbar.

 

EDIT: Hier hat es jemand für MacOS mit der Software RemoteBuddy beschrieben, wie man mehrere virtuelle Apple Remotes auf eine Harmony legt: http://www.mac-htpc.de/showthread.php/398-HowTo-Logitech-Harmony-und-MacMini

 

Die verdammte Fernbedienungsgeschichte mit dem proprietären Apple mist, ist das einzige was mich vom Kauf eines Mac Minis abhält whistle.gif

 

Ich habe meinen RC6 Empfänger unsichtbar unter einem Regalboden befestigt. Den eingebauten Empfänger im MacMini benutze ich nicht mehr. Davon würde ich mich niemals vom Kauf eines MacMini abhalten lassen.

Edited by dbraner
Link to comment

Hmm gut danke soweit, theoretisch sollte das also funktionieren WENN Eventghost den Unterschied erkennt.

 

Remotebuddy gibts ja leider nur für OSX, das fällt ja mit dem DVBViewer momentan zumindest flach, jedenfalls hab ich bisher noch keine equivalente Windows Software gefunden.

Daher hoffe ich auf Eventghost.

 

Könntest du bei Gelegenheit evtl. mal testen ob Eventghost die unterschiedlichen IDs erkennt?

Mir mangelts da leider ein bisschen an Hardware um das zu testen..... whistle.gif

 

Ich hab echt keine Lust mir da noch nen externen IR receiver hinzubauen, da bin ich halt eigen ;-)

Wenn ich mir schon was fertiges kaufe dann soll wenigstens die Hardware "komplett funktionieren". Mit der Software hat man ja schon genug Frickelei mf_laughbounce2.gif

Link to comment

Momentan kann ich das leider nicht testen. Der alte MacMini ist im Wohnzimmer mit MCE Empfänger in Betrieb. Den fass ich nicht an. Bin froh, dass alles läuft.

 

Der neue Mini ist noch im Karton. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich darauf Bootcamp installieren. Dann kann ich das mal testen. Problem ist aber die Zeit.

 

Vielleicht kann ja einer der anderen Mac User hier im Forum was beisteuern. Wobei die m.W. auch meistens einen externen FB Empfänger verwenden.

Link to comment
  • 4 months later...
  • 1 month later...

Harmony + eventghost + mac mini + interner Infarort port

 

so gehts:

Ups. Habe Deinen Post erst jetzt gelesen. Das ist ja klasse. Da kann ich meinen externen IR Empfänger ja einmotten und den eingebauten benutzen. Im Prinzip war ich schon auf dem richtigen Weg. Das Plex-Profil der Harmony zu verwenden ist natürlich genial.

Link to comment

Ich hab mir auch n kleines Pythonscript für Eventghost geschrieben um auch lange Tastendrücke mit dem Apple IR receiver abbilden zu können, das hat sonst nicht sauber funktioniert, bei Interesse einfach melden :-)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe das jetzt mal so eingerichtet (mit Harmony, Plex und dem Generic HID in Eventghost). Jetzt habe ich das Problem, dass für jeden Tastendruck auf der Harmony in Eventghost 4 identische Events generiert werden. Das ist natürlich nicht praktikabel.

Hast Du da irgendwo noch was eingestellt?

 

EDIT: Gelöst! Man muss in Eventghost immer(!) den ersten der 4 Events zuweisen. Die Events heißen zwar gleich, ich vermute aber, dass der erste der Keydown ist. Intern scheint das Generic HID die unterschiedlich zu handeln.

Edited by dbraner
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...