Jump to content

DVB-Viewer nur als Mediaplayer nutzen?


schnatti

Recommended Posts

hallo leute,

 

nach der anschaffung eines sat-receivers würde ich den DVBViewer gern nur als mediaplayer (filme+musik) nutzen, d.h. er soll nach dem hochfahren direkt im osd home-menue stehenbleiben und nicht versuchen das bild der tv-karte (schwarz) zu zeigen. habe leider keine entsprechende einstellung gefunden. geht das denn überhaupt?

 

vielen dank!

 

grüsse

schnatti

Link to comment

Für die reine Medienwiedergabe empfehle ich dir, dass du dir mal das XBMC ansiehst.

 

So gut und einmalig der DVBViewer für die TV Wiedergabe ist, so hölzern ist er für Medien.

 

Nur so als Tipp.

Link to comment

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten: XBMC sieht ja wirklich gut aus und lässt sich leicht bedienen...hatte vorher das Team-Mediaportal im Visier aber der Start der Anwendung dauert viel zu lange...werde wohl XBMC nehmen.

 

Danke

 

schnatti

Link to comment

J.River Mediacenter im Theatermodus finde ich wiederum einfach super. Das läuft bei mir als "Hauptsoftware" auf einem kleinen Touchmonitor. Von diesem aus starte ich dann auch den DVBViewer. Kann man bei J.River alles ganz einfach einstellen.

Link to comment

Also ich finde das J.River Mediacenter nach kurzem antesten nicht so schlecht.

z.B. kann man mit den LAV-Filtern und MadVR in einem richtigen Mediacenter spielen.

Außerdem ist es klein, schnell, stabil und einfach.

 

Kostet eben 50$ :whistle:

Link to comment

J.River Mediacenter im Theatermodus finde ich wiederum einfach super. Das läuft bei mir als "Hauptsoftware" auf einem kleinen Touchmonitor. Von diesem aus starte ich dann auch den DVBViewer. Kann man bei J.River alles ganz einfach einstellen.

 

Man kann natürlich auch XBMC entsprechend konfigurieren bzw. per Plugins und Python-Scripts erweitern.

Link to comment

hallo nochmals,

 

@dbraner: ich habe den DVBViewer mit der option gestartet jedoch passiert nix anderes als sonst, er läuft in den tv-modus (welcher schwarz bleibt)

richtig war doch in der verknüpfung "...DVBViewer.exe -x111 "

die tv-karte habe ich jedoch nicht deaktiviert, ist das evtl. ein "muss"? mit einem anderen skin habe ich es auch probiert, das gleiche. habe momentan nicht die versionsnummer dabei, auf jeden fall die neuere mit den neuen zugangsdaten.

 

zum xbmc muss ich sagen, das alles prima läuft, bis auf 23fps/filme - diese ruckeln ab und zu...reclock startet hier garnicht, ist wohl in der soft geblockt???

das beste und flüssigste ergebnis habe ich im moment immer noch mit dem DVBViewer in verbindung mit reclock...

hab ich was in den (xbmc)eintstellungen übersehen (ausser dem punkt: videotakt/audio anpassen) ?

 

vielen dank nochmals

schnatti

Link to comment

zum xbmc muss ich sagen, das alles prima läuft, bis auf 23fps/filme - diese ruckeln ab und zu...reclock startet hier garnicht, ist wohl in der soft geblockt???

XBMC kann alle Bildwiederholfrequenzen automatisch einstellen, die deine GraKa unterstützt, du musst dazu (im XBMC) unter System->Video->Wiedergabe Bildwiederholfrequenz anpassen aktivieren.

 

Achte darauf, das die GraKa bei der gewählten Auflösung des XBMC (System->System->Videohardware) die Bildwiederholfrequenzen auch unterstützt! Es ist bei ATI/AMD tatsächlich so, dass 24 Hz nur in den HDTV-Auflösungen geht (720p, 1080p), nicht aber in PC-typischen (1980x1200, 1600x1050, etc). Überprüfe das im CCC!

Link to comment

XBMC kann alle Bildwiederholfrequenzen automatisch einstellen, die deine GraKa unterstützt, du musst dazu (im XBMC) unter System->Video->Wiedergabe Bildwiederholfrequenz anpassen aktivieren.

 

Achte darauf, das die GraKa bei der gewählten Auflösung des XBMC (System->System->Videohardware) die Bildwiederholfrequenzen auch unterstützt! Es ist bei ATI/AMD tatsächlich so, dass 24 Hz nur in den HDTV-Auflösungen geht (720p, 1080p), nicht aber in PC-typischen (1980x1200, 1600x1050, etc). Überprüfe das im CCC!

 

 

danke für deine schnelle antwort, schau ich mir heute abend mal an...im moment benutze ich 1920x10x50hz bzw. 25hz+zeilensprung für den tv (ps:asus radeon 3450), damit die pal-videos glatt laufen, das tv-bild hatte ich damit auch ruckelfrei und unter DVBViewer hat "reclock" die beschleunigung oder entschleunigung eines films bewirkt. jetzt habe ich wieder die kleinen microruckler/korrekturen alle 1-2 sec.drauf. es handelt sich wirklich nur um kleine ruckler, nichts was auf den ersten blick auffällt...

 

soll ich den tv mit 24fps ansteuern? was machen dann die pal-videos?

 

danke nochmals :)

Link to comment
soll ich den tv mit 24fps ansteuern? was machen dann die pal-videos?

Nein, das XBMC schaltet je nach Videosource automatisch die Bildwiederholfrequenz zwischen 24, 50 und 60 Hz um, wenn du die o. g. Option aktiviert hast und die Graka/Auflösung diese unterstützt. Das kann übrigens auch der DVBViewer mit dem Video frame rate switcher von SnoopyDog, was IMHO das System etwas weniger vergewaltigt, als Reclock.

 

Reclock brauchst du nicht, außer dein TV kann keine 24 Hz, hier habe ich aber keine Erfahrung mit dem XBMC.

Link to comment

danke, das war der entscheidende hinweis, da ich bisher manche funktionen nicht richtig einordnen konnte. die wiederholfrequenz der graka wird jetzt richtig zur laufenden ressource umgestellt....ein leichtes flackern bzw. waagerechte linien gibt es trotzdem ab und zu mal...ich werd wohl beim DVBViewer bleiben (blink werbung ;)

vielen dank aber für die hilfe!!!

 

@mague: danke auch für deine antwort...der DVBViewer fährt jetzt auch direkt ins osd

 

grüsse

schnatti

Link to comment

ein leichtes flackern bzw. waagerechte linien gibt es trotzdem ab und zu mal...

XBMC->System->System->Video Hardware->Vertical Blank Synchronisation "immer aktiviert"

 

Aber gegen das Verweilen beim DVBViewer spricht weiter auch nichts, wenn du nicht "Sonderfunktionen", wie z. B. Untertitel in Filmen, verwenden willst. Solange alles passt gilt wie immer: never change a running system!

Link to comment

@zappo: die option ist aktiviert und trotzdem ist es kein perfektes flüssiges bild...das kann ich gut mit dem dvb-v vergleichen - da gibt es nichts zu beanstanden.

 

echt blöd, wenn man ständig perfektionistisch veranlagt ist :D

Link to comment

Das bin ich schon auch und habe keinerlei Beanstandungen, was die Darstellungsqualität des XBMC anbelangt, ganz im Gegenteil: durch das deutlich bessere Upscaling ziehe ich das XBMC vor allem bei SD-Inhalten klar dem DVBViewer vor. Und Ruckler oder Tearing kann ich beim XBMC zu 100% ausschließen, wenn das Videomaterial nicht fehlerhaft ist (kommt vor!).

 

Ich befürchte, dass bei dir dann irgend etwas am System nicht stimmt, oder eine Einstellung des XBMC nicht passt.

Link to comment

ich habe ausschliesslich mit hd-material getestet, in dem fall mit einem konzertmitschnitt: schnelle bewegungsabläufe, lichteffekte, blendungen, dunkle abschnitte, bühnen-lcd hintergrund...wie erwähnt: per dvb-v super und auch das team-mediaportal hatten m.m. nach ein besseres ergebnis in der videowiederabe.

 

der xbmc ist für mich im style und der bedienung top (hatte den neon-skin), schnell und mit wenigen tasten...

Link to comment

 

 

Aber gegen das Verweilen beim DVBViewer spricht weiter auch nichts, wenn du nicht "Sonderfunktionen", wie z. B. Untertitel in Filmen[/i]

 

Untertitel gehen aber auch im DVBViewer,z.B LAV Splitter+FFDShow DXVA

Link to comment

...und VOBSub, oder?

 

Ich hatte das mal so konstruiert, aber die ffdshow Codecs arbeit(et)en dann nicht im DXVA Modus und das lief alles sehr unrund, und so hab ich alles wieder raus geschmissen. DVBViewer macht bei mir nur TV, XBMC nur Medien und die Kombination läuft stabil, sehr gut und auch praktisch.

Link to comment

Nein Vobsub benötigst du nicht das kann man in FFDShow DXVA einstellen es gibt dazu einen Eintrag in der Wiki,funktioniert auch bei Bluraywiedergabe mit DXVA und UT bei mir eigentlich fehlerfrei.

Wichtig ist nur halt FFDSHOW DXVA(auf das DXVA achten)und LAV Splitter.

Herkömmlich kann man die bevorzugten Filter mit der merit vergabe beeinflussen oder mit den neuen Filterpresets der aktuellen DVBViewer Version.

Bei Bedarf kann ich die Artikel auch mal suchen macht sich aber von unterwegs mit dem iPhone schlecht.

Edited by BALOU
Link to comment

Na, dann hat sich da seit meinem letzten Versuch (da gibt's auch einen Thread hier) doch etwas getan.

 

Aber da die Notwendigkeit nicht mehr bestand, habe ich mich auch nicht mehr darum gekümmert.

 

Über den LAV-Splitter habe ich auch schon vor einiger Zeit gelesen, wie ist denn hier der Stand? Läuft das mittlerweile stabil, ohne Einschränkungen?

Link to comment

Ja absolut,die neuesten Versionen bringen auch einen eigenen Audo und Videocodec mit der sogar Cuda für NVIDIA Karten unterstützt und auch intel quick sync in der letzten Version.

Das ist aber alles ungetestet da ich nur ATI GK im Einsatz habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...