Jump to content

Switch DVBVIEWER / XBMC


Patrik77

Recommended Posts

So alle eingerichtet wir babesumitra es hat- schaffe es aber nicht im mq3 aeon den tv button ( den ich schon erstellen konnte) mit dem launcher favoriten der den DVBViewer startet zu belegen. Hat das schon jemand hinbekommen?

Ansonsten manuelles starten aus dem advanced launcher uns Schließen klappt perfekt......aber der butten ist halt noch nicht belegt

Bekomme immer eine Fehlermeldung vom favourites script :mad:

Link to comment

So alle eingerichtet wir babesumitra es hat- schaffe es aber nicht im mq3 aeon den tv button ( den ich schon erstellen konnte) mit dem launcher favoriten der den DVBViewer startet zu belegen. Hat das schon jemand hinbekommen?

Ansonsten manuelles starten aus dem advanced launcher uns Schließen klappt perfekt......aber der butten ist halt noch nicht belegt

Bekomme immer eine Fehlermeldung vom favourites script :mad:

 

 

So habs hinbekommen. Einzige Fragendie sich mir grade stellt ist wie

(also mit welchem tastaturbefehl) man am besten aus dem DVBViewer zurück zu xbmc wechselt

Link to comment

also

 

@Patrik77

 

auch dies ist einfach:

 

Bei DVBViewer definierts du eine beliebige Taste mit dem Inhalt, dass bei Tastendruck DVBViewer minimiert und Ton / Bild ausgeschaltet wird.

 

Hierzu also:

 

1. Unter Optionen / Eingaben eine Gruppe hinzufügen

2. In der erstellten Gruppe Befehl hinzufügen klicken

3. Folgende Inhalte hier hinfügen: 16386 / 16382 (mit diesen Kommandobefehlen wir Ton / Video ausgeschaltet und Fenster minimiert -> dadurch als Nebeneffekt erscheint wieder XBMC)

 

 

Noch Fragen?

Edited by babesumitra
Link to comment

Ja ist schon ok,muß es halt selbst mal testen.Mich interessierte halt nur die Geschwindigkeiten beim umschalten XBMC < > DVBViewer das konnte ich aus deinem Youtubefilmchen nicht entnehmen.

Link to comment

Kann es sein dass das Bild des DVBViewer ruckelt wenn xbmc im Hintergrund läuft? Hatte's jetzt etliche ruckler.....

 

 

 

So zum Vergleich nochmal DVBViewer alleine laufen lassen und es läuft ohne Ruckler.

Mal sehen vielleicht mal die priorität von xbmc runtersetzen oder so-hab erstmal den dvbvierwer auf hoch gesetzt.

Hat einer von euch übrigens empfehlungen für die viedeo filter/ renderer???

 

Der rest der konfig, also das hin und herschalten funzt übrigens perfekt......danke

Link to comment

So zum Vergleich nochmal DVBViewer alleine laufen lassen und es läuft ohne Ruckler.

Mal sehen vielleicht mal die priorität von xbmc runtersetzen oder so-hab erstmal den dvbvierwer auf hoch gesetzt.

Hat einer von euch übrigens empfehlungen für die viedeo filter/ renderer???

 

Der rest der konfig, also das hin und herschalten funzt übrigens perfekt......danke

 

Also noch mal Status Update mit xbmc Im Hintergrund ca 50% CPU (phenom 4 Kern) und 250 mb speicherauslastung laut taskmanager. DVBViewer ruckelt so heftig, dass das Bild nahezu unbrauchbar ist. Xbmc zieht sich die ganze zeit irgendwelche Metadaten- könnte vielleicht auch daran liegen .......hat jmd. so ein problem schon gelöst?

Link to comment

Noch mal vielen Dank an babesumitra für die Super Unterstützung - im Moment läuft erstmal alles.

Wie habt ihr die Prioritäten von xbmc und DVBViewer eingestellt? Momentan läuft DVBViewer auf höher als normal und xbmc auf normal- was eigentlich ausreicht solange xbmc nicht die Datenbank aktualisiert- dann fängt der DVBViewer an zu ruckeln.....

Link to comment

Kann es sein dass das Bild des DVBViewer ruckelt wenn xbmc im Hintergrund läuft? Hatte's jetzt etliche ruckler.....

 

 

Genau das gleiche Problem habe ich leider leider auch, sonst ist alles perfekt, nur mit den Rucklern nicht akzeptabel...leider :-(

Link to comment

Genau das gleiche Problem habe ich leider leider auch, sonst ist alles perfekt, nur mit den Rucklern nicht akzeptabel...leider :-(

 

 

 

Seit ich das Aktualisieren der Datenbank in xbmc beim start abgeschaltet habe funtioniert es eigentlich.....wie die ruckler mit devbviewer zusammenhängen verstehe ich hingegen nicht. Wenn man xbmx und den DVBViewer jeweils von Hand startet dann habe ich kaum Ruckler.

Über den advanced launcher hingegen fängt DVBViewer an zu ruckeln wenn gleichzeitig durch Xbmc Daten geladen werden.....sehr seltsam.

Ich muss mjedoch eh noch ein paar custom renderer testen, da die öffentlich rechtlichen Hd-Sender bei mir ziehmlich heftig Artefkte bilden.

Vielleich bekomme ich das in diesem Zuge ja ruckelfrei.

Link to comment

Eure Lösung ist sehr instabil und das mit den Rucklern kommt daher, dass beide Dinger gleichzeitig laufen. Mein HTPC hat das auch nicht gepackt.

 

Ich habe die (bisher) wohl komfortablste Lösung. Dazu gibt es den sog. Advanced Launcher für XBMC. Dort könnt ihr eine .bat-Datei als Verknüpfung in euer XBMC werfen.

 

Die .bat-Datei killt bei mir XBMC und startet den DVBViewer. Sobald ich den DVBViewer zu mache, startet sich XBMC wieder.

 

Wichtig ist, dass die .bat-Datei das XBMC killt, dann läuft der DVBViewer flüssig.

 

Mehr Infos und wie ihr den Advanced Launcher installieren könnt: http://forum.xbmc.or...ead.php?t=85724

 

Hier eine kurze Anleitung:

1.) PsTools von MS installieren: http://technet.micro...ernals/bb896649

2.) In den DVBViewer Ordner gehen und da eine .bat anlegen mit folgendem Inhalt:

pskill -t XBMC.exe
cd "C:\Program Files (x86)\DVBViewer"
DVBViewer.exe %1
cd "C:\Program Files (x86)\XBMC\"
start /max XBMC.exe

 

(Ihr müsst natürlich die Pfade anpassen!)

3.) Im Advanced Launcher die Verknüpfung auf diese .bat erstellen.

 

Wenn ihr jetzt im XBMC die .bat aufruft, killt sich XBMC und der DVBViewer startet. Wenn ihr ihn zu macht, startet automatisch XBMC wieder und fertig.

 

WICHTIG: Wenn ihr das Problem habt, dass sich XBMC zwar im Vollbild startet, aber trotzdem hinter die Taskbar legt (man sieht unten die Taskleiste und das XBMC ist praktisch im Hintergrund), geht in die Einstellungen unter System (oder Video, bin mir nicht sicher) und aktiviert, den "echten Vollbildmodus". ;)

 

Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich den XBMC automatisch mit Windows starten lasse und dann von dort aus den DVBViewer starte, wenn ich TV gucken will. Läuft super mit XBMC Dharma / Eden und Windows 7 x64.

 

Und das braucht weder EventGhost etc.! :)

 

Achja, großen Dank geht an den Entwickler Angelscry, der mir geholfen hat. Hier das Original-Tutorial: http://www.gwenael.org/forum/viewtopic.php?id=6

Edited by DVBview
Link to comment

Also deine Lösung läuft mit Sicherheit sauberer, dennoch möchte ich nicht, das beide programme immer neu starten- der Switch läuft eigentlich super und das bisschen ruckeln sollte auch noch zu handeln sein- ist ja kein 486er....ich denke dass ich mich vorerst darauf konzentrieren werde.....aber trotzdem danke für deinen Beitrag .....wir sind ja für jeden Input dankbar…

Link to comment

Was haltet ihr von diesem Tool??? Es nennt sich MC Flip Shell.

 

Was kann MC Flip Shell??Features wären...

 

- schnelles switchen zwischen zwei Hauptprogrammen, mithilfe eines "Klicks" der MC Taste auf der Fernbedienung

 

- die Refreshrate der beiden Hauptprogramme kann festgelegt werden

 

- switchen zwischen sämmtlichen offenen Fenstern, mithilfe eines "Doppelklicks" der MC Taste auf der Fernbedienung (die Auswahl wird natürlich über das Steuerkreuz und die OK Taste getätigt)

 

- nutzt die Aero Flip 3D Ansicht oder die altbekannte Taskswitch-Ansicht (ALT+TAB)

 

- beim Wechsel zwischen den Hauptprogrammen ist es möglich eigene Skripte ... etc. aufzurufen

 

- die 7 Zusatztasten VideoFullscreen, VideoGuide, RecordedTV, Music, Photos, Videos und Radio der MCE Fernbedienung können neu geroutet werden

 

- beliebig viele Startparameter können festgelegt werden

 

- MediaPortal, DVBViewer, XBMC und WMC Support (es ist eigentlich auch möglich, jede andere Anwendung als Hauptprogramme festzulegen, zB. PDVD oder TMT)

 

Mehr Infos findet ihr hier.

Link to comment

Also noch einmal zusammenfassend für alle die vor dem selben Problem stehen:

 

der switch läuft!

wenn der DVBViewer läuft sollte XBMC nur nicht die Datenbank aktualisieren.

Wenn man den Cyberlink Codec im DVBViewer einstellt, dann gibts auch weder Artefakte noch Ruckler- man muss ein wenig mit den Einstellungen rumtesten.

Somit ist letztendlich alles integriert und das switchen dauert 1 Sekunde.

Link to comment

Hallo nochmals,

 

@Patrik77: Du bist auf dem richtigen Weg

 

man könnte aber noch alles einen Tick noch verbessern:

 

ich glaube man könnte eine perfektere Lösung dadurch finden, dass die von mir vorgeschlagene Idee mit dem Vorschlag von @DVBview verbunden wird, allerdings sollte nicht der Befehl pskill verwendet werden, sondern vielmehr pssuspend (siehe auch: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897540)

 

Ich hatte bei meinen Tests früher festgestellt, dass die Performance besser wurde, wenn beim Switch XBMC zugleich minimiert wurde. Über einen Befehl (ausgelöst über nircmd) im Skript könnte XBMC minimiert werden (bspw. http://www.gwenael.org/forum/viewtopic.php?id=26)

 

Werde am WE vielleicht ein Skript hierzu erstellen können. (diese Woche habe ich leider nicht viel Zeit)

Edited by babesumitra
Link to comment

Hallo!

 

Dank eurer Anregungen sieht mein .bat-File folgendermaßen aus:

 

cd "C:\Program Files (x86)\DVBViewer"
DVBViewer.exe %1
cd "C:\Program Files (x86)\XBMC\"
start /max XBMC.exe

 

so spare ich mir pskill / pssuspend und bei Druck auf die .bat im XBMC Homescreen startet sich der DVBViewer, XBMC wird minimiert, beim Beenden vom DVBViewer kommt XBMC wieder in den Vordergrund. Somit keinerlei Ruckler!

 

unter XBMC - System - System-Einstellungen muss echtes Vollbild aktiviert sein.

 

Was noch ein wenig unschön ist, nach dem Ausführen des .bat-Files flackert XBMC noch für 1-2 Sekunden rum, möglicherweise hat jemand hierzu noch ne Idee?

Link to comment
ich glaube man könnte eine perfektere Lösung dadurch finden, dass die von mir vorgeschlagene Idee mit dem Vorschlag von @DVBview verbunden wird, ...

Die Diskussion ist hochinteressant, auch für mich.

 

Perfekt wäre für mich, wenn beide Programme "aktiv" sind, sprich beim Umschalten nicht erst ein Programm gestartet werden muss. D.h. wenn ich im DVBViewer bin, dann sollte XBMC minimiert im Hintergrund schlummern (vielleicht doch mal nircmd testen) und wenn ich XBMC brauche, dann sollte der DVBViewer mit geschlossenem Graph hinten "warten". Dies hätte jeweils den großen Charme, dass das Umschalten ohne Verzögerung funktioniert und das Gefühl entsteht, nur 1 Programm vor sich zu haben.

 

Und ganz ehrlich: Fürs Fernsehen gibt es keine Alternative zu dvbv, auch kein PVR-AddOn über den RecService in XBMC und die MediaVerwaltung in XBMC ist dem dvbv imo einfach überlegen.

 

Die Frage ist nur noch, wie die beiden Programme aus dem "Ruhezustand" heraus kommen ...

Link to comment

 

Und ganz ehrlich: Fürs Fernsehen gibt es keine Alternative zu dvbv, auch kein PVR-AddOn über den RecService in XBMC und die MediaVerwaltung in XBMC ist dem dvbv imo einfach überlegen.

 

Die Frage ist nur noch, wie die beiden Programme aus dem "Ruhezustand" heraus kommen ...

 

Ich denke, dass darüber offen diskutiert werden sollte, ob nicht ein dvbv PVR-AddOn für XBMC programmiert werden sollte. Ich bin der Meinung, dass so ein Vorhaben auch von vielen finanziell unterstützt würde.

 

Was hält Ihr von der Idee?

Link to comment

also bisher läufts bei mir ohne Ruckler- habe die batch Datei noch nicht testen können- muss erstmal austesten, wie mein htpc per harmony in den S3 geht und auch wieder aufwacht <_<

Also 10 Euro würde ich mir ein add-on trotzdem kosten lassen :biggrin:

Harry wäre doch bestimmt auch dabei oder?

Link to comment

DVBViewer sauber und direkt im xbmc fürn 10er extra? sicher!

 

:)

 

ich habe übrigens bemerkt, dass der befehl "disable audio/video" 16386 für das spätere aufwecken imho schneller ist als "stop graph"...nur so als tipp

 

starte jetzt derzeit doch nur noch den DVBViewer beim systemstart - esc ruft xmbc ganz neu auf & disabled audio/video +minimize window. in xbmc löst der punkt tv folgende batch aus:

 

pskill -t xbmc.exe

start /max DVBViewer.exe -f -x16388 -x63

 

zwischenzeitlich sieht man zwar kurz den desktop, aber so ists für mich performancemässig derzeit am besten. xbmc muss nicht dauerhaft laufen, vornehmlich nutze ich den htpc ja dauernd einfach nur fürs tv.

Edited by Harry2017
Link to comment

Hattest Du denn beim Aufwecken von DVBViewer überhaupt ne Verzögerung? bei mir ist das Bild sofort da.

Werde bei Gelegenheit die bat. die zuvor gepostet wurde auch mal austesten......

Link to comment

So momentan habe ich ein weiteres Problem den pc über die harmony in den standby zu schicken bzw. den herunterzufahren.

Hatte mir dann überlegt das in xbmc zu automatisieren (nach 20 minuten Leerlauf), was für mich die beste Lösung wäre.

Blöd ist aber, dass xbmc das dann auch durchführt, wenn der DVBViewer aktiv ist und die Kiste beim Fernsehen einfach ausgeht.

Hat jemand das so oder ähnlich schon gelöst oder hat eine bessere Idee?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hat jemand nun eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht xbmc in den suspend Mode zu schicken wenn DVBViewer läuft?

Wurden schon entsprechende Scripte erstellt?

Hate es derzeit irgendjemand so weit sauber laufen OHNE XBMC zu schließen?

 

Gruß

Patrik

Link to comment

Also ich hab Dank dieses und es HOWTO-Threats das Ganze sehr erfolgreich hinbekommen.

Bei mir läuft der DVBViewer ständig und es wird, wenn er nicht benötigt wird, nur der Graph geschlossen. XBMC starte ich mit einem Eintrag im HTPC-Menü.

 

Minimieren von XBMC:

Wie babesumitra in diesem Threat schon schrieb setze ich nircmd ein und habe dafür folgende Batch-Datei geschrieben:

start nircmd win min process XBMC.exe

Diese Batch starte ich mit der Live-TV-Taste meiner FB - damit wird XBMC minimiert (0%-CPU-Auslastung) und der DVBViewer, der mit geschlossenem Graph auf mich wartet, startet mit dem 1. Kanal - Keine Ruckler, auch nicht mit HD (zumindest, seit ich die LAV-Filter nutze ... ;) )

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Okay, das klingt ja schonmal so als ob es einen Versuch Wert sei. Hatte den Launcher auch schon mit ner batch getestet, die pssuspend xbmc .exe auslöste, was zur folge hatte, dass xbmc nach 2 Sekunden abschmierte. Ich hoffe, dass das nun bei deiner Variante nicht der fall ist. Werd's bei Gelegenheit mal testen- danke schonmal

 

Gruß

Patrik

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

ich muss diesen Thread nochmal hoch holen...

Ich verwende Win 7 32Bit, XBMC Eden mit dem Aeon MQ3 Skin und DVBViewer zum Fernsehen.

Ich habe mir nun nach der Anleitung von babesumitra den Advanced Launcher mit

dem Verweis auf die Verknüpfung zum Maximieren des DVBViewers ins Hauptmenü integriert.

Soweit funktioniert auch alles.

Was mich aber stört ist, dass beim Ausführen meines TV Buttons immer für einen kurzen Zeitpunkt das CMD Fenster aufgeht, bevor sich dann der DVBViewer maximiert.

Das ist bei babesumitra laut seinem Video nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?

In den Debug Einstellungen des Advanced Launchers ist das Debug Window auf aus...

 

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

 

Viele Grüße

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...