Jump to content

AMD Fusion E350 arbeitet am Limit


WeeWeeWee

Recommended Posts

Ich benutze folgende Hardware/Software:

ASUS E35M1-I Deluxe, AMD M1 Mainboard - AMD Fusion E350 2x1,6Ghz, onb. GeForce HD6310

Sat TBS6981 Twin DVB-S2 PCIe

Windows 7 Professional SP1, DVBViewer 4.9.0.0, Recording Service 1.9.2.0

DirectX PowerDVD11 SD / PDVD 11 (DXVA aktiviert unter Filter/PowerDVD)

Overlay Renderer

 

CPU-Last:

 

SD: 50-60%

HD: 80-90%

 

Habe andere Codecs und Renderer-Kombinationen ausprobiert - HD funktioniert überhaupt nur mit dem PDVD11.

Mache ich irgendetwas falsch?

 

Bei meinem altem PC (AMD Athlon64 3000+ 1.8Ghz, Onboard Grafik, Software gleich)

 

SD: 18%

HD: nicht getestet, da keine HD-Karte

 

Kann das sein??

Link to comment

Hi!

 

Habe das gleiche Board und quasi gleiche Softwareausstattung.

 

Wie Joshua schreibt:

 

1) Nimm den EVR Custom Renderer (Optionen -> Directx -> Renderer)

2) In den Codec Einstellungen selbst unbedingt DXVA aktivieren (edit: grad gesehen, hast du ja eh aktiviert. Läuft ab Vista jedoch nur mit dem EVR bzw. EVR Custom)

 

Ich hab meinen zusätzlich noch undervoltet, bei SD ca. 20% und HD max. 40%, inkl. VA-Deinterlacing

Edited by schindi77
Link to comment

und gibt es hier was neues?

 

Hab das gleiche Board, nur kriege ich bei voller Auflösung 1920x1080 kein perfektes Bild, genauer gesagt zappelt die mittlere Bildfrequenz zwischen 42 und 48. Leider merkt man das sofort. wenn ich die Auflösung runterschrabe, dann bleibt die mittlere Bildfrequenz stabil bei 50.

 

Für jede Hilfe wäre ich dankbar, wollte dieses Ding eigentlich gegen meinen Stromfresse im Wohnzimmer eintauschen, jedoch ist das Bild noch nicht perfekt.

Link to comment

hi,

 

habe auch einen htpc auf basis e350 verbaut. nach langen tests kann ich dir leider auch keine hoffnung machen. für 1080i und va reicht es knapp nicht. ma ist das maximum das ich mit fullhd rauskitzeln konnte. 720p mit va is aber locker drin. werde die box wohl verticken und auf basis eines E450 einen neuen bauen. (wenn mal eines kommt das nen vollen mini-pcie sockel mitbringt wie das saphire)

 

lg

Link to comment

Hallo,

 

ich haben ebenfalls ein ASUS E35M1 und keine Performance Probleme.

Die PowerDVD11 Decoder sind nach meiner oberflächlichen Betrachtung nicht sehr auf Performance optimiert.

 

Wie mein Vorredner schrieb :

1) Nimm den EVR Custom Renderer (Optionen -> Directx -> Renderer)

2) aktelles ffdshow (32 Bit, z.B. ffdshow-rev4291_20120131_clsid.zip) installieren, und bei den Decodern "ffdshow DXVA Video Decoder" einstellen.

Dann die Optionen einstellen mit "..." -> Profiles / Preset settings -> Hardware acceleration -> H264 an und VC1 an.

 

Damit bin ich bei HD Fernsehmaterial bei 40-45% Auslastung.

Link to comment

Ahoi,

steinigt mich ruhig wenn ich falsch liege...

 

PDVD verweigert seit Version 9 das Benutzen des eigenen Decoders durch Fremdprogramme.

Ich benutze die alte Version 7.3 seit Jahren problemlos...

Hardware: XP, Athlon II-240, Radeon 3200 onboard. PC läuft bei 720p/avc mit 800MHz.

 

grüße

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich haben ebenfalls ein ASUS E35M1 und keine Performance Probleme.

Die PowerDVD11 Decoder sind nach meiner oberflächlichen Betrachtung nicht sehr auf Performance optimiert.

 

Wie mein Vorredner schrieb :

1) Nimm den EVR Custom Renderer (Optionen -> Directx -> Renderer)

2) aktelles ffdshow (32 Bit, z.B. ffdshow-rev4291_20120131_clsid.zip) installieren, und bei den Decodern "ffdshow DXVA Video Decoder" einstellen.

Dann die Optionen einstellen mit "..." -> Profiles / Preset settings -> Hardware acceleration -> H264 an und VC1 an.

 

Damit bin ich bei HD Fernsehmaterial bei 40-45% Auslastung.

 

auch das bringt nichts, sobald DVBViewer im Vollbildmodus auf meinem Full-HD läuft, fangen die Ruckler an und die fps schwankt zwischen 35 - 48 Bildern pro Sekunde.

Ich gehe stark davon aus, das Grafikeineit einfach zu schwach ist für diese Auflösung. Wenn ich es im Fenstermodus betreibe, und das Fenster klein mache läuft alles soweit.

 

Fazit: Das Ding kommt weg.

Edited by Mentes
Link to comment

Schon mal versucht, den D3D-Exclusivmodus zu nutzen? Mein kleiner HTPC ist für den normalen Modus auch ein wenig zu schwach, aber im D3D-Exclusivmodus läuft er schon seit 2 Jahren (zwar unter XP, sollte aber hierfür egal sein) ruckelfrei in HD an einem Full-HD-Fernseher.

 

Wie der Modus aktiviert wird, steht im Wiki

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe auch den E-350. Meine erfahrung ist bei 1080i (Sky) das es immer wiedermal zu spitzen im Cpu bereich kommt und mann hat so ein Zeitlupen effekt. Schade ich werte mir wohl einen x2 270 holen und die finger von solchen cpus lassen.

Link to comment

Manchmal ist aich der Audio Codec für zu geringe Bildraten verantwortlich. Ich habe einen HTPC auf Basis intel Atom und Ion. Das reicht für ruckelfreies HD-TV! :)

 

Meine verwendeten Codecs sind für Video: Cyberlink Video Decoder (PDVD10)

für Audio Cyberlink Audio Decoder (Technotrend) und AC3Filter Version 1.63b

 

Näheres dazu hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/erfolgsberichte-hdtv-mit-atom-ion-oder-sparsamer-hw-722620.html

Link to comment

Ich habe auch ein AMD E350 board im HTPC.

 

Meine Erfahrung: Mit PowerDVD 8 läuft das ganz gut.

Allerdings: In 1080i wirds dann schwierig. Ich habe festgestellt, wenn man das Deinterlacing auf Bob einstellt, dann ists weitestgehend ruckelfrei.

Auch ist in 576i das Bild manchmal mit Micro-Rucklern.

Stört meine Frau nicht, aber da ich es weiss schau ich auf jeden minimalen Ruckler :)

 

Deshalb hatte ich mir eine AMD Radeon HD 6570 Grafikkarte zusätzlich gegönnt. Die ist sehr leise und hat reichlich Performance, um auch 1080i Vektor-adaptiert und ohne jeden Ruckler anzuzeigen. Tolles Bild.

Link to comment

Ich habe auch ein AMD E350 board im HTPC.

 

Meine Erfahrung: Mit PowerDVD 8 läuft das ganz gut.

Allerdings: In 1080i wirds dann schwierig. Ich habe festgestellt, wenn man das Deinterlacing auf Bob einstellt, dann ists weitestgehend ruckelfrei.

Auch ist in 576i das Bild manchmal mit Micro-Rucklern.

Stört meine Frau nicht, aber da ich es weiss schau ich auf jeden minimalen Ruckler :)

 

Deshalb hatte ich mir eine AMD Radeon HD 6570 Grafikkarte zusätzlich gegönnt. Die ist sehr leise und hat reichlich Performance, um auch 1080i Vektor-adaptiert und ohne jeden Ruckler anzuzeigen. Tolles Bild.

 

wenn du ein Grafikkarte drin hast sind dann die ruckler/Zeitlupen weg?

Link to comment

wenn du ein Grafikkarte drin hast sind dann die ruckler/Zeitlupen weg?

 

Ja, deshalb habe ich ja die Zusätzliche eingebaut. Die onboard-Grafikkarte ist für 1080i in guter Qualität einfach zu schwach.

Link to comment

Hallo @all,

ich habe heute mein Leidensweg beendet! Habe ebenfalls ein Asus EM35 Board im Einsatz zusammen mit Tevii S660, habe ebenfalls mit unterschiedlichen Codecs herumexperementiert. Habe viele ausprobiert Mainconcept, CoreAVC, Elecard, Cyberlink, Divx, ffdshow usw. Doch alle die haben bei mir nicht richtig funktioniert. War zwischenzeitlich am verzweifeln, dachte auch dass die Hardware zu schwach wäre bis ich ein Beitrag hier im Forum über den LAVFilter gelesen habe. Mit dem LAV Filter + EVR Custom Renderer funktioniert es bestens! Die CPU Auslastung bei HD Sendern beträgt ca. 40-50% bei SD ca 30-40% und kein einziges Klötzchen! Also bevor sich einer hier zusätzlich Hardware kauft, erst den Filter ausprobieren, der ist auch free!

Link to comment

Hallo @all,

ich habe heute mein Leidensweg beendet! Habe ebenfalls ein Asus EM35 Board im Einsatz zusammen mit Tevii S660, habe ebenfalls mit unterschiedlichen Codecs herumexperementiert. Habe viele ausprobiert Mainconcept, CoreAVC, Elecard, Cyberlink, Divx, ffdshow usw. Doch alle die haben bei mir nicht richtig funktioniert. War zwischenzeitlich am verzweifeln, dachte auch dass die Hardware zu schwach wäre bis ich ein Beitrag hier im Forum über den LAVFilter gelesen habe. Mit dem LAV Filter + EVR Custom Renderer funktioniert es bestens! Die CPU Auslastung bei HD Sendern beträgt ca. 40-50% bei SD ca 30-40% und kein einziges Klötzchen! Also bevor sich einer hier zusätzlich Hardware kauft, erst den Filter ausprobieren, der ist auch free!

 

Welche HD Sender, auch 1080i?

Welche Deinterlacing Option wird verwendet (Bob, Weave, vector,...)?

Link to comment

Ich habe fast alle mir zur Verfügung stehende HD-Kanäle mehr oder weniger getestet. Dazu gehören HD+ Sender auf Astra, Öffentlich Rechtliche HD Sender ein Paar freie HD-Sender und HD Sender auf Eurobird 9. Soweit ich weiß sendet ServusTV HD in 1080i und das läuft bei mir absolut flüssig. Viel eingestellt habe ich nicht, das einzige was ich in den Einstellungen des Filters geändert bzw. eingeschaltet habe, war die Option "Hardware Decoder to use" auf DXVA2 (native). Mit diesem Filter hatte ich bis jetzt das beste Ergebnis gehabt. Wenn mit den Codecs davor ständig Probleme gab, wie z.B. Klötzchenbildung oder "Zeitlupeneffekt" oder CPU Last zu hoch, ist es mit diesem komplett weg.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Habe das Sapphire PURE White Fusion Mini E350 verbaut.

 

Als DVB-S Karte kommt eine DuoFlex S2 von Digital-Devices zum Einsatz (mit Mini PCIe auf PCIe Adapter)

 

OS: Windows XP

 

codec: CyberLinkHD264_v5705 für HD und Arsoft-Codec für SD

 

Audio codec: ac3 Filter 1.63b

 

Renderer: Overlay

 

 

 

 

 

Kristallklares, ruckelfreies, astreines Bild.

 

Obwohl ja die Meinungen bzgl. Overlay und Evr Renderer auseinandergehen. Ich bevorzuge Overlay. Deshal geht Windows 7 nicht, weil kein DXVA.

 

Barack Obama hat versprochen, im Falle eines Wahlsieges Microsoft dazu zu zwingen (wörtlich sagte er:"Ich werde sie zwingen"), die Hardwarebeschleunigung bei Windows 7 wieder einzuführen. Bis dahin bleibt es eben bei XP. Hat alles, kann alles, macht alles.

 

Stromverbrauch Sky Fußball HD: 32-35 Watt. Prozessorauslastung schwankt zwischen 20-75 (75 aber nur kurzzeitig)

 

Als Fernseher kommt gerade ein Philips Philips 42PFL7606K zum Einsatz. Sensationelle 48 Watt Stromverbrauch. Leider wird der Fernsehgenuss durch ein in unregelmäßigen Abständen auftretendes Knacken in den (ohnehin schon äußerst dürftig klingenden) Lautsprechern gestört. Werde mal die Rückwand aufschrauben, die Lautsprecher ausbauen und sie in externe Gehäuse stecken.

 

Dann könnte es perfekt sein.

 

Ach so, das OSD ist bei HD Sendern ein bisschen lahm. Habe das Simple Blue OSD 3.4 mit dem OSD Skin Editor bearbeitet, insbesondere die xml-Dateien für Favoriten und EPG. Wie genau, weiß ich nicht mehr, jedenfalls sind diese beiden xml Dateien jetzt kleiner und der Prozessor hat nicht mehr so viel Arbeit. Ist nicht die optimale OSD-Grafik, stört mich aber nicht, ich will ja nicht OSDsehen sondern fernsehen.

Edited by damy
Link to comment
  • 4 weeks later...

Also bei mir krieg ich das Ding nicht zum Laufen.

 

Absolut keine Chance, entweder hat man den Zeitlupen-Effekt, oder Bildausetzer und wenn es mal kurzfristig einigermaßen läuft ein einfach nur schlechtes Bild.

Codecs habe ich alle durch (kein MischMasch sondern immer nur ei Codec eingespielt ausprobiert, Backup zurückgespielt usw.)

 

Die beste Performance erreicht man mit dem LAV, jedoch läuft die Auflösung 1920x1080 nicht flüssig/fehlerfrei.

 

BS ist Windows 7 32bit. Am Wochendene werde ich es mal mit 8GB Speicher und 64bit ausprobieren.

 

Meiner Einschätzung nach benötigt die Grafikeinheit ca. 20-25% mehr Leistung, damit alles anständig läuft.

Link to comment

Hallo,

 

ich denke mal, dass auch Win7-64bit und/oder 8GB RAM gar nichts verbessern werden.

 

Mach mal eine support.zip und lade diese hier hoch.

 

 

Gruß

Link to comment

Also bei mir krieg ich das Ding nicht zum Laufen.

Absolut keine Chance, entweder hat man den Zeitlupen-Effekt, oder Bildausetzer und wenn es mal kurzfristig einigermaßen läuft ein einfach nur schlechtes Bild.

Codecs habe ich alle durch (kein MischMasch sondern immer nur ei Codec eingespielt ausprobiert, Backup zurückgespielt usw.)

 

Hallo,

 

es ist durchaus möglich (wenn man anderen DVBV-Nutzern glauben darf) den E350 vernünftig zum laufen zu bringen! (Mit Einschränkung: 1080i nur mit BOB anstatt VA-Deinterlacing!)

 

Also, Fehlersuche von vorne:

 

- Hardware ohne Fehler und Defekte?

- Discontinues im Datenstrom?

- System (Win), Treiber (hauptsächlich TV-Karten-Treiber), usw. auf dem neuesten Stand und sauber installiert und ohne Fehler?

- "Systemzusatzproggies" (DirectX!) sauber installiert und auf neuestem Stand?

- DVBV neueste Version und Codecs sauber installiert?

- alle System-Energieeinspareinstellungen (im BIOS und Win) auf Höchstleistung eingestellt?

- im Codec-Menue DXVA aktiviert? und wenn LAV-Filter: DXVA (nativ) aktiviert?

 

Bitte alle o. g. Punkte nach und nach kontrollieren und wenn nur ein "nein" oder "vielleicht" dabei ist.....abstellen und von vorne!

 

 

Gruß

Link to comment

Hi,

 

- hab keine Hardware Fehler

- hab keine Discontinues im Datenstrom

- TV-Karte steckt in Hauptrechner wo auch Recording Service drauf läuft und nicht in dem E350, bei den anderen Clients die drauf zugreifen gibt es keine Probleme (haben aber auch eine bessere Grafikkarte)

- Der E350 hat die aktuellsten Treiber, DirectX, Chipsatz, Grafik, Netwerk usw. zusätzlich hat er auch eine SSD PLatte. Timeshift ist auch deaktiviert, Energiesparoptionen sind alle im Bios und unter Windows 7 deaktiviert. Indexierung, Wederherstellung usw. auch alles deaktiviert.

DVBViewer hat die neueste version DXVA ist im LAV aktiviert und wird auch verwendet. wenn ich das bild nicht im Vollmodus habe sondern, etwas verkleinere dann läuft alles Besser, sobald ich auf 1920x1080 gehe egal ob 50 oder 60Hz ist das System am Limt. Mit Aero oder ohen Aero (mit aktivierten Sync oder deaktivierten Sync spielt keine Rolle).

 

Ich starte noch ein Versuch wenn ich die 8GB habe. Aber ich denke, ich werde das Ding dann in die Tonne (Ebucht) kloppen.

 

PS

1080i nur mit BOB würde für mich auch nicht in Frage kommen, da ich auf die Bildqualität sehr viel Wert lege.

Link to comment

Hi,

 

ich hab kein E350 aber ein D2700MUD. Wie ich das sehe ist hardware decoding *und* rendering, speziell mit Custom (Direct3D) einfach nicht drin. Man kann von einer 5 Watt GPU keine Wunder erwarten.

 

Ich habe die besten Ergebnisse wenn ich das dekodieren auf die CPU schiebe und/oder ohne custom renderer. ffdshow ohne DXVA mit Custom EVR ist z.B. recht leistungsfaehig.

 

Ich habe auch noch eine ATI 4350 PCI. Die nutze ich im Moment. Eine starke Kombi ist auch die APU zum rendern zu nutzen und die ATI codecs fuers hardware gestuetzte decodieren. Da kam ich per Zufall drauf ;) Nutzen tu ich es nicht, da die ATI einfach das bessere Bild hat und ich kein HD brauche.

Edited by mague
Link to comment

Ich starte noch ein Versuch wenn ich die 8GB habe. Aber ich denke, ich werde das Ding dann in die Tonne (Ebucht) kloppen.

 

PS

1080i nur mit BOB würde für mich auch nicht in Frage kommen, da ich auf die Bildqualität sehr viel Wert lege.

 

Ich befürchte, dass dir dann nichts anderes übrigbleiben wird, als das Teil zu verkloppen.....

 

Nicht die Menge an Speicher machts, sondern die Speicherbandbreite, zumal auch der Graka-Speicher vom Hauptspeicher abgezweigt wird und somit hier ein Flaschenhals besteht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

so nach langem testen hier mal meine Infos wie es läuft.

 

Eine Grafikkarte ist unbedingt nötig. Meine ist eine Sapphire Radeon HD6450 das reicht vollig aus.

Dann habe ich den Lav codec laufen und den ACfilter. Seit der Config habe ich keine Spitzen mach in der Cpu. Nach einigen Test mit Tv Karten (Skystar,TechnoTrend) habe ich mich für die TBS entschieden.

 

Mein System

asus E-350

4gb Ram

Win 7 Home

Sapphire Radeon HD6450 1GB

TBS 8922

 

Codec:

Lav Codec

AC3 Filter

 

Ich hoffe ich könnte helfen meine CPU Last ist bei 10%-20% Gesamt bei 13% bei HD.

Link to comment

Alles quatsch,

 

Bei mir läuft alles auf einer onboard hd 3200.

Habe anfangs mal Win 7 getestet und die gleichen Probs gehabt. Mit Win XP läuft das ganze im Overly mit DXVA Cyber... oder Arcsoft ruckelfrei.

Bei der Grafik muss das Hardware Deinterlace abgeschaltet werden. Bei HD eh unnötig.

Link to comment

Alles quatsch,

 

Bei mir läuft alles auf einer onboard hd 3200.

Habe anfangs mal Win 7 getestet und die gleichen Probs gehabt. Mit Win XP läuft das ganze im Overly mit DXVA Cyber... oder Arcsoft ruckelfrei.

Bei der Grafik muss das Hardware Deinterlace abgeschaltet werden. Bei HD eh unnötig.

 

Deinterlace unnötig? Wohl nur bei kleinen Fernsehern, und 720p Sendern (ÖR), da fällt nicht mal HD auf ;)

Bei meinem 100" Beamer-Bild und Sky Fussball bekommt man ohne Deinterlacing Augenkrebs.

 

Klar, mit XP und Overlay hat man manche Probleme nicht, allerdings auch keine transparenten Menüs.

Link to comment
  • 2 years later...

Gut, der Fred ist bald drei Jahre alt, aber für die Nachwelt (sofern sie noch einen E350 benutzt):

 

Kann der E350 nun 1080i ruckelfrei in FHD (1920x1080) ohne Hilfe einer externen Graka ausgeben oder nicht? Manche sagen er kann es, andere, er kann es nicht. Die Antwort ist: Ja, er kann es.

 

Bei mir ruckelten Servus TV HD und RT HD vom Astra. Ruckelten sehr deutlich, also unschaubar. Woran lag es? Hatte im EFI (neumodisches BIOS) der iGPU den Speicher auf 128 MB begrenzt statt ihn automatisch zuweisen zu lassen (und dann vergessen zurückzustellen). Mit ausreichend Speicher für die iGPU funzt es dann, 1080i rein, 1920x1080 raus, ruckelfrei.

 

So schlecht ist der Zwerg also gar nicht.

 

(Bei mir ist es das ASRock E350M1/USB3 Mobo, aber die Platine sollte wurscht sein, es geht ja nur um die GPU HD 6310.)

Link to comment

Ich habe inzwischen ein E350M1. Die Treiber von der CD für die GPU unterstützen kein DXVA2. Nimmt man die Treiber von Ati gehts problemlos mit sehr niedriger Prozessorlast.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...