Jump to content

Cyberlink Codec / SD Material vergleich mit Receiver


Harry2017

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe im Dvbv. nun die cyberlink codecs (PDVD11) nach Anleitung hier im Forum aktiviert & das hat mein SD Bild schonmal enorm verbessert. Trotzdem ist es kein Vergleich mit meinem Kabelreceiver (Coolstream ZEE). Es fehlt mir einfach noch eine gehörige Portion an Schärfe (Unter Filter habe ich mich für den Sharpen 3_3 entschieden, verbessert auch etwas, aber für mich nicht genug)

 

Hier habe ich im Forum öfters gelesen,dass der dvbv. selbst mit den cyberlink codecs einem receiver weit voraus sein soll, nur leider sehe ich davon nicht viel :( dabei wollte ich die zee eigentlich einmotten.

 

Es kommt mir vor, als wäre da ein leichter unschärfe-schleier über dem bild. in den nvidia einstellungen (geforce gt430) habe ich die ganzen veränderungen dem jeweiligen player überlassen und nicht eingegriffen.

 

gibt es abseits von ffdshow einen tipp von euch? im vergleich zum receiver bild sieht es aus, als wenn das upscaling fehlen würde oder als wenn die zee interpolieren würde.

 

htpc und zee wurden am gleichen avr (onkyo) eingang mit dem optoma hd300x beamer getestet - sonstige einstellungen blieben gleich - onkyo empfängt 1080p - 50hz signal. als filter wurde überall der cyberlink gewählt & der evr custom renderer.

 

Um mal einen Vergleich dazustellen: Schließt mal eine DBOX über Scart und danach über Component an - so in etwa verhält sich das...

Edited by Harry2017
Link to comment

Hallo!

 

Bei mir ist das SD-Bild mit den Cyberlinks ebenfalls nicht wirklich erstklassig.

Aus diesem Grund verwende ich (allerdings immer nur mit AMD-Grafikkarten) den MPC-Codec für SD Material. Einen Test wäre es sicher wert.

Die Filter kannst du mit dem Radlight Filtermanager registrieren.

 

Google mal hier im Forum, hab grad nicht wirklich Zeit die Links zu suchen.

Link to comment

Und der Coolstream ZEE gibt auch auf deinen Monitor aus ?

Die Einstellung und Qualität des Monitors spielen natürlich auch eine Rolle.

Falls du direkt auf den TV ausgibst, stelle 50 HZ und die native Auflösung des TV im Grafiktreiber ein.

Link to comment

Der Receiver (die Zee) und der HTPC wurden direkt an dem Beamer getestet (gleiches Kabel) und jeweils einmal über den AVR (Onkyo) an dem Beamer - Beides Mal der gleiche Qualitätsunterschied. (ZEE und HTPC werden garnicht an einem Monitor betrieben, sondern entweder am Beamer oder am TV (Samsung LCD) mit jeweils genau der gleichen Einstellung)

 

Jeweils mit 50hz und 1080p (1920x1080) in den Grafikeinstellungen der Karte. Beamer meldet bei beiden Geräten ein 50hz und 1080p Bild - und das SD Bild ist sowas von merklich schlechter...wie gesagt: als wenn man Scart mit HDMI oder mit und ohne Frame Interpolation vergleicht - ich war sichtlich überrascht, was für ein gutes. scharfes Bild die Zee im SD Modus im Vergleich macht, doof nur wenn man die eigentlich austauschen will :) MPC werde ich mal testen...schon schade irgendwie, sollte doch zu machen sein :-/

 

Nutz jemand in den NVIDIA Einstellungen die Veränderungsmöglichkeiten wie Rauschfilter etc. der Karte? Drehe ich diesen voll auf, so habe ich noch mehr Bildartefakte etc - Zwischenschritte habe ich jetzt noch nicht viel getestet, aber begeistert war ich davon bisher auch nicht...

Edited by Harry2017
Link to comment

Hallo!

 

Bei mir ist das SD-Bild mit den Cyberlinks ebenfalls nicht wirklich erstklassig.

Aus diesem Grund verwende ich (allerdings immer nur mit AMD-Grafikkarten) den MPC-Codec für SD Material. Einen Test wäre es sicher wert.

Die Filter kannst du mit dem Radlight Filtermanager registrieren.

 

Google mal hier im Forum, hab grad nicht wirklich Zeit die Links zu suchen.

 

habe mir den mediaplayer classic installiert, aber radlight findet dort keine passende datei...

Link to comment

Hi,

 

Also ich "fahre" in DVBViewer sowie in Mediaportal ausschliesslich mit LAV Codecs. Kann CUVID, DXVA und Intel. Die aktuelle Version 0.45 ist über das Doom Forum zu finden.

 

Gruß Harald

Link to comment

Kann die LAV Codecs auch wärmstens empfehlen, habe zuvor immer Cyberlink genutzt und die Verbesserung war wirklich offensichtlich. Mit einer GeForce ist CUVID mMn sowieso Pflicht!

Link to comment

danke, werde ich auch nochmal testen - erstmal bin ich mit dem mpc so zufrieden, dass ich die zee wirklich verkaufen kann - alles andere ist jetzt dann nur noch weiterentwicklung :)

 

jetzt ruckelts zwar mit xbmc im hintergrund, aber bei dem sprung an quali (bei mir zumindest) bin ich gerne bereit mir da ne andere lösung dafür einfallen zu lassen...falls da einer ne lösung für hat -> noch besser :)

 

edit:

 

den cuvid getestet & trotzdem beim mpc geblieben, beim cuvid habe ich um gesichter beispielsweise leichtes flimmern...trotzdem ist der cuvid immerhin ne ganze klasse besser als der cyberlink (bei mir)

Edited by Harry2017
Link to comment

hatte ich gestern mit einem nvidia codec - einfach wieder mit dem radlight de-registrieren, dann läuft das wieder.

 

hast du wirklich die:

 

MPCVideoDec.ax mit eine Größe von fast 4MB registriert?

Link to comment

na sicher :)

 

ist ja auch nicht das erste mal, daß ich die registriere und benutze, ist halt nur etwas länger her und haben bisher immer funktioniert. Habe nun auch schon mehrere verschiedene Versionen probiert, sowohl auf dem HTPC als auch auf dem Notebook, immer schmiert DVBViewer ab. "Cooles" Feature ;-)

Link to comment

tja, bei mir: "DVBViewer Pro funktioniert nicht mehr" sobald ich den MPC Video Decoder benutze.

Exakt das selbe hier (MPC-Standalone Filters.1.6.0.4014.x86 gestern frisch geladen). Im laufenden Betrieb konnte ich von Cyberlink auf MPC umschalten und bekam ein Bild, nur nach Beenden konnte dann aber der DVBViewer nicht mehr starten, da kam "... funktioniert nicht mehr". Ich mußte den Recording-Service stoppen damit keine Videoquelle da ist dann startete der Viewer ohne Bild (dauert halt etwas weil er auf den RS wartet) und ich konnte auf den Cyberlink zurückstellen. Danach startet der Viewer wieder ohne Fehler und mit Bild. Beim zweiten Test genauso, mit eingestelltem MPC startet der Viewer nicht.

 

Ich muß aber auch sagen daß ich mit dem Cyberlink von der Bildqualität absolut zufrieden bin und beim Umschalten auf den MPC keine Verbesserung feststellen konnte. Im Gegenteil, hab testweise auf n-tv geschaltet weil man es an der Laufschrift am ehesten sieht und da war der MPC bei mir etwas schlechter als der Cyberlink. Schärfe fand ich beim Hin- und Herschalten identisch. Kommt wohl sehr auf die jeweilige Hard- und Software an was das bessere Ergebnis liefert. LAV hab ich noch nicht probiert, werde ich aber nachholen.

Link to comment

hmm jetzt wo ich mir das mal genauer angeschaut habe, dem MPC Video Decoder fehlt MPEG2 Support im Reiter Codecs? Wenn dem so ist, dann ist's ""relativ"" logisch, daß der DVBViewer beim Versuch MPEG2 abzuspielen sich beendet ;)

Link to comment

seltsam, bei mir läuft es (32bit codecpack, kein recording Service installiert) und macht bei mir einen unterschied der fast so aussieht, als wenn ich im tv die 100hz einschalte...bei mpeg2

Edited by Harry2017
Link to comment

kein thema - übrigens hatte ich grad auch einen "fehlstart" (dvbv. wird bei mir beim start minimiert ohne bild/ton gestartet & danach xbmc...) 2. aufruf erfolgte normal...werde das mal beobachten

 

edit: na toll - jetzt sind 400 von 500kb die ich hier im forum zur verfügung hab genutzt & ich kanns nicht löschen - hier mal ein shot mit beiden seiten zusammengefügt:

 

http://s7.directupload.net/file/d/2793/5f8vgid5_jpg.htm

post-120838-0-15162100-1328641630_thumb.jpg

Edited by Harry2017
Link to comment

keine ahnung - da steht der tatsächlich nicht, aber mein bild ist definitiv besser als beim vorher eingestellten cyberlink und die ganzen anderen zig installierten codecs von mir - und zwar um längen...das reicht mir :) wie,was,warum ist eigentlich egal :bounce: ich lass da jetzt auch die finger von...so gut kenne ich mich mit codecs auch nicht aus...

Link to comment

Da - ich hoffe da stehen jetzt nicht so Sache wie mein DVBViewer Reg-Code oder sowas drin ;) Für jeden Tipp bin ich dankbar.

 

Übrigens mal von Auto auf Force Bob im Cyberlink gestellt - die horizontalen Linien fallen schonmal weg (die es sonst bei wahrcheinlich weave gegeben hat) - Bis gerade war ich zufrieden :tongue: Placebo-Effekt anscheinend :)

support.zip

Link to comment

hmm jetzt wo ich mir das mal genauer angeschaut habe, dem MPC Video Decoder fehlt MPEG2 Support im Reiter Codecs? Wenn dem so ist, dann ist's ""relativ"" logisch, daß der DVBViewer beim Versuch MPEG2 abzuspielen sich beendet ;)

Im laufenden Betrieb konnte ich aber auf den MPC umschalten (bei SD-Kanälen, also MPEG2). Er stand bei Ansicht-Filter drin und ich konnte auch die Eigenschaften aufrufen wo eindeutig "MPC" im Titel stand, und natürlich war ein Bild da. Nur wenn ich bei aktivem MPC-Codec den Viewer beendete und neu startete stürzte er sofort ab. Ist für mich jetzt kein Problem weil ich eh wieder beim Cyberlink bin. Und zwar nicht beim 12er sondern bei der älteren Version die bei meiner TT 3200 mit installiert wurde sowohl für MPEG2 als auch für H.264, bei Beiden steht im Namen des Cyberlink hinten "(Technotrend)" dabei und diese Version hat für meinen Geschmack ein schärferes und schöneres Bild als die von der PowerDVD 12 Demoversion. Vielleicht habe ich auch deshalb keine Verbesserung beim MPC gesehen.

Link to comment

Ich habe heute auch einmal den MPC-Standalone Filters für SD getestet. Ich kann ihn zwar auswählen, aber genutzt wird er nicht. Unter Ansicht ---> Filter kommt dann der Microsoft DTV Decoder zum Einsatz. An den Meritwerten habe ich allerdings nichts geändert, vielleicht würde er ja dann genutzt werden.

Link to comment

ich wäre auch brennend daran interessiert, wenn jemand erklären könnte wie man den anwenden kann (habe das selbe bemerkt, MPC Codec wird trotz Auswahl nicht eingesetzt)

 

Gleiches gilt übrigens für den CUVID - Auch der wird nicht übernommen :(:(

Link to comment

Also ich kann mich jetzt täuschen, aber der MPC Filter, den ich immer verwende, schimpft sich im DVBViewer Auswahlmenü "MPC irgendwas (gabest)".

 

Und ich glaube die Datei nennt sich "Mpeg2dec.ax".

 

Schau nachher zuhause mal nach, ich hatte damit bisher noch nie Probleme wegen Inkompatibilitäten.

Und das auf inwzischen sicher 5-6 Systemen (allerdings immer rein AMD, da aber sowohl interne wie auch dezidiert Grakas)

Link to comment

soweit ich das sehe, liegt das "ffdshow problem" doch nur bei HD-Material vor, da verrichtet der cyberlink codec ja eh gute dienste - hier gehts ja eher um sd material.

 

letztens macgyver ausversehen mal angehabt - meine herren, das sah eher nach videokassette aus opas zeiten aus! :)

Link to comment

 

letztens macgyver ausversehen mal angehabt - meine herren, das sah eher nach videokassette aus opas zeiten aus! :)

 

Das kommt vom Master. Viele der qualitativ schlechten Filme sind schon Kopien in der 3 oder 4 Generation. Ich hab Schatzinsel von 1966 in SD und Krieg der Welten von 1953 in SD und die sehen aus als ob sie gestern gedreht wurden. Man muss dazu halt den orginal master digitalisieren. Mit codecs hat das kaum zu tun. Eigentlich sollte kein Bildverbesserer noetig sein.

Edited by mague
Link to comment

jau, jetzt läuft auch der LAV - super teil bisher. bei mir mit einer nvidia ne echte verbesserung und laut meinem arbeitskollegen unter ner ati im vergleich zum cyberlink ebenso...ich bleib vorerst mal dabei - wichtig: die neueste version vom 12.02. nehmen :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...