Jump to content

Läuft Recording Service auf einem Geode System mit 5W Verbrauch?


HVR4000er

Recommended Posts

Hallo, ich möchte Euch alle am Ergebnis meines Experiments teilhaben lassen, nachdem mich beim Stöbern im Netz dieses winzige All-in-One-Mainboard so fasziniert hat und nicht mehr aus dem Kopf ging.

 

Das Mainboard ist 120*120mm groß und das komplette System braucht wenn es läuft 5-7W via 12V (via Hohlstecker). (der Prozessor selbst soll im Idle 0,9W verbrauchen)

 

Laut meinen Recherchen ist der GeodeLX800-Prozessor mit seinen 500MHz etwa so schnell wie ein gleichgetakteter AMD K6-2. Wenn man die Pro-MHz-Leistung umrechnet entspricht das einem Pentium II 433MHz oder einem Atom 600MHz.

 

Zufälligerweise habe ich zum Testen ein altes Notbook von Ende 90er zur Verfügung, mit folgenden Daten: Celeron 500 (Mendocino), 66MHz FSB, 160MB RAM, W2k, 10MBit LAN über PCMCIA. Diese Maschine dürfte dem Jetway-Board recht nahe kommen.

DVBViewer und Recording Service installieren ging problemlos. Von W7 auf W2k über Netzwerkfreigabe zugreifen zu können war kniffelig, aber ich ergoogelte einen Reg-Eintrag, ging dann.

 

Rückschlag: W2k akzeptierte die BDA-Treiber (XP, W7, 32bit) von meinen TechnoTrend USB-Tunern nicht, und ich fand im Netz keine W2k Treiber dafür.

 

Macht nichts, ich testete die Eigenschaften als Mediaserver und Recording-Webserver. Der Webserver läuft sehr flüssig, nichts zu beanstanden! Aber!!! Sobald ein mpg-file (was auf dem Notebook liegt) übers Netzwerk von einem Client angeschaut wird, geht die Prozessorlast des Notebooks auf 70%. Wenn ein 1080i-ts-file angeschaut wird, geht die Prozessorlast auf 90%! Wenn nun gleichzeitig noch eine Aufnahme läuft und ein Kopiervorgang, ist wohl Feierabend. (Aufnahmen konnte ich leider nicht testen, s.o.)

 

Fazit: Bei so einer alten, Kiste scheint jeglicher Traffic direkt über den schwachen Prozessor zu gehen. Der geht in die Knie, bevor das Netzwerk in die Knie geht.

 

Die Gefahr ist halt, daß das bei dem Geode-Board auch so ist Aber süß ist das Ding schon, ne? Mit GBit LAN und nem 1,6er Atom wäre das eine Sache, gibts auch auf der Seite, kostet dann aber 210,- (mit SATA onboard), ist dann ein Pico-ITX-Board 100*72mm. Find ich aber zu teuer, vergleichbare ITX Boards kosten ein Drittel, sind aber auch 3mal so groß.

Link to comment

Hey there. Definitiv ein interessanter Test von Dir, auch wenn es nur eine Machbarkeitsstudie ist.

So ein 5 Watt Verbrauch wäre natürlich schon nett. Aber das würde sich nur lohnen wenn man

a) entsprechend verbrauchsarme alte Hardware hat

B) es dann auch wirklich reibungslos funktionieren würde.

 

Die heutigen PC-Systeme kommen, wenn man auf die Komponenten achtet, auch schon auf die 15-25 watt idle Werte, gepaart mit mehr Leistung und eventuellem Mehrnutzen (Transkodieren, zentraler FileServer)definitiv eine bessere Option, (da auch dieses ITX Board aus deinem Link ja geradezu lächerlich teuer ist).

Danke für den Test.

Grüße

Link to comment
Bei so einer alten, Kiste scheint jeglicher Traffic direkt über den schwachen Prozessor zu gehen.

Das denke ich auch. Moderne Netzwerkbausteine entlasten die CPU auf jeden fall. Ich bezweifle auch, das ein 10 mbit netzwerk adapter wirklich ein maßstab sein kann für moderne systeme. Allerdings habe ich auch keine erfahrungswerte mit solchen Winzsystemen.

Aber eins kann ich mit sicherheit sagen: transcoding ist nicht bei dieser leistungsklasse. Weder in Realtime noch in akzeptabler offline transcoding zeit. Zumindest nicht ohne entsprechende hardwareunterstützung.

Link to comment

Das Problem ist 10 MBit LAN ueber PCMCIA. Je nach PCMCIA chipset/Treiber kann das machtig auf die CPU gehen. Zusatzlich steckt in dem alten Notebook vermutlich eine genauso alte IDE Festplatte. Schlimmstenfalls laeuft die im PIO Modus und frisst nochmal viel CPU. Dann ist da noch altes RAM usw.

 

Auf meinem alten T20, 500MHz P3 mit LAN on board tuts an sich sehr gut.

 

Ich denke auch das Geode wird mit modernen Platten und modernen chipsets fuer SATA und Ethernet gut klarkommen. Versprechen kann ich aber auch nicht. Ich persoenlich finde das board ist auch zu teuer fuer einen RS Rechner. Fuer die Haelfte bekommst du einen Atom@30 Watt. Also Geode nur wenn ich das Ding 24/7 mit Solarzellen und Pufferakku betreiben wollte ;)

Edited by mague
Link to comment
Das Problem ist 10 MBit LAN ueber PCMCIA. Je nach PCMCIA chipset/Treiber kann das machtig auf die CPU gehen.

 

Ja, das kann natürlich sein. Vielleicht reißt der moderne Chipsatz und der schnelle große RAM auf dem Geode Board einiges raus, und der etwas modernere LAN-Controller. Jetzt fehlt ein mutiger Tester, der das Geode Board kauft, allerdings muß wohl ein XP drauf wegen der Treiberproblematik.

 

(da auch dieses ITX Board aus deinem Link ja geradezu lächerlich teuer ist).

 

Alles was kleiner als Mini-ITX ist und noch einen Tick sparsamer, steigt leider im Preis steil an. Andererseits hat man auch Einspareffekte: Statt eines Pico-PSU + Tischnetzteil für insg. 60 Euro reicht dann ein Eco Friendly 12V / 1,5A Netzteil von Pollin für 9,95: hier. (da diese Boards ja eine Onboard-PSU haben!) Beim 24/7-Betrieb kommen auch übers Jahr zweistellige Einsparbeträge bei den Stromkosten raus ggü. mittelmäßiger Standardhardware.

 

Das Pollin-Netzteil würde übrigens für das Geode-System (5W), eine Terabyte-Platte 2,5" von Samsung (1W) und 2 DVBS2-USB-Tuner ausreichen (je 5W bei Transponderempfang), die Techno Trend TT3600 brauchen ebenfalls 12V.

Edited by HVR4000er
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...