Jump to content

Transponder "ausgrauen"


bimmi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte da einen Vorschlage, den ich bei der Dreambox abgesehen hab.

 

Gibt es eine Möglichkeit, Transponder auszublenden, wenn die Aufnahme oder Wiedergabe nicht möglich ist, da man bereits in einem anderem Transponder Bereich aufnimmt? Laut einem anderen User hier im Forum (Webturtle) ist dies ist auch beim Terratec Home Cinema so gelöst.

 

Ich finde das eine gute Idee und verhindert ein "Umschalten durch Recording Service".

 

Liebe Grüße

 

Bimmi

Edited by bimmi
Link to comment

Hi,

 

ich uebernehme mal den quote von Lars.

 

Can tune geht nicht ohne weiteres, da ich für jeden sender den recording service befragen müsste, ob der sender getuned werden kann. Das stell Dir mal vor mit 3 clients, die alle durch die 1000+ senderliste browsen...

Sowas ist nur möglich, wenn der Service die sender (favoriten) liste überträgt und der Viewer keinerlei eigenständige verwaltung mehr macht in dem Fall. Er kriegt dann einfach eine schon entsprechend vorgefilterte liste.

 

Das musst du nicht auf den Client abladen. Erweitere einfach die API des RS um

 

url/api/whois_tuned.html

und

url/api/whois_recording.html

 

 

Dann musst du immer nur einmal fragen und nicht pro client 1000+ mal. Der Rest ist im Viewer ja schon vorhanden und muss nur noch zusaetzlich auf das Resultat der api Abfrage reagieren.

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

 

ich kann bimmi nur in vollem Umfang zustimmen.:thumbsup: Auch beim DVBGViewer Pro allein, wäre es sinnvoll, in der Senderliste die Sender grau anzuzeigen, die nicht angewählt werden können.

 

Beim DVB-T ist es noch relativ einfach. Dort werden 3 oder 4 Sender auf einem Kanal übertragen, die bei mir in der Senderliste jeweils in einer Gruppe (z.B. ZDF mobil) eingeordnent sind. Will man einen anderen Sender außerhalb dieser Gruppe(n) sehen, braucht man einen weiteren freien DVB-T-Stick.

 

Beim DVB-S ist das etwas komplizierter. Dort müßte man in der Senderliste die Eigenschaften der betreffenden Sender nachsehen und vergleichen.

 

Wie bimmi richtig hingewiesen hat, wurden beim TerraTec Home Cinema die Sender in grau angezeigt, die nicht angewählt werden konnten, die anderen in schwarz (http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47824-zuordnung-der-geraete-im-recording-service/page__pid__357532#entry357532).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 2 weeks later...

Das Problem ist dass sich das mit dem Derzeitigen System von Sender- und Favoritenlisten nicht sinnvoll umsetzen lässt.

 

Das heißt bevor es in dem Bereich (ein neues Favoritelisten System im Recording Service) keine Änderung gab, wird Sich was die Funktion angeht wohl auch nichts tun.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

gilt das auch, wenn man, um es zu vereinfachen, die Favoriten außen vor ließe und nur in der Senderliste die nicht wählbaren Sender ausgrauen würde?:unsure:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ja, derzeit kümmert sich der DVBViewer auch als Client beim Streamen um die Sender Parameter. Das heiß er sagt dem RS stell mal die Parameter ein und leite das was dann von der TV-Karte kommt zu mir weiter.

Das heißt der DVBViewer hat seine Kopflette Senderliste, von der der RS keine Ahnung hat. Deshalb kann man mit einem Client sogar Sender auswählen, auch wenn es auf dem Server überhaupt keine Senderliste gibt.

 

Das heiß ohne eine grundlegende Änderung am System müsste der RS bei jedem Senderwechsel eines Clients mit höherer Priorität oder einem Aufnahme Start, müsste der RS eine angepasste Senderliste erstellen und an alle Client schicken, die das betrifft und die müssten dass dann auswerten. Bei einem Client und DVB-T, würde das vielleicht noch klappen.

 

Aber bei 5 Clients und drei Sat Positionen klappt das sicher nicht mehr.

 

Um das realisieren zu können braucht man ein System wo der RS die zentrale Senderliste hat und die DVBViewer Clients nur eine Senderliste haben die darauf Bezug nimmt.

Und er so einfacher mitteile kann welche Sender grade verfügbar sind.

Link to comment

Außerdem ist es relativ aufwändig, für mehrere tausend Senderlisten-Einträge, die beim Empfang mehrerer Sat-Positionen zusammenkommen können, zu ermitteln, ob sie gerade verfügbar sind oder nicht - insbesondere, wenn mehrere DVB-Geräte mit verschiedenen Eigenschaften im Spiel sind, die auch noch durch andere Prozesse (andere DVBViewer-Instanzen, TransEdit...) belegt sein können. Aufgrund der daraus resultierenden Komplexität ist es praktisch nur durchführbar, indem in einer Art Simulation für jeden einzelnen Sender versucht wird, ein passendes (freies) Gerät zu finden - wenn dies gelingt, ist er verfügbar. Und das nach jeder Änderung der Gerätebelegung und nach jeder Senderumschaltung von neuem. Da könnte leicht eine Zapp-Bremse draus werden...

 

Der DVBViewer GE führt das für seine Favoritenliste durch, in der Hoffnung, dass der Anwender nicht übertreibt und sie auf einige -zig Sender beschränkt. Für die Gesamt-Senderliste sehe ich lieber davon ab.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten! Ich hatte nur daran gedacht, daß beim TerraTec Home Cinema nur die anwählbaren Sender fett angezeigt wurden und daraus geschlossen, daß es eigentlich nicht so schlimm sein könnte (wenn die das schon hinkriegen :lol: ).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...