Jump to content

DVB und Sky 3D


luttyy

Recommended Posts

In einem anderen Thread hatte ich schon das Thema angesprochen, aber genaues wusste man nicht.

 

Es ging darum, Sky 3D über eine Shutterbrille an einem Monitor am PC über den DVBViewer zu sehen.

 

Fazit: Es geht einwandfrei im Vollbildmodus!

 

Natürlich muss einiges im PC vorhanden sein. Von der Graka bis zum CAM-Modul plus den Dekoder für HD, da Sky 3D immer in HD ausgestrahlt wird. Ich verwende den Dekoder von Power-DVD8, da dieser noch frei anderen Programmen zugewiesen werden konnte und somit auch dem Viewer.

 

Das Ganze läuft absolut ruckelfrei mit einer ATI HD5750. Als Bildschirm verwende ich diesen hier Mein Link

 

Klar ist, wer 3D über TV am PC schauen möchte, kann nur mit einem solchem Bildschirm arbeiten, da dieser für den PC und TV 3D geeignet ist inkl. Shutterbrille.

 

Wer Fragen hat, immer her damit.. :)

Edited by luttyy
Link to comment

Das denke ich nicht, wird einfach als HD Bild zum Fernseher gesendet, ist ja auch nicht mehr.

Beim Fernseher oder 3D fähigen Monitor schaltet man dann auf SbS und er überlagert die beiden Bilder.

Ist gleich wie bei allen mir bekannten Receivern, Erkennung ist nicht, nur bei z.B. der PS3 geht das bei mir automatisch.

Problem ist aber das OSD, wird dann auch überlagert, muss man fest zwinkern um was erkennen zu können :rolleyes:

Link to comment

Das heißt der Grafikkarten Treiber erkennt das Bild im siede by siede verfahren gesendet wird und macht daraus dann ein 3D-Bild oder muss das manuell eingestellt werden?

 

An der Fernbedienung des Bildschirmes side by side auswählen, das Bild schaltet um, überlagert sich und schon kannst du über Shutterbrille Sky 3D sehen. Geht einwandfrei...

Link to comment

Hi,

habe seit einigen Monaten einen 3D-Laptop in Betrieb (Qosmio X770-107 mit einer NviDia GeForce 560M).Das Abspielen von einer 3D-Blueray klappte, aber mit Sky 3D und DVBViewer sehe ich immer nur das side by side Bild. Ist das eine Einstellungsfrage? Ich habe das Gefühl, daß die Shutterbrille bei Sky-3D-Übertragungen gar nicht von der Grafikkarte aktiviert wird.

Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Was verwendest du jetzt für 3D Hardware?

 

Bei der hier beschriebenen Methode muss die Graka gar nichts machen.

Das SBS Bild wird einfach wie es ist ausgegeben und der TV macht den Rest.

Link to comment

In den beiden Fällen wo es klapp, kümmert sich der Fernseher bzw. der Monitor um die 3D Umsetzung. Das heißt es muss nur im Gerät eingestellt werden das es über den Eingang grade side by siede Daten erhält.

 

Da bei deinem Laptop der Monitor integriert ist, müsstest du die Einstellung wenn irgend wo in den Grafikoptionen (Treiber oder Extra Tool) finden. Ob es wirklich so eine Option bei dir gibt weiß ich aber nicht.

Link to comment

könnte mir vorstellen, daß da ein extra Tool eine Rolle spielen könnte. Ich weiss bloss noch nicht, wo ich das finden kann. Bei dem neu installierten Nvidia-Treiber jedenfalls nicht. Bei Toshiba gibt es einen einen 3D Point auf der Tastatur, nur der bewirkt leider garnichts. Merkwürdig ist nur, dass 3D über das Laufwerk läuft und die Shutterbrille aktiviert wird. Auch die 3D-Test-Einstellungen der Nvidia Grafigkarte sind in Ordnung-mit Brille natürlich.

Vieleicht gibt es doch einen kleinen-aber entscheidenden Unterschied bei der Datenübertragung.

Link to comment

Es gibt eine Extra 3D API von Nvidia über die eine Anwendung explizit die 3D Funktion der Grafikkarte ansprechen kann.

Das unterstützt der DVBViewer nicht.

Link to comment

@ibbu

Mit dem DVBViewer kannst du die 3d Sendung aufzeichnen und später z.B. mit Powerdvd11 ultra

auch in 3d ansehen.

Echtzeit 3d-TV mit dem Qosmio klappt leider bisher nur mit einem Konkurrenz Progi.

VG

Link to comment

Danke otto123,

dachte schon, ich sei einfach nicht in der Lage dazu, mit meinem Notebook richtig umzugehen. Ein Konkurrenz-Progi möchte ich lieber nicht, da ich sonst sehr zufrieden mit dem DVBViewer bin.

Vielleicht wird das ja eines Tages unterstützt.

VG

Link to comment
  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...