Jump to content

16:9 Aufnahme


Eisvogel

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich bin es nochmal. Nachdem ich dachte, nahezu alle Probleme in der Nachbearbeitung zu kennen, bin ich jetzt auf ein neues gestoßen.

 

Ich habe gestern Lammbock im ersten aufgenommen (mit Videorecorder Plugin als TS). Dieser Film wurde in 16:9 ausgestrahlt. Wenn ich diesen Stream jetzt allerdings demuxen will (PVAinstrumento bzw. Project X), so bekomme ich als Ergebnis scheinbar nur einen 4.3 Videostream. Meine Vermutung ist jetzt, dass nur der Header des ersten Frames ausgelesen wurde. Da die Aufnahme nämlich etwas früher begonnen hat, sind am Anfang noch solche Frames. Allerdings möchte ich die ja wegschneiden. Aber auch nach einem Schnitt von reinem 16:9 Video, bleibt in der neuen Videodatei der 4:3 Header bestehen. Wie kann ich das lösen? Oder hat das Videorecorder Plugin vielleicht falsch aufgezeichnet?

 

(Ich hatte ein ähnliches Problem mit DD2.0 und DD5.1, was ich einfach dadurch gelöst habe, dass ich DD2.0 durch DD5.1 silent frames ersetzen ließ)

Link to comment

Handelt es sich denn überhaupt um echtes - also anamorphes - 16:9? Der Fehler kann rein technisch schon nicht an der Aufnahme liegen, da ja genau das aufgezeichnet wird, was ausgestrahlt wurde.

 

Wie sieht denn ein Logfile von ProjectX oder PVAS aus?

 

Bis dann

Link to comment

Hier ist die Logdatei von PVAinstrumento:

 

***
***	PVAStrumento 2.1.0.9
***   running at 09-24-2004 11:34
***
     Pre-Scanning input. Takes some time.
     Transport stream contains more than one program.
     [PAT refers to 5 programs.]
Stream info for
E:\Das Erste Sep-23 23-01-09.ts

Found 1 video stream.
Found 1 MPEG audio stream.

VIDEO #1
Resolution 720 x 576 (full D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 7000000 bps
First PTS: 10:45:38.716

MPEG AUDIO #1
MPEG1, Layer 2
stereo, sampled at 48.0 kHz.
Bitrate 192 kbps
Each frame contains 24.0 ms audio (576 bytes)
First PTS: 10:45:38.122

     
<<DEMUXING>>
     Input: E:\Das Erste Sep-23 23-01-09.ts
     Options
     .. fixing startup delay.
     .. fixing stream synch.
     .. keeping track of audio offset accumulation.
     .. strict checking of audio framing.
     .. dropping GOPs longer than 980 KB
     .. splitting on change of video format.
     .. splitting on change of audio format.
     .. splitting on number of audio tracks.
     .. creating new GOP timecodes.
      
     Closing starting GOP.
     Aiming for sync at 10:45:38.796
     Cutting audio.
     Audio stream 1 now starts at 10:45:38.794
     Video stream 1 now starts at 10:45:38.796
     New MPEG video : E:\DVB-T-Temp\test.mpv
         generating E:\DVB-T-Temp\test.idd
     New MPEG audio : E:\DVB-T-Temp\test.mpa
         generating E:\DVB-T-Temp\test.mpa.idd
     Last fileset:
    	 1281689076 total bytes written
    	 Video 1: 135070 frames, 01:30:02.800
    	 Audio 1: 225117 frames, 01:30:02.808
     
     Approx. sync at EOF:
       MPEG Audio #1 : sync
     
     Video statistics
     ================
        GOP length (min/avg/max):
                  10 / 11 / 12  [frames]
                  46885 / 135166 / 366477  [Bytes]
        GOP bitrate (min/avg/max):
                  781 / 2252 / 6107 [kbps]
      

(Autosaving log to E:\DVB-T-Temp\test.txt)

 

Sieht für mich nämlich irgendwie so aus, als es keinen Formatwechsel gibt, ober er ihn nicht gecheckt hat. (schießlich soll er ja sonst auch splitten, wenn ich das richtig verstanden habe)

Link to comment

@KGM11:

 

Das einzige, was ich bei Project X gefunden habe, ist unter video -> aspect ratio. Die habe ich von Don't Change auf 16:9 gestellt, mit der Folge, dass er natürlich alles im Bildformat umgerechnet hat.

 

Die Option, die du meinst, klingt von der Funktion her genau nach dem was ich suche, nur finde ich sie nicht. (nutze 0.81.7) :radscorpion:

Link to comment

Damit werden einfach nur die Headerwerte überschrieben, also stell das mal wieder zurück und mach in der Dateiliste einen Rechtsklick auf Deine Aufnahme, im Kontextmenü 'open Cut/Specials..' und dann irgendwo rechts unten...

Link to comment

Hi Eisvogel!

Du hast ne Aufnahme gemacht in der Art:

 

Vorlauf (4:3) - Dein Film (16:9) - Nachlauf (zB. wieder 4:3)

 

Ob Dein Film überhaupt anamorphisch (also in echten 16:9) gesendet worden ist, kannst Du einfach kontrollieren, wenn Du bei der Wiedergabe des ts-files zB. die Helligkeit aufziehst. Bleiben die Balken schwarz, = anam.; werden sie hingegen grau, hat der Film vielleicht das Format 16:9, die Ausstrahlung aber 4:3 !

 

PVAStrumento schneidet automatisch bei jedem Formatwechsel den Teil in eine neue Datei (...-01.mpv/mpa ...-02mpv/mpa ...)

 

Mit ProjectX gehst Du in "Options -> Open VideoCut/Specials" und betätigst den Slider unter der Vorschau.

In Deinem Fall müßte dann am Anfang "720*576 (4:3)..." stehen, beim Film aber

"720*576 (16:9) ..."

Den Dich interessierenden Teil extrahierst Du dann mit dem Häkchen an bei "additional export limits -> DAR (und in der Auswahlbox: 0.7031 (16:9)"; dann noch "apply & close".

Dann wie gewohnt weiter; funktioniert aber nur, wenn (in diesem Fall) ein "echter", anamorphischer 16:9-Teil vorhanden ist ...

Die Programmzeitschriften verwechseln gern Film- und Ausstrahlungsformat !

 

mfG

Link to comment

@halalev:

 

Ob Dein Film überhaupt anamorphisch (also in echten 16:9) gesendet worden ist, kannst Du einfach kontrollieren, wenn Du bei der Wiedergabe des ts-files zB. die Helligkeit aufziehst. Bleiben die Balken schwarz, = anam.; werden sie hingegen grau, hat der Film vielleicht das Format 16:9, die Ausstrahlung aber 4:3 !

 

Ein echt guter Tipp. Doch wo verstellt man im TS-Player die Helligkeit? Nach dem Demux werden die Streifen auf jeden Fall mit hell. Ich vermute, es handelt sich nicht um richtiges 16:9, obwohl es im Fernsehprogramm so angegeben war.

 

Wenn ich nämlich die angesprochene Einstellung in Project X mache, bekomme ich kein Videofile, sprich, es gibt wohl keine echten 16:9 frames.

 

Somit hätte sich mein Problem in Luft aufgelöst.

 

Naja, ich werde bei den nächsten 16:9 Aufnahmen mal mehr drauf achten, was übertragen wird. :radscorpion:

Link to comment

Nochmal Hi!

 

"Normale" ts.-files können in gewohnter Manier mit dem DVBViewer 2.2 wiedergegeben werden:

DVBViewer -> Video öffnen -> in der Selektor-Box den Ziel-Ordner anwählen, dann

ganz unten: All Video Files -> All Files, damit erscheinen auch die ts.-Dateien, die entsprechend angeklickt werden ...

 

Funktioniert natürlich nicht, wenn mit dem Video-Recoder - PlugIn mehrere "Kanäle" bei der Aufnahme in ein ts.-File gepackt wurden ...

 

mfG

Link to comment
"Normale" ts.-files können in gewohnter Manier mit dem DVBViewer 2.2 wiedergegeben werden

 

...vorausgesetzt, dass der Elecard Demultiplexer im System vorhanden ist. Man kann auch einfach die Datei per Drag & Drop ins DVBViewer-Fenster ziehen. :radscorpion:

 

Allerdings erkennt der DVBViewer 2.2 bei TS-Wiedergabe das Bildseitenverhältnis nicht (muss man manuell einstellen), und die Decoderauswahl in den Optionen bleibt unwirksam, so dass praktisch die Einstellung <Auto> wirksam ist. Ín der kommenden Version wird das jedoch wie bei MPG funktionieren (wurde vor kurzem verbessert).

 

Wenn man mehrere Sender in einer TS-Datei aufgenommen hat, macht der Elecard Demultiplexer für jeden zusätzliche Output-Pins, und der DirectShow Graphbuilder versucht überall Decoder und Renderer dranzuhängen. Im DVBViewer geht's meisten schief, aber wenn man die Datei in GraphEdit rendern lässt, kann man mit etwas Glück und geeigneten Decodern alle Videos gleichzeitig gucken (und hören :rolleyes: ).

Link to comment
und die Decoderauswahl in den Optionen bleibt unwirksam, so dass praktisch die Einstellung <Auto> wirksam ist.

..hm, ich hatte mir damals für meine ersten hdtv samples (atsc :rolleyes: ) graphen gebastelt, die ich mit dem graph selector wählen konnte. Der eleard war wegen der cpu-last nicht dabei.

 

ps. vergessen.. die samples waren TS :radscorpion:

Edited by Derrick
Link to comment
Also per Satellit war alles in Ordnung, siehe unten. Wurde per DVB-T anders ausgestrahlt?

 

Vermutlich schon. Denn dies ist ein Bild von meiner Aufnahme.

 

Wenn es über Sat richtig war, sind dann hier in Braunschweig per DVB-T nur die falschen Header gesendet worden, oder der Film wirklich in 4:3?

post-16-1096106106_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...