Jump to content

Keine interne Subs bei MKVs


Sprawl

Recommended Posts

Hab mir die beiden Möglichkeiten angeguckt, wie das klappen soll und wegen der Hardwarebeschleunigung erstere gewählt, d.h. Haali Splitter und ffdshow installiert. FfdShow ist der aktive Decoder und in den ffdShow Videoeinstellungen sind "Subtitles", "Accept embedded subtitles" und "Accept SSA, --------------- and ASS2 subtitles" aktiviert. Trotzdem zeigt der DVBViewer keine Untertitelstreams an.

 

Komisch finde ich, dass bei der Videodekoder-Konfiguration obige Settings möglich sind, bei der VFW-Konfiguration jedoch die gleiche GUI kommt und "Accept embedded subtitles" und "Accept SSA, --------------- and ASS2 subtitles" ausgegraut sind?

Link to comment

Puh, das ist mir zu hoch, vor allem der Graph. Womit verknüft man da was? Cinch bezieht sich primär auf Bluray, also m2ts. Mir geht's um MKV und da steht im Wiedergabe-Artikel man bräuchte den Haali Splitter, hier steht, man kann auch den LAV Splitter nehmen, aber mit FFdshow. Gibt's nicht irgedwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung die einem Laien erklärt, was man in welcher Reihenfolge installiert und welche Settings man einstellen muss?

Link to comment

Wenn du ffdshow (ohne DXVA) nutzt, dann sollte es tun wie oben beschrieben. Wenn du ffdshow mit DXVA benutzt, dann musst du post processing unter Hardware acceleration anschalten.

 

post-82324-0-58921900-1331032588_thumb.png

Link to comment

Welche Version hast du da? Ich hab ffdshow und ffdshow tryouts ausprobiert, aber nirgendwo dieses Setting gefunden. Und ich dachte eigentlich, Postprocessing ginge mit DXVA nicht? Wie gesagt, für mich sind das böhmische Dörfer und ich wär froh, wenn sich mal jemand erbarmen könnte.

post-122795-0-11623600-1331035331_thumb.png

post-122795-0-74682000-1331035346_thumb.png

Link to comment

Hi,

 

die Beta 7 vorne auf der Seite von ffdshow-tryout ist hoffnungslos veraltet. Nimm den aktuellesten SVN build

http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/SVN%20builds%20by%20clsid/generic%20builds/

 

Die 64bit ist hier, aber die wuerde ich mal nicht nehmen.

http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/SVN%20builds%20by%20clsid/64-bit%20builds/

 

In der SVN gibts dann auch DXVA.

 

Edit: Und du musst die DXVA.Video Dekoderkonfiguration nehmen. Findest du unter Start->ffdshow. In der generellen Konfiguration gibts die Hardwarebeschleunigung nicht.

Edited by mague
Link to comment
Trotzdem zeigt der DVBViewer keine Untertitelstreams an.

D.h. es gibt keine wählbaren Einträge im Menü Einstellungen -> Untertitel? Oder bewirkt die Anwahl nichts? Sind die Untertitel im Tray-Menü des Haali-Splitters anwählbar?

Link to comment

Hab ich nun gemacht und trotz DXVA ist meine CPU auf 80% (MKV mit AVC, ist doch x.264, oder?) und bei Untertitel steht immer noch nichts.

 

Du hast auch die ffdshow DXVA codecs im DVBViewer ausgewaehlt ? Stell Video und Audio B auf ffdshow, stell Audio + Video B ein und versuchs nochmal.

post-82324-0-93783200-1331102252_thumb.png

 

Was wird den angezeigt unter Ansicht->Filter ? Sollte so aussehen:

post-82324-0-76683900-1331102300_thumb.png

 

Spielt einen 720p MKV mit Untertiteln auf meinem Atom mit 18-22% Last

Link to comment

D.h. es gibt keine wählbaren Einträge im Menü Einstellungen -> Untertitel? Sind die Untertitel im Tray-Menü des Haali-Splitters anwählbar?

Genau, im DVBViewer wird 'keine' angezeigt und im Tray des Haali-Splitters ist sogar der erste ausgewählt, wird aber nicht angezeigt. Der VLC bringt ja alles mit und damit krieg ich auch die Subs problemlos angezeigt, an denen liegt's nicht (ist eh mein eigener Rip von BD, deswegen auch 100% ok).

 

Du hast auch die ffdshow DXVA codecs im DVBViewer ausgewaehlt?

Ja, ist so wie bei dir eingestellt, Ansicht->Filter sieht aber so aus:

 

post-122795-0-27178200-1331124475_thumb.png

 

Problem ist, dass die Infos etwas widersprüchlich sind. Nehm ich nun den LAV Splitter oder den von Haali oder können beide installiert sein? Können PGS subs aus MKVs abgespielt werden, oder nicht?

 

post-122795-0-75898800-1331124632_thumb.png

post-122795-0-02501600-1331124461_thumb.png

post-122795-0-00947600-1331124470_thumb.png

Link to comment

Es wird der Microsoft codec und der LAV splitter benutzt.

 

Hast du ffdshow unter DirectX eingestellt (erstes Bild oben) ? Evtl. auch nochmal den LAV splitter deinstallieren.

 

Ausserdem musst du Embedded Subtitles aktivieren.

Edited by mague
Link to comment

Mit dem oben abgebildeten Filtergraph kann es nicht funktionieren. Da ist der ffdshow Videodecoder überhaupt nicht vorhanden, und der Subtitle-Pin des Splitters nicht verbunden. Hast du ffsdhow überhaupt in den DVBViewer-Optionen als Videodecoder für H.264 eingestellt? Ist H.264 auf der Eigenschaftsseite des ffdshow Videodecoders -> Codecs als Format aktiviert? Solange ffdshow nicht als Videodecoder unter Ansicht -> Filter auftaucht, wird sich nichts tun.

 

Nehm ich nun den LAV Splitter oder den von Haali oder können beide installiert sein?

DirectShow nimmt immer den zuletzt installierten, sofern er bei der Installation die Zuständigkeit für das betreffende Dateiformat übernimmt - das führt nämlich zu einem Sourcefilter-Eintrag in der Registry, die den jeweils vorherigen überschreibt. Wenn beide installiert sind und du die freie Wahl haben willst, musst du entweder in der Registry herumfuhrwerken oder im DVBViewer mit Filtergraph-Presets arbeiten. Beides ist eher was für Experten.

 

Ich würde erst mal versuchen, es mit Haali zum Laufen zu bringen, der auch die Alternative DirectVobSub ermöglicht. Der LAV-Splitter ist in verschiedener Hinsicht noch nicht ganz ausgereift. Und darauf verzichten, unbedingt Untertitel und DXVA haben zu wollen. Das verkompliziert die Sache nur. Du kannst später darauf zurückkommen... eins nach dem anderen.

Link to comment
Hast du ffdshow unter DirectX eingestellt (erstes Bild oben) ? Evtl. auch nochmal den LAV splitter deinstallieren. Ausserdem musst du Embedded Subtitles aktivieren.

- ja

- ist deinstalliert

- hatte ich nach dem Screenshot eingestellt, änderte aber nichts.

 

 

Hast du ffsdhow überhaupt in den DVBViewer-Optionen als Videodecoder für H.264 eingestellt? Ist H.264 auf der Eigenschaftsseite des ffdshow Videodecoders -> Codecs als Format aktiviert?

Ja. Ich hab nun überall ffdshow eingtragen und bekomme bei den Filters im DVBViewer auch ffdshow audio decoder angezeigt, nicht aber den video decoder.

 

Ich würde erst mal versuchen, es mit Haali zum Laufen zu bringen, der auch die Alternative DirectVobSub ermöglicht. Der LAV-Splitter ist in verschiedener Hinsicht noch nicht ganz ausgereift. Und darauf verzichten, unbedingt Untertitel und DXVA haben zu wollen.

Also erstmal interne Subs ohne DXVA? Ist mir recht, nur wie? Anbei nochmal meine aktuellen Settings. Anscheinend taugen die Deinstallationsroutinen von ffdshow tryouts und LAV Splitter was. Ansonsten hab ich extra eine Sicherung mit True Image gemacht, bevor ich mit den 'Codecs' angefangen habe.

 

Ich könnte also eine jungfräuliche Installation starten und alles nach und nach installieren/einrichten, falls mir jemand die Schritte nennt. Sobald das klappt, pack ich die Anleitung ins Wiki.

post-122795-0-65908100-1331199411_thumb.png

post-122795-0-41326300-1331199414_thumb.png

post-122795-0-37506600-1331199421_thumb.png

post-122795-0-90083300-1331199425_thumb.png

post-122795-0-90738500-1331199440_thumb.png

Link to comment
Ja. Ich hab nun überall ffdshow eingtragen

Laut Screenshot bei Video B. Auch bei Video A? Die Video B-Einstellungen werden nur wirksam, wenn du manuell Einstellungen -> Video-Ausgabe B wählst, oder unter Auto B-Bedingungen eine Bedingung einträgst, für die die Einstellung gültig sein soll. ".mkv" (ohne Anführungsstriche) böte sich an.

Link to comment

Ich habs gestern Abend nochmal am Arbeitsplatz ausporbiert.

 

Also DXVA war nicht moeglich. Kann am 64bit System liegen oder was weiss ich. Bei mir laed er dann auch den Mircosoft codec. Sorry fuer die Konfusion.

 

In deinem ersten Bild ist ffdshow dxva eingetragen unter Directx im DVBViewer. Tausch die gegen ffdshow (ohne DXVA in Namen) aus. Bei laufendem DVBViewer noch unter Einstellungen Video B anhaken. Das kannst du auch auf der FB anlernen oder wie Griga schreibt als Bedingung festlegen. Dann sollte es doch endlich tun. Alle anderen Konfigs sehen gut aus.

Edited by mague
Link to comment
Die Video B-Einstellungen werden nur wirksam, wenn du manuell Einstellungen -> Video-Ausgabe B wählst

Ja, das hatte ich gemacht, B ist angehakt.

 

Also DXVA war nicht moeglich. In deinem ersten Bild ist ffdshow dxva eingetragen unter Directx im DVBViewer. Tausch die gegen ffdshow (ohne DXVA in Namen) aus.

Hab ich gemacht und nun klappt es auch mit den MKV Untertiteln. Danke dafür! Allerdings geht mein boxed Athlon II x2 270 (3,4 Ghz) auf 80% Last und ca. 58° C rauf. Der Gehäuselüfter ist momentan abgeklemmt, weil er so laut ist und eigentlich sollte DXVA ja dafür sorgen, dass die GPU die HD-Wiedergabe übernimmt. Ich hab DXVA2 auch im XBMC angehakt, ändert aber auch nichts.

 

Muss ich nun doch noch mit Graphstudio oder sonstwie für die Hardwarebeschleunigung rumbasteln, oder ist mein AMD 760 G mit Radeon HD 3000 onboard gar nicht geeignet?

Edited by Sprawl
Link to comment

Hi,

 

stell noch h.264 von libavcodec auf ffmpeg-mt. Das wird vielleicht etwas Last wegnehmen..

 

Mehr ist dann nicht mehr drin. Es wird behauptet dxva mit sub tut, aber ich kanns nicht reproduzieren. Also warten auf eine neuere ffdshow Version. Von Pabst gibts super leise Luefter..

post-82324-0-60349100-1331211488_thumb.png

Link to comment

Mh, da hab ich bei mir nur libavcodec or disabled. Abgesehen davon, sollte dxva doch zumindest ohne subs funktionieren, oder? Da ist die Last aber genauso hoch.

Link to comment
Abgesehen davon, sollte dxva doch zumindest ohne subs funktionieren, oder? Da ist die Last aber genauso hoch.

Ich würde das trennen. Video A konfigurierst mit einem DXVA-fähigen Decoder (aber nicht ffdshow DXVA, das passt mit dem DVBViewer Filter nicht zusammen). Und Video B für MKV Untertitel, d.h. ffdshow ohne DXVA. Wenn du als Auto B-Bedingung .mkv einträgst, verwendet der DVBViewer bei MKVs automatisch Video B.

Link to comment

FFDShow DXVA funktioniert bei mir mit Untertitel zusammen mit dem LAV-Splitter.

Das wird also nicht einfach so behauptet, sondern auch ausprobiert. :P

 

Mit der Konfig. im DVBViewer muss man dann etwas aufpassen (s. Griga's Ausführungen).

Kann man von dem betreffenden mkv mal ein Testschnipsel bekommen?

Dann versuch ich mal ein Graph-Preset dafür zu erstellen.

Link to comment
Zum Beispiel die von ATI oder PDVD.

ATI? Die sind dann im Treiberpaket dabei?

 

Ich würde das trennen.

Also entweder hardwarebeschleunigt ohne sub ohne nicht beschleunigt mit? Vielleicht klappt ja beides, wie nuts andeutet.

 

FFDShow DXVA funktioniert bei mir mit Untertitel zusammen mit dem LAV-Splitter. Kann man von dem betreffenden mkv mal ein Testschnipsel bekommen? Dann versuch ich mal ein Graph-Preset dafür zu erstellen.

Ohne Graph ist die richtige Wiedergabekette also nicht zu erstellen? Ich hab mal was hochgeladen, allerdings aus Copyrightgründen nichts kompettes. Der Subtext ist zwar leer, man sieht aber im DVBViewer, ob einer vorhanden ist, wenn es geklappt hat.

Link to comment

Geht auch ohne Graph-Preset, aber dann wirds komplizierter.

Ich schaus mir übers Wochenende mal an. Heute wirds leider nix mehr.

Link to comment

Danke! Läuft! Die Effektivität von DXVA muss ich aber noch austesten, sieht aber erst mal verträglich aus. Ohne deines GraphPreset hat es aber nicht funktioniert.

Für alle die nicht wissen was mit der MKV.fgp Datei zu machen ist: Kopieren nach C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\GraphPresets , DVBViewer starten und über den neuen Tab in den DirectX Einstellungen freuen :)

 

FFMPEG wie in den Wiki-Bildern Einstellen: http://de.DVBViewer.tv/wiki/MKV_Wiedergabe

 

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...