Jump to content

TransEdit+TBS 6925+DiSEqC Problem


marcello64

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Anliegen: Ich nutze schon sehr lange TransEdit und DVBViewer GE. Bis vor einiges Zeit mit der Skystar 2.3 und der Skystar HD S2-3200. Die 2.3 angeschlossen über DiSEqC 4/1 (Spaun) und die Skystar HD manuell gesteckt, also ohne DiSEqC.

Vor einiger Zeit tauschte ich die S2-3200 gegen eine TBS 6925, die ich einige Zeit auch per Hand (umstecken der Antennenzuleitungen) benutzte. Nun schloss ich den Spaun 4/1-DiSEqC-Schalter an die TBS an. Mit dem EBS Pro-Tool Satelliten gescannt (funktioniert sehr gut) und die Daten dann an TransEdit weitergegeben, aber mit dem Problem, dass TE bei mir jedenfalls kein DiSEqC schalten kann. Die Daten stimmen, DiSEqC zugewiesen etc.

 

Wenn ich mich so recht entsinne, war das bei der Skystar 2.3 und TransEDIT/DVBViewer auch so. Da habe ich immer das ALTX-Blindscantool zum DiSEqC schalten benutzt. Ich habe verschiedene TransEDIT-Versionen ausprobiert - daran liegt es nicht.

 

Mit zwei anderen Programmen geht es aber. Gibt es eine Möglichkeit @griga, derrick dies zu beheben?Mit DiSEqC einstellen und Apply ist es nicht getan. Es wäre ansonsten sehr schade. Die support.zip lasse ich erst einmal weg, da ich keine Diskussion über Codecs etc. haben möchte. Bei Bedarf kann ich es aber nachholen.

 

 

mfg

Link to comment
Die support.zip lasse ich erst einmal weg, da ich keine Diskussion über Codecs etc. haben möchte.

Eine Antwort lasse ich erst einmal weg, da ich keine Lust habe, meine Zeit mit Rätselraten zu verbringen.

Link to comment

Hallo,

 

das Procedere der Nutzung wäre interessant. Kannst du bei alleiniger Nutzung von TransEdit nur durch einmaliges Klicken der DiSEqC-Position per Apply sämtliche vier DiSEqC durchschalten und es funktioniert? Bei mir nicht. Ich habe auch mit der Skystar 2.3 immer vorher per Blindscantool-ALTX die DiSEqC-Positionen geschalten, dann funktionierte auch TE.

 

Nutzt du generell das mitgelieferte Blindscantool von TBS oder das EBS Pro oder gar keines? Das wäre schon wichtig. Das EBS Pro muss man vor der TransEdit-Nutzung schließen bzw. "Device stoppen", sonst geht in TE/GE gar nichts.

 

Wenn es am Spaun liegen würde, müssten aber die beiden anderen Programme auch Probleme haben - ist aber nicht so.

Link to comment

..die anderen tools haben mit dem DVBViewer und transedit nichts zu tun. Wenn blindscan (crazyscan et al.) verwendet wird, besteht direkter hardwarezugriff zur karte. Dann darf keine andere appl. aktiv auf die karte zugreifen, sonst folgt mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ein absturz. Das nur als hinweis, denn mit support für den DVBViewer hat es absolut nichts zu tun :whistle:

Link to comment

... ja, dass das Crazysat-Tool aus sein muss bzw. Stop Device aus Hardwaregründen ist mir schon klar. Einen Absturz gibt es aber nicht, sondern eine Fehlermeldung.

 

Aber nichtsdesotrotz auch ohne jegliches Blindscantool - z.B. nach einem Neustart, kann ich mit TransEdit kein DiSEqC schalten. Also Neustart, TransEdit starten und dann DiSEqC schalten wollen klappt nicht - mit der TBS 6925. Kann man da nichts anpassen? In der ini? Ich las mal etwas von einer Verndoreinstellung o.ä.? Keine Ahnung, deshalb frage ich ja....

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/46491-tbs-6925-diseqc-11-problem/

Link to comment

..wenn ich in transedit einen transponder mit einer entsprechenden diseqc-zuordnung tune, funktioniert das eigentlich immer. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber nur diseqc ändern und apply drücken bewirkt noch gar nichts. Erst beim nächsten tunen (analyze oder scan) wird der diseqc-befehl ausgegeben. Das war schon immer so und wird sich auch wohl nicht ändern. Mit altdvb lässt sich eine diseqc-befehlssequenz auch ohne tunen auslösen aber nicht im DVBViewer. Vielleicht geht noch was mit der diseqc-konsole..

Link to comment

Aus der TransEdit.ini:

 

EXEVersion=3.3.2.0

Die aktuelle Version ist 3.8.3.0. Von der 3.3.2.0 (nahezu drei Jahre alt) ist kein Support für neuere TBS-Karten zu erwarten.

 

Name.1=TBS 6925 DVBS/S2 Tuner

Vendor.1=1

1 ist Digital Everywhere bzw. FireDTV. Da kann DiSEqC mit einer TBS-Karte nicht funktionieren.

 

Also aktuelle TransEdit-Version installieren, Settings -> Hardware -> Detect Devices ausführen, und danach können wir weiter über den Fall diskutieren...

Link to comment

Ja @griga, ich habe auch die neuste Version schon eine Weile parallel dazu installiert. Ich habe die fast zeitgleich wie du schriebst ausprobiert. Ich nutzte die 3.3.2.0, weil es dort noch das "Send to DVBViewer" gab. Für den normalen Fernsehnutzer sicherlich nicht von Belang, für häugiges Überschreiben/neu Einlesen von Feeds nicht ganz so.

 

Also an der alten TransEdit-Version scheint es nicht zu liegen, aber an irgend etwas anderem im Verzeichnis/ini/Konfiguration. Ich habe die neueste Version des GE und von TransEdit noch mal installiert und dann funktionierte DiSEqC. Dann habe ich temporär die neue 3.8.3.0 totgelegt und wieder die 3.3.2.0 eingefügt und benutzt und es läuft auch.

 

Ich hänge noch mal die neueste support.zip mit an, vielleicht seht ihr noch einen Mangel. Ansonsten erst mal besten Dank.

 

mfg

support.zip

Link to comment
Ich nutzte die 3.3.2.0, weil es dort noch das "Send to DVBViewer" gab

Gibt es in der aktuellen Version auch noch. Heißt nur anders. Du solltest mal die Anleitung konsultieren:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/ScannerWindow.html#ChannelList

 

Der Vendor-Eintrag in der TransEdit.ini stimmt jetzt, wird aber nur von der 3.8.3 verstanden. Die 3.3.2 müsste damit eigentlich scheitern. DiSEqC-Unterstützung für deine TBS-Karte gibt es erst seit der 3.8.0.

Link to comment

Wenn ich mich nicht irre, wird in der neuen Version generell das Vorhandene im Programm-Verzeichnis des GE upgedatet/hinzugefügt. Bei der Älteren version konnte man so glaube ich zumindest beliebig viel neue Verzeichnisse mit den gleichen Daten hinzufügen. Für normale Sender ist das neue Prinzip sicher das bessere Prinzip, für temporäre Feeds aber nicht unbedingt.

 

Ich dachte, ich habe die DiSEqC-Problematik, aber dem ist leider nicht so. In TransEdit auf dem neuesten Stand wird immer der erste Transponder in der jeweiligen Liste per DiSEqC nicht eingelesen; ohne DiSEqC geht es problemlos, auch im GG klappt das, nur in Transedit nicht. Ich habe vermutlich viel Vergangenes/Altes nocht auf der Platte und irgendetwas stört vielleicht. Keine Ahnung. Ich habe jetzt schon meine anderen Karten gezogen, aber daran lags nicht. Komisch nur ohne DiSEqC und im neuesten DVBViewer GE klappt es, aber in TE nicht?

 

Ich habe auch manchmal noch eine DiSEqC.ini mit "Latitude=0/Longitude=0".

 

Gibt es eine Standardmethode, alle DVBViewer-Versionen (Pro und GE) sauber zu bereinigen/deinstallien?

 

mfg

support.zip

Link to comment
In TransEdit auf dem neuesten Stand wird immer der erste Transponder in der jeweiligen Liste per DiSEqC nicht eingelesen;

Die Ursache dürfte sein, dass TBS-Karten automatisch die LNB-Versorgungsspannung abschalten, wenn sie nicht benutzt werden. D.h. erst wenn TransEdit das Gerät initialisiert, schaltet es die LNB-Spannung ein. Dann kommt das erste DiSEqC-Kommando, aber dein dösiger Switch ist zu dem Zeitpunkt noch nicht in aus dem Quark, also noch nicht "hochgefahren", und kriegt das Kommando nicht mit.

 

Lösen lässt sich das Problem, indem man das Kommando mit der Einstellung DiSEqC = Extended im DiSEqC-Editor definiert und eine angemessene Verzögerung voranstellt.

 

Wenn ich mich nicht irre, wird in der neuen Version generell das Vorhandene im Programm-Verzeichnis des GE upgedatet/hinzugefügt.

Stimmt. TransEdit verhindert in diesem Fall konsequent, dass unbedarfte Anwender ihre Senderliste bis zur Unbrauchbarkeit mit Doppeleinträgen zumüllen.

 

Wenn du den DVBViewer GE verwendest, gibt es allerdings die Alternative, Scanergebnisse mit Kopieren und Einfügen in die Senderliste zu beamen. So mache ich das meistens. Du darfst nur nicht die beiden Methoden bei laufendem DVBViewer GE gemischt verwenden.

Link to comment

Die Ursache dürfte sein, dass TBS-Karten automatisch die LNB-Versorgungsspannung abschalten, wenn sie nicht benutzt werden. D.h. erst wenn TransEdit das Gerät initialisiert, schaltet es die LNB-Spannung ein. Dann kommt das erste DiSEqC-Kommando, aber dein dösiger Switch ist zu dem Zeitpunkt noch nicht in aus dem Quark, also noch nicht "hochgefahren", und kriegt das Kommando nicht mit.

 

Lösen lässt sich das Problem, indem man das Kommando mit der Einstellung DiSEqC = Extended im DiSEqC-Editor definiert und eine angemessene Verzögerung voranstellt.

 

Das ist es bestimmt, aber es muss nicht unbedingt an der TBS-Karte liegen. Es könnte auch am Crazysat-Tool liegen. In der Einstellungen war "Power-off LNB on stop" standardmäßig aktiviert. Das habe ich jetzt deaktiviert und da hat TE bei den ersten Tests auch den ersten Transponder genommen. Der GE hatte - auch mit aktivierten Power of - keine Probleme beim Einlesen der jeweiligen Transponderliste, er nahm auch den ersten TP. Ich dachte immer, dass TE und der GE quasi technisch Hand in Hand einherkommen...

 

Stimmt. TransEdit verhindert in diesem Fall konsequent, dass unbedarfte Anwender ihre Senderliste bis zur Unbrauchbarkeit mit Doppeleinträgen zumüllen.

 

Wenn du den DVBViewer GE verwendest, gibt es allerdings die Alternative, Scanergebnisse mit Kopieren und Einfügen in die Senderliste zu beamen. So mache ich das meistens. Du darfst nur nicht die beiden Methoden bei laufendem DVBViewer GE gemischt verwenden.

 

Das hatte ich noch gar nicht probiert, aber wie gesagt, die alte 3.3.2.0 läuft auch mit der TBS. Vielleicht überlegst du es dir noch mal und baust irgendwann vielleich doch noch zusätzlich zu Add/Update wieder ein Send to mit ein, wenn es denn programmiertechnisch geht.

 

Eines würde mich noch interessieren. Wenn ich die Transponder.ini, meinetwegen nach einem Blindscan, überschreibe, setzen sich die DiSEqC-Einstellungen immer auf None zurück? Obwohl in der ini keine DiSEqC-Position vermerkt ist?

 

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

ich habe nach wie vor einige DiSEqC-Probleme mit TransEdit. Mit dem DVBViewer GE definitiv nicht. Mal liest der TE-Scanner die Transponder nicht ein, mal funktioniert das Preview nicht, spricht es kommt kein Bild, obwohl eines kommen müsste. DiSEqC außer Betrieb genommen und schon funktioniert alles.

 

Wie du @griga schon mal schriebst, hilft eventuell auch ein 1.000 ms Delay und das stimmt auch. Hilft oft, aber nicht immer. Ein nachgeordnetes Problem ist aber, dass der GE beim Rüberschieben aus TE per Add/Update auch die Extended-DiSEqC-Position mit übernimmt, die aber im GE zwar angezeigt wird, aber für mich nicht ersichtlich einstellbar ist und somit nicht funktioniert. Da muss man wieder ins Menü und die ursprüngliche „normale“ DiSEqC-Position auswählen und hoffen, dass es funktioniert.

 

Ich habe es mit drei Karten (TBS 6925, Prof Tuner 7001 & TT S-3200) ausprobiert und es ist immer das gleiche. Als DiSEqC 4/1-Schalter hatte ich Spaun, Axing und Asat – auch das gleiche, daran dürfte es nicht liegen. LNBs sind Invacom-Quads bzw. Spaun-Multischalter/Sharp-Quattro.

.

Was mich auch wundert, dass der TE-Scanner relativ oft die Transponder mit „normalen“ DiSEqC ohne Delay einlesen kann, aber dann die Vorschau nicht funktioniert.

 

Ich weiß ... meine Konfiguration, Hardware etc. hat nicht jedermann, aber dass der GE bei mir sehr gut mit DiSEqC klarkommt, TE aber weniger, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Vor allem finde ich merkwürdig – wie oben schon geschrieben – dass des Öfteren die Transponder tadellos eingelesen werden, aber die Preview-Funktion nicht funktioniert. Ich könnte höchstens noch einmal einen DiSEqC-Tester (TP 216) dazwischenschalten...

 

MfG & hoffend!

support.zip

Link to comment

Themen zusammengefasst - es erschwert die Übersicht, wenn gleiche oder sehr ähnliche Themen auf verschiedene Threads verteilt werden!

 

Ein nachgeordnetes Problem ist aber, dass der GE beim Rüberschieben aus TE per Add/Update auch die Extended-DiSEqC-Position mit übernimmt, die aber im GE zwar angezeigt wird, aber für mich nicht ersichtlich einstellbar ist und somit nicht funktioniert.

Natürlich funktioniert das - jedenfalls normalerweise. Der DVBViewer GE liest mit der Einstellung Extended die von TransEdit gespeicherte DiSEqC-Kommandosequenz aus der Datei DiSEqC.ini (siehe gemeinsamer Konfigurationsordner). Er hat nur keinen Editor.

 

Unterschiede können sich daraus ergeben, dass du eine aktuelle TransEdit- und eine ältere GE-Version verwendest. Wenn du ein übereinstimmendes Verhalten willst, musst du die GE 3.1 verwenden und außerdem bei beiden Programmen eine Geräte-Suche durchführen, um die Hardware-Einträge zu aktualisieren! Z.B. erkennt der DVBViewer GE 3.0.3 deine TBS 6925 gar nicht als solche - siehe Sektion [Hardware] in der Setup.ini. Da steht Vendor.x=0, in der TransEdit.ini Vendor.x=13.

 

Mit Vendor=0 wird unter Windows XP eine von TechnoTrend eingeführte DiSEqC 1.0-Methode als Fallback verwendet, die einige Hersteller übernommen haben, weil BDA erst ab Windows 7 ein brauchbares DiSEqC-Interface bereitstellt. Mir ist nicht bekannt, dass TBS-Treiber diese TechnoTrend-Methode unterstützen. Deshalb dürfte DiSEqC mit der TBS 6925 in der GE eigentlich gar nicht funktionieren. Aber vielleicht entdecken wir hier etwas Neues... du kannst probeweise den Vendor-Eintrag in der TransEdit.ini auf 0 setzen, dann müsste das Verhalten übereinstimmen.

 

Der Eintrag Vendor.x=13 in der TransEdit.ini stimmt auch nicht (mehr) ganz. Offenbar hast du seit Installation der 3.8.3 keine Geräte-Erkennung durchgeführt. Richtig wäre für die TBS 6925 eigentlich Vendor.x=31. Allerdings dürfte das bei TransEdit 3.8.3 keinen Unterschied machen, da das Programm neuerdings selbst nachschaut, welche Interfaces verfügbar sind.

 

Jedenfalls erklärt der Eintrag Vendor=0, warum bei dir in der GE DiSEqC = Extended nicht funktioniert. Die von TechnoTrend definierte Methode erlaubt kein Senden von DiSEqC-Kommandos als Bytefolge, sondern nur die Wahl zwischen Pos/Opt A/A, A/B, B/A, B/B. Selbstdefinierte Kommandos können damit nicht umgesetzt werden.

Link to comment

Dank' dir für die Ausführlichkeit - ich habe am Wochenende ausführlich probiert und schreibe deshalb erst jetzt. Eine Geräteerkennung mache ich immer wenn es Probleme gibt und zusätzlich, wenn dies nichts gebracht hat, lösche ich dann noch die relevanten ini-Dateien. Du hast recht, mit der jeweils neuesten Version 3.8.3.0 und 3.1.0.0 klappt die Extended-Übernahme perfekt. Habe ich jetzt umgesetzt. Das auf Null setzen in der TransEdit-ini vorher hat nichts gebracht. Aber Probleme habe ich immer noch und zwar nur bei der TBS-Karte. Die Prof Tuner 7001 läuft stabil und dazu gehört auch die genannte Vendor=13-Einstellung. So lese ich das jedenfalls in der ini.

 

Also:

 

Ich habe den Spaun-DiSEqC-Tester bei der TBS dazwischengeschalten und sehe somit immer, was los ist. Manchmal kackt mir die Karte komplett ab, alle Lampen gehen aus und anstatt 13/18 Volt zeigt mein zusätzlich angeschlossenes Multimeter nur ca. 1,6 Volt an. Das passiert aus heiteren Himmel meistens beim Transponderscan und seltener beim normalen TV schauen und hat natürlich nichts mit TE/GE zutun. Der GE 3.1.0.0 stürzt auch ab und zu mal mit unten angehängter Fehlermeldung ab; das hatte ich bis jetzt noch nie. Mich würden Erfahrungswerte hinsichtlich der Kabellänge zwischen Karte und DiSEqC-Schalter interessieren ... ob es denn sein könnte, dass ein zu langes Kabel (6m) solche merkwürdigen Phänomene wie bei mir verursachen könnte. Infrage käme vielleicht auch ein sich anbahnender Hardwaredefekt der TBS-Karte oder Instabillitäten des PC-Netzteiles. Wer da Erfahrung hat ... sie werden gerne angenommen.

 

Ich hänge die suppoert.zip plus ein Shot von der GE-Fehlermeldung mit an.

support.zip

post-11427-0-08865500-1332185164_thumb.jpg

Link to comment
Eine Geräteerkennung mache ich immer wenn es Probleme gibt..

hmm, wenn der support.zip den aktuellen stand widerspiegelt, verstehe ich nicht, dass es in deiner transedit.ini eine skystar2 gibt, die aber im systeminfo.txt nicht auftaucht.

 

Meine TBS6925 scannt alles im prinzip vollständig und fehlerlos. Diseqc an einem multischalter läuft tadellos. Allerdings muss man mit anderen anwendungen, die eine direkte hardwaresteuerung vornehmen (crazyscan), aufpassen. Die karte kann dann durchaus zustände annehmen, die im schlimmsten fall zum absturz führen. Nach neustart (zusätzlich den rechner kurz stromlos machen), ist aber wieder alles normal. Mit anwendungen wie dem dvbv passiert das zwar nicht, aber nur fürs astragucken hat man sich ja so eine teure karte zumal ohne CI sicher nicht gekauft ;)

Link to comment

hmm, wenn der support.zip den aktuellen stand widerspiegelt, verstehe ich nicht, dass es in deiner transedit.ini eine skystar2 gibt, die aber im systeminfo.txt nicht auftaucht.

 

Meine TBS6925 scannt alles im prinzip vollständig und fehlerlos. Diseqc an einem multischalter läuft tadellos. Allerdings muss man mit anderen anwendungen, die eine direkte hardwaresteuerung vornehmen (crazyscan), aufpassen. Die karte kann dann durchaus zustände annehmen, die im schlimmsten fall zum absturz führen. Nach neustart (zusätzlich den rechner kurz stromlos machen), ist aber wieder alles normal. Mit anwendungen wie dem dvbv passiert das zwar nicht, aber nur fürs astragucken hat man sich ja so eine teure karte zumal ohne CI sicher nicht gekauft ;)

 

Ja, dass funktionierte aber nicht. Als Beispiel: Die TBS lief eine Stunde problemlos, dann gingen am Tester alle Lämpchen aus und anstatt 13/17 Volt lagen nur noch 1,6 Volt an und nichts ging mehr. Nach gefühlten zehn Neustarts, Deaktivierungen, Treiber-Neuinstallationen, DiSEqC-Schalter-Austauschaktionen etc. ging sie plötzlich wieder für eine Weile, um sich irgendwann später erneut zu verabschieden. So lief das. Jetzt habe ich den DiSEqC-Schalter unmittelbar hinter der Karte und sie läuft seit ca. 2h problemlos. Mal sehen wie lange oder ob tatsächlich die Kabellänge ein Problem darstellt.

 

Als Randbemerkung nur: Der Unterschied zur Prof Tuner 7301 ist aber bei mir, dass die TBS in TransEdit ein Delay für die Vorschaufunktion braucht. Die Prof Tuner 7301 @derrick ist bei mir zudem auch ca. 30 Prozent schneller bei gleicher Konfiguration und findet im Blindscan auch alles inclusive der APSK-Geschichten. Kein Wunder, es ist ja der gleiche Tuner wie bei der TBS.

Link to comment

..lass dir eine RMA von deinem dealer geben. Vielleicht ist die karte ja defekt. ich habe meine sogar schon 2x tauschen müssen, weil der dvb-s2 demodulator kaputt ging. Sonst probier noch einen älteren treiber. Ich verwende die 1.0.1.12. Die ist zwar langsamer, lockt aber dafür noch bei sehr niedrigen symbolraten.

Link to comment

..lass dir eine RMA von deinem dealer geben. Vielleicht ist die karte ja defekt. ich habe meine sogar schon 2x tauschen müssen, weil der dvb-s2 demodulator kaputt ging. Sonst probier noch einen älteren treiber. Ich verwende die 1.0.1.12. Die ist zwar langsamer, lockt aber dafür noch bei sehr niedrigen symbolraten.

 

... Mensch, dass sagst du erst jetzt. Deine TBS war schon zweimal kaputt ... hmm. Wie äußerte sich denn bei dir der Abgesang? Den älteren Treiber habe ich mir jetzt auch bei rickcaylor runtergeladen - hast du eine Quelle, wo alle älteren verfügbar sind?

 

Wenn das Spiel so weitergeht, hatte ich auch vor sie zurückzuschicken, wollte aber alle anderen in Frage kommenden Fehler ausschließen. Merkwürdig für einen progressiven Hardwarefehler wäre aber, dass die Karte zeitweise tadellos funktioniert...

Link to comment

Bei mir äusserte sich das ganz anders. Scan und diseqc waren nicht betroffen. Es begann mit sporadischen fehlerbursts bei hochratigen dvb-s2 muxen. Die BER schnellte dabei plötzlich trotz gutem empfangs in die höhe. Später war gar kein S2 empfang mehr möglich. Also irgendein ausfall im teueren demodulator-chip. Komischerweise lief dvb-s normal weiter. Keine ahnung, was es genau war, aber sicher ganz anders als bei dir. Deine probleme liegen wenn überhaupt, in der ergänzenden hardware zur spannungs- und diseqc-erzeugung. Vielleich hast du ja deine karte selbst geschossen oder betreibst du die karte an defekter hardware.

 

Deshalb auch eher meine vermutung, dass crazyscan, ebs oder ein tbs-tool dazwischenfunkt. Aber dazu hast du noch nichts geschrieben..

Link to comment

Ich habe zwei eigenständige Versionen von EBS Pro 6.0.0.2. Logischerweise getrennte Verzeichnisse für beide Karten. Ich habe aber einmal die erstellten Profile von der einen Karte zur anderen übernommen und nur das Device geändert. Ebenso mit TransEDit und DVBViewer GE. Alles doppelt und trotzdem getrennt.

 

Die Haupteinstellungen im EBS stehen im Anhang. In Frage käme von der restlichen Hardware bestimmt nur das Netzteil. Aber da ich ansonsten keine Probleme habe, glaube ich das nicht so richtig. Seit ca. 4h läuft die Karte im Dauerscann-Betrieb tadellos mit nur einem Meter Kabel zum DiSEqC-Schalter. Wenn es an der (vorherigen zu langen) Kabelstrecke liegen sollte, verstehe ich nicht, warum die Spannung der Karte im Fehlerfall komplett einbrach...

post-11427-0-06989200-1332199972_thumb.jpg

Link to comment

EBS-Pro verwende ich nicht, weil es imho keinen mehrwert bringt. Es basiert allerdings auf crazyscan und das tool krallt sich die 6925 bereits wenn es nur geöffnet ist und die TBS-karte gewählt ist, ohne dass irgendein scan gestartet wurde. Ich habe zusätzlich eine Prof7500 usb karte, die auch blindscan kann (ohne APSK, ACM). Der prof-treiber zeigt in verbindung mit crazyscan ein anderes verhalten. Damit kann crazyscan unbesorgt geöffnet sein (natür keinen scan laufen lassen ;) ), ohne dass es eine kollision mit transedit gibt. Deshalb hämmere ich auf diesem punkt herum und du solltest dies unbedingt prüfen!

 

Hier ein beispiel einer kollision bei geöffnetem aber noch nicht gestarteten crazyscan. Transedit geht offensichtlich nicht, aber auch nach schliessen von crazyscan kann das u.u. noch folgen haben..

 

ps. vielleicht ist dieser link noch interessant und was crazycat dazu sagt ;)

Link to comment

Ja, diese Kollision hast du bei zwei Zugriffen zeitgleich. Die verursacht aber keinen bleibenden Schaden. Eines abgeknipst und das andere läuft wieder. Ich schließe aber trotzden sicherheitshalber jetzt immer das EBS-Tool. Wenn es solch eine geartete Geschichte wäre, müsste aber nach dem Neustart alles wieder paletti sein ... war es aber nie.

 

Ich hatte heute einen Abkacker und zwar ca. eine halbe Stunde, nachdem ich den Seitendeckel vom Rechnergehäuse wieder geschlossen hatte. Da kam mir in den Sinn, dass vielleicht auch eine gewisse Hitzeproblematik eine Rolle spielt. Im Anschluss habe ich den Deckel wieder geöffnet und den Rechner dreimal ins StandBy versetzt und wieder geweckt. Nach dem ersten Mal Erwecken blinkten die Kontroll-Leuchten des TP 216 nur Bruchteile einer Sekunde, nach dem zweiten Mal vielleicht eine halbe Sekunde und nach dem dritten Mal war wieder voll Power da. Den Fehler konnte aber ich durch Schließen des Deckels plus Gehäuselüfter runterregeln bis jetzt nicht wieder reproduzieren.

 

Zum Mehrwert des EBS Pro Tools habe ich eine etwas andere Meinung. Nicht nur der Komfort ist ein erheblich anderer wie bei der Freeware-Version. Die Summe macht mich zudem auch nicht ärmer und man sollte froh sein, wenn jemand so etwas programmiert und dass sich derjenige ein paar Euros damit verdient ist auch okay, solange es wie hier im Rahmen bleibt.

 

Zum Krallen der Karte durch das Tool lese ich am Tester ab:

- Programm starten - nichts passiert

- Scan starten - Karte wird logischerweise in Beschlag genommen

- Scan ist zu Ende - Karte immer noch in Beschlag

- dann entweder Proggi beenden oder Device beenden und sie wird wieder freigegeben; ich habe bei beiden Varianten keinen Unterschied festgestellt

 

Ich werde das weiter ausführlich beobachten und berichten. Zum RMA-Einschicken ist die Symptomatik sicher zu wenig und nicht nachvollziehbar. Die Karte käme bestimmt mit der Message "Alles okay" wieder zurück. Vermute ich mal.

 

mfg

Link to comment
  • 6 months later...

 

Bei mir äusserte sich das ganz anders. Scan und diseqc waren nicht betroffen. Es begann mit sporadischen fehlerbursts bei hochratigen dvb-s2 muxen. Die BER schnellte dabei plötzlich trotz gutem empfangs in die höhe. Später war gar kein S2 empfang mehr möglich. Also irgendein ausfall im teueren demodulator-chip. Komischerweise lief dvb-s normal weiter. Keine ahnung, was es genau war, aber sicher ganz anders als bei dir. Deine probleme liegen wenn überhaupt, in der ergänzenden hardware zur spannungs- und diseqc-erzeugung. Vielleich hast du ja deine karte selbst geschossen oder betreibst du die karte an defekter hardware.

 

Deshalb auch eher meine vermutung, dass crazyscan, ebs oder ein tbs-tool dazwischenfunkt. Aber dazu hast du noch nichts geschrieben..

 

Hallo,

 

genau das habe ich nun auch bei der schon getauschten Karte. Langsam ist's gut mit der Firma TBS.

 

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...