Jump to content

Windows-Updates mit Neustart sperren 24 Stunden lang das Satellitensig


ahinlegen

Recommended Posts

Normalerweise starte ich meinen DVBViewer Pro V4.9.0.0 nach dem Start meines Windows 7 (64Bit) Rechners ohne Probleme.

Das Setup4PC-Icon (roter Punkt mit dem Satelit davor) wechselt während des Öffnens des DVBViewer Programms auf die Farbe grün. Das Fernseh- oder Radioprogramm läuft wie erwartet.

 

Einige interessante Sendungen laufen im Nachtprogramm, daher lasse ich häufig meinen Rechner nachts durchlaufen.

 

Circa alle 1 bis 2 Monate wird bedingt durch die automatische Windows-Updatefunktion der Rechner neu gestartet. Jedes mal mit folgendem Effekt.

 

Das Setup4PC-Icon erscheint erst nach einem erneuten Rechnerstart am gewohnten Platz. Das Starten des DVBViewerprogramms gelingt, aber Setup4PC "zündet nicht", d. h. das Icon bleibt rot.

 

Wenn ich mit der Maus über das Icon fahre erscheint folgender Text: Statelite 00:d0:d7:01:89:61 Kein Signal

 

Beim Doppelklick auf dem Icon Setup4PC öffnen will erhalte folgende Fehlermeldung:

 

Setup4PC-Messagebox mit Ausrufezeichen in gelbem Dreieck

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'C:\ProgramData\Technisat\DVB-PC TV Stars\EPG.MDB nicht öffnen.

 

Laut FAQs bedeutet dies:

 

Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.

 

Wie in den FAQs beschrieben habe ich ein Maximum an Benutzerrechten auf die Technisat-Verzeichnisstruktur gesetzt.

 

Nach einem weiteren Neustart lässt sich zumindest die Setup4PC öffnen, aber für meinen Astra 19,2 E wird auch in diesem Programmfenster kein Signal

 

angezeigt. Stimmt ja auch!

 

Glücklicherweise ist dieser Fehler anscheinend exakt 24 Stunden nach dem Windowsupdate wieder verschwunden. Ein Neustart nach dem Datumswechsel (also zum Beispiel 00:01 Uhr) reicht

 

nicht aus. Anscheinend müssen exakt 24 Stunden vergehen. Erst am anderen Morgen des Tages nach dem Windowsupdate ist nach einem Neustart das Satellitensignal

 

wieder verfügbar.

 

Was kann ich tun? Dieses Problem ist schon sehr lästig.

 

Vielen Dank für jeden Tipp im voraus!!

 

Schöne Grüße

 

Anton

Link to comment

Nimm Setup4PC bzw. Server4PC aus dem Autostart. Ist nur für Internet via Satellit erforderlich, ansonsten überflüssig. Der DVBViewer braucht das nicht. Bei Bedarf kannst du das Programm manuell starten.

 

Die Fehlermeldung erscheint aufgrund eines Fehlers im TechniSat Installer, der Zugriffsrechte falsch setzt - trotz Hinweis meinerseits an TechniSat schon seit Jahren :rolleyes:

Link to comment

Hallo Griga,

zunächst vielen Dank für die blitzartige Antwort!!!

 

Leider ohne Erfolg! Ich habe nach mehrfachem Neustart ohne den Autostarteintrag leider immer noch kein brauchbares Signal! Der Signalstärkebalken im DVBViewer pendelt zwischen 20 - 30 % und ist permanent rot.

Ich bin sicher - Morgen ist alles wieder im grünen Bereich.

 

Was kann das wohl sein?

 

Ich habe die verlangte support.zip (Sorry, wusste ich noch nicht beim ersten Post) angehängt. Vielleicht geht daraus ja etwas sinniges hervor.

 

Vielen Dank!

 

Schöne Grüße

 

Anton

support.zip

Link to comment

Ich deaktiviere alle Dienste und alle Updates aufgaben auf meinen HTPC.

Wozu soll ich Updaten wenn das System stabil läuft? Kann ja nur schlimmer werden.

Link to comment

Hallo Power-Dodge,

dem kann ich nicht zustimmen, siehe zum Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Saemtliche-Windows-Versionen-via-Remote-Desktop-angreifbar-1471341.html

 

Ich muss allerdings hinzufügen, dass es sich bei meinem Rechner nicht um einen HTPC handelt.

Wenn der Rechner nur offline - quasi als nobler Mediaplayer - vor sich hin werkelt ist die Aussage natürlich richtig.

Natürlich könnte ich auch das automatische Updaten abschalten, den DVBViewer beenden und erst dann manuell neu starten. Vor Windows 7 hatte ich aber dieses Problem nicht.

Ich würde schon gern wissen welche Ursache es hat.

 

Schöne Grüße

Anton

Edited by ahinlegen
Link to comment

Hallo Griga,

nachdem - wie u. a. heise.de - berichtet Microsoft mal wieder kratergrosse Sicherheitslücken schließen muss ist letzte Nacht schon wieder ein Neustart vom Autoupdate ausgelöst worden. Daher kann ich jetzt noch nicht berichten, dass mein Empfangspegel wieder im grünen Bereich ist.

 

Natürlich könnte ich die Autoupdatefunktion abschalten, aber mir ist es lieber über Nacht einen Neustart laufen zu lassen, als tagsüber die Arbeit unterbrechen zu müssen.

 

Woran kann es denn liegen, dass durch einen Neustart mehrfach nachgewiesen(!) der Empfangspegel für 24 Stunden ab Neustartzeitpunkt reduziert wird? Wird irgendetwas zeitlich befristet gesperrt?

 

Meine TechniSat DVB-PC TV Star PCI Karte mit dem Treiber 4.5.1.0 vom 23.8.2009 funktioniert laut Gerätemanager einwandfrei.

 

Übrigens war mangels Empfang der DVBViewer ausnahmsweise geschlossen! Sonst läuft er permanent durch! Das Problem hat also nichts damit zu tun, dass ein "abgewürgter" DVBViewer irgendwas "verstopft".

 

Leicht frustrierte Grüße;-)

 

Anton

Edited by ahinlegen
Link to comment

Hallo Griga,

vielen Dank für den Tipp!

Auf der Website von Technisat ist meine gute alte Skystar (Version 1) nicht (mehr) zu finden.

Zur Sicherheit hat man mir geraten keine Treiber der Skystar 2 mit meiner Karte zu verwenden Zitat: Das wird nichts!

Habt Ihr Erfahrungswerte, ob man es vielleicht doch klappt?

 

Ich möchte natürlich auch aus einer Mücke keinen Elefanten machen! Wenn ich mir durch Treiberexperimente meine "schöne" Installation in Trümmer schieße, dann lebe ich lieber mit der Macke.

 

Ich würde eigentlich auch gerne auf eine der neuen HDKarten umsteigen, dann wäre das Problem sicher nicht mehr vorhanden.

Ich glaube aber, dass dadurch die Dateigrößen explosionartig steigen.

 

Eine typische SD-Sendung mit 45min Laufzeit ergibt auf meinem Rechner je nach Qualität des Senders eine Dateigröße von 1,1 - 1,6 GB. Normalerweise passen 3-4 Folgen einer Serie auf eine DVD. Die Bildqualität ist auf einem 24"-Display völlig ausreichend.

 

Ich habe sogar den Eindruck, dass bei mit neuster HD-Technik produziertem Material über SD-Technik empfangen die Bildqualität erstaunlich gut ist. Zumindest ist die Bildschärfe beeindruckend.

 

Wie groß wird eine Datei pro Stunde wenn man mit dem DVBViewer in HD aufgezeichnet? Und mit welchem Programm kann man die Werbung rausschneiden? In SD kann ich zum Beispiel mit VideoRedo sehr schnell arbeiten ohne wie bei vielen anderen Programmen mich mit Muxen und Demuxen rumplagen zu müssen.

Geht sowas auch beim HD-Schnitt?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Schöne Grüße

Anton

Link to comment
Auf der Website von Technisat ist meine gute alte Skystar (Version 1) nicht (mehr) zu finden.

Zur Sicherheit hat man mir geraten keine Treiber der Skystar 2 mit meiner Karte zu verwenden

Laut support.zip hast du eine SkyStar 2 mitsamt Treiber für selbige.

Link to comment

Hallo Griga,

eben jenes habe ich auch vor ein paar Minuten festgestellt. Der Eintrag im Gerätemanager ist sozusagen gelogen;-) In der Datei Hardware.xml habe ich auch mittlerweile gesehen, dass es eine Skystar 2 ist.

Danke für den Hinweis! Ich wollte gerade posten, was Stand der Dinge ist um weitere Mühen zu ersparen!

 

Zusammengefasst: Ich habe den neuen Treiber erfolgreich installiert, zumindest ist Windows 7 dieser Meinung. Auch nach dem Neustart des Rechners ist alles wie gehabt.

 

Laienhaft ausgedrückt habe ich den Eindruck -so meine Beobachtungen noch mit dem Satelliten-Icon- , dass im Normalfall der Start des DVB-Viewers erst das Empfangsteil "einschaltet". Das Icon ist beim Rechnerstart immer rot gewesen und mit dem Start des DVB-Viewers wechselt es zur Farbe grün.

 

An Tagen (höchstens alle 6 Wochen) mit dem hinreichend geschilderten Windows-Update schafft der DVBViewer es nicht beim Start "den Hebel" umzulegen.

 

Kann es sein, dass ein Triggerimpuls nicht akzeptiert wird oder ins Leere läuft?

 

Schöne Grüße

 

Anton

Edited by ahinlegen
Link to comment

Leider Nein!

 

Ich habe es auch mal auf der Registerkarte Energieverwaltung mit dem Deaktivieren von "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" versucht. Alles ohne Erfolg!

 

Auf den anderen Registerkarten ist ebenfalls alles wie erwartet -> Keine Konflikte, etc.

 

Danke für den Tipp!

 

Anton

Link to comment

ich habe bei meinem letzten Aufbau des HTPC den hier erhältlichen "nackten" Technisattreiber (inkl. LNB-Off) genommen und keine Probleme mit Updates

Edited by Inti31
Link to comment

Hallo inti31,

vielen Dank für die Hilfe.

 

In der Tat sind die beiden relevanten Dateien 4.6er und nicht mehr 4.5er Versionen wie die vorhandenen Dateien im /bin-Verzeichnis (wie ich nach einem Vergleich der Dateien feststellen konnte).

 

Leider brachte die Installation für mein Problem auch keine "Heilung". Nachdem ich das Verzeichnis umbenannt und danach den DVBViewer neu gestartet hatte wurden in der Statusleiste kein Sendername und keine Empfangsstärke mehr angezeigt. Nach Rückbennenung und DVBViewer-Neustart waren die Einträge wieder zu sehen. Daher gehe ich davon aus, dass somit wirklich die neuen Versionen benutzt werden.

 

Ich bin schon gespannt, ob morgen früh mein Empfang wieder da ist. Zur Sicherheit werde ich den Rechner heute Abend ausschalten.

 

Schöne Grüße

 

Anton

Link to comment

Guten Morgen allerseits!

Wie zu erwarten liegt mein Satellitensignal wieder zwischen 58 - 60 % bei den TV Programmen. Alles im grünen Bereich, im wahrsten Sinne.

 

Der Radioempfang ist auch wieder da, allerdings habe ich hier -genau wie gestern- ein "rotes" Signal mit ca 28%. Die Radioprogramme laufen aber in sehr guter Qualität, ohne Aussetzer!

 

Mein DVBViewer läuft als hätte es nie ein Windowsupdate gegeben.

 

Es sieht so aus als wäre das Signal immer in gleicher Qualität vorhanden, aber irgendetwas hindert den DVBViewer, in den ersten 24 Stunden nach einem erzwungenem Reboot, das vorhandene Signal in Bild oder Ton umsetzen können.

 

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

 

Schöne Grüße

 

Anton

Edited by ahinlegen
Link to comment

Nachdem ich mit meinen Fragen einige Punkte abgecheckt habe und mir bekannte mögliche Ursachen ausscheiden, kann ich es mir auch nicht erklären. Ich frage mich, ob es etwas damit zu tun hat, dass die Karte von Windows als Netzwerk-Adapter angesehen wird - sie taucht ja unter Netzwerkverbindungen als LAN-Verbindung auf. In den dortigen Eigenschaften habe ich bei meiner SkyStar S2 vorsorglich alle aufgezählten Elemente deaktiviert (Client für Microsoft-Netzwerke usw.).

Link to comment

Das ist in der Tat richtig. Beim nächsten Update-Mysterium werde ich mal die Netzwerk-Einstellungen reduzieren.

 

Ich werde das Ergebnis an dieser Stelle veröffentlichen. Vermutlich in 4 - 6 Wochen, es sei denn jemand entdeckt mal wieder über Nacht kratergrosse Sicherheitslöcher im Betriebssystem;-)

 

Schönen Dank nochmal!

 

Anton

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...