Jump to content

Fensterposition auf 2. Monitor wird nicht korrekt beibehalten


Freezer

Recommended Posts

Seit ich heute die aktuelle Version 4.9.5.0 installiert habe hüpft das Programmfenster mit jedem Wechsel zwischen Vollbild und Fenster auf dem sekundären Monitor ca. 80 Pixel nach links.

Das macht es so lange, bis es auf dem Primärbildschirm angekommen ist, dort ist das Verhalten in Ordnung.

Mit der 4.9.0 gabs dieses Problem nicht.

Ebenfalls sehe ich keine Auswirkung von "Fix: Programmfenster: Maximieren via Aero Snap in Vista/Win 7 deaktiviert.", mittels Tastenkombination "Windows-Up/-Down" lässt sich das Fenster weiterhin maximieren/minimieren...

 

support.zip

Link to comment
Ebenfalls sehe ich keine Auswirkung von "Fix: Programmfenster: Maximieren via Aero Snap in Vista/Win 7 deaktiviert.", mittels Tastenkombination "Windows-Up/-Down" lässt sich das Fenster weiterhin maximieren/minimieren...

Verhindert wird es beim Ziehen des Fensters mit der Maus an den linken / oberen / rechten Rand.

Link to comment
Das klappt dann auch wie es soll...

Nicht ganz. ;) Die Tastenkombinationen hatten wir nämlich nicht auf der Rechnung. Besser beim DVBViewer-Hauptfenster drauf verzichten - bei bestimmten Abläufen kann es sonst zu üblen Effekten kommen. Für Videofenster mit spezieller Vollbild-Fähigkeit ist Aero Snap äußerst unangebracht.

 

Leider lässt sich diese Art des Maximierens programmseitig sehr schlecht erkennen, weil der DVBViewer nicht die übliche Maximieren-Botschaft erhält. Windows 7 veranstaltet bei Aero Snap irgendeinen undurchsichtigen Hokuspokus im Hintergrund. Das Deaktivieren beim Ziehen mit der Maus war schon ein Akt... mal sehen, ob uns zu den Tasten auch noch was einfällt. Danke jedenfalls für die Rückmeldung.

Link to comment

Also Probleme hatte ich damit noch nie, wirklich sinnvoll ists aber natürlich auch nicht.

Wenn ihr euch um die Tastenkombinationen kümmert achtet aber bitte drauf, dass "Windows-Shift-Links/-Rechts" weiterhin möglich bleibt, um das Fenster auf den anderen Monitor zu legen.

 

Habt ihr zu meinem ursprünnglichen Problem (dem Verschieben des Fensters) schon etwas rausgefunden?

Link to comment

So, bin wieder auf die 4.9.0 zurück, war nicht mehr auszuhalten mit dem Verhalten der 4.9.5 :(

 

Allerdings zeigt auch die 4.9.0 schon keine AeroSnap-Funktionalität bei ziehen an den Bildschirmrand!? Ich mein ist ja gut so, wundert mich nur, da es ja erst bei der 4.9.5 deaktiviert wurde?

Link to comment

Dieses Verhalten:

 

Seit ich heute die aktuelle Version 4.9.5.0 installiert habe hüpft das Programmfenster mit jedem Wechsel zwischen Vollbild und Fenster auf dem sekundären Monitor ca. 80 Pixel nach links.

Das macht es so lange, bis es auf dem Primärbildschirm angekommen ist, dort ist das Verhalten in Ordnung.

Link to comment

Wie gesagt, zuvor mit der 4.9.0 war alles in Ordnung, dann nix verändert außer auf 4.9.5.0 aktualisiert, dann ist es aufgetreten.

4.9.5.0 wieder runtergeschmissen, 4.9.0 wieder installiert und schon ist es wieder in Ordnung.

 

Kann gerne mal ein Bildschirmvideo machen oder noch weitere Dinge testen wenn mir jemand sagt womit es zusammenhängen könnte...

Edited by Freezer
Link to comment
  • 2 weeks later...

*push* :whistle:

 

Evtl. hängt das Verhalten auch mit der Änderung

"Change: Programmfenster: Beste Fenstergröße: Für 4:3 Monitoren wird jetzt die Höhe angepasst (wie bisher), für nicht 4:3 Monitore wird die Breite des Fensters an das TV-Bild angepasst"

zusammen? Denn mein Primärmonitor ist 16:10, der Sekundärmonitor 4:3. Deaktivieren der neuen Anpassung per tweaks bringt allerdings auch nichts...

Link to comment

Ich habe hier 3 Monitore angeschlossen, 2x 24" 16:9 und 1x 19" 5:4 (1280x1024 ist ja nicht 4:3). Auf allen 3 Monitoren mit der aktuellen 4.9.5.1 unter Win7 x64 probiert, Umschalten zwischen Fenster und Vollbild (per Doppelklick ins Bild) ändert auf keinem der Monitore die Position. Ist auch früher bisher nie passiert, ich betreibe den DVBViewer fast immer am zweiten Monitor und schalte dort auch regelmäßig zwischen Fenster und Vollbild um und 80 Pixel wären mir garantiert aufgefallen.

Link to comment

Danke für dein Feedback, davon motiviert habe ich nun doch mal die 4.9.5.1 getestet, und siehe da - es funktioniert wieder :)

 

Damit wäre nun meine Frage

Wurde der Bug des wandernden Fensters im 4.9.5.1-Hotfix behoben?

beantwortet, auch wenn ich das eigentlich seitens des Teams erwartet hätte...

Link to comment

Wenn keiner das Problem hatte, kann dir auch keiner sagen ob es behoben wurde.

Es kann gut sein dass das nur zufällig durch das beheben eines anderen Problems mit korrigiert wurde.

Link to comment

Damit wäre nun meine Frage beantwortet, auch wenn ich das eigentlich seitens des Teams erwartet hätte...

 

Ich hatte ganz sicher auch mit der 4.9.5.0 nicht dieses Problem, genauso wenig mit den Versionen davor, das wäre mir 100%ig aufgefallen. Und da sich außer dir sonst niemand gemeldet hat der das auch hat vermute ich daß bei dir irgendwelche Dinge zusammentreffen die das ausgelöst haben. Da hätte ja quasi jemand von den Entwicklern bei dir als wohl einzigen Betroffenen vorbeikommen müssen um herauszufinden woran das liegt. Wenn das ein genereller Fehler der 4.9.5.0 gewesen wäre hätte es hier sicher mindestens 5-10 Threads dazu gegeben oder es hätte sich in deinem Thread jemand gemeldet der das auch hat.

 

Es soll ja auch jede Woche Leute geben die es schaffen eine Kombination zu tippen mit der sie 6 Richtige im Lotto haben, da gehöre ich leider auch nicht dazu ;)

Link to comment

Hm naja, ich hab zuvor stets sofort jedes Update installiert, gab nie dieses Problem.

Dann mit der 4.9.5.0 ist es aufgetreten, dann wieder downgegradet, Problem wieder weg. Sonst absolout nix geändert!

Aber ergal, da es ja jetzt wieder mit der aktuellsten 4.9.5.1 passt bin ich zufrieden B)

 

@Tjod: Ein einfaches "keine Ahnung..." wär ja auch schon eine Antwort gewesen, nur so kommt man sich teilweise etwas ignoriert vor...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...