Jump to content

Problem beim Tunen von DVB-S2 Kanälen


Recommended Posts

Als erstes möchte ich ein großes Lob an Alle aussprechen, die den DVBViewer zu dem besten HTPC-Programm gemacht haben.

 

Nun aber zum Problem.

Seit dem Update des DVBViewers auf Version 4.9.5 habe ich Probleme beim Tunen auf HD Sender. Speziell wenn ich ein HD Sender schaue und dann Umschalte auf einen Anderen, der auf dem selben Transponder liegt. Er wird dann einfach nicht getuned. Schalte ich zurück, wird der widerum ganz normal angezeigt. Nur wenn ich den Wiedergabegraphen neu aufbaue, wird der zweite HD Kanal auch angezeigt.

 

Ich benutze den Recording Service 1.9.4.1 + DVBViewer 4.9.5 + Hauppauge Nova HD S2.

 

 

MfG Christian

Link to comment

Bei allen HD Kanälen oder nur bei HD+ ?

 

SkyHD sporadisch (sehr selten)

Bei den HD+ Sendern tritt der Fehler auch nicht ständig auf, aber schon unangenehm häufig.

Bei den öffentlich Rechtlichen und den anderen FreetoAir-Sender keine Probleme.

Link to comment
Speziell wenn ich ein HD Sender schaue und dann Umschalte auf einen Anderen, der auf dem selben Transponder liegt. Er wird dann einfach nicht getuned.

Bei dieser Art Umschaltung wird nicht getuned. Nur der DVBViewer-interne PID-Filter für die Pakete des anderen Senders neu bestückt. Hier funktioniert es mit einer Nova S2 HD.

 

Überprüfe, was die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters anzeigt.

Link to comment

Habe/hatte das Problem nach dem Update auch.....

 

Hab dann nach etwas probieren den Haken bei "Direktes Tunen" entfernt. Damit scheint's erstmal zu gehen. Leider mit längeren Umschaltzeiten.

Link to comment

Danke für die Infos.

Ich habe jetzt das Problem gefunden und kann den Fehler reproduzieren.

Es lag nicht am DVBViewer oder am Recording Service, sondern an meiner Sky Karte.

Das Thema ist damit für mich erledigt.

 

MfG

Christian

Link to comment

Bei dieser Art Umschaltung wird nicht getuned. Nur der DVBViewer-interne PID-Filter für die Pakete des anderen Senders neu bestückt. Hier funktioniert es mit einer Nova S2 HD.

 

Überprüfe, was die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters anzeigt.

 

Hallo...

 

hier funktioniert es mit einer TT S2-3200 überhaupt nicht! Mit dem DVBViewer (stand alone) funktionert es bestens. Nur in der Kombination mit dem RecService nicht mehr.

 

Wirds da ein Bugfix geben?

 

MFG

Link to comment

Nochmal ein Nachtrag:

 

Das Problem beim Umschalten tritt wirklich nur auf, wenn ich beide aktuelle Versionen verwende.

 

Sobald ich 4.9 mit 1.9.4.1 verwende funktioniert es wieder! Genauso wenn ich 4.9.5 allein verwende.

 

Habe hier auch Unicable. Weiß aber nicht, ob etwas grundlegendes im letzten Release geändert wurde.

Link to comment

Ich hab' das gleiche auch mit verschlüsselten SD Kabelkanälen. Sobald ich umschalte wird nicht getuned, nur "Wiedergabe neu aufbauen" tuned den Kanal dann.

 

/ME ist dann erstmal wieder bei 4.9.0.

Link to comment

Starte den DVBViewer mal über Start Menü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Debug Mode) und schaltet dann ein paarmal um und postet ein support.zip falls ihr Interesse daran habt das sich das jemand mehr al 30 Sek. anguckt.

 

Die Information das mehrere ein Problem haben hilft überhaupt nicht wenn nicht auch jeder ein support.zip postet so das man Gemeinsamkeiten erkennen kann.

Link to comment

Danke für den freundlichen Support! ;-) Es schien doch so, dass das Problem schon bekannt sei?! Das hat doch dann nichts mit einer Konfiguration zu tun, sondern mit dem Programm! Oder irre ich mich da?

Link to comment

Danke für die ausführlichen und informativen Problemberichte. ;) Damit ist es schon so gut wie behoben...

 

Also Tjod hätte bestimmt keine support.zips angefordert, wenn irgend jemand bereits wüsste, was bei euch schiefläuft.

Link to comment

Falls du dich auf Griga Beitrag beziehst, dann verstehst du den komplett falsch.

Das verhalten ist eigentlich schon immer so (zumindest seit ich den DVBViewer Nutze) und erklärt nicht warum es Probleme gibt.

Link to comment

Ja dann hab ich ihn wohl falsch verstanden! Sorry...

 

Das Problem am Problem ist, dass ich bereits wieder 4.9 installiert habe. Somit kann ich jetzt schlecht eine support.zip liefern.

 

Aber ich kann gern das Problem nochmal schildern usw... Falls das weiter hilft.

Link to comment

Bei dieser Art Umschaltung wird nicht getuned. Nur der DVBViewer-interne PID-Filter für die Pakete des anderen Senders neu bestückt. Hier funktioniert es mit einer Nova S2 HD.

 

Überprüfe, was die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters anzeigt.

 

Hallo,

ich wollte meine Erkenntnisse nicht vorenthalten. Bei mir ist es derzeit so, dass, wenn ich zwischen zwei Sendern auf demselben Transponder hin und her schalte, oftmals nur Einer dekodiert wird. HD/SD spielt dabei keine Rolle. Meine Vermutung ist, das bei dem neubestücken der PID Filter etwas nicht korrekt funktioniert.

Die Anzeige des Source - Filters zeigt dann folgendes:

- Filter State - Running

- Audio / Video State - No Data/Connected

- Clock(PCR) zeigt eine hochlaufende Zeit an.

 

Ich hänge nochmals eine support.zip an. Hier wechsele ich zwischen Sky Action HD / Sky Hits HD und Sky Sports Extra HD.

 

 

 

Ich hoffe, dass ihr euch das Problem doch noch etwas genauer anschauen könnt.

 

MfG

Christian

Link to comment

Eine zweite (vernünftige) Meldung zu dem Problem.

Jedes mal ist der RS beteiligt.

Kannst du mal Testen ob es auch ohne Recording Service auftritt.

Also die TV Karte im Recording Service auf nicht verwenden stellen. Und im DVBViewer auf Normal und die Unicast Devices da auf nicht verwenden.

 

Tritt das Problem dann auch auf?

Link to comment

Eine zweite (vernünftige) Meldung zu dem Problem.

Jedes mal ist der RS beteiligt.

Kannst du mal Testen ob es auch ohne Recording Service auftritt.

Also die TV Karte im Recording Service auf nicht verwenden stellen. Und im DVBViewer auf Normal und die Unicast Devices da auf nicht verwenden.

 

Tritt das Problem dann auch auf?

 

Wenn du meine unvernünftige Meldung auf der ersten Seite gelesen hättest, hättest du Dir diesen Post sparen können...

 

Aber nochmal: Nein, das Problem trat dann nicht auf!

Edited by pierre_m
Link to comment

Ohne den Recording Service geht es ohne Probleme.

 

Außerhalb der deutschsprachigen Region schein es die Selben Probleme zu geben siehe hier

Edited by janee
Link to comment

Gut, Gut ;) hab grad nochmal die 4.9.5 installiert.

 

Hier die support.zip dazu. Nicht wundern: Habe die Unterstützung für RS im Viewer deaktiviert. Das Problem tritt aber mit beiden Optionen auf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...