Jump to content

S2-3600 hängt bei "Completing Initialization"


akapuma

Recommended Posts

Hallo,

 

seit ca. 2 Wochen betreibe ich meine TT S2-3600 an einem anderen Rechner. Sie tat es sofort in Verbindung mit dem DVBViewer, und auch ds Update auf den neuesten DVBViewer 4.9.5.0 klappte problemlos.

 

Seit gestern bleibt der DVBViewer (und der gesamte PC) beim Start des DVBViewers hängen. Der Fortschrittsbalken ist fast am Ende, und es wird "Completing Initialization" angezeigt. Weder der "Affengriff" Strg+Alt+Entf noch ein Abstöpseln der TT S2-3600 helfen. Nur noch hartes Ausschalten hilft.

 

TV-Karte: TechnoTrend S2-3600 mit BDA-Treiber 1.0.3.8

Mainboard: HP/Compaq Komplettrechner Athlon II X2 245 2.90GHz

GraKa: Radeon 3000 shared Memory, Catalyst 12.1

Win 7 Prof. 32 Bit

 

Kann jemand helfen?

 

Gruß

 

akapuma

 

support.zip

Link to comment

Startmenü -> DVBViewer -> Support -> DVBViewer Pro (Safe Mode)?

Dann startet der DVBViewer. Sobald ich aber in der Senderliste einen Sender zur Wiedergabe anklicke, hängt der Rechner wieder komplett.

 

Der DVBViewer kann nichts dafür. Transedit sowie der TTViewer führen auch zum Hängenbleiben. Ich glaube nicht, daß ein Hardwaredefekt vorliegt, denn am alten Rechner scheint die USB-Box ja zu laufen (habe dort allerdings leider kein SAT-Signal mehr, da ich das Koaxkabel umgelegt habe).

 

Und nu?

 

Gruß

 

akapuma

 

Edit:

 

- Die Installation des MCE-Treibers 1.0.4.5 ändert nichts

 

- Wenn ich das USB-Kabel herausziehe, startet der DVBViewer

- Gehe ich dann auf "Optionen - Hardware", ist der Gerätename rot (weil es abgesteckt ist)

- Gehe ich dann auf "Suche Geräte", verschwindet der Gerätename (weil es abgesteckt ist)

- Stecke ich dann das USB-Kabel rein, und klicke auf "Suche Gerät", dann wird es auch gefunden. Erkannt wird die Box also irgendwie.

- Die Wiedergabe scheitert dann aber wieder am Hängenbleiben des Rechners.

 

Gruß

 

akapuma

Edited by akapuma
Link to comment

D.h. es ist mit Sicherheit kein anderes Wiedergabeproblem, sondern lässt es sich eindeutig auf die TT 3600 zurückführen, richtig? Wie sieht es aus, wenn du vor dem Start die ttBdaDrvApi_Dll entfernst?

 

Das im Safe Mode erzeugte debug.log wäre von Interesse (einzeln als zip oder neue support.zip).

Link to comment

Es ist total merkwürdig!

 

Wie sieht es aus, wenn du vor dem Start die ttBdaDrvApi_Dll entfernst?
Ich habe diese Datei entfernt. Das änderte nichts - der Rechner hing wieder. Dann habe ich diese Datei aus dem Papierkorb wiederhergestellt.

 

Was führt in TransEdit zum aufhängen?

Sendersuchlauf, Analyse oder nur die Vorschau?

Ich meinte, es wäre direkt beim Start, noch bevor die Anzeige komplett ist. Deshalb habe ich Transedit nochmal gestartet. Der Sendersuchlauf funktionierte jetzt wieder - und die Vorschau auch.

 

Danach habe ich den DVBViewer neu gestartet - und der funktioniert jetzt auch wieder.

 

Ich habe keine Erklärung hierfür - und hoffe, daß es jetzt so bleibt.

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
  • 1 month later...

Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben: ein schwächelndes Steckernetzteil.

 

Ich habe das vorhandene Netzteil (12V, 1,7A) durch ein stärkeres, welches ich noch übrig hatte (12V, 2A) ersetzt. Damit gibt es keine Probleme mehr.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
  • 1 month later...

Das Netzteil war's auch nicht.

 

Mal starte ich den DVBViewer mehrmals, und der PC bleibt immer hängen.

Mal starte ich den DVBViewer mehrmals, und der DVBViewer läuft immer fein.

Mal starte ich den DVBViewer, und der PC bleibt hängen. Ich boote neu, und es läuft, ohne daß ich etwas gemacht hätte.

 

Nein - es liegt nicht am DVBViewer, der TT-Viewer macht's auch nicht anders.

 

Ich fürchte fast, mir eine neue Hardware kaufen zu müssen. Vielleicht eine Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB?

Obwohl ich meine TT S2-3600 schon gerne behalten würde.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
  • 2 weeks later...

Schade, daß ich es mit der TT S2-3600 nicht hingekriegt habe.

 

Ich hätte mir ja gerne eine TT S2-4600 als Ersatz gekauft. Da ich die Ursache für die Probleme mit der TT S2-3600 aber nicht ermitteln konnte, wollte ich lieber ein ganz anderes Fabrikat haben. Vielleicht mag mein PC ja Technotrend nicht?

 

Deshalb ist es die Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB geworden. Sie ist wohl baugleich mit der DVBSky S960, dafür aber rund 20€ billiger. Der Treibersupport scheint mir bei DVBSky etwas besser zu sein, die DVBSky-Treiber passen ausgezeichnet. Der DVBViewerPro läuft auch damit, inkl. Fernbedienung.

 

Die Hardware der Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB hat ein paar Böckchen:

- Die Kappen an den Seiten sind nicht sehr passgenau. Das sieht nicht sehr wertig aus, obwohl ein Ganzmetallgehäuse doch schon etwas hermacht.

- Die Gewinde zur Befestigung der Seitenkappen haben mehre mm lange Metallspäne im Gehäuseinneren. Wenn die sich lösen, dann es auf der Platine zu Kurzschlüssen kommen!

- Fehlende Kennzeichnung auf dem Gerät: keine Typkennzeichen, kein Hersteller, kein CE-Zeichen.

- Keine Batterien für die Fernbedienung im Lieferumfang

 

Wo ich mir nicht ganz sicher bin: die Mystique hat einen Silicon-Tuner, meine alte Technotrend einen Can-Tuner. Früher galten Can-Tuner als die bessere Wahl. Ist das immer noch so?

 

Zur Hardware: Weil auf der Platine "S960" steht, denke ich, daß sie baugleich zur DVBSky S960 ist. Ich habe die Hardwarerevision 1.0b. Die Box setzt auf eine Lösung mit 3 Chips:

- Montage M88TS2022: der Tunerchip. Montage ist der Chiphersteller www.montage-tech.com

- Montage M88DS3103: der DVB-Demodulator. Mystique und DVBSky werben damit, daß dieser benutzt wird

- Cypress CY7C68013A: ein high-speed zertifizierter USB 2.0-Chip und Mikroprozessor (8051) in einem

 

Alles in allem läuft die Box einwandfrei. Die Umschaltzeiten sind kurz, und es läuft auch mit ausgeschalteter DVBViewer-Einstellung "öffne ganzen Transponder".

 

Ich bin zufrieden.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
Ich hätte mir ja gerne eine TT S2-4600 als Ersatz gekauft. Da ich die Ursache für die Probleme mit der TT S2-3600 aber nicht ermitteln konnte, wollte ich lieber ein ganz anderes Fabrikat haben.

Die TT 4600 ist ein ganz anderes Fabrikat (Fernost mit TechnoTrend-Label.) Da wird nur noch ein Markenname vermarktet ;)

 

Deshalb ist es die Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB geworden.

Geografisch gesehen aus der gleichen Ecke... :)

 

und es läuft auch mit ausgeschalteter DVBViewer-Einstellung "öffne ganzen Transponder".

Vergiss es. Der DVBViewer Pro bietet die Einstellung immer an, unabhängig davon, ob es Hardware PID-Filter gibt oder nicht. In deinem Fall ist die Wirkung = 0.

Link to comment
Wo ich mir nicht ganz sicher bin: die Mystique hat einen Silicon-Tuner, meine alte Technotrend einen Can-Tuner. Früher galten Can-Tuner als die bessere Wahl. Ist das immer noch so?

Was meinst du mit den bezeichnungen? Durch die bank werden heute ZIF-tuner (Zero IF) verwendet. Das macht die produktion billiger, weil weniger bauteile benötigt werden. Tuner mit runtermischung auf eine zwischenfrequenz gibt es höchstens noch in alten STBs.

Link to comment

Was meinst du mit den bezeichnungen?

Can-Tuner = "Büchsen"-Tuner. Tuner ist mit diskreten Bauteilen in einer Blechbüchse untergebracht:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TechnoTrend_TT-connect_S2-3600

 

Silicon-Tuner = 1-Chip-Halbleitertuner. Alles ist in einem Chip integriert:

http://adivision.files.wordpress.com/2010/01/pci-e2005-400x347.jpg

Tuner ist der kleine schwarze Chip etwas unten rechts von der F-Buchse - mehr nicht

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Can-Tuner = "Büchsen"-Tuner. Tuner ist mit diskreten Bauteilen in einer Blechbüchse untergebracht:

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TechnoTrend_TT-connect_S2-3600

Blech oder büchse ja, diskrete bauelemente nein.

 

STMicroelectronics STB6100 8PSK/QPSK direct conversion (zero IF) tuner for DVB-S2.

 

..natürlich gibt es immer etwas "glue" aber mit dem herkömmlichen superhet-tunerprinzip hat das wenig zu tun <_<

Link to comment
..natürlich gibt es immer etwas "glue" aber mit dem herkömmlichen superhet-tunerprinzip hat das wenig zu tun

Nein, ein superheterodynamischer Empfänger ist es nicht. Ein anderes Wort für ZIF ist direct conversion, und das gibt der Tunerhersteller Montage auch auf seine Website an.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Hast du es bei/mit deiner TT S2-3600 auch schon mal mit dem neuen BDA Treiber (TT-connect BDA-Treiber 1.0.3.9 (24.05.2012)

(Windows XP/Vista/WIN7 32bit und 64bit)versucht?? => Klick ;)

Link to comment

Hast du es bei/mit deiner TT S2-3600 auch schon mal mit dem neuen BDA Treiber (TT-connect BDA-Treiber 1.0.3.9 (24.05.2012) (Windows XP/Vista/WIN7 32bit und 64bit)versucht??

Ja, das war meine letzte Hoffnung. Weder der Treiber 1.0.3.9 als auch der Vorgänger 1.0.3.8 oder die MCE-Version 1.0.4.6 brachten den gewünschten Erfolg.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Hallo, ich hatte eben nach einer Neuinstallation von meinem Windows etc ein ganz ähnliches Problem, so wie du deines beschrieben hattest. Das Programm stürzte bei completing initialization mit einem Windows crash ab. Bei mir half es, einfach die transedit.ini aus dem Ordner des Hauptprogramms zu löschen. Danach lief das Programm wieder. Versuchs einfach, schaden kann es ja nicht nicht.

Link to comment

Hallo Darkan,

 

leider kann ich das nicht mehr probieren, weil ich meine S2-3600 schon eingemottet habe.

 

Ich glaube allerdings, daß das in meinem Fall auch nichts gebracht hätte. Die transedit.ini ist nämlich eine Datei des DVBViewers, das Problem hatte ich aber auch mit ganz anderer Viewersoftware.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
Falsch.
Ich sehe den DVBViewer mit seinen Komponenten (z.B. Transedit) als Ganzes.

 

Ich wollte lediglich ausdrücken, daß ein Löschen der transedit.ini wohl keinen Einfluss auf ProgDVB (=andere Viewersoftware) haben kann. ProgDVB zeigte die gleichen Symptome wie der DVBViewer.

 

Sollte die tranedit.ini nichts mit dem DVBViewer zu tun haben, sondern eine Systemdatei sein, die Einfluß auf den DVBViewer, Transedit, den TTViewer und ProgDVB hat, kann ich es gerne nochmal versuchen.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

TransEdit.ini ist eine ausschließlich von TransEdit gelesene/geschriebene Datei. Es gibt keine Zugriffe oder Abhängigkeiten des DVBViewers. Deshalb ist die Aussage

 

Die transedit.ini ist nämlich eine Datei des DVBViewers

falsch.

Link to comment

Wenn andere tv-applikationen mit der karte die gleichen symptome auslösen, die karte aber mit dem DVBViewer an einem anderen rechner funktioniert, würde ich vermuten, dass es am rechner liegt. Schon mal an einem unterschiedlichen usb-hub probiert und/oder andere usb geräte entfernt? Auch vielleicht mal das koax abschrauben und gucken, ob der dvbv dann normal startet.

Link to comment

Wenn andere tv-applikationen mit der karte die gleichen symptome auslösen, die karte aber mit dem DVBViewer an einem anderen rechner funktioniert, würde ich vermuten, dass es am rechner liegt.

Sehe ich auch so.

 

Schon mal an einem unterschiedlichen usb-hub probiert
Ich habe am PC vorn 3 und hinten 4 USB - Anschlüsse. Es funktioniert weder mit den vorderen, noch mit den hinteren (verschiedene probiert). Einen Hub dazwischen habe ich nicht probiert.

 

und/oder andere usb geräte entfernt?
Ausgenommen Tastatur und Maus: ja.

 

Auch vielleicht mal das koax abschrauben und gucken, ob der dvbv dann normal startet.
Habe ich gemacht. Der DVBViewer startet normal, hat dann aber natürlich kein Bild. Wenn ich Koax anschraube, passiert nichts. Wenn ich dann einen Sender starte, hängt der PC.

 

Wie gesagt: der Fehler tritt nur manchmal (vielleicht zu 50%) auf. Manchmal läuft es auch ausgezeichnet. Der Fehler ist ein komplettes Hängen des Rechners, nicht mal der Affengriff hilft. Nur hartes Ausschalten. Aber genau das kann ja zu erheblichen Problemen auf der Festplatte führen, und deshalb wollte ich nicht weiterbasteln, sondern habe mir die Mystique gekauft.

 

gruß

 

akapuma

Link to comment

Sehe ich auch so.

..ich bin da inzwischen nicht mehr so sicher, denn ohne koax startet der dvbv mit dieser karte auf dem anderen rechner ja auch durch. Also müsstest du da auch mal das satkabel ranmachen. Ohne kabel wird nicht gelockt und kommen keine daten raus. Ausserdem wird die lnb-speisespg. nicht belastet. So gesehen ist wieder ein kartendefekt wahrscheinlicher ;)

 

Ich habe am PC vorn 3 und hinten 4 USB - Anschlüsse. Es funktioniert weder mit den vorderen, noch mit den hinteren (verschiedene probiert). Einen Hub dazwischen habe ich nicht probiert.

..ich meinte auch eher einen anderen usb-root-hub. Wenn du aber verschiedene anschlüsse probiert hast, wird es daran kaum liegen können, zumal andere usb-devices ja problemlos zu funktionieren scheinen.

 

Schmeiss weg das teil :biggrin:

Link to comment
  • 1 month later...
  • 5 months later...

und es läuft auch mit ausgeschalteter DVBViewer-Einstellung "öffne ganzen Transponder".

Vergiss es. Der DVBViewer Pro bietet die Einstellung immer an, unabhängig davon, ob es Hardware PID-Filter gibt oder nicht. In deinem Fall ist die Wirkung = 0.

Laut Beschreibung des Demodulatorchips Montage M88DS3103 hat dieser einen PID-Filter.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...