Jump to content

Fernbedienung Terratec Cinergy S2 und DVBpro?


Guardian334

Recommended Posts

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und hoffe bekomme von euch die nötigen Tips ,

 

ich habe mir vor knapp 2 Wochen für meinen PC eine Terratec Cinergy S2 PCI Karte zugelegt . Diese funktioniert auch echt gut über den DVBViewer blos mit der Fernbedienung haperts noch böse. Die einzigsten Tasten wo reagieren ist "Power" und die "OK" Taste lol .

 

Selbst über das eigene Remote Control Tool von Terratec hatte ich bisher noch kein Erfolg

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen , ich hab ein:

 

AMD Phenom2 X4 3,5 GHz

8 GB DDR3 Ram

Ati Radeon 4650 HD Grafikkarte

 

Windows7 Ultimate 64bit

 

 

Viele Grüße

 

Guardian :bye:

Link to comment

Hallo,

 

soweit ich mich erinnere gibt es bei der Box einen HID Treiber für die Fernbedienung. Das heisst einfach ausgedrückt werden die Tasten als Tastaturkommandos an das System übergeben. Mit einem Texteditor kann man das gut überprüfen. Einfach mal notepad öffnen und der Reihe nach die Fernbedienungsknöpfe drücken.

 

Leider führt vorerst kein allen Nicht-HID kein Weg um das Fernbedienungstool herum.

 

Christian

 

 

Link to comment

Hallo Christian,

 

erstmal danke für die schnelle Antwort , doch es ist keine Box (USB) sondern eine Steckkarte (PCI) . Also auch kein HID Treiber mist . Das einzigste was es da noch gibt is das Remote Tool von Terratec , doch damit kenn ich mich ja nun mal nicht gut aus.

 

Es gibt zwar auch eine Anleitung zu diesem Remote Tool doch reagiert dieses dann hauptsächlich mit dem Terratec Cine Center bzw. Mit dem Windows Media Center aber mit dem DVBViewer leider nicht :mellow:

 

Viele Grüße

 

Guardian

post-123186-0-32609400-1332181299_thumb.jpg

post-123186-0-12419200-1332181321_thumb.jpg

Link to comment

Ich habe früher das TerraTec Remote Tool mit einer Cinergy T2 und dem DVBViewer verwendet. Es ließ sich so konfigurieren, dass es die FB-Tastendrücke in simulierte Tastatur-Tastendrücke umsetzte und an den DVBViewer sendete. Das funktionierte abgesehen von dem etwas schwachen IR-Empfänger der Cinergy T2 recht gut. Aber wie das genau ging, weiß ich nicht mehr - ist schon länger her.

Link to comment

Hallo Guardian334,

 

gar keine Frage... Du hast alles was Du brauchst.

 

Bei mir ist ebenfalls eine ähnliche Konstellation.

 

Folgende Installation:

 

Terratec Home Cinema egal welche Version,(ich hab es nur wegen der Decoder für DVBViewer)

Terratec Remote Control Editor - bei mir 32bit, Version 5.17.00.387

 

Gibt es bei Terratec. Scheinbar inzwischen auch ne neue Version.

 

http://ftp.terratec.de/Accessories/RemoteControl/Update/Remote_Control_Editor_Setup_7_Vista_XP_5.49.exe

 

Somit hast Du alles, was Du benötigst.

 

Lege im RCE ein neues Profil an, unter "Befehlssätze", bzw. ändere das vom DVBViewer (oder das von Windows Standard).

Gehe eine Seite weiter und wähle deine Fernbedienung aus - die für deine Terratec Cinergy S2.

Danach kommst Du zu einem Fenster, bei dem Du die Befehle definieren kannst.

Zuerst die Taste mit der Maus anklicken.

In der Mitte kann man "Tastenkombination" auswählen. Jetzt kann man die Tastatureingaben mit der FB simulieren.

(lernen - nächster Tasten drücken - hier kannst Du Befehle/Tastendruck auf der FB direkt definieren,

hier dann die DVBViewer-Einträge eintragen).

 

Selbstdefinierte / geänderte FB-Tasten-Befehle sind dann später gelb.

 

Ich für meinen Teil hatte zuerst den Windows Standard Eintrag abgeändert. Ein eigenes Profil ist aber auch ok.

Das Profil kann man in der Liste auch ganz oben als erstes eintragen.

 

Siehe Grafik1.jpg

 

Hier habe ich bereits bissle experimentiert.

einfache Tastatureingaben im DVBViewer sind auch im RCE besser, wobei ist eigentlich egal.

Man muss es nur aufeinander abstimmen.

 

r - aufnahme

a - Aufnahmetimer

o - optionen

usw. usw...

 

was ich auch gemacht habe, ich habe die Ziffern im DVBViewer eingeben

zusätzlich zu denen vom Ziffernblock.

unter

...Optionen

...........Eingaben - und hier dann die Tastaturbefehle angepasst

 

siehe Grafik2.jpg

 

Grafik3.jpg zeigt dann...

 

..keinen Exklusiven Modus ist angeklickt

..und den automatischen Windows-Start (nicht vergessen).

 

 

Ach so, beim Beenden/Schliessen des Fensters fragt der RCE immer, ob er den Dienst beenden soll.

 

Hier immer NEIN tippen. Sonst schliesst er den RCE komplett. Ist leider kein Dienst.

 

 

Bei Fragen ... einfach fragen. Ich hab fast die gleich Hardware.

 

Gruss fschmitt

post-109207-0-38098600-1332183521_thumb.jpg

post-109207-0-95993200-1332183822_thumb.jpg

Edited by fschmitt
Link to comment

Danke fschmitt schonmal für die klasse Beschreibung aber testen werd ichs erst Morgen meld mich dann nochmal :biggrin:

 

viele Grüße

 

Guardian

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 7 months later...

Hallo Mallutki,

 

hier mal die DVBViewer Datei meiner DVBViewer Einstellungen der Eingaben. Hier ist nur die Zuordnung der Tasten definiert, die deine Fernbedienung vie Remote Control Editor bekommt.

 

Eigentlich ist es wichtiger, dass die Eingaben der Fernbedienung mit den Tastaturcodes zugeordnet wird - im RCE !

 

Bei mir funktioniert aktuell der 5.22 / 64bit mit Win 7 64 bit

(Achtung, das ist nicht der neueste RCE !!!)

 

 

 

Die angehängte ".remote"-Datei lässt sich in DVBViewer importieren....

 

DVBViewer-Optionen-Eingaben.zip

Edited by fschmitt
Link to comment

... weitere Frage zur Eingrenzung...

 

Was passiert, wenn Du auf deiner FB die "Haus"-Taste links oben drückst ?

 

Kommt dann die RCE-Übersicht der Programme ?

 

(Blauer Bildschirm, in der Mitte Einträge mit: 1. Windows-Standard, 2. Powerpoint, 3. xxxx usw. usw. )

 

post-109207-0-23573400-1352398153_thumb.jpg

 

Dann erst reagiert deine Terratec auf die Ferbedienung und die Hardware wird erkannt.

 

Dann kannst Du den Rest wie oben beschrieben machen

Edited by fschmitt
Link to comment

Hallo zusammen,

 

wir haben nachträglich noch einen kleinen Zusatz entdeckt:

 

Nicht die Fernbedienung im DVBViewer einlesen !

Der Weg ist folgender:

 

Im DVBViewer werden unter "Optionen" - "Eingaben" die Tastaturcodes eingestellt

Hier also:

von Tastatur nach DVBViewer. (Ohne Fernbedienung!)

Hier einfach mal alle Tastaturcodes eingestellt und angepasst,

bis man alles eingestellt hat, wie man es möchte.

 

Jetzt erst kommt die Fernbdienung ins Spiel

 

Der RCE (Remote Control Editor von Terratec) übersetzt die Signale der FB in einen "Tastatur-Tastendruck".

Hier stellt man also die richtige Fernbedienung ein und kann den Tasten der FB

entsprechende Tastatur-Tasten-Befehle zuordnen.

Das macht man, bis man alle Signale der Fernbedienung den eigenen DVBViewer-Tasten angepasst hat.

 

Ansonsten hat man falsche Signalisierungen bei der Bedienung des DVBviewers.

 

 

Jetzt sollte man auch den DVBViewer, bzw. das OSD-Menü vom DVBViewer ordentlich steuern können....

Edited by fschmitt
Link to comment
  • 2 weeks later...

@fschmitt

Bitte unterlasse es uralte Topics auszugraben, nur um da einen Link auf das Topic hier zu Posten.

Wenn der Letzte Beitrag in einem Topic von 2009 war, ist das Problem ziemlich sicher nicht mehr aktuell.

Link to comment
  • 7 months later...

@fschmitt

Bitte unterlasse es uralte Topics auszugraben, nur um da einen Link auf das Topic hier zu Posten.

Wenn der Letzte Beitrag in einem Topic von 2009 war, ist das Problem ziemlich sicher nicht mehr aktuell.

 

 

Hallo Tjod,

 

 

Komischerweise habe ich noch immer per PN Nachfragen zu den Einstellungen erhalten und erkläre den anderen Usern wie es eingestellt werden muss.

 

Letzte PN an mich war gerade wieder erst im Mai 2013.

 

Aber wenn das Problem nicht mehr aktuell ist, dann verweise ich die User eben an euch.....

Du weisst bestimmt, wie man die Einstellungen macht.

 

Vor allem, was meinst Du mit "nur um da einen Link auf das Topic hier zu Posten." ?

 

 

Na ja, wenn man hier so behandelt wird, wenn man anderen Usern hilft, dann hab ich das letzte mal was geschrieben....

 

Schönes Leben noch...

Link to comment

Wenn du das in Topics machst wo es innerhalb das letzten Monats eine frage zu dem Thema gab. Und das problem noch nicht behoben ist, ist das gut und hilfreich.

 

Aber wenn ich mich richtig erinnere hast du innerhalb kurzer Zeit mehrere links zu dem Topic hier in alten Topics gepostet.

Unter anderem auch in Topics wo der letzte Beitrag (vor deinem) von 2009 war. Die hatte ich dann gelöscht und die antwort hier geschrieben.

 

Aber 100% sicher bin ich mir da nicht mehr. Da das doch schon eine weile her ist.

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo,

ich hoffe es ist ok, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe - aber ein neuer zum gleichen Thema wäre wohl kaum besser...

 

Ich benutze seit kurzem auch die Cynergy S2 Fernbedienung, und das meiste klappt so weit ganz gut. Ich such allerdings noch nach einer Möglichkeit, den HTPC geordnet in den Ruhemodus zu schicken. Aktuell mache ich das mit der Option "Systemkommandos", "Ein-/Ausschalten", "Ruhemodus" im Remote Control Editor von Terratec (RCE)... aber so fährt die Kiste erbarmungslos in den Ruhemodus, auch wenn gerade eine Aufnahme läuft.

Ich würde lieber den Ruhemodus durch DVBViewer aktivieren lassen, so das dieser bei Aufnahmen erstmal nachfragt und so das Runterfahren verhindert.

Im DVBViewer finde ich keine entsprechende Aktion unter Optionen -> Eingabe, und wenn ich diese EInfüge finde ich keine Möglichkeit, der eine Taste zuzuordnen. Ich würde am liebsten eine einfache Tastenkombination zuordnen, die ich dann wiederum im RCE der Einschalttaste zordnen könnte...

 

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Link to comment

Vielleicht ist die Command.vbs eine Lösung

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Command.vbs

 

Eine Batchdatei erzeugen und die dann in der Command.vbs eintragen

http://wiki.winboard.org/index.php/Ruhezustand_per_Verkn%C3%BCpfung_herbeif%C3%BChren

 

die Batchdatei vorher am Besten in eine exe umwandeln.

mit dem bat to exe converter

http://www.computerbild.de/download/Bat-To-Exe-Converter-2345613.html

 

Keine Ahnung ob das funktioniert, ist nur so eine Idee von mir.

 

Gruß

Reiset

 

EDIT:Das Kennst du schon oder?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Beenden

Edited by Reiset
Link to comment

Danke für die Lösungsansätze, Reiset!

Ich habe aber zum Glück eine einfachere Lösung gefunden - bei den Eingabe-Optionen kann man über den "Lernen" Knopf eine Taste zuordnen - k.A. warum ich da nicht eher drauf gekommen bin ;-)

(und das hätte ich ja auch für die Command-vbs-Variante benötigt)

Die Beenden - Optionen kannte ich schon und hatte sie auf Ruhemodus ohne Nachfragen (wenn keine Aufnahme läuft) eingestellt. Mir fehlte halt noch der Weg, das dann auch auszulösen.

Jetzt klappt es wie gewollt :-)

Gruß,

Klaus

PS: Warum soll eine kompilierte Batchdatei besser sein?

Link to comment

 

 

PS: Warum soll eine kompilierte Batchdatei besser sein?

Dazu wurde mir mal von einem Programmierer geraten, weil es scheinbar stabiler ist.

 

Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast :)

 

Gruß

Reiset

Link to comment

Hallo Klaus,

 

sorry, hab es zu spät gesehen, bin selten hier.

 

Ja, so kann auch eine Tastenkombination im RCE definiert werden, die dann wiederum im DVBViewer erkannt wird. Der Weg startet aber im DVBViewer.

 

Wie oben schon beschrieben,

  1. erst im DVBViewer unter Eingaben alles einstellen (Tasten, Tastenkombinationen, was man so braucht)
  2. und dann erst die Fernbedienungstasten im RCeditor von Terratec mit den den Tasten, Tastenkombinationen belegen

(hier legt man die Fernbedienung am besten aus der Hand, es sei denn man möchte testen)

 

Freut mich, dass es jetzt ohne Umwege funktioniert.

 

:Dpost-109207-0-21184600-1390945699_thumb.jpg

Edited by fschmitt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...