Jump to content

Fragen wg. der Videoauflösung


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich konvertiere manche Filme für meinen tragbaren DVD-Player, welcher lt. Beschreibung eine native Auflösung von 480x234 Pixel hat, aber mit 16:9 angegeben ist.

 

Wenn ich nun aber einen Film auf diese Auflösung nach MP4 konvertiere , dann wird nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt. Dies passiert nur, wenn ich auf 480x264 gehe (was rechnerisch wieder 16:9 gibt.

Ist dann die Angabe falsch?

Und ist dann 480x264 die beste Auflösung für dieses Display oder wäre eine Auflösung von z.Bsp. 720x400 besser?

 

Und dann noch: Warum sind meine DVD-Filme mit 720x576 angegeben, passen aber trotzdem genau auf 16:9?

Wenn ich aber bei mir auf 720x576 ins MP4-Format konvertiere, passt es eben nicht auf 16:9.

 

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

..im prinzip ganz einfach. Wenn der player es ungeachtet des pixelverhältnisses richtig darstellt, wertet er die AR-anweisung aus und skaliert entsprechend. Wenn nicht, gibt es entweder keine AR-angabe im video oder der player findet sie nicht. Dann wird AR = pixelverhältnis. Falls die pixelzahlen dem richtigen AR entsprechen, gibt es sowieso keine probleme ;)

Link to comment

Aber diese Speicherung im Video scheint in diesem Fall dann mit MP4-Dateien nicht zu funktionieren. Sonst hätte ich bei 720x576 nicht so viel schwarze Ränder.

Und deshalb ganz blöd gefragt:

 

Ist es dann besser, die Videos als MP4 mit der Auflösung 480x264 oder mit 1280x720 zu konvertieren (bezogen auf die native Auflösung von 480x234?

Oder ist dies sogar egal?

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment
Ist es dann besser, die Videos als MP4 mit der Auflösung 480x264 oder mit 1280x720 zu konvertieren (bezogen auf die native Auflösung von 480x234?

 

Kann mir hier noch jemand behilflich sein?

Ist es hier nur notwendig, dass ein Verhältnis 16:9 oder 4:3 herauskommt?

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Kann mir hier noch jemand behilflich sein?

Ist es hier nur notwendig, dass ein Verhältnis 16:9 oder 4:3 herauskommt?

 

 

Gruß GBWebmaster

 

Wenn du die MP4 ausschliesslich fuer das mobile Geraet nutzen willst, dann ist die native Aufloesung ausreichend. Wenn du die MP4 auch noch auf einem etwas groesseren display sehen willst, dann nimm was groesseres. Nur nicht groesser als die technischen Moeglichkeiten des mobilen Geraetes.

 

Das ist uebrigends keine 16:9 sonder US widescreen 1.85:1. Naja, bei deinem Geraet eigentlich nur 1.81:1 :P Aber normalerweise schneiden die mobilen Gerate ein paar Pixel ab oder machen ein paar Pixel schwarz. Sieht man meist kaum. In deinem fall sind das nur 4.5 Pixel.

 

Solange die Quelldatei nicht anamorph ist such dir einfach eine Groesse und pass die Zweite an. Bei breiten Filmen such dir eine Breite aus und errechne die Hoehe. Bei eher quadratisch(eren) Filmen such eine Hoehe aus und errechne die Breite.

 

Anamorphe Filme (720x576) welche sich automagisch verbreitern sind schwerer. Da kommt es auf die Software an. Gute Software erkennt das und ubernimmt das Pixelformat. Bei komplizierter Software miuss man das Pixelformat einstellen und bei schlechter Software gehts garnicht.

 

XMedia Recode und Avidemux sind da z.B. relativ intelligent. Bei XMedia Recode koenntest du auch einfach das Profil eines Smartphones mit einer 480er Aufloesugn nehmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...