Jump to content

Flimmern, Flackern, wechselnde Helligkeit


Recommended Posts

Ich verwende

DVBViewer Version "DVBViewer Pro V4.9.0.0" als Vollverversion ohne irgendwas zusätzlich installiert zu haben. Als Grafikkarte wird eine ATI Radeon HD 5850 mit 1 GB Speicher, Intel Quad Core 6800 2,4 GHz, Windows 7 Home Premium 64 Bit mit 4 GByte Hauptspeicher. Das System verhält sich stets stabil, ist aktual gepatched (Microsoft Updates) und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was ich machen soll.

 

Ich habe gerade noch den Sendersuchlauf neu gestartet.

Aktuell läuft ARD. 100% Sigalqualität, Auflösung 704x576, 25fps, 48 khZ, 192k in der Auflösung von 1920x1080 über einen Hauppauge Nova T-DVB-Stick, welchen ich neulich auch erst ein Treiberupdate gegönnt habe.

 

Leider kann ich im Vollbild immer wieder mal sehen wie die Helligkeit schwankt. Das wird dann als "Flackern" oder "Flimmern" wahrgenommen.

 

EDIT:

Dieses Phänomen habe ich nicht, wenn DVBViewer im Fenstermodus verwendet wird. Andere Anwendungen, wie z.B. Spiele oder Notepad oder Office haben das Problem nicht, so dass ich jetzt nicht von einem Hardwareproblem ausgehe

 

Hardware:

öffne ganzen Transponder

direktes Tunen

 

DirectX:

Beim Video habe ich schon auch diverse angebotene Decoder ausprobiert, aktuell

Microsoft DTV-DVD Video Decoder

DivX H.264 Decoder

<System Default>

 

TV+Radio

Schneller Senderwechsel

Im MinEPG blättern

Speichere Audio-Kanal pro Sender

Schalte letzten Sender beim Starten ein

Lade/SPeichere Senderverlauf

Popup Senderliste (bringt aber auch keine Änderung am verhalten)

Schaltverzögerung 1.000

Umschaltverzögerung 2.000

 

OSD Allgemein

aktivere Mausverfolgung im OSD

Zeige Hintergrund an

Verstecke bekannte Dateierweiterungen

 

Allgemein

deutsch

verhindere Bildschirmschoner

AC3-Audiospur bevorzugen

KOntrollleiste einblenden

 

Laut Taskmanger CPU-Auslastung: 2 bis 4 Prozent

Edited by bop99
Link to comment

EDIT:

Es flimmert auch im Fenstermodus, wie ich gerade festgestellt habe. Ganz stark gerade beim DFB Pokal Spiel auf ARD. Mal ist der Rasen hellgrün, dann wieder dunkelgrün, dann wieder hellgrün und das geht so im Sekundentakt, dann ist wieder mal für 3 bis 5 Sekunden Ruhe, dann flimmert es wieder. Hat das ggf. etwas damit zu tun wie Artefakte bereinigt werden? Also ich werde jetzt parallel dazu doch nochmal WinTV als Anwendung von Hauppage dazu installieren, ob das da auch flimmert um auszuschließen, dass es die Hardware ist.

Link to comment

Ich glaube nicht, dass das am DVBViewer liegt. Du schreibst das dein Monitor eine Auflösung von 1920 x 1080 hat. Daher gehe ich davon aus, dass das ein LCD / LED / Plasma TV ist. Diese Schwankungen in der Helligkeit kann mit den, vom TV angebotenen, "Verschlimmbesserer" zusammenhängen.

z.B. Dynamische Helligkeits- oder Kontrastanpassung etc.

Versuche diese zu deaktivieren.

 

Ich hoffe der Tipp hilft.

Gruß Christian

 

Ich habe gerade mal auf ARD (SD) geschalten. Die Qualität gegenüber der HD Ausstrahlung ist unterirdisch. Da kann man schön die MPEG Artefakte beobachten.

Edited by janee
Link to comment

Ich glaube nicht, dass das am DVBViewer liegt.

Vermutlich schon. Ich habe jetzt die aktuelle Version von WinTV v7, 2.5 installiert und konnte noch das Pokalspiel damit zu Ende sehen. Nicht einmal flimmerte das Bild. Ergo: Problem ist DVBViewer - jetzt wäre es schön zu erfahren waran das liegt.

Ich habe gerade mal auf ARD (SD) geschalten. Die Qualität gegenüber der HD Ausstrahlung ist unterirdisch. Da kann man schön die MPEG Artefakte beobachten.

Ich schaue es gerade am Computer. Da reicht mir die DVB-T Qualität völlig aus. Im Wohnzimmer steht bei mir auch ein anderes Kaliber. Da brauche ich auch kein DVBViewer, da macht das ein HD-Sat-Receiver auf einem 50 Zoll Plasma :-))) Perfektes Bild :-)))

 

Aber darum geht es jetzt hier ja nicht.

Link to comment

@bop99

Du musst hier keine Romane schreiben. Verwende die aktuelleste Version vom DVBViewer (4.9.5.1)

und erstelle eine Support.zip.

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/

 

Für die Wiedergabe sind die installierten Filter und deren Zusammenwirken verantwortlich.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#DirectShow

Link to comment

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich soll keinen Roman schreiben sondern die Informationen aus dem SUPPORTTOOL ergänzen. Das ist hiermit geschehen.

 

Dennoch zur Fehlerbeschreibung:

Ständig wechselnde Helligkeit über DVB-T wird bei verschiedenen Kanälen, auch ARD, ZDF, als Flimmern wahrgenommen. Das geschieht im SUBSECOND oder SECONDBereich. Ein alternativ installiertes aktuelles WinTV, was ich nie nutzen wollte, zeigt diese Störungen nicht. Können Sie mir weiterhelfen?

support.zip

Link to comment

Diese Schwankungen in der Helligkeit kann mit den, vom TV angebotenen, "Verschlimmbesserer" zusammenhängen.

z.B. Dynamische Helligkeits- oder Kontrastanpassung etc.

Versuche diese zu deaktivieren.

 

Hallo,

 

hast du das mal versucht? Welches Ergebins?

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

hast du das mal versucht? Welches Ergebins?

 

 

Gruß

Hallo,

 

ich habe es schon, imho 2 Mal erwähnt:

 

Nein, so etwas ist nicht aktiviert

Nein, es ist kein normaler Fernseher angeschlossen

Es ist ein DVB-T-Stick von Hauppauge angeschlossen

WinTV macht keine Zicken (was ich jetzt leider verwende, weil DVBViewer Pro schlicht und ergreifend in der aktuellen Konfiguration / Version bei mir eine mangelhafte Bildqualität abliefert).

 

Bin ich in diesem Forum eigentlich richtig oder wo bekomme ich mal ein Statement vom Hersteller?

Jetzt habe ich doch extra diese Datei erzeugt.

 

Sorry, bin mittlerweile ein weng genervt, weil ich immer wieder die gleichen Tipps höre und immerwieder endlange Antworten schreibe.

Link to comment

Du bist bislang der einzige, der ein solches Problem schildert. Deshalb dürfte es irgendwie mit deinem System zusammenhängen. Auf welche Weise, ist aus der Entfernung schlecht zu beurteilen.

 

Anzunehmen ist jedoch, dass das Problem im Bereich Videorenderer / Grafikkarte liegt. Es bietet sich deshalb an, im DVBViewer verschiedene Videorenderer zu probieren (unter Optionen -> DirectX). Falls dort "Verwende Custom Renderer" eingeschaltet ist, erst mal auschalten -> OK -> DVBViewer beenden und neu starten. Dann verschiedene Einstellungen für den Videorenderer probieren. Macht es einen Unterschied?

 

Falls das nicht hilft, könnte auch die Verwendung von Hardwarebeschleunigung durch den Videodecoder beteiligt sein. Von Interesse wäre dann ein Decoder, der nur softwaremäßig decodiert. Das trifft auf ffdshow zu - installieren, darauf achten, dass MPEG2 Video als Format zugelassen ist (kann auch nachträglich unter Startmenü -> ffdshow -> Videodecoder-Konfiguration -> Codecs aktiviert werden) und im DVBViewer als MPEG2 Videodecoder auswählen.

Link to comment

habe exakt das selbe Problem.

 

i2500

ati 6850 HD

8gb ram

TT budget 1501 dvb-c

windows 7

cyberlionk power dvd codecs

ac3filter

 

vorher hatte ich einen intel quad 9550 und ne geforce 9600 gt drin. da gab es solche probleme nicht. daher "vermute" ich, dass da irgendwas mit DVBViewer und ati nicht stimmt.

das flimmern tritt irgendwie grösstenteils bei HD sendern auf (ard, zdf, pro7, sky sport HD,...)

 

 

ist nach ner zeit recht nervig.

Edited by scirmer
Link to comment

Dann kann´s ja eigentlich nur am Renderer oder MPEG-Decoder liegen, dass der spinnt. Da kann man ja mal eine andere Renderer/Decoder Kombination testen. Windows Media Player und die TV-Programme der Hersteller haben ja teils eigene Decoder und welchen Renderer die nutzen weiß man ja auch nicht so recht.

Link to comment

Es mag sein, dass dies mit der ATI-Grafikkarte zusammenhängen kann.

Ich verwende den DVBViewer nun schon eine halbe Ewigkeit. Seit wann ich dieses Flackern habe, nun, das kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte es aber auch schon bei einer Software/Hardwarekombination ohne Probleme. Mag sein, dass das unter XP war, mag sein, dass ich zu dem Zeitpunkt auch eine andere Grafikkarte, vielleicht eine nVidia hatte.

 

Nun ja, wie dem auch sei. Ich habe bei DirectX, wie hier als Tipp schon empfohlen wurde, diverse Kombinationen ausprobiert. Hilft nix. Auch irgendwelche Einstellungen bei USB oder die Priorität des Tasks hochsetzen oder aber die Synchronisation mit AERO hilft alles nichts.

 

Sorry, das ist irgendwie auch "Rumstochern im Nebel" Ich bin gerne bereit alles mögliche auszuprobieren, aber bisher hat nichts geholfen. Offenbar bin ich dann doch nicht der Einzige, der das Problem hat.

 

Wäre echt schön, wenn sich mal wer meldet, der da mit einem Konzept überlegt den Fehler zu beheben. Möglicherweise ist es auch einfach der Algorithmus in DVBViewer wie Artefakte bereinigt werden / minimiert werden. Den Eindruck habe ich nämlich.

 

Solange das nicht gefixed werden kann, werde ich zu WinTVv7 von Hauppauge wechseln. Interessanterweise ist diese Version mittlerweile auf dem Niveau von DVBViewer was den Funktionsumfang betrifft.

 

Da habe ich das Flimmern nicht.

 

Übrigens:

Ich habe den Eindruck, dass es stärker flimmert wenn die Bildqualität schlecht ist, z.B. ist das oft bei Filmen auf Tele5 so. Auch habe ich den Eindruck bei Fußballspielen, wenn von der Totalen Fußballplatz (viel Grün, mit Spielern) auf eine Nahaufnahme gewechselt wird und wieder umgekehrt. Das alles hört sich mich ganz stark danach an als wenn das weniger etwas mit irgendwelchen Renderern zu tun hat als mehr mit der Berechnung und Beseitigung von Artefakten.

Edited by bop99
Link to comment
Möglicherweise ist es auch einfach der Algorithmus in DVBViewer wie Artefakte bereinigt werden / minimiert werden.

Es gibt keinen solchen Algorithmus im DVBViewer. Das ist Sache der Videodecoder. Was der DVBViewer macht und wofür er verantwortlich ist, wird oft überschätzt. Er stellt im wesentlichen ein Frontend dar, das verschiedene Hardware- und Software-Komponenten unter einem Dach zusammenführt und und über Standard-Interfaces steuert - von der Sat-Außenanlage bis zur Grafikkarte.

 

Nach dem Report von scirmer ist anzunehmen, dass es mit ATI-Grafikkarten bzw. deren Treiber zusammenhängt. Wenn bop99 auch unter Optionen -> DirectX die Viderenderer-Einstellung System Default oder VMR 7 probiert hat und und dabei die Helligkeit immer noch schwankt, kann es nicht direkt am DVBViewer liegen, weil der VMR 7 überhaupt kein Interface für eine Änderung der Helligkeit bietet. Es ist schlicht nicht vorgesehen.

 

Sorry, das ist irgendwie auch "Rumstochern im Nebel"

Was anderes bleibt in diesem Fall kaum.

 

Wurde inzwischen ein Decoder wie ffdshow ohne Hardware-Beschleunigung probiert?

Link to comment

Der ATI Treiber hat eine Technik Namens ATI Avivo eingebaut. Diese sorgt bei Videos für ein Postprocessing (Edge Enhancement, De-noise und Dynamic Contrast). Das hat mich auch tierisch genervt und ein wenig Zeit gedauert, bis ich die Option gefunden habe um das zu Deaktivieren.

 

Findet sich unter Graphics / Video / All Settings / Advanced Quality:

post-65719-0-86960800-1332621098_thumb.png

 

Sieht eventuell bei der neuen Treiberversion etwas anders aus, aber dürfte so ähnlich heißen.

 

Die besten Einstellungen die ich für mich gefunden habe sind:

Edge Enhancement, De-noise und Dynamic Contrast aus

Enforce Smooth Video Playback an

im DVBViewer den LAV Decoder (oder Cyberlink mit DXVA)

und dazu den EVR Enhanced Renderer (Custom Renderer aus, sorgt für Micro Ruckler).

 

Das läuft am flüssigsten und macht ein knackscharfes Bild.

Edited by polskafan
  • Like 1
Link to comment
Es gibt keinen solchen Algorithmus im DVBViewer. Das ist Sache der Videodecoder. Was der DVBViewer macht und wofür er verantwortlich ist, wird oft überschätzt. Er stellt im wesentlichen ein Frontend dar, das verschiedene Hardware- und Software-Komponenten unter einem Dach zusammenführt und und über Standard-Interfaces steuert - von der Sat-Außenanlage bis zur Grafikkarte.

Das ist sicher richtig, aber es scheint doch auch so, dass andere applikationen zumindest diese negativen einflüsse der gk-treiber unterdrücken können.

Link to comment
Das ist sicher richtig, aber es scheint doch auch so, dass andere applikationen zumindest diese negativen einflüsse der gk-treiber unterdrücken können.

Woher weißt du, dass sie das bewusst tun? Hast du den Code gelesen? Manche Sachen funktionieren, weil bestimmte Bedingungen aufeinandertreffen, ohne dass dies jemand geplant oder vorausgesehen hat. Wer weiß schon, was sich in Tiefen von Windows alles abspielt. Es bleibt in solchen Fällen nur, durch systematische Tests die Bedingungen einzukreisen, die ein Problem auslösen / vermeiden, und falls es gelingt, kann man vielleicht gezielt etwas dagegen tun.

 

Ein Gegentest mit dem DVBViewer GE wäre interessant, oder auch mit der TransEdit Preview.

Link to comment

Das weiss ich natürlich nicht sicher, aber es wird hier manchmal die verantwortung zu schnell abgewälzt, ohne zu fragen, warum es bei anderen anders ist :rolleyes:

Link to comment

Der ATI Treiber hat eine Technik Namens ATI Avivo eingebaut. Diese sorgt bei Videos für ein Postprocessing (Edge Enhancement, De-noise und Dynamic Contrast). Das hat mich auch tierisch genervt und ein wenig Zeit gedauert, bis ich die Option gefunden habe um das zu Deaktivieren.

 

Findet sich unter Graphics / Video / All Settings / Advanced Quality:

post-65719-0-86960800-1332621098_thumb.png

 

Sieht eventuell bei der neuen Treiberversion etwas anders aus, aber dürfte so ähnlich heißen.

 

Die besten Einstellungen die ich für mich gefunden habe sind:

Edge Enhancement, De-noise und Dynamic Contrast aus

Enforce Smooth Video Playback an

im DVBViewer den LAV Decoder (oder Cyberlink mit DXVA)

und dazu den EVR Enhanced Renderer (Custom Renderer aus, sorgt für Micro Ruckler).

 

Das läuft am flüssigsten und macht ein knackscharfes Bild.

 

 

hab ich jetzt mal so eingestellt und die entsprechenden einstellungen deaktiviert.

klingt eigentlich logisch mit den einstellungen. melde mich demnächst mal, wenn ich ein komplettes fussballspiel ohne flackern gesehen hab :)

 

 

edit: hab so das gefühl, dass diese dynamische kontrast option für den mist verantwortlich ist und hab jetzt mal nur das deaktiviert. mal schauen was bei rauskommt.

Edited by scirmer
Link to comment

Das ist sicher richtig, aber es scheint doch auch so, dass andere applikationen zumindest diese negativen einflüsse der gk-treiber unterdrücken können.

 

Eher wahrscheinlich ist, dass der Decoder dort kein DXVA nutzt. Dann sind die ATI Einstellungen meines Wissens wirkungslos. Kann man überprüfen indem man den Demo Modus aktiviert.

Link to comment

..ich muss z.b. beim DVBViewer immer noch bei den VMR-optionen von directx einen "VMR Fix" (für NVIDIA) anhaken, sonst gibt es ein merkwürdiges bild. Habe ich heute noch gemerkt, da ich einen frischen setup ausgeführt habe. Woanders gibt es das imho nicht, obwohl ich natürlich lange nicht alle anwendungen kenne ;)

Link to comment

Jupp, der dynamische Kontrast ist die schlimmste von den Optionen :) Keine Ahnung wer das verbrochen hat. Eine Verbesserung der Videoqualität ist das keinesfalls.

 

Seltsamerweise haben bei mir aber nicht alle Einstellungen überhaupt eine Auswirkung. Basic Color zum Beispiel ändert im DVBViewer gar nichts. Das funktioniert nur im Windows Media Player / MPC-HC. Hängt wohl auch irgendwie mit dem Renderer zusammen.

Edited by polskafan
Link to comment

hab ich jetzt mal so eingestellt und die entsprechenden einstellungen deaktiviert.

klingt eigentlich logisch mit den einstellungen. melde mich demnächst mal, wenn ich ein komplettes fussballspiel ohne flackern gesehen hab :)

 

 

edit: hab so das gefühl, dass diese dynamische kontrast option für den mist verantwortlich ist und hab jetzt mal nur das deaktiviert. mal schauen was bei rauskommt.

Also ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert. Wieso sollte ich das jetzt wegnehmen, wenn es sonst keine Probleme bereitet. Weder bei Spielen, Bildern oder sonst wo machen die ATI-Einstellungen Probleme. Auch beim WinTV v7 macht es keine Probleme. Wieso reagiert denn DVBViewer da so schlecht drauf? Kann der das nicht wegbügeln? Andere Programme machen doch auch keine Zicken!

 

Mittlerweile habe ich mich auch schon an das knackfrische, gestochenscharfe Bild von WinTV v7 gewöhnt. Auch die unter DBV-Viewer zwangsläufigen DVB-T Artefakte (Klötzchen) sind in WinTV deutlich weniger bis überhaupt nicht wahrnehmbar. Mag ja sein, dass der DVBViewer nur ein Frontend ist, wie gesagt, ich habe ihn immer gerne benutzt, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das für mich ebenfalls kostenlose WinTV v7 deutlich bessere Qualität abliefert und ich da auch nicht irgendwelche Filter rumprobieren muss oder irgendwelche installieren soll.

Edited by bop99
Link to comment

Also ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert. Wieso sollte ich das jetzt wegnehmen, wenn es sonst keine Probleme bereitet. Weder bei Spielen, Bildern oder sonst wo machen die ATI-Einstellungen Probleme. Auch beim WinTV v7 macht es keine Probleme. Wieso reagiert denn DVBViewer da so schlecht drauf? Kann der das nicht wegbügeln? Andere Programme machen doch auch keine Zicken!

 

Ich hab ja oben schon geschrieben. Das wirkt nur bei Videowiedergabe über die DXVA Hardware-Beschleunigung. Man kann dann also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass den WinTV einen Software MPEG Decoder verwendet, der die ATI Sachen natürlich nicht nutzen kann. Da das programm kostenlos ist, nehme ich an, die verwenden den GPL MPEG Decoder. Den kannst du ja im DVBViewer auch mal ausprobieren, wenn du deinen dynamischen Kontrast unbedingt behalten willst. Oder du stellst LAV oder Cyberliink auf Sofware Deinterlacing um.

Artefakte kann auch höchstens der Decoder wegbügeln, Programme wie der DVBViewer reichen die Daten nur von der TV Karte an den MPEG Decoder weiter. Und ausbügeln kann der DVBViewer da nix, weil er dann keinen Einfluss mehr auf die Daten hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...