Jump to content

Fokus beim Programmstart


MonGol

Recommended Posts

Hallo,

 

wieso holt sich der DVBViewer beim Start (während der Ladebalken erscheint) mehrfach hintereinander den Fokus? Ist ziemlich nervig, wenn man den DVBViewer im Hintergrund starten möchte.

 

LG Marcel

Link to comment

Schlimmer ist, wenn der DVBViewer nach dem Starten nicht den Fokus hat. Dann funktionieren nämlich viele Fernbedienungen nicht. Ich nehme an, die Entwickler gehen hier auf Nummer sicher und setzen den Fokus lieber einmal zu viel.

Link to comment

Falls das was du sagst wirklich der Grund ist:

Könnte man das dann (z.B. per Tweak) abschaltbar machen? Das ist ja hauptsächlich für HTPC-Nutzer interessant. Ich starte den DVBViewer meist auf meinem zweiten Bildschirm währnd ich auf dem ersten weiterarbeiten möchte und wundere mich jedes mal warum das Programm mit dem ich gerade arbeite nicht mehr reagiert ;)

Link to comment

Falls das was du sagst wirklich der Grund ist:

Könnte man das dann (z.B. per Tweak) abschaltbar machen? Das ist ja hauptsächlich für HTPC-Nutzer interessant. Ich starte den DVBViewer meist auf meinem zweiten Bildschirm währnd ich auf dem ersten weiterarbeiten möchte und wundere mich jedes mal warum das Programm mit dem ich gerade arbeite nicht mehr reagiert ;)

 

 

Auf so eine Option warte ich schon lange :-(

Link to comment
  • 1 month later...

Dem kann ich nur zustimmen.

Ist furchtbar lästig, wenn man z. B. gerade irgendwo einen Text schreibt und dann der startende DVBViewer x-mal meint, sich den Fokus klauen zu müssen :angry:

Meine Fernbedienungs-Befehle laufen eh alle über EventGhost, daher denke ich doch, dass ich auf den Fokus gut verzichten kann.

Link to comment

Ein neu gestartetes Programm erhält unter Windows den Fokus. Das ist nun mal so.

 

Falls das stört, sollte man den DVBViewer minimiert starten. Zwar holt sich der DVBViewer Pro, während der Splash-Screen aktiv ist, offenbar mehrmals unnötigerweise den Fokus, wie ein Versuch ergab, aber wenn er danach minimiert wird, erhält ihn das vorher aktive Fenster automatisch zurück.

Link to comment

Ein neu gestartetes Programm erhält unter Windows den Fokus. Das ist nun mal so.

...und auch nicht weiter störend. Schließlich starte ich den Viewer ja per Klick auf das Symbol,

somit ist der Fokus der zuvor genutzten Anwendung eh weg und ich muss mir diesen wieder per Klick zurückholen.

Womit wir aber zu diesem Punkt kämen:

 

Zwar holt sich der DVBViewer Pro, während der Splash-Screen aktiv ist, offenbar mehrmals unnötigerweise den Fokus

Gerade das mehrmals ist es, was massiv stört.

Link to comment

Oha ja, das ist noch ein überbleibsel der alten startreihenfolge. Ich habe das entfernt.

 

Danke, wenigstens etwas :-)

Du kannst ja die drei (?) Splashscreens beim Start in den Einstellungen nur auf Wunsch anzeigen lassen (für die Fans).

Sie nerven wirklich entsetzlich, besonders wenn beim DVBViewer-Start der PC noch was anderes tut.

Link to comment
  • 1 month later...

Super, dass sich endlich jemand dem Problem angenommen hat!

 

Bis wann können wir denn mit einer neuen Version des DVBViewers rechnen, die diesen Fix enthält? Nach dem die 4.9.6.X Updates ja Schlag auf Schlag kamen, hatte ich gedacht schon bald damit rechnen zu können. Aber bis jetzt hat es ja noch kein neues Release gegeben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...