Jump to content

16:9 und 4:3 trennen


Recommended Posts

Gibt es die Möglichkeit das DVBViewer die Aufnahme nach Sendeformat trennt?

 

Fängt die Aufnahme mit einer 16:9 Sendung und folgt danach eine Sendung in 4:3 Format die ich verarbeiten möchte

oder

Fängt die Aufnahme mit einer 4:3 Sendung und folgt danach eine Sendung in 16:9 Format die ich verarbeiten möchte

 

Habe ich Probleme mit der Weiterverarbeitung.

In alle Tools die ich probiert habe(AVS4You, Nero, Ashampoo, Adobe Premiere usw.), muss ich mich am Anfang entscheiden ob ich 16:9 oder 4:3 verarbeiten möchte und so wird auch der Stream betrachtet.

Das Ergebnis ist dann je nach Konstellation entweder beschnitten oder zusammengedrückt, da die Programme davon ausgehen, dass die ganze Datei dasselbe Pixel Format hat.

Nur sehr viel Aufwand und Verbunden mit neuer Codierung (was zu Qualität Verlust führt) lässt sich das Material in gewünschtes richtiges Format bringen.

Ältere Programm Versionen, die leider nicht unter Win7 64Bit stabil laufen, haben den Input Stream analysiert und selbständig nach Format in Kapiteln unterteilt. Was sehr praktisch war, um z.B. die 16:9 Werbung aus einem alten Film rauszuschneiden.

 

ODER Bin ich da auf einem Holzweg? ODER Gibt es da den Berühmten Trick Nr. 17 ???

Link to comment

Ich benutze hier ProjectX für das Demultiplexen (Trennen von Video und Audio) und Cuttermaran zum anschließenden Schneiden. Beide Programme sind Freeware und ermöglichen es, das Bildseitenverhältnis, das nur aus einem Wert in den Videoheadern besteht, ohne Neucodierung beliebig zu ändern. Die Programme sind allerdings nur für MPEG2 Video geeignet, nicht für H.264.

Link to comment

H.264 kommt auf den gängigigen sendern hierzulande nur als HD vor und das ist immer 16/9 ;)

 

Für Mpeg2_SD ist aber Pj.x noch immer 1. wahl :)

Link to comment

Nur so aus Interesse: Wozu das ganze trennen? Wenn du eine Sendung schneidest, hat sie doch die ganze Zeit über das gleiche Seitenverhältnis - ggf. hat die Werbung ein anderes, aber die schneidest du doch eh raus.. Die Option "Auto-Split bei Senderdaten-Änderung" sollte das Wechseln von 4:3 auf 16:9 bestimmt ebenfalls berücksichtigen, oder? Option ist - denke ich - selbsterklärend ;)

 

LG Marcel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...