Jump to content

Hauppauge Nova HD-USB2


mrbeeee

Recommended Posts

Schönen guten Abend, nach Stundenlangen Forumsuchen und ausprobieren versuch ich es nu doch auf diesen Weg :/

 

mein Problem ist, das ich mitlerweile alles an Plugins ausprobiert habe, verschiedene *.remote ausprobiert, WTVIRBridge ausprobiert und nix hilft. Ich bekomme die Fernbedienung einfach nicht zum laufen ! :(

 

 

Windows 7 64bit

Hauppauge WinTV-Nova HD-USB2

neusten Treiber instaliert ( akt. Stand der Hauppauge Page )

 

Immer öffnen sich hunderte von Fenster, wenn ich die Fernbedienung anlernen möchte.

 

Im WTVIRBridge sagt er mir ununterbrochen:

[04/04/2012 23:27:08] Unable to broadcast.

[04/04/2012 23:27:08] Broadcasting key.

[04/04/2012 23:27:08] Shortcut does not exist.

[04/04/2012 23:27:08] Looking for shortcut ModernWinTVPVRRemote-Unknownkey(127)...

[04/04/2012 23:27:08] Key: Modern WinTV PVR Remote - Unknown key (127)

 

Mitlerweile bin ich für mein Wissen echt überfragt, obwohl die Lösung bestimmt ganz nah liegt. Ich hoffe mir kann jemand behilfreich sein, wäre sehr Dankbar ! :)

 

Gruss Marco

Link to comment

Welche DVBViewer-Version verwendest du?

 

Hast du bereits das Hauppauge Remote Plugin aus dem Mitgliederbereich -> Input Plugins probiert und die beigefügte Readme beachtet? Wenn du es probierst, achte darauf, dass alle anderen Input-Plugins im DVBViewer Pro deaktiviert sind.

Link to comment

Habe mir die neueste gekauft , 4.9.5 .

Ich habe wie beschrieben alles an Plugins, *.remote ausprobiert was ich gefunden habe. Sitze bestimmt schon 20 Stunden an der Config, un hab kein Plan mehr was noch helfen soll. Das Thema gibts nu schon 4 Jahre und bis heute gibts keine Simple Lösung ? :(

Link to comment

Das aktuelle Hauppauge Remote Plugin aus dem Mitgliederbereich ist eine simple Lösung. Da gibt es auch nichts weiter zu konfigurieren, abgesehen von dem, was in der ReadMe steht.

 

Du müsstest schon genauer beschreiben, wo es mit diesem Plugin hakt, wenn du Hilfe willst.

Link to comment

Danke für die flotte Antwort :)

 

Also ich habe gerade DVBViewer Komplett neu instaliert, alle Dateien und Treiber ebenfalls neu geladen ( KeyFile, Remote Plugin, neuste Version der Wintv software ).

 

- HCWRemote.zip entpackt ... die *.dll datei in den Plugins Ordner und die erbeutete irremote.dll in den DVD Viewer root Ordner gepackt.

- DVD Viewer neu gestartet, unter Optionen das Plugin aktiviert.

 

Sobald ich aber nun auf "Lernen" klicke .. öffnen sich 1000 Fenster hintereinander. "Die Taste neu zuweisen" ....

 

Verstehe nicht was ich falsch machen soll :/ Kanns vielleicht an meiner 64bit Version von Win7 liegen weil drunter steht das es mit Win XP getestet wurde .... :)

Link to comment

Das Problem mit den 1000 Fenstern wird im nächsten DVBViewer Release (kommt demnächst) gefixt sein, soweit ich weiß. Dann gibt es nur noch ein Fenster.

 

Nichtsdestotrotz fragt sich, wieso die Fernbedienung bei dir so schnell hintereinander Kommandos sendet. Das dürfte auch ohne den Fenster-Bug Probleme machen. Hier klappt es mit dem Bug (solange man nicht eine Taste zu lange drückt).

 

Eventuell könnte ein Eingriff in der Datei irremote.ini helfen, die irgendwo im Windows-Verzeichnis liegt (ist sie bei dir vorhanden?). Dort gibt es bei mir einen Eintrag

 

[Remote]

RepeatDelay=3

 

RepeatDelay heißt Wiederholungsverzögerung. Wenn es zu schnell geht, würde ich den Wert probeweise erhöhen. Ansonsten muss ich noch mal an das Plugin ran und den Eifer etwas bremsen. Warten wir erst mal das nächste DVBViewer-Release ab...

Link to comment

Die Fehlermeldung im WTVIRBridge erscheint auch, wenn die Baterien aus der Fernbedienung sind, das die Taste nicht belegt is und so. Also kanns ja normal nich am Senden der Fernbedienung liegen sondern muss ein Software relevantes Problem sein oder sehe ich das Falsch ?

Link to comment

Das heißt, WTVIRBridge empfängt ständig Tastendrücke mit dem Code 127, wenn die FB gar nicht in Betrieb ist? Das trifft dann wahrscheinlich auch auf das Hauppauge Remote Plugin zu. Es würde jedenfalls erklären, warum sich 1000 Fenster öffnen - für jeden angeblichen Tastendruck eins.

 

In dem Fall müsstest du untersuchen, ob es eine andere Infrarot- bzw- Lichtquelle in der Umgebung gibt, die das auslöst. Die Hauppauge IR-Empfänger sind dafür bekannt, dass sie recht empfindlich auf alles mögliche reagieren. Passiert es auch, wenn du den IR-Empfänger abdeckst?

Link to comment

Jap selbst dann kommt die Meldung noch. bzw ich benutze Kabelmaus + Kabeltastatur; weiss ja nicht ob Wlan ins IR Netz eingreift, aber das bezweifel ich stark :) An meiner Windows Version liegts auch nicht, habs eben am Laptop probiert, wo Win XP SP II Instaliert ist und da kommt die gleiche Meldung nach Neuinstalation ... :( Kanns sein das es daran liegt das ich die externe USB BOX habe und es meines wissens für die intere Karte programiert wurde ?

 

 

bzw [Remote] RepeatDelay=3 zu erhöhen hatte leider auch nix gebracht ... :/

Edited by mrbeeee
Link to comment

Ist der IR-Empfänger in der USB Box eingebaut? Bei meiner Nova S2 HD PCI ist es ein separater Empfänger, der an die Karte angeschlossen wird.

 

Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen. Als ich Informationen für das Plugin gesammelt habe, gabe es jedenfalls keine Hinweise, dass USB-Boxen anders gehandhabt werden müssen.

 

Jap selbst dann kommt die Meldung noch

Das ist schlecht, denn es bedeutet, dass das Störfeuer nicht von außen kommt. Wenn es auch mit einem anderen PC auftritt, ist denkbar, dass der IR-Empfänger der Box oder die damit verbundene Elektronik schlicht und einfach im Eimer ist. Oder passiert es auch, wenn die Box nicht angeschlossen ist?

Link to comment

ja der IR Empfänger ist mit in der Box integriert.

 

Power Stecker gezogen ... Meldung im WTVIRBridge bleibt bestehen ... :)

 

bzw auch im OFF Zustand öffnen sich beim Anlernen 1000 fenster :)

Edited by mrbeeee
Link to comment

WTVIRBridge arbeitet WinLirc-kompatibel, sendet die Tastendrücke also über eine lokale Netzwerkverbindung. Könnte da etwas dazwischenfunken? Bekannt ist eigentlich nur, dass Firewalls die Verbindung gerne lahmlegen. Dann kommt überhaupt nichts an.

 

Das Hauppauge Remote Plugin verwendet dagegen direkt die irremote.dll, die wiederum direkt mit dem Treiber/Gerät kommuniziert. Da ist kein Netzwerk im Spiel. Wenn das Dauerfeuer mit dem Plugin ebenso auftritt, und sogar bei nicht angeschlossenem IR-Empfänger, würde ich eher ein Problem mit dem Treiber oder der DLL vermuten.

 

Handelt es sich immer um den Code 127 (hexadezimal 7F)? Ich könnte den auch probeweise im Plugin wegfiltern...

Link to comment

Also ich habe es zuerst mit dem mitgelieferten Treibern probiert, und dannach mit den neusten der Hauppauge Homepage.

 

Hab dir mal nen Bildchen angehangen ;)

 

 

post-123511-0-99889500-1333794460_thumb.jpg

Link to comment
Offenbar passen die Hauppauge Nova HD-USB2 und WTVIRBridge nicht zusammen.

Es betrifft offenbar alles, was auf die irremote.dll zugreift.

 

Heute abend werde ich eventuell dazu kommen, eine Plugin-Version hochzuladen, die den Code 127 wegfiltert. Ich sage dann hier Bescheid...

Link to comment

Alles klar, ich benutze auch normal kein WINTVIRBridge .. sondern nur das Plugin mit der irremote im DVBViewer verzeichnis, in die Bridge schau ich nur ab und an mal rein was da steht ^^

Link to comment

Plugin Version 1.0.0.1 ist im Mitgliederbereich -> Input Plugins. Der Tastencode 127 wird jetzt geblockt. Dass die anderen funktionieren, ist damit aber nicht gesagt. Irgendwas scheint mir grundsätzlich im Argen zu liegen ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Schön das es endlich ne Lösung zu geben scheint, allerdings funktioniert sie bei mir nicht. Ich bekomme immer noch "Unknown key 127". Zwar öffnen sich jetzt nicht mehr tausende Fenster hintereinander, sonder nur eins, das ich aber nicht wegbekomme. Klicke ich ja oder nein verschwindet es, aber es öffnet sich sofort wieder ein neues. Natürlich fortlaufend das ich den Viewer wieder nur über den Task Manager schliessen kann...

 

Habe folgendes gemacht:

 

WinTV installiert um an die irremote zu kommen

irremote in den WTVIRBridge Ordner

WinTV deinstalliert

HCWRemote.dll in den DVBViewer Plugins Ordner

Nur HCR Remote in den Eingabeplugins aktiviert

 

Wenn ich jetzt anlernen will passiert nichts.

Habe ich was falsch gemacht?

Edited by Leska
Link to comment
irremote in den WTVIRBridge Ordner

Wenn du die HCWRemote.dll verwenden willst, gehört die irremote.dll in den DVBViewer-Installationsordner (wo sich DVBViewer.exe) befindet, so wie es in der ReadMe steht. Das Plugin hat nichts mit WTVIRBridge zu tun.

 

Hast du vorher in dieser Session die HCWRemote.dll 1.0.0.0 verwendet? Falls ja, starte den PC neu, um sicherzustellen, dass Windows nicht die alte Version verwendet, weil sie noch im Speicher gecacht ist.

 

Bei der 1.0.0.1 ist es ausgeschlossen, dass sie den Code 127 an den DVBViewer sendet.

Link to comment

Ich habe es mit und ohne WTVIRBRidge versucht. Brauche ich WTVIRBridge oder nicht? Wenn ja, muss ich an der irremote was ändern?

HCWRemote.dll 1.0.0.0 habe ich nicht verwendet, habe aber trotzdem mal nen Neustart gemacht...hat aber nichts gebracht.

 

Edit: Okay, die irremote in den DVBViewer Ordner...das hatte ich nicht. Ich versuchs mal...

Edited by Leska
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...