Jump to content

Encoding 50 > 25 FPS ?


Joshua06

Recommended Posts

Hallo,

 

nach langer Suche um den .ts (HDTV) bei guter Qualität ins .mkv - Format zu bekommen bin auch den ArcSoft Total Midea Converter 7 gestossen. Der erfüllt alle meine Ansprüche weitestgehend. Gerade in Bezug auf den Speed.

 

Nun ist es so, irgendwie scheint der H.264 Encoder einen Bug (Arcsoft meldet sich diesbzgl nicht, vllt. weils ne Trial ist) und zwar, wenn ich im Profil dort bei FPS "Same as Original" einstelle werde es lt. Mediainfo 30 FPS und keine 50, wie ich bräuchte.

 

Folge sind Microruckler.

Jetzt habe ich das Profil mal angepasst auf 25 FPS (50 gibts da garnicht) und siehe da, ergebnis ist ok.

 

Hat das irgendwelche Auswrikungen auf spätere Player, die vllt. etwas intoleranter sind? Nur weils jetzt hier über den PC vernünftig läuft, muss das ja nicht überall so sein. 50 sind eben keine 25 FPS.

 

Danke.

 

Joshua

Link to comment

50fps sind es nur bei 720p. Das übliche 1080i hat 25fps ;) Gilt für unsere sender im 50Hz sytem. Bei 60Hz (ntsc) sind es entsprechen 30 und 60fps.

Link to comment

50fps sind es nur bei 720p. Das übliche 1080i hat 25fps ;) Gilt für unsere sender im 50Hz sytem. Bei 60Hz (ntsc) sind es entsprechen 30 und 60fps.

 

Sorry, bin auf diesem Gebiet noch unbedarft (aber lernfähig :biggrin: )

Heisst das ich ruhig 25 FPS verwenden kann (720p) ? Immerhin ist es ja eine "unkonforme" Sache. Aber wie oben beschrieben läuft das auf dem PC anstandslos, nur mache ich mir Gedanken um die grundsätzliche Kompatibilität der .mkv´s. Hab ja wenig Lust jetzt etliche so zu erstellen, die dann auf anderen Playern/TV´s eventuell Probleme bereiten.

 

Vllt. bequemt sich ArcSoft ja mal das zu fixen.

Edited by Joshua06
Link to comment

..keine ahnung, was du machst und was du willst. Wenn es nur um einen anderen container ohne rekodierung geht, wird ja an der kodierung nichts geändert. Was anderes lohnt imho eh nicht ;)

Link to comment

..keine ahnung, was du machst und was du willst. Wenn es nur um einen anderen container ohne rekodierung geht, wird ja an der kodierung nichts geändert. Was anderes lohnt imho eh nicht ;)

 

Also, ich könnte das ohne recodierung freilich machen, mir gehts darum das ich sehr viele Dokus und Serien aufzeichne und spare beim recodieren viel Platz, bei akzeptabler Qualität. Ich weiss das immer bisschen Schwund dabei ist, aber ich bein da nicht so enthusiastisch und das bisschen Verlust im Gegensatz zum gesparten Platz ist für mich aus ökonomischer Sicht legitim :biggrin:

 

Das Ganze werde ich, sobald die Festplattenpreise wieder auf einem erträglichen Niveau sind wieder sein lassen, im Moment aber für mich ein guter Kompromiss.

Link to comment

Das übliche 1080i hat 25fps

Das ist ja auch nicht ganz richtig.

Wichtig ist wie nativ aufgenommen wurde.

60 Halbbilder/s

50 Halbbilder/s

25 Vollbilder/s

24 Vollbilder/s

usw.

 

1080i50 kannst du nicht vernünftig in 1080p25 wandeln.

Ich würde empfehlen die .ts Aufnahmen einfach so zu lassen wie sie sind. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...