Jump to content

Cinergy S2 USB + DVBViewer = Unicable-tauglich?


Master_Chief_87

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bei meinem Vater im Haus wird gerade die Sat-Gemeinschafstanlage von analog zu digital (Unicable-Variante) umgerüstet.

Nun plant er einen neuen TV-Stick zu kaufen (bisher hat er DVB-T geschaut). Ich habe ihm dann, da ich mit Terratec (Cinergy S2 PCI HD) bisher sehr zufrieden bin, den Cinergy S2 USB HD Stick empfohlen.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass dieser Stick kein Unicable unterstützt - ob's an der Soft- oder Hardware liegt konnte ich leider nicht herausfinden. Bei ersterem wäre es doch eventuell möglich den Cinergy-Stick mit dem DVBViewer Unicable-tauglich zu machen - oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?

 

Sollten sich meine Befürchtungen bewahrheiten und ein Unicable-Betrieb mit der Cinergy S2 USB HD gänzlich unmöglich sein, würde ich mich sehr über ein paar alternative, Unicable-taugliche Vorschläge freuen!

 

 

Viele Grüße aus Dresden :bye:

Link to comment

..zur unicable tauglichkeit kann ich zwar nichts beitragen, aber was du als stick bezeichnest, ist doch wohl eher eine usb-box und die braucht auch einen netzadapter. Frei rumlaufen z.b. im wlan iss also nich... Ansonsten ist gegen usb-lösungen im prinzip kaum was einzuwenden.

Link to comment

(w00t)

Oh... ich meine natürlich USB-Box. Hatte wohl irgendwie den alten DVB-T Stick meines Vaters im Kopf als ich das schrieb. Nun ja, die Mobilität ist eh nebensächlich. USB nur deshalb, weil mein Vater nur ein Notebook hat, da sind PCI-Slots eher unüblich. :biggrin:

 

Das Hauptproblem ist nur die Kompatibilität zum Unicable-Standard. Wäre ja nicht schlecht wenn man selbige, allein mit dem DVBViewer bewerkstelligen könnte. Ansonsten müssen halt ein paar alternative USB-Receiver her die auch etwas mit Unicable anfangen können.

 

Ich hoffe hier sind ein paar Leute die mir helfen möchten. :)

Link to comment

Der DVBViewer ist in der Lage, auch mit dafür nicht vollständig tauglichen DVB-S-Geräten Unicable zu realisieren, vorausgesetzt, sie beherrschen zumindest DiSEqC 1.2. Die Spezifikationen können dabei jedoch nicht exakt eingehalten werden. Bei einfachen Installationen mit einem Unicable LNB funktioniert das meistens. Bei größeren Gemeinschaftsanlagen hätte ich jedoch Bedenken.

 

Die beste Unicable-Unterstützung bietet z.Z. diese Doppeltuner-Karte. Vorteilhaft ist vor allem, dass sich der Treiber für Unicable konfigurieren lässt. Damit werden alle DVB-Anwendungen Unicable-fähig, auch wenn sie (wie z.B. das Windows Mediacenter) nichts darüber wissen.

 

Auch sonst ist die Karte qualitativ top, hat allerdings ihren Preis...

Link to comment

Hmmm... jetzt weiß ich leider nicht ob die Cinergy S2 USB HD den DiSEqC 1.2 Standard beherrscht. Ich weiß auch garnich wie die bei meinem Vater die Unicable-Installation vornehmen. Da gibt's ja bestimmt auch diverse Möglichkeiten. Ich weiß aber dass das Haus 5 Etagen mit jeweils 3 Wohnungen besitzt. Da dies ein Doppelhaus ist, macht das insgesamt 30 Wohnungen.

 

Ich könnte höchstens meinen Vater heute mal anrufen und fragen wie die Techniker die Schaltungen dort bewerkstelligen. Die haben gestern mit der Umrüstung angefangen und müssten - glaube ich - heute fertig werden.

 

EDIT:

..und es fehlt der geforderte usb-anschluss :biggrin:

Exakt ;)

 

Was ich noch vergessen hatte... Preisgrenze wäre so 80€ (leicht darüber würde eventuell auch noch gehen).

Edited by Master_Chief_87
Link to comment
jetzt weiß ich leider nicht ob die Cinergy S2 USB HD den DiSEqC 1.2 Standard beherrscht.

Vom Treiber-Interface her ja. Es handelt sich allerdings um eine umgelabelte AzureWave-Fernost-Box, bei der es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit DiSEqC gab. Drauf bauen würde ich nicht. Ein USB-Gerät mit wirklich zuverlässigen Unicable-Fähigkeiten ist mir nicht bekannt.

Link to comment
Preisgrenze wäre so 80€

Den Rest bezahlst du dann durch ausdauerndes Herumprobieren :)

 

Eine USB-Box von TBS (z.B. QBox 3) wäre eventuell geeignet, die mit aktuellem Treiber offiziell Unicable-fähig ist, sofern die Anwendung das unterstützt. Das ist beim DVBViewer der Fall, und ich habe das Gerät erfolgreich an einem Unicable-LNB getestet. Die Box käme IMO noch am ehesten in Frage, abgesehen von Wiedergabestörungen bei HDTV, die sich in meinem System nicht beheben ließen (aber mit dem Gerät wohl nicht zwangsläufig in jedem PC auftreten).

 

Wie die Sache unvermutet an einer Gemeinschaftsanlage ausgehen kann, liest man hier...

Link to comment

Eine Frage hätte ich da noch. Wieviel Receiver könnte mein Vater dann an diese Unicable-Buchse anschließen? Sein Vermieter meinte, dass pro Buchse nur 1 Receiver möglich wären aber im Netz lese ich immer von 8 Receivern pro Buchse. Was stimmt denn nun? :blink:

Link to comment

Ein Unicable-Router kann maximal acht Empfänger über einen Antennenkabelstrang versorgen. Wie viele der acht Kanäle bzw. Slots einem Teilnehmer über wie viele Antennenbuchsen zugewiesen werden, variiert. Es hängt davon ab, wie viele Teilnehmer pro Strang vorgesehen sind. Frage die Firma, die die Anlage installiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...