Jump to content

Welchen ATI Treiber nehmen?


BALOU

Recommended Posts

Hi,

 

Hoffe mal auf eine Empfehlung von euch welchen ATI Treiber ich für einen A6-3500 mit HD6530D benutzen sollte.

Ist ja irgendwie eine Lotterie mit den Treibern,auf meinen jetzigen HTPC mit ATI 4550 benutze ich den 10.3 alles andere danach war irgendwie nichts.

Wäre schön wenn ich mir auf diesen Weg aufwendige Treiber in- und deinstallation sparen könnte.

Link to comment

Hallo!

 

Ich kann zwar zu deiner Karte nichts spezielles sagen, aber ich würde es immer erstmal mit dem Aktuellsten versuchen.

Wenn es dann Probleme gibt, kann man immer noch nachforschen und ggf downgraden.

 

Bei mir (HD6570) läuft mit der 12.3 alles problemlos.

Aktuell ist (glaube ich) derzeit die 12.4

Edited by goldfield
Link to comment

Bei mir läuft der aktuelle 12.4 ohne Probleme mann muss nur im Control-Center > Video > Qualität > Videoqualität aufpassen, dass der Regler auch auf Vector-adaptiv steht. Ich hatte auch schon mal, dass der Regler dann einfach wieder auf Bob war, keine Ahnung warum. Dieses Verhalten ist aber schon seit einigen Treiber-Versionen so.

 

Viele Grüße

Link to comment

Hoffe mal auf eine Empfehlung von euch welchen ATI Treiber ich für einen A6-3500 mit HD6530D benutzen sollte.

 

Hallo,

 

ich verwende für mein Llano-System (A6-3650) mit Hudson-D3 Chipsatz den 'AMD Radeon Embedded'-Treiber. Erst hiermit funktionierte z. B. der in Chipsatz integrierte USB 3.0 korrekt.

 

Link: Mein Link

 

Lt. AMD soll dieser Treiber zwar nur für exotische Geräte passen, aber trotzdem ist das der einzige Treiber, der alle im Chipsatz verfügbaren Geräte installiert.

 

Zusätzlich installiere ich anschließend noch den aktuellsten Radeon Graka-Treiber, um noch den neuesten Graka-Treiber zu erhalten. K. A. warum der in v. g. Paket nicht aktuell ist.

 

Zum Glück hat die Treiberinstallationsroutine die 'Intelligenz', nur - und trotzdem alle - benötigten Treiber und auch, wenn bereits vorhanden, nur neuere Teile zu installieren. Sonst wäre man hier gnadenlos überfordert. Wählt man während der Installation die Funktion 'benutzerdefiniert', kann man auch schön sehen, was bereits installiert ist und was noch installiert werden soll (weil neuer) bzw. kann (man kann auch abwählen!).

 

 

Gruß

Link to comment

vielen Dank für die Beiträge,dann kann ich ja langsam mal mit dem basteln beginnen.

 

Ziel ist es einen Lüfterlosen HTPC zusammenzustellen

 

Gehäuse:Streacom FC5

Link to comment

den Thread kannte ich natürlich als ATI 4550 Besitzer ;) aber mir ging es hier konkret um einen A6-3500 mit integrierter HD6530D Grafik

 

.....und: die APU A6-3500 mit HD6530D dürfte leistungsmäßig mind. eine Stufe weiter als eine 4550 sein.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Jetzt fangen die Probleme an,habe ATI 12.4 installiert bekomme es aber ums verrecken nicht hin verschiedene Profile (Voreinstellung) abzuspeichern.

Kann da mal jemand einen Tip geben?

Link to comment

Verdammt. Ich ärgere mich auch schon wieder über das ATi-Treiberupdate. Immer wenn ich die HDMI-Quelle am TV ändere und dann wieder zum HDMI-Input des PC's zurückkehre funktioniert das HDMI Audio Gerät nicht mehr, bzw. erst nach einem PC-Neustart wieder :angry: .

Link to comment

Verdammt. Ich ärgere mich auch schon wieder über das ATi-Treiberupdate. Immer wenn ich die HDMI-Quelle am TV ändere und dann wieder zum HDMI-Input des PC's zurückkehre funktioniert das HDMI Audio Gerät nicht mehr, bzw. erst nach einem PC-Neustart wieder :angry: .

 

Das Problem hatte ich auch, hab den Realtek HDMI Treiber drüber installiert, und im moment gehts.

Link to comment

Ich nehme immer den Windos 7 Standard HDMI-Treiber, der hat wenigstens kein Ruhezustandsproblem wie die letzten AMD/HDMI Treiber die ich probiert habe! :wacko:

Link to comment

Ich hatte erst im Sinn, den HDMI-Treiber von einem früheren Catalyst zu nehmen, was aber im Grunde auch nichts anderes als ein älterer Realtek ist. Ich werde mal den Realtek ATi HDMI Treiber R2.67 probieren.

 

Ich fahr den PC oft in S3 und hatte eigentlich schon seit längerem keine Probleme mehr damit. Hatte bis jetzt allerdings einen Catalyst vom letzten Jahr drauf.

Link to comment

Interessanterweise funktioniert das jetzt mit keinem Treiber mehr, weder mit ATi, noch mit Realtek, noch mit dem Windows. Ich habe im Geräte-Manager verifiziert, dass die entsprechenden Treiber auch installiert waren. Ich muss immer das HDMI-Kabel neu stecken, damit das Audio-Gerät in den Windows Sound Einstellungen wieder erkannt wird.

Link to comment

Moin,

 

nein, bei mir hat auch das HDMIOn nicht geholfen. Das einzige was hilft ist den Treiber wieder runter zu schmeissen und den 12.3 zu installieren. Mit dem geht es noch.

 

Gruß stno

Link to comment
nein, bei mir hat auch das HDMIOn nicht geholfen. Das einzige was hilft ist den Treiber wieder runter zu schmeissen und den 12.3 zu installieren. Mit dem geht es noch.

Hab jetzt auch das komplette 12.4 Paket deinstalliert und 12.3 installiert. Jetzt haut es wieder hin.

Link to comment
  • 2 weeks later...

12.5 wird Ausgelassen. AMD wird nicht mehr monatlich neue Treiber bringen. Dafür öfter mal einen Betatreiber.

 

beim 12.6 Beta wird die Overscan Einstellung nicht gespeichert. Nach einem Rechner neustart muss ich die Skalierung immer wieder neu einstellen. :( Irgendwas ist doch immer!

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

wenn ich das hier so lese: Katastrophe... Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich habe einige 6570 im Einsatz. Ich glaube so weit unterscheidet sich das gar nicht zu den integrierten GPUs. (Vorm Verhalten der Treiber - Leistung ist natürlich anders zu bewerten). Meine Erfahrung damit war dass es bis zum 11.04 sehr gut funktionierte. Habe dann immer wieder monatsweise das Update probiert - ein Rießen Aufwand da man ja zum Testen jedesmal neu aufsetzen sollte. Immer gab es andere Probleme wovon mindestens eines der hier angesprochen zu finden war (Kein Ton nach Standby, Einstellungen gehen verloren etc.)

 

Aktuell hab ich die wenigsten Probleme mit dem 12.03 wobei leider immer mal wieder die Deinterlacing Einstellungen verloren gehen. Es läuft zwar alles weiter aber eben mit BOB. Man muss dann wieder ins CCC dort in die entsprechende Einstellung und das wieder auf Vector Adaptiv setzen. Den 12.04 kann ich überhaupt nicht empfehlen denn da wird regelmäßig das HDMI Device nicht mehr erkannt und damit gibts keinen Ton.

 

Also der 12.03 wäre meine Wahl aber eben ohne das Problem des Deinterlacings.

 

Kann man sowas eigentlich per Skript oder Regestry verändern ? Dann könnte man zumindest bei einem neustart oder nach einem S3 das ganze zurücksetzen.

 

Alles in allem kann ich nur sagen dass trotz der guten Bildqualität die man aus den AMD Karten bekommt der Treibersupport katastrophal ist. Ich glaube auch nicht das sich das jemals ändern wird.

 

Grüße

Link to comment

Ich belasse meinen auf'nem alten Stand, solange alles geht gibt es keinen Grund für mich was zu ändern, siehe ReleaseNotes jedesmal.

Link to comment

Ob es was bringt, da einen Bug-Report über die 'AMD Issue Reporting Form' zu submitten? Mir brennt immer noch dieses Problem unter den Nägeln. Weiß da schon jemand mehr drüber? Noch bin ich mir nicht sicher, was da genau passiert.

Link to comment

Ich habe für mich eine Lösung für das "kein Ton nach Standby"-Problem gefunden. Es scheint ein Handshake-Problem mit HDCP zu sein. Kurz gesagt besteht die Lösung darin, für den AV-Receiver/Fernseher einen Monitortreiber zu erstellen (mit dem Tool "MONINFO") und diesen statt dem Standardtreiber in Windows zu installieren.

Die genaue Anleitung habe ich hier entdeckt:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=17448181#post17448181

 

Mein Setup: WIN7, Catalyst 12.4, Realtek ATi HDMI Treiber R2.67, Pioneer VSX-921

 

Alternative wäre: Den AV-Receiver oder Fernseher immer vor dem Media-PC einzuschalten, damit er korrekt erkannt wird

 

Vielleicht hilft das weiter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...