Jump to content

DVBV geht nicht in den Standby


Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem ich einen neuen PC mir aufgebaut habe und auch den Recordingservice mit installiert hatte,

 

viel mir auf, daß der DVBV sich nicht vor dem Standby des PC´s beendet. :angry:

 

Nun deaktivierte ich den Recordingservice komplett weil ich dachte es könnte an ihm liegen, aber nein das ist es nicht.

 

Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß der Pc schneller im Standby ist als der DVBV, obwohl doch der DVBV den Standby auslöst? :wacko:

 

Den Standby löse ich übrigens über die Tatatur aus um Fernbedienprogramme auszuschließen.

 

Hat jemand eiene Idee?

 

Gruß smd

support.zip

Link to comment

Bei Windows 7 ist das normal, sorry, kann als Anwender nichts mit der Supportzip anfangen.

Ist bei mir unter Windows 7 genauso, aber funktioniert.

 

Gruß

Link to comment

Bei Windows 7 ist das normal

 

Habe zwar XP aber beenden sollte er sich doch komplett.

 

Wozu braucht mann sonst den RecordingService? Da könnten ja alle Aufnahmen vom DVBV erledigt werden. :whistle:

 

Bei mir bekommt der DVBV beim Start auch gleich einige Komandos mit- Audio Umschaltung,Kanal einstellen und so etwas.

 

Und bei einem Crash sollte auch der DVBV nicht mehr an sein, sind sonst zu viele Einstellungen weg. :mad:

 

Gruß

Link to comment

Ach, XP, ja da sollte es gehen, hatte ich auch mal auf dem Rechner. Musst mal unter Optionen - Benden - ein bisschen rumspielen. Tut mir leid, aber ich kann mich nach über zwei Jahren Windows 7 nicht mehr an meine damaligen Einstellungen erinnern.

 

Viel Glück

Link to comment

Musst mal unter Optionen - Benden - ein bisschen rumspielen.

 

Mehr als Standby ist nicht.

 

Soll das vieleicht an der neuen Version vom DVBV liegen?

 

Hallo Entwickler, :bye:

 

ist es nicht möglich das Senden des Standby an den PC etwas hinauszuzögern?

 

Gruß

Link to comment

 

Hallo Entwickler, :bye:

 

Ist es nicht möglich das Senden des Standby an den PC etwas hinauszuzögern?

 

 

ich muß noch einmal nachfragen ob dies oben ROT nicht möglich ist? :bye:

 

Wie schon geschrieben bekommt der DVBV bei mir zum Starten normalerweise einige Start Parameter die aber unter den Bedingungen nicht funktionieren.

 

Warum beendet sich der DVBV nicht bevor der PC herunter (standby) fährt??? :|

 

Gruß smd

Link to comment

Es liegt tatsächlich an Windows 7, dass der DVBViewer nicht auf den Standby-Befehl reagieren oder ihn gar verhindern kann.

 

 

Im Member-Download-Bereich findest du den "DVB Task Scheduler", der dafür sorgt, dass nach dem Aufwecken des PCs kein DVBViewer mehr läuft oder er neu gestartet wird etc.

 

 

 

Link to comment

Er hat doch XP ! ..trotzdem kann der Task Scheduler natürlich nützlich sein. Die Frage ist doch, was ist das für ein PC auf dem der DVBViewer läuft? Also ich meine damit: läuft nur der DVBViewer da drauf (HTPC oder Wohnzimmer-PC) oder nutzt du den noch anders. Ansonsten wäre mein Lösungsvorschlag: mache es so wie ich und stelle in den Energieoptionen den Standby-Timeout einfach auf 5min. Dann kannst du den DVBViewer einfach über FB oder Tastatur beenden und den TV ausschalten. Der PC geht dann schön nach 5min+ in den Standby und wacht für Aufnahmen (ohne den Viewer gleich wieder mit zu starten) auf und legt sich anschließend wieder schlafen.

 

Das läuft bei mir so seit Jahren und ich sehe auch keinen Grund von XP auf Win7 zu wechseln, weil das Standby-Verhalten bei XP in Verbindung mit dem Viewer einfach klasse ist! Verfeinert habe ich das nur durch eine Logitech Harmony, die mit Makrosteuerung den Viewer beendet und den HTPC sofort in den Standby fährt ohne dass die 5 min. abgewartet werden.

Edited by ThulsaDoom
Link to comment

Ich hatte vorher einen SHUTTLE und jetzt siehe Signatur. Es lief bei mir vorher der DVBViewer und der Taskscheduller sowie der Server. Und in dieser Kombination hatte auch alles bestens funktioniert

Nun wollte ich auf den Recordingservice umsteigen aber vielleich liegt es an diesem, werde ihn bei gelegenheit wieder deinstallieren.

Bloß es dürfte doch weder bei mir XP noch bei euch Win 7 so ablaufen?

 

Gruß

Link to comment

INFO:

 

Ich habe heute meine alte Konfiguration wieder hergestellt und siehe da es funktioniert wie es soll! :rotfl:

 

Der Recording Service ist schuld,jedenfalls bei mjr (XP)!

 

Verwende wieder den Task Scheduler und den DVB Server. Der DVBV schickt den PC wieder in den Standby, übergibt vorher alle Aufnahmen an den Task Scheduler und beendet sich gleich danach richtig :rolleyes: .

 

Ich weiß aber beim besten willen nicht warum der Recording Service sich so quer stellt? :wacko:

 

 

Gruß

Link to comment
  • 4 months later...

Ich muß dieses Beitrag noch einmal rauskramen.

 

Mußte doch auf Win7 umsteigen zw. der SSD weil die unter Win7 besser unterstützt wird.

 

Meine Interesse bezieht sich immernoch auf das nicht Beenden des DVBV vor dem Standby. :unsure:

 

Was mich aber richtig Stört ist die Tatsache, daß ja der DVBV das EPG vom RecService beim Start abrufen soll.

 

Wie bitte soll das gehen wenn der DVBV sich nicht nach dem Standby neu Startet? :blink:

 

Ist es nicht irgendwie möglich den Standby Befehl zum Schluß an Windows zu übergeben? :blush:

 

mfg smd

Link to comment

Falls es vielleicht hilft. Folgendes klappt bei mir prima:

 

1) Powertaste der Fernbedienung ist nur im FB Programm konfiguriert (hier iMON). Der Standby wird also hierüber ausgelöst.

2) Eventghost hat einen Eintrag was zu tun ist wenn ein Standby ausgelöst wird. Dort ist definiert das der DVBViewer geschlossen wird. (DVBViewer Simple Plugin hier aus dem Forum)

3) Beim Resume gibt es einen Eintrag im Eventghost, der den DVBViewer wieder startet.

 

Die Powertaste ist bei mir im DVBViewer gar nicht konfiguriert.

 

cheers,

godik

Link to comment

Seit ich ne SSD hab, hab ich auch ständig standby probleme.

 

 

Wenn der DVBViewer läuft ist kein standby möglich, der Rechner kackt ab beim "in standby fahren" und startet sich danach sofort wieder weil es einen "Fehler beim herunterfahren" gab...

 

Läuft kein DVBViewer gibts keine Probleme.

Das ist natürlich äusserst komfortabel!

 

Meine Lösung: der Rechner läuft nun 24/7 ^^

 

hab schon alles mögliche per Taskplaner versucht, aber nix hilft.....

 

Naja bis der DVBViewer 100% läuft muss man sich ja sowieso alles selbst zusammenfrickeln, vllt hilft eventghost. das hab ich mir bisher erspart, weil ich nicht sonderlich große Hoffnungen hab, dass es hilft.

 

 

Link to comment

Ich hoffe auch immer noch auf eine DVBV Eigene Lösung. Ich selber benutze SconiCenter und habe auch einige Sachen am laufen. Aber wenn es um das Standby Problem geht sollte es doch vom DVBV erledigt werden.

Auch wegen der schon angesprochenen EPG Übernahme vom Recservice.

Link to comment

auch mit ner ssd?

 

der standby befehl kommt so schnell, da kann fast nix mehr ausgeführt werden.

 

Es würde ja schon helfen wenn der Recordingservice eine lokale DVBViewer installation beendet bevor er ein shutdown/standby befehl sendet.

Beim aufwachen natürlich auch wieder startet......

 

Sowas könnte man sogar konfigurierbar machen, falls manche Nutzer so ein verhalten nicht wünschen.

Mein Rechner wird nur vom RS aufgeweckt und schlafen gelegt.

 

Aber sowas scheint offenbar nicht möglich :-(

 

Naja nach ca. 4 Jahren DVBViewer Nutzung mach ich mir da mittlerweile keine Hoffnungen mehr, das das kommt.

Link to comment

Auch mit SSD :) hab ich selber im Einsatz. Im Endeffekt steuert mit SuspendGhost weder DVBViewer noch der RecordingService den Standby, einzig und alleine EventGhost. Einfach die Install Howto von mrphlox beachten und alles wird hübsch ;)

Link to comment

Was denn genau?

 

Das der RS den lokalen DVBViewer beendet vor dem Standby?

Wieso sollte das sinnvoll sein?

Mal nebenbei kann der RS als Dienst nur Anwendungen im Systemkonto starten. Den lokalen DVBViewer nach dem Aufwecken wieder zu starten geht also schonmal nicht.

 

Ich vermisse bei den Standby-Threads, dass mal konkrete Vorschläge gemacht werden und das derzeitige Verhalten gegenübergestellt wird.

Und zwar nochvollziehbar.

- Konfig. beschreiben

- derzeitiges Verhalten von RS/DVBViewer

- gewünschtes Verhalten

 

Ist zwar etwas Arbeit, aber dann auf die Punkte vielleicht auch besser eingehen.

Edited by nuts
Link to comment

Ich hatte schon geschrieben das es mir persönlich darum geht, daß der DVBV beendet wird bevor der Rechner in den Standby geht.

Und genauso nach dem Standby erst wieder startet wenn ich das will (fernbedienung), weil der DVBV bei einem normal start nach dem Standby die EPG auch korrekt ausließt.

 

Ich habe den DVBV und den RS auf einen Rechner.

 

Läuft bis auf das Standby alles ok.

 

So jetzt ihr.

Edited by smd
Link to comment

Meine Einschätzung:

 

Nach dem Beenden (von sich selbst) kann der DVBViewer logischerweise keinen Standby mehr auslösen.

Also müsste man den Standbybefehl absetzen, diesen um eine bestimmte Zeitspanne verzögern, den DVBViewer beenden und anschließend löst das System den zuvor verzögerten Standbybefehl aus.

Ich wüsste nicht das sowas vom System (win7 usw.) her möglich wäre. Den Wunsch kann also nur MS erfüllen.

 

Dieses Problem lässt sich auch sehr einfach durch ein Skript lösen.

Wie löst du den Standby aus?

 

Ich hab hier mal eine, zugegeben etwas komplexe, Lösung gepostet: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48512-erweitertes-beenden-v2-extended-exit-v2/#entry357103

Damit lässt sich das "Erweiterte Beenden" Menü nachbauen und mit eigenen Aktionen befüllen oder auch einzelne Befehle (z.B. Standby) aufrufen.

Und da es ein eigenes Skript ist kann es völlig unabhängig vom DVBViewer arbeiten.

Link to comment

Ich meine eine Standby Auslösung durch einen Fernbedienungsbefehl.

Eigentlich meine ich ein normales beenden wie es unter Win xp war, da hat sich der DVBV auch vor dem Standby komplett beendet!

Es müsste doch möglich sein dem DVBV zusagen erst beendete dich und dann fahre den pc in den Standby ;-).

Ansonsten wüsste ich nicht wie der DVBV das EPG jemals

vom RS auslesen sollte, wenn er sich nie komplett beendet und nach einem Standby nicht neu startet!

Ich denke doch das es ein Problem für die Entwickler ist und nicht eines Scriptes. Nichts für ungut.

 

Gruß smd

Link to comment

So war das noch nie (extra für dich nochmal unter WinXP ausprobiert) und so soll der Standby-Befehl im DVBV auch nicht funktionieren.

Dabei wird der Graph geschlossen (BDA und Directshow) und der Standby ausgelöst. Nach dem wakeup läuft der DVBViewer noch und schaltet den letzten Sender ein.

So verwenden das auch viele, da es der schnellste Weg ist wieder ein Bild anzuzeigen.

 

Ich kann nur vermuten, dass du früher den DVB Task Scheduler oder einen anderen Helfer verwendest hast?

 

Zum EPG:

Sobald auf einen Sender gezappt wird aktualisiert sich das EPG dieses Transponders von allein.

Das komplette EPG lässt sich vom RS über eine action-ID oder übers OSD abrufen.

Automatisch macht der DVBViewer das glaube ich nicht. Darüber könnte man mal nachdenken.

Edited by nuts
Link to comment

Ja den Task Scheduler hatte ich.

Aber das EPG auslesen über den RS steht sogar in den Optionen vom DVBV "lese EPG beim Start".

Wozu gibt es sonnst solche Optionen wenn der DVBV nicht neu Startet?

 

Oder sollte diese Option nur für Clienten sein beim Einwählen?

Edited by smd
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...