Jump to content

HD-Sender werden nicht ruckelfrei dargestellt


Javun

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe derzeit folgendes Problem. Die HD-Sender (ARD, ZDF, arte) werden nicht korrekt dargestellt, d.h. das Bild ist schon perfekt, jedoch ruckelt das Bild bei jeder größeren Bewegung.

 

PC Konfiguration:

-ASUS E35M1-M PRO (mit AMD E-350 Prozessor)

-4 GB 1333 Mhz DDR3 Arbeitsspeicher von OCZ

-Technisat CableStar HD2

 

Installierte Software:

-Neu aufgesetzes Windows 7 (64 bit) mit allen aktuellen Treibern und allen verfügbaren Updates

-CoreAVC Codec

-MediaConcept Codec

-DVBViewer aktuelle Version

 

Es will mit keinem der beiden empfohlenen Codecs laufen. Ist der Rechner einfach zu schwach für HDTV oder lässt sich da noch was machen? CPU-Last liegt zwischen 90-100% bei Einschalten eines HD-Senders...

Edited by Javun
Link to comment

Anderen Codec verwenden, der die Hardwarebeschleunigung nutzen kann.

 

Für das 720p HD von ARD/ZDF reicht dann so ziemlich jede Onboard Grafik

Edited by son goku
Link to comment

Anderen Codec verwenden, der die Hardwarebeschleunigung nutzen kann.

 

Welchen würdet ihr den empfehlen? Ich bin nach der Wiki gegangen und hab die 2 empfholenen doch ausprobiert...

Link to comment

Als kostenlose Alternative z.B. den LAV, den das DVBViewer Setup als Downlad anbietet.

Oder Microsoft Codec, der mit Windows kommt

Oder Power-DVD....

Link to comment

Cyberlink (PowerDVD) hat bei vielen Probleme mit den öffentlich rechtlichen

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49281-neue-oer-hd-sender-und-einige-alte-ruckeln/

 

Ich würde es auch als erstes mit LAV probieren und da in den Codec Einstellungen DXAV2(nativ) einstellen.

 

LAV: ruckeln, Ton verschoben

PowerDVD: gleiches wie LAV, nur Bild etwas schlimmer

Microsoft Codec: starkes ruckeln, Ton korrekt

MediaConcept: schwaches ruckeln, Ton korrekt

CoreAVC: Bild stoppt alle 10 Sek. für 1 Sek., Ton verschoben

Edited by Javun
Link to comment

Hast du die Hardwarebeschleunigung aktiviert und funktioniert dass, also geht die Prozessorlast merklich zurück?

 

Bei machen Codecs geht das setzen der Einstellung nur richtig wenn sie verwendet werden, also unter Ansicht > Filter während der wiedergabe.

Link to comment

Hast du die Hardwarebeschleunigung aktiviert und funktioniert dass, also geht die Prozessorlast merklich zurück?

 

Bei machen Codecs geht das setzen der Einstellung nur richtig wenn sie verwendet werden, also unter Ansicht > Filter während der wiedergabe.

 

Bei allen Codecs hab ich es mit Hardwarebeschleunigung an und aus probiert...

 

Bei Hardwarebeschleunigung an: Prozessorlast ca. 20%-30%

Bei Hardwarebeschleunigung aus: Prozessorlast ca. 90%-100%

Link to comment

Was verwendest Du denn als Monitor - PC Monitor oder TV? - Der Knackpunkt könnte die 50Hz Fähigkeit sein - meiner Erfahrung nach wirkt gerade das 50p Format auf 60Hz Displays besonders ruckelig.

Link to comment

Was verwendest Du denn als Monitor - PC Monitor oder TV? - Der Knackpunkt könnte die 50Hz Fähigkeit sein - meiner Erfahrung nach wirkt gerade das 50p Format auf 60Hz Displays besonders ruckelig.

 

Ich benutze einen LCD-TV: Toshiba 42 XV 635 D

 

Leider immer noch keine Lösung :( Kann es sein, dass die Leistungs des Rechners einfach zu schwach ist? Oder liegt das Problem definitiv wo anders?

Link to comment

Mittlerweile habe ich Cyberlink auf allen Windows7-Systemen durch die neuesten LAV-Filter 0.50.5 ersetzt. Der Videodecoder läuft mit nVidia (CUVID) oder ATI (DXVA2 native) ohne Probleme mit Custom EVR. Bei Live-TV nehme ich derzeit noch den AC3Filter, weil der Stereo als Dolby Surround ausgeben kann.

 

Sporadisches Ruckeln hatte ich leider, wenn die Option "vSync durch Aero" eingeschaltet war (hatte ich woanders empfohlen), dafür wurden Bild und Ton in allen Situationen perfekt synchronisiert. Jetzt habe ich diese Option ausgeschaltet und auch die letzten Ruckler bei Live-TV beseitigt. Bild und Ton sind so auch bei Live TV synchron, das Problem hatte ich anderswo.

 

Nachtrag: nevcairiel, der Entwickler der LAV Filter, hatte ich einem der letzten Changelogs auch geschrieben, daß er sich explizit um Wiedergabeprobleme bei Live-TV gekümmert hat. Allerdings war das Problem bei mir auch schon mit 0.50.2 ohne diese speziellen Anpassungen weg.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...