Jump to content

Massenweise discontinuities bei Digital Devices Cine S2


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ist das eine Problem gelöst taucht das andere auf,

 

Folgendes, ich habe gestern meine Cine S2 auf 4 Tuner erweitert, jetzt habe ich das Problem, das bei bestimmten Konstellationen von empfangenen Transpondern massenweise Discontinuities auftreten.

 

Hauptsächlich wird dies offenbar durch eine Zu hohe Gesamtdatenrate verursacht. Der Digitaldevices Support konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

Vorweg: Mit 4 Separaten USB-Sat-Tunern gibt es diese Probleme nicht, Empfangsprobleme sind ausgeschlossen.

 

Sobald 2 Tuner zusammen eine Ordentliche Datenrate aufbringen, z.B. 2mal Astra 2 Connect:

Screen20120517-122632.jpg

 

Führt dies bei beiden Tunern zu Empfangsfehlern.

 

Das Problem betrifft aber nur Tuner 1 und 2.

 

Sind nur Tuner 3 und 4 in Verwendung, gibt es keine Empfangsprobeleme:

Screen20120517-122828.jpg

 

 

Welche Ursache kann das haben?

 

Verwendet wird jeweils die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Software, sowohl Treiber als auch DVBViewer und dergleichen.

 

Anbei auch eine Aufnahme-Log von Tuner2, Wenn auf Tuner 1 und 4 DVB-S2 Transponder empfangen werden.

Das sind leider so viele Fehler, das TV-Empfang ungenießbar wird...

 

Nachtrag:

Wenn ich auf Tuner 2, 3, und 4 Die Astra 2 Connect Multiplexe laufen habe, dann gibt es auch bei Tuner 3 Aussetzer. Bei Tuner 2 tausende, bei Tuner 3 nur (2-3 in 10 Sekunden)

support.zip

Aufnahme.log

Edited by thomy_pc
Link to comment

Sind die Chipsatz-Treiber auf dem aktuellen Stand? Sind es die des Mainboard-Herstellers oder Standard-Windows? Könnten Energiesparoptionen mitspielen?

Link to comment

..sehr ärgerlich, wenn die neue, teure hardware nicht so funktioniert, wie es zu erwarten ist. Da verschiedene tunerkombinationen unterschiedliche ergebnisse bringen, sollte zunächst sichergestellt werden, dass es nicht schon vor den tunern schiefläuft. Zur sicherheit deshalb vielleicht noch mal die kabel tauschen. Ausserden alles zusätzliche, wie z.b. CI-module entfernen. Ansonsten kann die applikation da wohl wenig ausrichten. Der ball muss zu DD zurückgespielt werden :rolleyes:

 

Hier ein beispiel ohne DD aber mit 4 tunern ;) 2xUSB, 1xPCI und 1xPCIe. Die Tevii (PCIe) schafft die astra2connect-transponder nicht. Deshalb sieht man da was anderes ;)

Link to comment

Hängen da 2x2 Tuner an einer Octopus? Oder sind das 2 Cine S2 Karten? In letzterem Fall bereitet da evtl. einer der beiden PCIe Slots ressourcenbedingt Probleme!?

Link to comment

Es ist eine Cine S2 v6 mit Duoflex Erweiterung.

 

Das Mainboard hat leider nur einen PCIe Slot.

 

Wie gesagt, an der Sat-Verkabelung liegts nicht, denn mit 4 USB-Boxen (tt-connect S2-3600) funktioniert es problemlos.

 

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Intel DH61DL Mainboard mit Intel Core i3 2100T 2,5GHz

 

Chipsatztreiber, sowie Treiber für die TV-Karte sind auf dem aktuellsten Stand.

Ich habe Sicherheitshalber trotzdem die SAT-Kabel ausgetauscht, dennoch keine Änderung.

 

Werden Tuner 1, 3, und mit breitbandigen S2 Transpondern verwendet, gibts keinen Empfang mehr auf Tuner 2.

 

Beim Logreader siehts dann so aus:

 

17.05.2012 14:21:16 DDTuner Device 200:30000: Tune failure DVB-S Tuner 2
    Version     = 4
    Error       =       00000000
    Frequency   =     12.645.000
    Multiplyer  =          1.000
    LNBLow      =      9.750.000
    LNBHigh     =     10.600.000
    LNBSwitch   =     11.700.000
    Polarity    =              1
    Range       =       FFFFFFFF
    LNBSource   =            0FF
    L-Frequency =  2.045.000.000
    LockStatus  =              3
    Offset      =              0
    S/N         =              0
    Quality     =              0
    Strength    =             62
    SymbolRate  =     30.000.000

 

 

Ist der Empfang möglich, kommt häufig sowas:

 

17.05.2012 14:21:37 DDTuner Device 200:30000: Signal reacquire DVB-S Tuner 2
    Version     = 2
    Error       =       00000000
    LockStatus  =              5
    Strength    =             62
    S/N         =            124
    Quality     =             77
    Offset      =       -150.584
17.05.2012 14:21:38 DDTuner Device 200:30000: Signal lost DVB-S Tuner 2
    Version     = 2
    Error       =       00000000
    LockStatus  =              3
    Strength    =             62
    * Strength  =             62
    * S/N       =            124
    * Quality   =             77
    * Offset    =       -150.584

 

Nur einige Kilobit gehen da durch, laut Transedit.

 

Die Gesamtbitrate, bei der es zu Aussetzern kommt scheint irgendwo zwischen 130MBit/s und 200MBit/s zu sein.

 

Energiespareinstellungen habe ich komplett deaktviiert, keine Änderung.

 

Ich Werde jetzt nochmal den Server öffnen und die Interne Verkabelung prüfen.

Sollte das Problem damit behoben sein melde ich mich nochmal, ansonsten nur wenn es neues gibt.

 

 

Nachtrag:

 

Ich will jetzt nicht prahlen, aber es scheint sich etwas gebessert zu haben.

die 4 Transponder (Alle neuen privaten HD Transponder) machten auf 1 und 2 immer Probleme, bisher keine Fehler.

Die dicken Astra2Connect gehen aber dennoch nicht, da ist kein Unterschied.

Edited by thomy_pc
Link to comment

Hat jemand solch eine Kombination bereits im Einsatz?

 

Was ich mich frage, es gibt ja die Möglichkeit die Octopus Bridge mit 8 S2 Tunern auszustatten, also muss der Chip ja in der Lage sein die volle Bandbreite zu verarbeiten.

Wenn es allein hier schon Probleme mit Transpondern um 50MBit/s gibt, wie ist das erst mit 8*50MBit/s also 400MBit/s?

Und 50MBit/s sind ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

 

Ebenso schafft PCIe 2.0 1x bis zu 500MB/s das sollte locker drin sein.

 

--------------------

 

Nachtrag:

 

Kann es auch ein shared IRQ sein, der da Probleme macht?

Zmdst weiß ich es aus frühren Zeiten, das es nicht gut war, diese zu verwenden.

 

Bei Aida64 (vormals Everest)

 

Bekomme ich angezeigt, das es sich um einen shared (also gemeinsam von mehreren Geräten verwenden IRQ) handelt.

 

Im Gerätemanager finde ich jedoch nur die TV-Karte, die diesen nutzt:

post-65139-0-34572400-1337284189_thumb.jpg

Edited by thomy_pc
Link to comment

Hallo,

 

ein ähnliches Problem habe ich bei 4 DVB-T Empfängern, zwei normalen Sticks und einem Diversity Stick beobachtet. Zumeist laufen sie mit ordentlichem Ergebnis. Ausfälle treten überhaut nicht auf oder halten sích in erträglichen Grenzen. Aber manchmal nehmen sie überhand und es werden mehrere Hundert oder Tausend verlorene Pakete angezeigt.

 

Meistens hilft es, den betreffenden Empfänger auszuwerfen und wieder neu anzuschließen. Bei eingebauten Geräten ist dies natürlich nicht so einfach. Dazu muß man den DVBVierwer vorher irgendwie dazu bringen, den Sender auf einem anderen Empfänger zu empfangen. Im Extremfall kann man auch noch den DVBViewer neu zu starten. Wenn eine Aufnahme läuft oder man gerade etwas sieht, ist dies natürlich keine gute Lösung.

 

Betroffend davon kann jeder der Empfänger sein. An den Empfängern sollte es also nicht liegen. Eher am USB-Bus.

 

Vielleicht findet jemand ja eine allgemeine Lösung, die auch bei DVB-T Sticks hilft.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Anbei nochmal ein Screenshot bei Volldampf mit allen Tunern. Alle Transponder haben die gleiche Datenrate. Wie man sehen kann, gehen beim Tuner2 sogar ganze 4Mbit/s flöten.

Leider meldet sich keiner bei DD, die machen wohl Brückentag.

 

Ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich?

Zumal ja ausschließlich Tuner 1 und 2 betroffen sind...

 

 

-----

 

Bearbeitungsgrund:

 

Text der hier nicht in den Beitrag gehört entfernt.

post-65139-0-87802900-1337351813_thumb.jpg

Edited by thomy_pc
Link to comment
Ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich?

Zumal ja ausschließlich Tuner 1 und 2 betroffen sind...

..wenn die tuner einzeln ohne fehler längere zeit laufen, denke ich eher nicht.

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe den Latency Checker nun schon eine weile auf dem Server laufen, ohne größere Auffälligkeiten:

Screen20120519-131653.jpg

 

während der Checker läuft wurden alle 4 Tuner gleichzeitig verwendet.

Aber auch im Leerlauf sieht es genau so aus, keine Änderung.

 

---

Nachtrag:

Wenn ich die Webcam entferne bessert sich das ganze nochmals

Screen20120519-132449.jpg

(Current Latency ist wieder erhöht weil ich die Webcam in dem Moment wieder eingesteckt habe)

 

Leider ändert sich an der TV-Geschichte rein gar nichts.

Edited by thomy_pc
Link to comment

Ein Bios-Update und abschalten von anderen Geräten die den PCIe Bus verwenden (z.B. USB3.0 Controller, über BIOS-Setup) hat auch keine Abhilfe geschafft.

 

Mittlerweile hat sich die Situation sogar etwas Zugespitzt. Bei 8PSK Transponder oberhalb 60Mbit/s (wie sie z.B. auf 13.0°E anzutreffen sind) sorgen nun auch für Paketverluste, jedoch nur auf Tuner 1 und 2. Auf Tuner 3 und 4 gibt es weiterhin keine Probleme. Allerdings ist der Dropout deutlich niedriger als wenn mehrere Tuner in Verwendung sind.

 

Kann es sein das die PCIe Bridge (der Lattice Chip) einen Schaden hat?

Zumal ja nur Tuner 1 und 2 Betroffen sind. Wenn es einen Bandbreiten-Engpass gibt müssten doch alle Tuner gleichermaßen betroffen sein, oder?

Link to comment

Wenn tuner im einzelbetrieb bei hohen SRs probleme haben, könnte ev. ein hardwarefehler vorliegen. Im dvbviewerforum sind deine probleme jedenfalls kaum zu lösen. -> DD support! Aber lass uns wissen, wenn es was neues gibt :bye:

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe soeben die TV-Karte in einem Anderen Rechner getestet, Unterschiedlicher kann die Hardware garnicht sein.

Auch dort habe ich die gleichen Probleme. Bei Verwendung von 4 Tunern höherer Bandbreite bricht der Empfang von Tuner2 sogar komplett weg.

 

Ich werde mich ab jetzt an den DD-Support wenden und einen Tausch verlangen, denn ein Hardwaredefekt ist so nicht mehr auszuschließen.

Link to comment

Hallo erstmal,

 

wollte mich mal in die Diskussion einklinken. Ich verwende DVBViewer seit rund eineinhalb Jahren. Anfangs hatte ich 3 PCTV Dualsat Pro die problemlos liefen. Im Herbst letzten Jahres bin ich dann stufenweise auf Digital Devices umgestiegen. Und nun habe ich unter anderem im Prinzip das selbe Problem wie der Threadersteller.

Ich habe jetzt das Octopus-Modul mit 4 Satempfangsmodulen also 8 Satempfangsteilen. Auch ich habe das Problem, das einer der Tuner, in dem Fall Tuner Nr. 4, Probleme mit dem Empfang hat wenn Tuner Nr. 3 benutzt wird. Der

Empfang setzt dann teilweise komplett aus. Das scheint von der Konstallation Astra oder Hotbird, Frequenzbereich, Polarisation und Transponder abzuhängen. Wenn ich auf den anderen Tunern 7 verschiedene Transponder einstelle (SD und HD) und die maximal gleichzeitig möglichen 16 Aufnahmen starte, läuft alles bestens.

An der Bandbreite und Latenzen des Octupusmoduls bzw des PCIe-Steckplatzes kann es wohl nicht liegen.

Leider kann ich nichts umstecken da es im NotHTPC platzmäßig zu knapp zugeht.

Mein eigentlicher HTPC soll aber ab Morgen zusammen gebastelt werden. Dann kann ich mal die Anschlüsse am Octupus-Modul probeweise wechseln und weiteres testen. Dann will ich auch meine Sat-Anlage mal korrekt einstellen, extra dafür ein Satlink WS-6908 gekauft, weil es auch BER anzeigen kann (leider nur SD).

Zusätzlich habe ich noch das Problem das TVEi und Canal 24 horas nur aufgenommen werden wenn einer der beiden Sender eingestellt ist. Das Anwählen klappt auch nicht direkt z.B. anwählen im EPG, erst wenn ich noch Favorit + - drücke, also einen Sender hoch und wieder zurück schalte wird der Sender eingestellt.

Mein derzeitiger NotHTPC besteht übrigens aus einem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 mit einem 2,4 GHz Vierkern-Phenom und 8 GByte Speicher mit Windows 7 64bit, dürfte leistungsmäßig ausreichen. zumindistens die Wärmeentwicklung reicht aus :wacko: . Satanlage ist eine 90er Kathrein mit 2x LNC UAS474, 2x FrequenzWeiche UWS78 und Multischalter EMP Centauri 9/16.

 

MfG Dickerle

Edited by Dickerle
Link to comment

Hallo,

 

Diseqc dürfte korrekt konfiguriert sein, bei den anderen Hotbird-Sendern geht es ja auch nur bei TVEi und Canal 24 horas hapert es. Naja werde mal meinen Umbau in Angriff nehmen.Seit gestern hängt sich DVBViewer auch noch pünktlich um 18.40 Uhr auf.

 

MfG Dickerle

Link to comment

Aalso, bei mir läuft jetzt folgendermaßen ab,

 

DD hat mir angeboten das teil durchzuchecken und anschließend falls Defekt vorliegt Ersatz zuzuschicken.

 

Die Karten schicke ich Montag ein. Und mal hoffen das es wirklich an der Hardware liegt.

Link to comment

Hallo,

 

so nun ist Pfingsten vorbei und auch ich befürchte das eines der Satmodule einen Defekt hat. Egal wie ich am Octupus-Modul die Steckplätze wechsle, es ist immer das gleiche Modul das rummuckt. Auch das Wechseln der Satanschlußkabel bringt nicht den Durchbruch. Am Steckplatz 1 läuft es noch relativ problemlos will heißen wenige Aussetzer. Während ich auf den anderen Modulen pro Tuner 4 HD-Sender zB 4x NDR und 4x WDR ohne Aussetzer aufnehmen kann, hängt es bei dem Modul. Es sind zwar jetzt auch auf Tuner 1 drei HD-Sender und auf Tuner 2 ein HD-Sender möglich, wenn aber weitere Aufnahmen auf den restlichen 6 Tunern laufen ist ab 10-12 Aufnahmen Schluß. Mit einem Schlag wird nichts mehr auf Tuner 2 aufgenommen und die Zahl der fehlenden Pakete steigt schnell an. Beendet man einige Aufnahmen läuft auch die Aufnahme von Tuner 2 wieder weiter. Werde wohl meinen Händler oder DD kontaktieren müssen.

 

Mfg Dickerle

Edited by Dickerle
Link to comment

Hallo,

 

Ich habe heute eine Antwort von DD bekommen, es gibt tatsächlich ein Hardware-Problem:

 

Zitat von Herrn A.

Hallo,

so ich konnte den Fehler nachstellen. Da verschieden Maßnahmen (Austausch V6) keine 100% Verbesserung gebracht haben, würde ich gerne das ganze genauer Prüfen.

 

Ich habe mal ein neus SET aus dem Lager genommen und damit getestet, dabei trat der Fehler nicht auf. Dieses hat dann auch ein kurzes 10 cm Kabel.

 

Dieses Set sende ich Ihnen heute durch, und werde Ihr eingesentetes Set nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Eine Vermutung ist, das es zu Spannungsunterschieden auf den Karten kommt oder eine Masseschleife. Wie gesagt das schauen wir uns genauer an.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Best regards,

Link to comment

Hallo,

 

das ist ja mal ein Anhaltspunkt. Meine Probleme gehen nämlich weiter. Wollte noch ein paar Tage warten und die Sache beobachten. Seit Gestern spinnt ein weiteres Tunermodul. Plötzlich gab es Abends, wenn ich die ganzen Regionalprogramme aufnehme, auf Tuner 7 nur 0 kB-Aufnahmen während Tuner 8 "einwandfrei" aufnimmt wenn man eine weitere Aufnahme startet. Werde mir erstmal noch ein Octupus-Modul bestellen, da ich sowieso noch einen Anschluß für das Front-CI-Modul benötige und die 30 € mehr gegenüber dem Octupus LE werde ich überleben. Allerdings bereue ich langsam meine Idee unbedingt ein Octupus-System haben zu wollen.

 

MfG Dickerle

Edited by Dickerle
Link to comment

Hallo,

 

Kommando zurück, Tuner 7 lebt und erfreut sich bester Gesundheit :D . Beim ersten Neustart ging der Tuner nicht, heute beim zweiten Neustart ging er plötzlich. Rätselhaftes Digital Devices :( .

 

 

MfG Dickerle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...