Jump to content

Computer mit niedrigem Stromverbrauch fürs TV


Micha369

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

 

wir achten ja alle sehr auf den Stromverbrauch, so auch bei der Auswahl der Fernsehers und des Computers. Bei Fernseher ist das ja kein Problem, da es bereits sehr genügsame Geräte gibt (46" unter 100 Watt). Aber wir benötigen ja auch einen Computer für all unsere TV-Wünsche. Unser PC benötigt fast 100 Watt zusätzlich. Und das wurmt mich ein wenig! Es ist nun schon ca. 4 Jahre alt, deshalb denke ich, es wird Zeit, sich mal einen anderen zuzulegen.

Nur welchen?

Es muß ja eine DVB-S2-TV-Karte hineinpassen und dann sollte die Grafikkarte auch leistungsfähig genug sein, um ruckelfreies HD-Fernsehen zu haben.

 

Es soll Windows 7 drauf sein, und man muß Dolby Digital 5.1 direkt vom Computer zur Soundanlage rausbekommen.

 

Was habt Ihr für Computer an Euren Bildschirmen? Was verbrauchen diese?

 

Danke für Eure Tipps!

 

Gruß,

 

Micha

Link to comment

Hoi,

 

also meine 3 HTPCs(siehe signatur) verbrauchen:

 

Alte Gurke (K7s5a): 100W

Die anderen 2 verbrauchen 1x 49W und 1x 60W

Der mit 60W hat nen 10Euro Netzteil(ebenso die alte gurke)

 

Mfg..

Link to comment

Habe mir eine Zotac Zbox AD04 geholt da sie extrem wenig Strom benötigt und leise ist als PC fürs Schlafzimmer

 

Als DVB Karte kann man ohne Probleme die Sundtek USB Sticks nehmen

 

Die neuen SAT Sticks benötigen am USB 3.0 keine zusätzliche Stromversorgung

Edited by dumchem
Link to comment

Ohne Werbung für Intel zu machen, aber wenn die Maschine noch ordentlich Rechenpower haben soll, greife zu Z77 Chip mit integrierter Grafik in der CPU.

Der Chip hat USB 3.0 integriert und so kann auf stromfressende Zusatzchips verzichtet werden. Die Grafikpower in den Intel CPUs ist ausreichend für HTPC

 

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/22181-ivy-bridge-im-test-intel-core-i7-3770k-und-alle-i5-modelle.html?start=2

 

http://www.tomshardware.de/z77-express-virtu-mvp-benchmark,testberichte-240997-6.html

 

Leider gibt es auch Schattenseiten für Nutzer der meisten TV-Karten im alten PCI-Slot.

Mache Hersteller verbauen diese Slots noch, sie sind aber seit dem P55 Chip nicht mehr nativ im Intel-Chip integrtiert. D.h. es werden PCIe to PCI Brückenchips verbaut. Die können (müssen aber nicht) Ärger mit TV und Soundkarten machen. Gigabyte macht da wohl mehr Ärger, als die meisten anderen Hersteller.

Link to comment

Da hast du aber schnell mal eben an die 300 € nur für Motherboard und CPU ausgelegt und hast sonst noch nix dazu.

Edited by trudeh
Link to comment

Jupp, 300 mindestens, aber in der Anfrage von Micha369 stand nichts von Günstig. Da steht auch was von genügsamer 46" - der kostet schon 4stellig.

Micha369 kauft sich wohl einmal ein vernüftiges System und will mehr als 4 Jahre Freude damit haben - so hat er evtl sogar 6-8 Jahre Freude dran.

Der Satz "Wer billig kauft, kauft zwei mal!" trifft leider auch hier zu!

 

Er will Dolby Digital 5.1 ausgeben - das machen die onboard Chips schon sehr gut (auch 7.1) - keine Audiokarte zusätzlich mehr nötig, die würde zudem auch zw 5 und 10W zusätzlich verbrauchen.

Er will ne TV DVB S2 Karte rein haben - PCI Slot sind auf den Boards, auf Probleme der neuen Systeme diesbezüglich habe ich hingewiesen.

Durch mein vorgeschalgenes System erspart er sich zudem noch die Grafikkarte und einen weiteren Stromfresser!

 

nichts für ungut aber ich wollte nur die Eingangsfrage beantworten.

Edited by Axident
Link to comment

Bei Fernseher ist das ja kein Problem, da es bereits sehr genügsame Geräte gibt (46" unter 100 Watt).

 

Mein neuer 55" Sammy bringt es bei der höchsten Eko-Einstellung auf 55 Watt! 55 Watt bei 55 Zoll, dass nenn ich mal nen Stromsparer. Auch voll aufgedreht, der weiße Windowshintergrund blendet dann regelrecht, sinds nur ca 120 Watt.

 

erwin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...