Jump to content

HD5870 Hochtakten verhindern


Axident

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze den DVBViewer in einem System mit einer Radeon 5870. Treiber ist der aktuelle CCC 12.4. Wann immer ich Videos schaue (VLC, Cyberlink, Media Player Classic), taktet die Karte im niedrigsten Modus (157Mhz GPU / 300Mhz Speicher). Wenn ich den DVBViewer starte, taktet die Karte hoch (400/900) und der super idle-Stromverbrauch ist dahin. Selbst wenn ich über Ansicht Audio/Video deaktiviere, bleibt die Karte im höheren Takt.

Gibt es eine Möglichkeit DVBViewer so einzustellen, dass ich im niedrigsten Takt bleibe? An den verwendeten Decodern scheint das nicht zu liegen...

 

Vielen Dank wieder im Voraus...

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

die Karte taktet nur hoch, wenn die notwendige Leistung bereitgestellt werden muss.

 

DXVA, Deinterlacing, Postprocessing, u. a. benötigen eben einiges an Graka-Leistung.

 

Also: Entweder hochtakten oder Verzicht auf einige UVD3-Features.

 

 

Gruß

Link to comment

hi, also im DVBViewer wirst so eine einstellung vegeblich suchen.

 

Ich hab meine radeon hd 4850 damals mit den ATI wifnflash tool auch runter getatktet,das tool ist praktisch-du kannst die taktraten deiner karte für jede situation anpassen,hier ein Guide.

 

ich hab damals das bios meiner karte ausgelesen,eine kopie gemacht und diese kopie mit den winflashtool bearbeitet und das bearbeitete bios wieder auf die karte geschrieben.

 

Klappte ohne probleme,ist auch ganz einfach find ich-ich hoff ich konnt helfen, gruss :bounce:

Edited by haupauge
Link to comment

Versuche es ohne custom renderer. Die 3D units werden bei den ATI beim Laden von D3D angeschalten. Oder benutze eine kleinere Karte fuers TV. 6570 oder so.

Link to comment

Das mit dem Custom Renderer werde ich noch mal versuchen...

 

Das Bios zu Modden ist auch ein Kinderspiel, habe ich auch schon gemacht, allerdings für andere Zwecke. Vielleicht wird das auch der letzte Ausweg sein, wenn ich DVBViewer stromsparend direkt nutzen will.

 

Warum die 5870? Mein ganzer PC ist wassergekühlt und ebenso auch die Grafik. Da wechsele ich noch nicht und erst recht nicht, wenn die 5870 immer noch schneller ist als ne 6870.

 

Gäbe es denn eine Möglichkeit den DVBViewer in einen Zustand zu versetzen, in dem er zwar aufnimmt, aber kein Bild darstellt, sodass die 5870 nicht hochtaktet?

Wenn nun DVBViewer im Hintergrund aufnimmt und ich auf VLC schaue sind einfach 30W mehr Stromverbrauch fürn Hintern.

 

Die Alternative über den Recording Service aufzunehmen teste ich gerade...

 

Edit:

Wenn man an den Einstellungen "Verwende Custom Renderer" und dem Video Renderer rumspielt, DVBViewer schließt und wieder aufmacht, taktet die 5870 beim Deaktivieren Audio/Video runter, obwohl man die Einstellungen abschließend wieder so hatte wie vorher...komisches Verhalten!

Danke trotzdem für alle Tipps, hätte ja auch sein können, dass ich noch etwas übersehen hatte..

Edited by Axident
Link to comment

Wenn du was direkt im BIOS ändern willst ist eine 6000er Karte keine gute Wahl. Bei diesen habe ich es bisher nicht geschafft ein geändertes BIOS zu erstellen. Zumindest die Art und Weise die bei den vorhergehenden Karten noch greift funktioniert damit nicht mehr. Möglich ist das ohne BIOS Eingriff zBsp so >Klick<.

Willst du doch über das BIOS gehen dann sind lediglich die UVD-Taktraten zu ändern.

Der Tipp mit den CustomRenderen ist Quatsch. Lediglich der verwendete Decoder bringt, bei Nutzung von DxVA, die Karte dazu in den UVD-Modus zu wechseln.

Auf DxVA aber zu verzichten nur damit die Karte nicht hochtaktet halte ich allerdings für Sinnfrei.

Link to comment
Gäbe es denn eine Möglichkeit den DVBViewer in einen Zustand zu versetzen, in dem er zwar aufnimmt, aber kein Bild darstellt, sodass die 5870 nicht hochtaktet?

Wenn nun DVBViewer im Hintergrund aufnimmt und ich auf VLC schaue sind einfach 30W mehr Stromverbrauch fürn Hintern.

 

Klickst du- Ansicht und dann Audio Video Deaktivieren, schon is bild und vid. weg :bounce:

Edited by haupauge
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...