Jump to content

Das Erste HD und Arte HD frieren ein


achmann

Recommended Posts

Seit der Frequenzumstellung habe ich das Problem, dass Das Erste HD und Arte HD in unregelmäßigen Abständen einfrieren. Manchmal wird hierbei das Bild auch teilweise oder vollständig grün. Senderwechsel oder Warten hilft meistens, manchmal stürzt DVBViewer aber auch komplett ab. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Lösungsansatz?

support.zip

Link to comment

Wenn ich richtig lese, geht es im verlinkten Thread um Probleme mit den ZDF HD Sendern. Die laufen bei mir jedoch problemlos. Ich habe mir die Ansätze, die dort diskutiert werden auch einmal angeschaut und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Hier mal ein Eindruck davon, wie es bei mir aussieht.

 

dvbvdaserstehdfreeze.th.png

Link to comment

..wie ist es denn bei den anderen HD-sendern (Arte, SWR) auf diesem transponder? Dein screen shot vom source filter zeigt schwerwiegende fehler. Nicht nur discontinuities sondern auch zeitfehler. Audio sehe ich gar nicht. Nach empfangsproblemen sieht das eigentlich nicht aus, sondern eher nach falschen sender-settings oder dekoderproblemen.

 

/edit

Arte steht ja im topic ;) Bleibt noch SWR. Mach auch mal eine analyse mit transedit..

Link to comment

Hallo achmann,

 

hat zwar nix mit der Frequenzumstellung zu tun, aber bei mir tritt das von Dir abfotogrfierte Verhalten immer dann auf, wenn ich HD sehe und parallel große Dateien auf die ext. HDD kopiert werden.

 

Ursache: Ich habe eine USB-SAT-Box (Tevii S660), die am gleichen Root-Hub wie die HDD hängt (geht auch nicht anders, der Rechner kennt leider nicht mehr Root-Hubs). Wenn dann die USB-Bandbreite der Tevii mit der Platte geteilt werden muss, sieht mein Bild genau so aus wie bei Dir. Ist das kopieren durch, geht's wieder weiter.

 

Deshalb die Frage: hast Du eine USB-Box?

 

Viele Grüße,

Elchknie

Link to comment

@elchknie

Danke für Deine Antwort. Ich habe allerdings weder eine USB-Sat-Box noch habe ich große Mengen an Daten bewegt bzw. das Problem tritt unabhängig davon auf, was ich nebenher noch mache.

 

@Derrick

Auch Dir vielen Dank für die Antwort. SWR HD hat das gleiche Problem. Ich habe mir den Transponder mal in Transedit angeschaut, muss aber zugeben, dass ich mit den Daten, die mir das Tool liefert hoffnungslos überfordert bin. Kannst du mir sagen, wonach ich zu schauen habe oder welche Daten jemand mit mehr Ahnung braucht um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Link to comment

In transedits analyzer-fenster ist hierbei nur auf "Missing" (packets) zu achten. Auch nach längerer laufzeit sollte in der spalte alles auf null bleiben. Du kannst auch andere transponder testen. Wenn irgendwo plötzlich missing packets hochgezählt werden, ist was faul. Die ursachen können vielfältig sein, aber so hast du zumindest directx (codecs) ausgeschlossen ;)

Link to comment

Okay, dann habe ich scheinbar tatsächlich ein Problem. Schon nach ca. 30 Sekunden sieht das Analyse-Fenster aus wie unten. Andere Transponder sehen hingegen gut aus.

 

transeditanalyseardtp.th.png

 

Da ich auf anderen Geräten im Haus keine Probleme mit den Sendern dieses Transponders habe, würde ich die Sat-Anlage als Fehlerquelle (vorerst) ausschließen...

Link to comment

Was zeigt denn der transponder 11464H? Da sind zwar verschlüsselte (HD+) sender drauf, aber bei der analyse interessiert das nicht. Die modulationsparameter sind gleich und auch die frequenz liegt in der nähe..

 

hast du schon mal nach anderen, neueren treibern geguckt? Ich kenne mich mit deiner karte nicht aus.

Link to comment

11464H sieht einwandfrei aus.

 

transedit11464h.th.png

 

Der aktuellste Treiber, den der Hersteller zur Verfügung stellt, ist von Anfang 2009. Das ist auch die Version, die ich installiert habe. Eine Alternative zu diesem scheint es nicht zu geben.

Link to comment

Daraus lässt sich zumindest schon mal was vermuten ;) Entweder hast du einen HF-störer (funkdienste etc.)in der nähe, der den transponder stört oder ev. stehende wellen auf der leitung, die z.b. durch einen knick im kabel verursacht werden können. Bei HF-störungen dürften aber wahrscheinlich die nachbarn auch darunter zu leiden haben. Überprüfe auf jeden fall deine koaxkabel, stecker und verbinder. Alte, geflickte kabel besser ersetzen..

Link to comment

Dann wollen wir mal weiter eingrenzen...

 

Einen HF-Störer nehme ich nicht an. Wie oben schon erwähnt, laufen auf dem Zweitgerät, das am selben LNB hängt, die Sender auf 11494H einwandfrei.

 

Die Verkabelung sieht so weit in Ordnung aus. Keine Knicke o.ä., Stecker und Verbindungen habe ich alle mal gelöst und neu gesetzt. Auch hier keine Auffälligkeiten. Wie gesagt, alles nur subjektiver Eindruck nach Sichtkontrolle.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Verkabelung objektiv zu überprüfen ohne dazu für teuer Geld einen Fachmann kommen zu lassen?

Link to comment

Störer scheiden also aus und meiner kabeltheorie trau ich auch nicht mehr so richtig ;) Dazu ist der abstand der beiden transponder eigentlich zu gering. Der sch(l)uss war wahrscheinlich zu schnell.

 

Mach doch die analysen mit transedit auf beiden transpondern noch mal mit mehrmaliger wiederholung. Wenn es nur sporadisch auftritt, hast du beim 2. transponder vielleicht nur glück gehabt. Oben schreibst du ja auch: >Seit der Frequenzumstellung habe ich das Problem, dass Das Erste HD und Arte HD in unregelmäßigen Abständen einfrieren.

 

Was es ist, weisst du dann zwar auch noch nicht, aber dann lässt es sich vielleicht leichter eingrenzen...

Link to comment

Für deine Kabeltheorie spricht, dass ich gerade mal den Rechner durch die Bude geschleppt und ihn, wie von guenti51 vorgeschlagen, mal an das andere Kabel gehängt habe. Da habe ich auch nach ca. 45 Minuten keine fehlenden Pakete gehabt. Die "unregelmäßigen Abstände", von denen ich oben geschrieben habe, meinen soviel wie: Mal kann ich 10 Minuten schauen bevor Bild und Ton einfrieren, manchmal aber auch nur 10 Sekunden.

 

Bevor ich nun aber evtl. vorschnell meterweise Kabel shoppen gehen, fahre ich zur Sicherheit noch ein paar Analysen ;-)

Link to comment

Mach doch die analysen mit transedit auf beiden transpondern noch mal mit mehrmaliger wiederholung. Wenn es nur sporadisch auftritt, hast du beim 2. transponder vielleicht nur glück gehabt.

 

Was es ist, weisst du dann zwar auch noch nicht, aber dann lässt es sich vielleicht leichter eingrenzen...

 

Auch mehrere Analysen zu unterschiedlichen Zeitpunkten liefern das gleiche Bild: Auf 11494H Fehler ohne Ende, auf 11464H alles in Butter... Hast du noch eine Alternative zur Kabeltheorie?

Link to comment

Vom Twin-LNB geht ein ca. 20m langes Kabel ins Wohnzimmer, wo es um ca. 3m verlängert wird und in den Fernseher geht. Dort gibt es keine Probleme.

Das zweite Kabel geht nach etwa 11 Metern durch eine Fensterdurchführung ins Arbeitszimmer, wird dort um ca. 2m verlängert und geht in den PC, wo der bekannte Transponder rumzickt ;-)

 

Das zuletzt beschriebene Kabelstück ist ein vorkonfektioniertes, alle anderen sind von mir bzw. dem Vormieter mit Steckern versehen worden.

Edited by achmann
Link to comment

Da hast du natürlich vollkommen Recht, stand ein wenig auf dem Schlauch ;-) Jetzt mal wieder ein wenig den Rechner durch die Gegend geräumt und die komplette Innenverkabelung eliminiert. Fehler gibt es immer noch, allerdings deutlich weniger: statt im fünfstelligen Bereich liegt die Anzahl der fehlenden Pakete nun im unteren zweistelligen Bereich. Werde morgen mal testen, ob die Fensterdurchführung oder das letzte Stück Kabel für den Unterschied verantwortlich ist.

Link to comment

Hatte ich vorher schon, hat nichts geändert.

 

/edit: Aber jetzt, wo ich direkt aus dem LNB in die TV-Karte gehe, sieht es ja auch gut aus.

 

An Kombinationen habe ich jetzt durchprobiert:

 

LNB-Ausgang 1, Verkabelung Arbeitszimmer => viele Fehler

LNB-Ausgang 2, Verkabelung Arbeitszimmer => viele Fehler

LNB-Ausgang 1, Verkabelung Wohnzimmer => keine Fehler

LNB-Ausgang 2, Verkabelung Wohnzimmer => keine Fehler

LNB-Ausgang 1, Verkabelung Arbeitszimmer ohne Fensterdurchführung und letztes Stück Kabel => (fast) keine Fehler

Edited by achmann
Link to comment

Die Fensterdurchführung könnte der Schwachpunkt sein.

Ich habe zwar selbst 4 dieser Sorte problemlos im Einsatz, aber Schirmumg und Durchgangsdämpfung sind

nicht von der besten Sorte.

Wenn das Teil selbst nicht defekt ist und nur ein besseres in Frage kommt, könnte es dieses sein:

 

http://www.hama.de/00044195/hama-fensterdurchfuehrung-f-kupplung-f-kupplung-vergoldet

 

Oder du fragst den Sat Händler deines Vertrauens.

 

Hmm, 23m zum TV sind OK. 13m zum PC machen Probleme. Schüssel nachjustieren ?

Jeder zusätzlicher Stecker verursacht Verluste und die Kabellängen sind schon ganz beachtlich.

Edited by guenti51
Link to comment

Es sind nicht so sehr die zusätzlichen dämpfungsverluste sondern unstetigkeiten im wellenwiderstand an verbindungstellen und fensterdurchführung. An diesen unstetigkeiten enstehen reflexionen, die u.u. zu signalauslöschungen führen können. Eine fensterdurchführung versucht mit einem streifenleiter den effekt gering zu halten. Also immer noch besser als ein gequetschtes kabel ;)

Link to comment

Klingt nicht gut im Sinne von "die Verkabelung ist Murks"?

 

Die Fensterdurchführung ist eine wie diese hier und hat keine erkennbaren Beschädigungen.

 

Ich habe von diesen 4 Stück im Einsatz, überhaupt keine Probleme damit, aber ich habe auch bei der montage der Stecker sowohl am LNB als auch an Fensterdurchführung und Receiver darauf geachtet das alles sauber gemacht ist und habe dann noch zusätzlich Kontaktspray verwendet, gleich bei der Montage, so das ich Korrosion und Eindringen von Feuchtigkeit vorbeuge.

 

PeterF

 

PS: von dem Hama-Dings halte ich nicht so viel....

Link to comment

So, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass die Fensterdurchführung an der Misere Schuld ist. Habe sie durch den F-Verbinder aus dem Wohnzimmer ausgetauscht und alles ist in Butter.

 

Ich möchte mich bei euch allen für eure Geduld und Unterstützung bedanken!

Link to comment

@PeterF

Wer mit sich mit den schlecht geschirmten Flachmännern Störstrahlungen (z.B. Dect)einfängt,

wird gerne auf ein vollgeschirmtes zurückgreifen.

Link to comment

Okay, auch mit einer neuen Fensterdurchführung gleichen Typs bleibt das Problem bestehen. Dann will ich mal eine der von guenti51 vorgeschlagenen probieren. Da ich allerdings von hama Preis/Leistungsmäßig nicht viel halte, wird es wohl ein anderer Hersteller werden ;-)

Link to comment

Ich würde eher dazu raten, erstmal das Kabel auszuwechseln.

Vor allem, wenn es schon älter, doch irgendwo geknickt oder voll Wasser gelaufen sein könnte.

Es müsste sonst eine Störstrahlung sein, die permanent ausgerechnet diesen Transponder stört.

Und dann wäre die Frage woher ?

Gibt es aber durch ein defektes Kabel eine Reflexion die das Nutzsignal dämpft, plus Durchgangsdämpfung der Fensterdurchführung, könnte dieses die Ursache deiner Störungen sein.

 

PS

Hast du schon mal den Steckplatz deiner TV Karte gewechselt ?

Auch im PC erzeugte Störstrahlung kann sich negativ auf die ZF der TV Karte auswirken.

Edited by guenti51
Link to comment

Mit Fensterdurchführungen habe ich auch kein Glück gehabt. Sie beeinträchtigten nicht nur den Empfang deutlich, sondern waren auch nach kurzer Zeit kaputt.

 

Schließlich war ich es leid, habe einfach ein stabiles Außen-Antennenkabel in eine Fensterecke gelegt und das Fenster geschlossen. QUETSCH! Danach sah das Kabel etwas treppenförmig aus. Und hält schon seit Jahren, ohne den Empfang merkbar zu beeinträchtigen. Durch den Erfolg ermutigt, habe ich die brutale Methode letztes Jahr mit einem weiteren Kabel durch ein anderes Fenster wiederholt. Auch das funktioniert bislang problemlos, entgegen allen Experten-Meinungen. Als Standardmethode möchte ich es trotzdem nicht empfehlen - in anderen Fällen geht es womöglich anders aus.

Link to comment

So verschieden ist das mit der HF.

Ich habe nun schon seit mehreren Jahren 4 solche Flachmänner an der Balkontür problemlos im Einsatz.

Und ich kenne auch stark malträtierte Kabel, so wie deins :D , die keine Probleme bereiten. Aber irgendwas ist ja faul bei achmann.

Und das muß doch zu beseitigen sein.

Link to comment

Dem kann ich nur zustimmen.Und es gilt nach wie vor: Versuch macht kluch !

Wenn man bedenkt, daß heutzutage im PC schon Frequenzen im Ghz Bereich sind, also feinste Hochfrequenz und der Krempel trotzdem funktioniert.

Die Anordnung und Länge der Leiterbahnen im Vergleich zu einen Antennenverstärker, Tuner, Topfkreis usw., wo das ja alles funktionskritisch ist. Und so´n PC funktioniert trotzdem.

Für mich immer noch ein erstaunliches Wunder.

Link to comment

Ich würde eher dazu raten, erstmal das Kabel auszuwechseln.

Vor allem, wenn es schon älter, doch irgendwo geknickt oder voll Wasser gelaufen sein könnte.

 

Da ich meine alte Fensterdurchführung jetzt beim vielen Ab- und Anmontieren dann doch kaputt gekriegt habe, muss da so oder so eine neue her. Für den Falls, dass die dann auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, steht das neue Kabel schon auf dem Einkaufszettel.

 

Hast du schon mal den Steckplatz deiner TV Karte gewechselt ?

Auch im PC erzeugte Störstrahlung kann sich negativ auf die ZF der TV Karte auswirken.

 

Das ist leider aus Platzgründen nicht möglich. Wäre der Tuner ein wenig schlanker, gäbe es kein Problem. So aber ist beim anderen Steckplatz ein Kondensator im Weg.

Link to comment

Hallo,

 

ich wollte mich auch mal als Leidgeplagten melden.

Ich benutze seit ca. 5 Jahren die hauppauge nova hd s2, und bis zu der Frequenzumstellung hatte alles gut funktioniert. Jetzt habe ich Probleme mit arte hd, ard hd, phoenix hd und noch ein paar. Ich denke die gehören irgendwie zu ard. Auf jeden Fall funktionieren alle zdf hd Sender ohne Probleme.

In meinem Fall führt ein 5 Meter langes Kabel von der Schüssel zu der Buchse und von der Buchse nochmal 5 Meter zum PC.

 

Das Problem äussert sich so, dass das Bild immer abreist, es kommen nur Fragmente, manchmal ist das so schlecht, dass kein Bild aufgebaut werden kann. Es läuft manchmal besser, manchmal schlechte. Unabhängig von Wetter.

 

Ich bin gespannt wie es bei achmann ausgeht. Ich hoffe er hat Erfolg. Bei mir habe ich das Kabel geprüft, abgesteckt neu aufgesteckt ohne Erfolg. Vielleicht stecke ich die Karte mal um.

 

Grüße

Edited by peoples
Link to comment

@Grigas quetschstudie hat ja eindeutig bewiesen, dass eine fensterdurchführung alleine nicht für solche probleme verantwortlich sein kann. Zwar ist sie ein schwächeres glied in der kette (deshalb auch mein rat, damit anzufangen), aber es muss noch mehr im argen liegen. Anzunehmen ist auch, dass nicht nur dieser eine transponder betroffen ist. Jedenfalls scheint der empfang so marginal zu sein, dass es mit der fensterdurchführung nicht mehr reicht.

 

Der rest der verkabelung ist natürlich auch noch unter die lupe zu nehemen und ggf. auszuwechseln, aber es kann auch noch an der schüsselausrichtung und am skew vom lnb liegen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass 11494H mit einem geringfügig schlechteren signal-rauschabstand ankommt als der benachbarte 11464H. Der unterschied dürfte zum grössten teil durch die vertikalen transponder kommen. 11464 ist etwas weniger von der sog. kreuzpolarisation betroffen. Deshalb: @achmann, versuche mal, ob sich durch verdrehen des LNBs die situation auf 11494 verbessern lässt. :bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, habe nun endlich mal die Zeit gefunden das Kabel auszutauschen. Jetzt ist alles im grünen Bereich. Allerdings nur, so lange mein Handy nicht in der Nähe ist. Sobald das ein bisschen mehr funkt, schießt die Fehlerrate rasant nach oben. Da sich das aber noch relativ komfortabel steuern lässt, kann die EM kommen ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...