Jump to content

Ersteinrichtung DVBViewer Pro & TechniSat SkyStar USB 2 HD CI


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir vor wenigen Tagen TechniSat SkyStar USB 2 HD CI zugelegt und davor schon die Pro Version des DVBViewer gekauft.

Leider scheint das ganze in der Ersteinrichtung etwas komplizierter zu sein, als ich gehofft habe :)

Steht bestimmt schon alles einzeln in Forum, aber für den Anfänger ist es etwas schwierig rauszufinden, was davon alles noch aktuell ist. Die Doku aus dem Members Bereich scheint auch nur die GE Version zu beschreiben, die doch etwas abzuweichen scheint.

Ausserdem hoffe ich, dass es Verständnis dafür gibt, dass ich mich nicht unbedingt in diesem Bereich zu einem "profi" entwickeln will, sondern alles einrichten und wieder vergessen :)

Ich hoffe so ein Ersteinrichtungsthread auch für andere hlfreich sein könnte...

 

Nun zu meinen Fragen/Problemen

 

1) ich habe insgesamt 4 Sateliten (an einem DiseqC). Die Sender von allen 4 konnten erfolgreich gefunden werden. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich die Sender am optimalsten sortiere. Ich brauche ca 30-50 Sender vorne, diese allerdings sind über alle 4 Sateliten verteilt.

Die Favoriten würden schon ausreichen, wenn ich der Fernbedienung beibringen könnte mit den Zifferntasten und auch Sender auf und ab Tasten die Favoriten anzusteuern und nicht die Gesamtliste.

Geht das irgendwie?

Wäre ideal

Alternative wäre das irgendwie in der Gesamtliste zu machen. Im moment habe ich da 4 Sateliten als Hauptknoten. Ich brächte dann einen 5en ganz oben? oder verstehe ich das ganze falsch?

 

2) Fernbedienung an sich.

Ich habe plugin SkystarUSBRemote geladen und die dll in den Plugins Ordner gepackt. Unter optionen Eingabeplugins habe ich entsprechend ein Häckchen bei SkystarUSB gesetzt. ALlerdings wird die Fernbedienung immer noch nicht richtig unterstützt. Tasten werden teilweise ganz anders interpretiert. Was muss ich tun, damit es richtig funzt? Ich habe mich an die Anleitung gehalten (das mit dem Häckchen). Die Eigenschaften Schaltfläche geht aber nicht, um die einzelnen Tasten zu belegen.

 

3) die Grüne LED läuchtet IMMER. Auch wenn der Rechner aus ist. Heisst das die USB Box bleibt immer an und ich muss jedes Mal den Stecker ziehen? Oder kann ich die LED ignorieren?

 

4) Ich habe ein Sky Abo. Das CI+ Modul von Sky geht natürlich nicht, ich habe allerdings noch einen Giga Twin Blue. Mit diesem werden die Sender auch entschlüsselt. Soweit so gut. Nur wenn ich das Modul rausziehe und wieder reinstecke, wird es nicht mehr erkannt. Im Moment sieht es danach aus, dass es erst nach WIndows Neustart wieder geht. Kann man dieses Verhalten irgendwie abstellen?

 

5) Ich habe im Forum gelesen, dass die Bild-Qualität nicht zuletzt von dem eingesetzten Codec abhängt. Leider bin ich ein absoluter Laie was dieses Thema angeht. Bei dem ersten Start von DVBViewer wurden diverse DirectX Sachen nachinstalliert. bin mir aber nicht sicher ob nun die "besten" Codecs eingestellt sind. Stimmt es dass die Cyberlink Codecs besser/die besten sind? Woher bekomme ich die Codecs und welche Einstellungen nehme ich am besten dafür vor. Im Moment habe ich im Bild oben und unten jeweils einen "flackernden" Streifen. Und insgesamt könnte die Qualität bei den SD Sendern besser sein.

 

Noch die Infos zu der Installation

Windows 7 Home Premium 64 bit auf einem iMAC :)

die aktuellste DVBViewer PRO Version

TechniSat SkyStar USB 2 Treiber Version 1.3 eine neuere hab ich nicht gefunden. Habe die Treiber "direkt" installiert ohne die Setup Funktion zu benutzt. Nachdem ich aber Probleme mit dem CI MOdul hatte, hab ich auch alles Installiert inkl DVBViewer TE Edition. Diese hab ich anschliessend deinstalliert. Die Pro Version war zu dem Zeitpunkt bereits installiert.

 

Sind viele Fragen, aber ich hoffe auf die eine oder andere Antwort

Vielen Dank!

 

gruß

flywalker

  • Like 1
Link to comment

Zu Frage 1):

Kurzum: Nein! Das geht nicht. Ich empfehle mit der Tweaker-Anwendung(im Startmenü unter Support zu finden) die Punkte "Favoriten basierte OSD-Navigation verwenden" und "Eins-basierte Favoriten-Nummerierung" anzuhaken. So stimmen dann die Favoritennummern im OSD und du kannst mit hoch und runter durch die Sender schalten und den gewünschten mit Ok bestätigen(bei mir zumindest, eine der komfortabelsten Lösungen).

Zu Frage5):

Die Cyberlink-Codecs galten lange als die "besten", haben aber ihre Probleme mit den neuen HD Sendern vom ZDF. Ich persönlich empfehle die LAVFilters, subjektiv leicht besseres Bild, kommen mit allen Formaten zurecht und sind, für mich fast das wichtigste, kostenlos und frei verfügbar, da opensource.

Link to comment

Danke Craig77

 

1) das verstehe ich nicht ganz, geht also doch mit diesem "Workaround"?

"(im Startmenü unter Support zu finden)" wo genau meinst Du das? In der Tweaker-Anwendung? Das ist die Tweaker für Win7 oder gibt es eine andere ?

 

5) ok, die scheinen ja dabei zu sein. Soll ich dann unter Video alle Select-Felder auf LAV stellen (siehe screenshot)?

Muss man in LAV selbt etwas einstellen? Unter Windows Startmenu gibt es bei mi LAV Filters mit Audio- und Video Konfiguration etc.

 

Danke und Gruß

post-125355-0-46559400-1337528187_thumb.png

Link to comment

1) hat sich erledigt. wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

wenn man jetzt noch dem beibringen könnte die Zifferntasten auf die Favoriten anzuwenden, wäre die Lösung perfekt

 

hat jemand auch Antworten auf die anderen Fragen? ;)

 

Das mit CI ist echt nervig, weil das CAM auch nicht erkannt wird, währen es stecken bleibt. Scheint reine Glückssaache zu sein, ob Sender entschlüsselt werdenoder nicht

woran kann das liegen?

Link to comment

Hat niemand brauchbare Infos für mich? :(

Oder mache ich was falsch? Dann sagt das doch... Muss ich die support.zip auch bei allgemeinen Fragen hochladen?

Ich habe mir ehrlich gesagt von diesem Forum etwas mehr erwartet. Auf diverse Posts nur eine einzige Antwort...

Inzwischen hab ich Stunden investiert um alles mögliche im Forum durchzulesen und bin teilweise weiter gekommen 1) oder verstanden, dass man mir hier kaum weiter hilft 4)

Das mit LED kann ich auch ignorieren. Wäre halt nur interessant zu wissen.

 

aber bei 2) und 5) habe ich auf Eure Hilfe gehofft und bin immer noch auf diese angewiesen.

 

Das mit den Codecs ist wie Chinesisch für mich

Inzwischen habe ich alles wie auf dem Screenshot oben, nur bei MPEG2 habe ich nun MainConcept drin (mit TE mitgeliefert), weil hier die SD Sender am besten rüber kommen. Das bild "flackert" nicht an den Kanten

Für weitere Tips wäre ich echt dankbar

 

Was die Fernbedienung angeht, so habe ich alle Möglichen ANleitungen hier aus dem Forum ausprobiert. Bisher leider ohne Erfolg.

Entweder ist die angesprochene .exe nicht im TE Ordner bei, oder Installation eines Updates klappt nicht,w eil nicht für mein USB Gerät geeignet.

 

Wenn ich die dll aus der TE Edition kopiere oder hier aus dem Downloadbereich nehme, passiert das gleiche: Unter Einstellungen EIngabeplugins kann ich nun Skystar aktivieren. Es zeigt sich aber keine AUswirkung. Die Fernbedienung reagiert genau so, als wenn ich das gar nicht mache (also ohne die dll im Plugins Ordner). DVBViewer reagiert auf die meisten Tasten. Ich kann auch anlernen und andere Funktionen bestimmten Tasten zuweisen. Aber diese erscheinen dann auch unter Keyboard. Die Rote Ausschalttaste zum Beispiel wird als Keyboard ESC angezeigt.

Ist es etwa normal? Bin hier echt verwirrt...

Hat noch nie jemand die gleichen Probleme gehabt, wie habt Ihr diese gelöst?

 

Danke!

Link to comment
Ich habe mir ehrlich gesagt von diesem Forum etwas mehr erwartet.

Was erwartest du ? Eine Strickanleitung ?

So ziemlich jedes Problem wurde schon mal behandelt.

Lesen und Lernen musst du schon selbst.

 

Hier was zu Codecs und DirectX:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_DirectX

 

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#DirectShow

 

Und hier, wie du die Codecs auf deinen System testen kannst:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/34863-endlich-hd-1080i-sd-576i-testvideos/

Link to comment

Ein Forum ist dazu da, dass Anfänger Fragen stellen und die Profis antworten. GGf mit dem Hinweis, dass es schon besprochen wurde und dem Link.

Auch wenn man sich nicht 100% an die Erwartungen der Stammuser gehalten hat, sollte man dann freundlich darauf hinweisen.

Wenn Fragen einfach ignoriert werden, dann hat so ein Forum nach meinem Verständniss keine Daseinsberechtigung und kann in Zukunft ignoriert werden.

 

Hab hier auch schon Topics gesehen, die mich von der Fragestellung her auch interessieren würden. Der Neuling wird aber (teilweise arogant) darauf hingewiesen die support.zip hochzuladen. Dann tut er das und es kommt trotzdem keine Antwort hinterher.

 

Die Suchfunktion hab ich in den letzten Tagen auch ausreichend genutzt. Und mindestens 4 verschiedene "Anleitungen" zum Thema FB gefunden, die mich aber leider alle nicht weiter gebracht haben.

Da ist man doch berechtigt zu schreiben "Leute, die Topics hier haben mir nicht geholfen, weiss jemand Rat?"

 

Zugegebenermassen wegen den Codecs hab ich noch nicht so viel unternommen, da ich das Thema FB zuerst gelöst haben wollte.

 

Und ja idealerweise würde ich als Hilfe eine Strickanleitung sehr begrüssen ;)

 

Es muss ja ja nicht jedem Fragesteller jedesmal erklärt werden. Ich kenne viele Foren, wo man viele wiederkehrende Fragen in einer Strickanleitung ausführlich erklärt hatte und diese im Downloadbereich oder prominent im Forum markiert. Dann ist jedem geholfen, man weist einen Neuling auf diese Anleitungen hin und schon hat sich das Thema meistens erledigt.

Die Anleitungen und Wiki hier sind gut, behandeln aber in erster Linie nur die Bedienung der Software.

Link to comment

Fernbedienung ist eine Kunst für sich, da ich deine Hardware nicht habe, kann ich dir da nicht wirklich helfen.

Richtig erkannt. Du stellst im Dropdown-Menü die jeweiligen Decoder ein. Konfigurieren muss man bei den LAV Decodern nicht besonders viel.

Bei Video:

Unter Hardware Acceleration muss auf jeden Fall etwas eingestellt werden, ideal wäre NVIDIA CUVID, ansonsten DXVA2 (nativ). Einen Haken bei Use Stream Aspect Ratio habe ich auch noch gesetzt. RGB Output levels habe ich auf PC stehen, das hängt vom ausgebenden Bildschirm ab.

Bei Audio:

Auto A/V Sync correction sollte aktiviert sein. In den DirectX Optionen ist VSync durch Aero ja bereits aktiviert.

Das war's auch schon.

Link to comment

Danke für die Tipps! Werde ich mal befolgen

Die Links von guenti51 hab ich auch schon überflogen, wobei die letzten zwei fast schon zu viel für einen Laien sind.

 

Hab nun LAV und MainConcept für SD

 

Ich hoffe das sich noch jemand wegen der FB meldet, der dieselbe Hardware hat.

 

Gruß

flywalker

Link to comment

Scheinbar hast du dich ein wenig über- und HTPC mit DVBV unterschätzt.

Da empfehle ich Receiver, anschließen, loswurzeln und da liegt fast immer eine gedruckte Anleitung bei.

Man bewegt sich im vorgegebenen Rahmen und muß auch nichts lernen.

Ist fast wie Autoscooter auf´m Rummel, ganz ohne Fahrschule. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...