Jump to content

Netzwerk mit Windows 7


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Netbook (Windows 7 Starter) mit einem Ad-Hoc WLan-Netzwerk verbunden. Nach jedem Neustart muß ich beim Verbinden erneut das Netzwerkpasswort eingeben. Bei Windows XP und einem anderen Windows 7 Starter Netbook geht dies nach der ersten Verbindung bei den weiteren Verbindungen automatisch.

 

Woran könnte das liegen, bzw. wo kann man daran etwas ändern?

 

Die Netzwerkverbindung war sowieso schon etwas schwierig, weil die Mac Affe Firewall den Zugriff auf die freigegebenen Ordner partout nicht zulassen wollte.:wacko:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hi,

 

Hast du auf allen rechnern exakt die gleichen benutzernamen und kennwoerter?

 

Eventuell mal benutzernamen gewechselt von windows? Da wechselt windows naemlich nur den namen und nicht den eigentlichen benutzernamen...

 

Erstell doch mal ein neues benutzerprofil auf beiden rechnern mit den exakt gleichen daten und mach mal einen neustart mit beiden pcs...

Link to comment

Hallo bimmi,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auf den Rechnern dieselben Benutzernamen und Kennwörter bzw keine Kennwörter, da nur ich die Rechner benutze. Nur die Computernamen unterscheiden sich. Das Netzkennwort ist natürlich dasselbe.

 

Was ich bei dem ersten Netbook gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Windows 7 unterscheidet sich ja leider in der Bedienung in mancher Hinsicht von XP, so daß man immer wieder neu herumprobieren muß.

 

Wie gesagt es besteht einen Ad-hoc-Netzwerkverbindung. Nur beim Verbinden muß ich jedesmal neu die Netzwerkkennung eingeben, während beim ersten Netbook, ebenfalls mit Windows 7 Starter, nach dem Klick auf "Verbinden" sofort mit dem Netzwerk verbunden wird.

 

Ich bin ja schon froh, daß ich überhaupt eine Netzwerkverbindung hinbekommen habe. Anfangs habe ich nur angezeigt bekommen, daß ich mit dem Netzwerk verbunden sei, aber auf nichts zugreifen können, bis ich die MacAfee Firewall zeitweise abeschaltet habe. Mit der Windows Firewall gab es dieses Problem nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Mhhh. Also ein Windows Netzwerk ohne Kennwörter in den Benutzernamen kann eigentlich gar nicht gut gehn.

 

Spontan faellt mir noch ein...

 

- Hast Du das Gastkonto aktiv? - Deaktivieren

- probiers mal mit exakt den selben namen z.b. "user" mit kennwort "user" als neues benutzerprofil aufm xp und auf dem starter windows 7 (kannst ja danach wieder loeschen) - neustart nicht vergessen und dann mit "user" anmelden z.b. aufm xp rechner.

- hast du in windows 7 in den erweiterten netzwerk einstellungen angehakt dass Windows die Netzwerkauthentifizierung über Benutzername und Kennwort überprüft?

- stell da auch gleich die verschluesselung von 128 auf 64 mal runter

- Laeuft das System in einer Homenetzwerkgruppe? Das mag XP nicht, bzw. kennt es das nicht.

 

Mehr faellt mir jetzt grad nicht ein. Ich hab erst letzte Woche ein Netzwerk aufgebaut mit Win7 und XP Mischbetrieb. Wenn die Benutzernamen und passwoerter identisch sind, dann funktioniert das auch...

 

Wie hast du das Adhoc Netzwerk eingerichtet? Und wo? Auf dem Windows 7 rechner?

 

Nach dieser Methode?

 

 

Sorry, fuer die schlechte schreibweise gerade aber ich bin ein Handy tipper :)

 

LG Bimmi

Link to comment

Evtl. Musst du noch Ports freigeben. Allerdings in Deinem McAffi... ich kenn die Firewall lösung leider nur vom Namen. Ich meide sowas eigentlich. Als Firewall tuts die Windows Firewall vollkommen...

Link to comment

Hallo bimmi,

 

vielen Dank für die Tipps. Das ist ja einiges zum Probieren.

 

Das mit dem Ad-hoc-Netzwerk hat mit zwei XP Rechnern angefangen, zum schnellen Übertragen einiger Dateien ohne Kabel oder Ameisennetzwerk mit USB-Sticks o.ä.. Freigegeben sind nur jeweils ein Transfer-Verzeichnis und der administrative Zugriff auf die Laufwerke ist deaktiviert. Mir wurde gesagt, dies sei so kein so großes Problem. Internetzugang hat keiner der beteiligten Rechner. Wenn ich ins Internet gehe, dann über einen Webstick, der direkt an den betreffenden Rechner angesteckt wird.

 

Wie ich schon gesagt habe funktioniert das Netzwerk sowohl bei den XP- als auch bei den Windows 7-Rechnern. Lediglich verlangt mein Netbook jedesmal, daß ich manuell das Netzwerkkennwort eingebe, während das andere automatisch verbindet, sobald ich auf "Verbinden" klicke. Sonst gibt es keinen Unterschied, außer vielleicht in einer Einstellung, die für das unterschiedliche Verhalten verantwortlich ist. Wenn sich der Rechner mit dem Netzwerk verbunden hat, habe ich bisher keine weiteren Probleme beobachtet.

 

Der Mc Affi war vorinstalliert und fliegt nach Ablauf der Probezeit sowieso raus. Ich verwende lieber Avira Antivir, obwohl dieser in den neueren Versionen auch etwas störrischer ist. Füher konnte man einfach auf "ignorieren" klicken, was insbesondere bei AutoHotkey Scripts bzw. Programmen sehr hilfreich war. Heute gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Dann reicht auch die Windows Firewall wie bei den anderen Rechnern.

 

Dein Video muß ich mir nochmal zu Hause in Ruhe ansehen. Aber so habe ich es wohl nicht gemacht. Ich glaube ich habe eher nach vorhandenen drahtlosen Netzerken gesucht und mich dann mit meinem vervbunden und dabei das Netzwerkkennwort eingegeben, das ich mir auf dem anderen Rechner gespeichert hatte.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...