Jump to content

RecSvc: Tuner mit gleicher Frequenz zusammenlegen


t5b6_de

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich weiß nicht, ob es jetzt ein Fehler ist, oder ob das Feature noch nicht implementiert wurde.

 

Ich habe im Server 4 Sat-Tuner, alle am selben Multischalter.

 

Auf Tuner 1 habe ich eine Aufnahem, von z.B. Pro7 laufen.

Nun schaltet ein Client dazu und möchte RTL schauen,

nun Wird der Server den Tuner 2 für den Client nutzen.

 

Schaltet der Client nun ebenfalls auf Pro7, Empfangen Tuner 1 und Tuner 2 die gleiche Frequenz.

Nun könnte der Server doch bei gehen, Tuner 2 wieder freigeben, und den Client mittels Tuner 1 versorgen.

 

Mir ist klar, das ein Gerätewechsel, wenn jetzt der Client wieder auf einen anderen Transponder schaltet etwas länger dauert.

 

Aber mittlerweile gibt es sehr schnelle TV-Karten, in meinem Fall Digital Devices Cine S2, wo es kaum noch einen Unterschied macht.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich klink mich hier mal mit ein und verlinke der Vollständigkeit halber auf einen Topic, wo ich auch genau dieses Verhalten (zunächst in der Vermutung, dass es ein Programmfehler sein könnte oder ich was falsch konfiguriert habe) beschrieben habe:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49889-ineffektive-nutzung-der-dvb-karten-vom-rs/

 

Inzwischen wissen wir ja, dass das Verhalten beabsichtigt ist und es sich daher um einen Änderungswunsch handelt.

 

Wäre schon super, wenn es dafür eine Lösung gäbe, um die Hardware für den Recording Service effektiver nutzen zu können. Drei Karten, die alle auf dem gleichen Transponder laufen (oder gar auch noch den gleichen Sender empfangen) sind sicher nicht besonders effizient. ;) Unabhängig von der laufenden Diskussion über die Priorisierung der Kartenzuteilung bei einer Mischkonfiguration aus "mit S2" / "ohne S2" / "mit CI" / "ohne CI" könnte man dieses Thema davon losgelöst durch eine (meinetwegen optional konfigurierbare) Erzwingung der Mitaufschaltung auf eine Karte mit gleichem Transponder, auch bei einem Kanalwechsel, gestalten. Eine längere Umschaltzeit wäre dann, wenn man sich in der Konfiguration für diese Option entscheidet, hinnehmbar. Man kann ja, wenn man will und genug Karten am Laufen hat, auch bei der jetzigen Kartenverteilung (Kartenwechsel möglichst vermeiden) bleiben.

 

Unser Dank sei Euch Entwicklern gewiss. :)

 

Gruß,

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...