Jump to content

SFinfo verschlüsselt geht nicht


Andy_DVBViewer

Recommended Posts

Hallo

 

 

Ich habe ein Terratec S7 mit Win7 64Bit auf einem Notebook Dell XPS15 mit nvidia GeForce 420M GT und Display 15,6" FHD B+RGLED True Life 1920x1080.

 

Dazu ein CI-Modul (CAM) Viaccess von Smardtv EAN 11311023406280 P/N: 904240 R1.2. Wie von der SRG (Schweiz. Radio-und Fernsehgesellschaft) empfohlen.

 

TERRATEC S7 - BDA Treiber Setup (32/64 Bit)

BDA Treiber für Windows XP (SP3) / Windows Vista (SP2) / Windows 7

Version: 1.00.07.601

 

TERRATEC Home Cinema Software

TV-Software für Windows XP / Windows Vista / Windows 7

Version: 6.25.06

 

Und: DVBViewer 4.9.6.20

 

Ich kann mit dem DVBViewer 4.9.6.20 alle verschlüsselten HD- und SD-Programme der SRG

 

gemäss http://www.broadcast.ch/data_programm_dvbs.aspx

 

empfangen.

 

SFinfo ist teilweise verschlüsselt.

 

Sobald SFinfo verschlüsselt sendet kann ich kein Bild und keinen Ton empfangen.

 

Ich konnte gestern die Formel 1 - Uebertragung nicht sehen

 

http://www.tvprogramm.sf.tv/details/0cc859f2-26d4-4b71-be02-d184a347d9b7

 

Unverschlüsselt geht SFinfo.

 

Mit TERRATEC Home Cinema Software TV-Software für Windows kann ich SFinfo immer sehen. Verschlüsselt und unverschlüsselt.

 

 

Wie kann ich SFinfo auch mit dem DVBViewer immer sehen ?

 

 

Falls erforderlich und/oder auf Wunsch wird support.zip nachgeliefert.

Link to comment

Ist der Sender in der Senderliste als verschlüsselt markiert? Siehe Sender -> Senderlisten-Editor -> Checkbox "Verschlüsselt".

 

Eventuell ist der Sender beim Suchlauf als unverschlüsselt erfasst wurden.

Link to comment

Ich habe mal das Häkchen bei "Verschlüsselt" gesetzt und warte auf die nächste verschlüsselte Sendung von SFinfo.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nein, geht nicht.

 

Auch mit gesetztem Häkchen läuft SFinfo nicht, wenn verschlüsselt gesendet. Unverschlüsselt geht.

 

Mit dem Terratec Home Cinema geht SFinfo immer !

 

Wie kann ich SFinfo verschlüsselt mit dem DVBViewer empfangen ?

Link to comment
  • 4 months later...

Keine ahnung.. Hast du einen haken bei "Sender Auto-Update" gesetzt? Oder den transponder nochmal neu scannen, am besten mit transedit. Hilft das alles nicht, liegt es ev. am CI-modul. Kannst du das modul mit der karte in einem "normalen" receiver probieren? Wenn es dort funktioniert im dvbv aber nicht, liegt es am dvbv bzw. an terratec.

Link to comment
  • 4 months later...

Ich kann einzelne, verschlüsselte Sendungen auf SRFinfo immer noch nicht mit dem DVBViewer 5.0 empfangen.

 

Andere DVB-S-Programme wie Terratec Home Cinema etc. haben das Problem nicht. Es liegt am DVBViewer.

 

Einzelne, verschlüsselte Sendungen auf SRFinfo werden vom DVBViewer 5.0 nicht wiedergegeben. Dann erscheint links unten das Sternchen. Gleich anschliessend ausgestrahlte Sendungen, die verschlüsselte sind, werden problemlos wiedergegeben. Dann verschwindet das Sternchen links unten (wieder). Das Sternchen erscheint auch bei SRF1 und SRF2, die gleich verschlüsselt sind, nie. SRF1 und SRF2 machen keine Probleme, sind jetzt seit DVBViewer auch schneller umschaltbar.

 

Heute, Samstag, 09.03.2013, auf SRFinfo:

 

08.45 Sendung Arena mit DVBViewer 5.0 sichtbar - kein Sternchen

10.05 Sendung sportaktuell unsichtbar - Sternchen erscheint

10.30 Sendung Arena sichtbar - kein Sternchen

11.50 Sendung sportaktuell unsichtbar - Sternchen erscheint

 

Haken verschlüsselt im Senderlisteneditor bei SRFinfo gesetzt

Kein Neustart von DVBViewer - Neustart von DVBViewer behebt Problem nicht

Link to comment

Der Haken ist nur dafür da, damit bei der automatischen Auswahl des verwendeten DVB Gerätes das benutzt wird welches auch ein CAM besitzt. Unsere BDA Klasse überwacht automatisch die PMT und übergibt die CAPMT (in dem Fall, da ich annehme es handelt sich um die Terratec S7) an die Box. Prinzipiell sollte diese dann auch automatisch Dekodieren. Was sagt denn das CAM Menü, bzw. wenn du den DVBViewer mit -debug startest, sollte auch etwas mehr an Informationen in der Log Datei zu finden sein.

 

Christian

Link to comment

Bei der Analyse der Log-Datei mit Kdiff3 http://kdiff3.sourceforge.net/ stellt sich als einziger Unterschied ein Wechsel des "native size" von 768 x 576 (nicht sichtbar) auf 1024 x 576 (sichtbar) heraus. CAM Menü noch nicht angeschaut.

 

Hier die support.zip

 

support.zip

 

16.03.2013 - 13.22 SRF info 720x576 25fps 48kHz 192 kbps sichtbar

16.03.2013 - 13.25 SRF info plötzlich bei Intro zur Sendung sportaktuell erscheint Sternchen und Bild bleibt stehen (wird nicht schwarz)

 

Dann Beenden von DVBViwer.

 

Neustart von mit "DVBViewer -debug". Bild bleibt schwarz. Kein Ton. Sternchen vorhanden.

 

Video state: Connected. No data

Audio state: Connected. No data

 

Beenden.

 

Hier die debug.log debug.log

 

Ist das ein Problem mit dem Format(native size) oder mit der Entschlüsselung ?

 

16.03.2013 - 13.54 SRF info 720x576 25fps 48kHz 192 kbps Wiederholung Tagesschau am Mittag sichtbar

Edited by Andy_DVBViewer
Link to comment

Diese Sendung http://tvprogramm.srf.ch/details/01cbf896-e84b-4e85-ae95-1f1a2d231f47 war im DVBViewer 5.0 nicht sichtbar.

 

Ich habe auf meinem Notebook 2 Installation von Win7.

 

Auf der alten Installation DVBViewer 4.9.620 und Terratec HomeCinema 6.27.04. Auf der aktuellen Win7-Installation DVBViewer 5.0.

 

Ich habe dann mal in die alte Installation gebootet. Mit Terratec HomeCinema 6.27.04 war die Sendung sichtbar. Mit DVBViewer 4.9.620 war sie nicht sichtbar.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe ein neues CAM (CI-Modul) für Viaaccess gekauft: http://www.icecrypt.com/products/cams/viaccess.html Wurde mir auf Rückfrage vom Schweizer Fernsehen empfohlen. Das ist schneller.

 

Leider kann DVBViewer damit die Wiederholungen der Sendungen sportaktuell auf SRFinfo immer noch nicht anzeigen.

 

Ich habe die letzte Version des Terratec Home Cinema TERRATEC_Home_Cinema_6.27.07.exe installiert. Auf neuer Installation von Win7 64Bit. Das kann die Sendung sportaktuell auf SRFinfo anzeigen.

 

Das Problem liegt also eindeutig/zweifelsfrei am DVBViewer !!!

 

Was muss das CAM-Menue anzeigen ?

 

Gruss

 

AW

Link to comment

Das Problem liegt also eindeutig/zweifelsfrei am DVBViewer !!!

Aus deiner sicht hast du sicher recht. Manchmal liegt es an einer fehlenden oder nicht aktuellen Ci_api.dll. In deinem support.zip sehe ich nichts, kenne mich damit aber auch nicht genügend aus ;)

Link to comment

Eine DLL namens "Ci_api.dll" gibt es laut Google nur in diesem Forenthread !

 

Ich habe weder eine "CI_api.dll" noch eine "ciapi.dll" auf meinem System. Oder sonstwas mit "ci_api" oder "ciapi".

 

Wie heisst die DLL richtig ? Welche Version wird benötigt ? Woher bekommt man die richtige DLL ?

 

Mein CAM (CI-Modul) meldet neueste Version ok. Was muss das CAM-Menue anzeigen ?

Link to comment

Eine DLL namens "Ci_api.dll" gibt es laut Google nur in diesem Forenthread !

 

Ich habe weder eine "CI_api.dll" noch eine "ciapi.dll" auf meinem System. Oder sonstwas mit "ci_api" oder "ciapi".

 

Wie heisst die DLL richtig ? Welche Version wird benötigt ? Woher bekommt man die richtige DLL ?

 

Mein CAM (CI-Modul) meldet neueste Version ok. Was muss das CAM-Menue anzeigen ?

..keine ahnung wie die dll genau heisst. Meine schreibweise sollte nur zeigen, dass es mit ci und api zu tun hat ;)

 

Wenn du das CAM-menü siehst, sollte es ok sein. Darin kannst normalerweise die berechtigungen der karte abfragen. Beim alphacrypt gibt es noch experteneinstellungen, was die ca_pmt betrifft. Icecrypt klingt mir eher nach einem windigen produkt ;)

Link to comment

Derrick führt dich hier in die Irre. Bei der TerraTec S7 (alias AzureWave, umlabeltes Fernost-Produkt) ist das Interface für CI-Unterstützung im Treiber integriert. Es braucht keine zusätzliche DLL.

 

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, aber das Problem könnte damit zusammenhängen, dass SRF Info mal verschlüsselt und mal unverschlüsselt sendet, und der DVBViewer daraus die falschen Schlüsse zieht. Hast du es schon mal mit einem Neustart des DVBViewers probiert, wenn der Sender verschlüsselt ist, bzw. ihn zu diesem Zeitpunkt gestartet?

Link to comment

..noch einer, der sich nicht auskennt ;) Ich wollte niemand in die irre führen. Die dll war nur beispielhaft gedacht. Deshalb schrieb ich oben: >"Wenn du das CAM-menü siehst, sollte es ok sein."

das Problem könnte damit zusammenhängen, dass SRF Info mal verschlüsselt und mal unverschlüsselt sendet, und der DVBViewer daraus die falschen Schlüsse zieht.

sollte eigentlich nicht sein, denn eine ca_pmt muss immer gesendet werden.
Link to comment

Ich denke, dass das Problem an einer Kombination von Deiner Terratec-Karte (bzw. deren Treiber) und dem DVBViewer liegt.

 

Mit meiner TechnoTrend connect S2-3650 CI kann ich SF Info immer problemlos empfangen. Im Moment läuft unverschlüsseltes Programm. Ich habe aber auch schon z. B. Fussballspiele auf SF Info angeschaut, die sicher verschlüsselt gesendet wurden.

 

Das hilft Dir - AndyDVBViewer - nicht unmittelbar weiter, aber grenzt vielleicht die Fehlersuche ein.

 

Übrigens setze ich DVBViewer 4.9.6.20 ein, via RecordingService 1.9.5.0. als CAM das CI-Modul Viaccess Smit HD Ready. Davor hatte ich ein Jahr ein Viaccess smardtv (rot) im Einsatz, mit dem ich mich auch an keine Probleme erinnern kann.

Link to comment

sollte eigentlich nicht sein, denn eine ca_pmt muss immer gesendet werden.

 

Zur Zeit sendet SRF Info unverschlüsselt, und in der PMT ist kein einziger CA Descriptor zu sehen. Die SDT signalisiert "encrypted". Die EIT signalisiert es pro Event korrekt. Mal sehen, was sich morgen bei der Champions League-Übertragung tut...

 

Mit meiner TechnoTrend connect S2-3650 CI kann ich SF Info immer problemlos empfangen.

 

Die CI-Unterstützung ist im DVBViewer Pro je nach Gerät anders realisiert, weil jedes Fabrikat dafür ein anderes Interface bereitstellt. Was bei einem Gerät funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei anderen ebenso funktionieren. Die Frage ist, ob die Behandlung bei der TerraTec S7 bzw. AzureWave mit wechselnden PMT-Inhalten klarkommt.

Link to comment

Zur Zeit sendet SRF Info unverschlüsselt, und in der PMT ist kein einziger CA Descriptor zu sehen. Die SDT signalisiert "encrypted". Die EIT signalisiert es pro Event korrekt. Mal sehen, was sich morgen bei der Champions League-Übertragung tut...

Die ca_appl. braucht keine SDT und liest die auch nicht. Alles was zur entschlüsselung notwendig ist, wird in der ca_pmt gesendet.
Link to comment

Jetzt ist SRF info verschlüsselt (Sportlounge), und die PMT enthält die erwarteten CA Descriptoren. Und zwar vollkommen identisch zu SRF 1 und SRF zwei. Jeweils 3 x Viaccess pro Video/Audio-Stream. Es ist kein Unterschied zu sehen, der begründen könnte, warum es mit denen geht und mit SRF info nicht.

 

Also kann es eigentlich nur daran liegen, dass SRF info zeitweise unverschlüsselt sendet und der DVBViewer die Kurve nicht kriegt, wenn sich die PMT ändert, oder???

 

Denkbar wäre allenfalls noch, dass Daten von SRF info in der Senderliste falsch sind, so dass der DVBViewer die PMT überhaupt nicht findet. Die Service ID müsste 911 und die PMT PID 407 sein. Bitte im Senderlisten-Editor überprüfen!

Link to comment

Denkbar wäre allenfalls noch, dass Daten von SRF info in der Senderliste falsch sind, so dass der DVBViewer die PMT überhaupt nicht findet. Die Service ID müsste 911 und die PMT PID 407 sein. Bitte im Senderlisten-Editor überprüfen!

Wir drehen uns im kreise. Das wurde alles im prinzip bereits vorgeschlagen und auch die ca_pmt hatte @Christian schon erklärt :)

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49704-sfinfo-verschlusselt-geht-nicht/?p=375627

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49704-sfinfo-verschlusselt-geht-nicht/?p=384106

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo

 

Ich kann auch in DVBViewer 5.3.0 SRF info immer noch nicht verschlüsselt sehen.

 

Respektive:

 

Ich kann alle Sender in HD dieser Liste http://broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=591 sehen. Egal welcher Transponder.

 

Aber alle verschlüsselten Sender in SD der SRG SSR aus der Liste kann ich nicht sehen. Das Sternchen links unten bleibt. Video state: No data /connected.

 

Im Senderlisten-Editor sind für alle Sender in SD auch Häkchen gesetzt.

 

Manchmal kommt die Meldung: common access module: Sie habe keine Rechte für das Programm.

 

Ich habe zwei CAMs. Bei beiden das gleiche Problem.

 

In der letzten Version des Terratec Home Cinema besteht das Problem nicht. Damit kann ich alle Fernsehsender von SRG SSR immer sehen.

 

Gruss

 

AW

 

 

 

 

 

 

Link to comment

 

Aber alle verschlüsselten Sender in SD der SRG SSR aus der Liste kann ich nicht sehen.

Die sender der liste, die du da nennst, sind doch in SD. Was sagt denn transedit, wenn du 12399H auf hotbird analysierst? Im moment kann ich 13E zwar nicht empfangen, aber SRF info scheint unverschlüsselt zu sein und sollte im editor so aussehen (diseqc kann anders sein).

Link to comment

In dieser Liste http://broadcast.ch/....aspx?docID=591

 

gibt es Sender in HD und in SD.

 

Alle Sender in HD kann ich im DVBViewer immer sehen (werden dargestellt). Alle Sender in SD werden nicht/nie dargestellt (kann ich nicht/nie sehen).

 

Der channel list editor für SRFinfo sieht genau gleich aus bei mir. Nur ist bei mir das Häkchen für verschlüsselt gesetzt. Und in Category steht "Schweizer Radio und Fern".

 

Ich kann SRFinfo in SD nur zeitweise im DVBViewer nicht sehen. Manchmal geht es. SRFinfo sendet nicht immer verschlüsselt http://de.wikipedia.org/wiki/SRF_info

 

Die anderen, verschlüsselten Sender in SD kann ich mit dem DVBViewer aber gar nie sehen.

 

 

In Transedit werden die verschlüsselten Sender in rot dargestellt. Unverschlüsselt schwarz. Im Preview von Transedit kann ich die rot dargestellten nie sehen. Der einzige schwarze ist SRFinfo. Der wird im Preview gezeigt.

 

Transedit zeigt im Preview offensichtlich nur unverschüsselte Sender an.

 

Ich möchte nicht nur SRFinfo dauerhaft, zu jeder Zeit sehen können, sondern auch die anderen Sender in SD. Das hängt wahrscheinlich auch zusammen.

 

Wie geht das mit dem DVBViewer 5.3.0 ?

 

 

 

Gruss

 

AW

Link to comment

 

Der channel list editor für SRFinfo sieht genau gleich aus bei mir. Nur ist bei mir das Häkchen für verschlüsselt gesetzt. Und in Category steht "Schweizer Radio und Fern".

 

Ich kann SRFinfo in SD nur zeitweise im DVBViewer nicht sehen. Manchmal geht es. SRFinfo sendet nicht immer verschlüsselt http://de.wikipedia.org/wiki/SRF_info

 

Die anderen, verschlüsselten Sender in SD kann ich mit dem DVBViewer aber gar nie sehen.

Dann liegt es nahe, dass es ein bug im DVBViewer ist. Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht können die entwickler was machen..

Link to comment

Kannst Du mal mit die Entwickler, einschalten, dass die sich der Sache (des Bugs) annehmen ? Oder muss man den Bug melden ? Wo ? Wie ?

 

Der Thread, dieses Problem, ist bald 2 Jahre alt.

 

Es wäre schön, wenn der DVBViewer für uns Schweizer richtig funktionieren würde.

 

Danke.

 

Gruss

 

AW

Link to comment

Mal knallhart realistisch betrachtet: Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Problem im DVBViewer gelöst wird.

 

Allein schon wegen mangelnder Reproduzierbarkeit. Mir ist kein Entwickler / Tester bekannt, der eine TerraTec S7 oder ein baugleiches Gerät aus der selben Fernost-Quelle verwendet. Und selbst wenn dies anders wäre, würde noch der Zugang zu verschlüsselten Schweizer Sendern bzw. zum CAM und der Smartcard fehlen, um das Problem exakt nachvollziehen zu können. Ich kenne auch keine vergleichbaren Fälle, in denen der Empfang verschlüsselter Sender mit dieser Art Geräte fehlschlägt, so dass man daraus etwas schließen könnte.

 

Hinzu kommt, dass es für uns keinen Ansprechpartner mehr bei Terratec gibt, seitdem die Firma praktisch nur noch als Handelsmarke existiert - siehe TerraTec und die Wirtschaftskrise. Mir ist auch nicht bekannt, dass Kontakte zum asiatischen Hersteller (Twinhan / AzureWave) existieren. Und selbst wenn: Spezifisch europäische Probleme lassen sich mit asiatischen Produzenten häufig nicht klären - das ist für die ganz weit weg.

 

Also entweder eine Software verwenden, mit der es wie gewünscht funktioniert, oder die Hardware wechseln - sorry, aber was anderes kann ich dazu nicht beitragen.

Link to comment

Es liegt nicht an der Hardware.

 

Mit dem Terratec Home Cinema Version 6.27.07.1002 TerratecUSBBDA.sys 1.0.7.601 gibt es das Problem nicht. Damit läuft alles bestens. Damit kann ich alle Sender von SRG SSR in SD und HD jederzeit sehen. Mit der gleichen Hardware-(konfiguration)

 

DVBViewer arbeitet doch für Terratec. Fragt doch mal bei denen.

 

CAM gibt es auch in Deutschland http://broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=491

 

SmartCard gibt es hier https://www.broadcast.ch/portal.aspx?pid=211〈=de Ein Nachweis, dass Ihr Software für DVB-S-Empfang entwickelt, dürfte genügen, damit Ihr ausnahmsweise eine Smartcard für Deutschland bekommt.

 

Könnte ja sein, dass Ihr das mal für weitere Entwicklungen, auch für Terratec, benötigt. Müsst Ihr für die nicht auch Gewähr bieten, dass europaweit alle Sender mit Eurer DVB-S-Software problemlos empfangen werden kann ?

 

Gruss

 

AW

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo

 

wann endlich kann ich auf SRFinfo alle Sendungen sehen?

 

Das Problem ist immer noch nicht gelöst.

 

Könnt Ihr bitte dafür schauen, dass man mit dem DVBViewer europaweit, auch in der Schweiz, alle üblichen Sender problemlos schauen kann.

 

Danke.

 

Gruss

AW

Link to comment

Hast du den aktuellen DVBViewer und treiber? Poste mal einen frischen support.zip.

 

Hoffnung kann ich dir allerdings keine machen, wenn es nicht funktioniert. Die erkenntnis, dass es vermutlich am DVBViewer liegt, nützt nicht viel. Hier liegt vielleicht der hase im pfeffer ;)

 

 

Unsere BDA Klasse überwacht automatisch die PMT und übergibt die CAPMT (in dem Fall, da ich annehme es handelt sich um die Terratec S7) an die Box.

Dort ist in der vergangenheit schon häufiger gesündigt worden. Allerdings hat @Lars (r.i.p.) sich meist auf andringen bemüht, fehler zu reparieren. Das know how ist leider mit ihm verloren gegangen.

 

Ein paar vage anhaltspunkte habe ich aber. Ich habe mal die section length der verschiedenen SRF PMTs untersucht. SD geht ja bei dir gar nicht, wenn es verschlüsselt ist. HD ist kein problem.

 

SRF info unverschlüsselt:

0075 -> section_length PMT 117 bytes

 

SRF info verschlüsselt:

0141 -> section_length PMT 321 bytes

 

SFR 1 SD:

0141 -> section_length PMT 321 bytes

 

SFR 1 HD:

0140 -> section_length PMT 320 bytes

 

1 byte unterschied :rolleyes:

Link to comment

Nur mal eine Idee, falls du das nicht schon gemacht hast.....

 

Aber lösch doch mal den besagten Sender komplett aus deiner Liste und mach dann kurz einen Suchlauf auf der Frequenz, wenn der Sender grade verschlüsselt sendet. Evtl ist irgendein Parameter falsch abgespeichert!?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Eine Notlösung wäre es, den SRFinfo über Zattoo zu schauen. Dazu bräuchtest du lediglich einen kostenlosen Account einrichten. www.zattoo.com

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...