Jump to content

Ständig fehler in den Aufnahmen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach ewigen herum probieren bin ich inzwischen am Ende meines Lateins angekommen und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe ständig Fehler (discontinous) in den .ts Dateien die ich mittels DVBViewer bzw. dem Recording Service aufnehme.

 

Ich betreibe 2 firedtv in einem Win7 64 Rechner mit folgender Ausstattung:

 

Intel Core i7 980X

Mainboard Asus Rampage II Extreme

12GB DDR3 Ram

Creative Soundkarte

Nvidia 580 Gtx

 

Die firedtv hängen an einem separaten firewire (pci-E) controller mit Texas Instruments chip und die Treiber dafür sind auch die alten. Nach Anleitung für die firedtv´s.

 

Zuletzt haben wir die Zuleitung und den Verteiler getauscht. Die Kabel stecken ordnungsgemäß und sind 120 bzw. mit 125 db mehrfach geschirmt 5m lang.

 

Der Kabelbetreiber hat hier schon Anfang des Jahres das Kabelnetz modernisiert und auch die Dosen im Haus ausgetauscht. Telecolumbus speist hier Net Cologne ein.

 

Trotzdem habe ich andauernd Klötzchen Bildung oder das Bild friert ein.

 

Bei Sky (Alphacrypt Light) habe ich nicht so oft Fehler in den Streams, aber bei längeren Filmen also 1 1/2 Stunden habe ich auch dort 1-2 mal Fehler drin... ob HD oder SD ist egal.

Im DVBViewer wird mir eine 100% Signalstärke angezeigt.

 

Gestern zB. bei der Fußballübertragung auf ARD HD hatte ich über das ganze Spiel verteilt über 22 Discontinues, also Bild bleibt hängen oder extreme Klötzchen Bildung. Wenn die Fehler kommen fällt die Signalstärke im DVBViewer immer auf 24% solange ich Fehler im Bild habe.

 

Das kann doch nicht normal sein das jeder 2 Stream voll mit Fehlern ist den ich Aufzeichne. Bei Sendern wie Sixx oder RTL Nitro habe ich es ganz aufgegeben. Dort haben fast alle Streams nach dem aufzeichnen Fehler. Eigentlich will ich meine Aufnahmen auf BD und DVD archivieren, aber oft ist es so, das nach dem Schneiden mit TMPGENC Authoring Works 4 bzw. jetzt 5 häufig der Ton asynchron wird. Sowas brauche ich mir nicht auf einen Datenträger brennen ;(.

Wie sieht es bei euch aus? Wie oft habt ihr Fehler in den Streams?! Bei mir hat eigentlich jede zweite Aufnahme mehrere Fehler und ist somit unbrauchbar für mich.

 

Kürzlich hatte ich das System schon neu aufgesetzt was eine Heiden Arbeit war. Da ich auch produktiv mit dem Rechner arbeite (DTP).

 

Insgesamt haben wir jetzt schon die TV Karten gewechselt, vorher war es eine Hauppauge. Die Kabel die zu den Karten laufen. Die Antennendosen wurden getauscht. Der interne Hausverstärker wurde getauscht. Die Firewire Karte habe ich eingebaut um vom onboard Controller weg zu kommen. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Habe ich den DVBViewer oder den Recording Service irgendwie fatal falsch eingestellt? Warum habe ich dauernd Fehler in den Streams!? Ich bin am verzweifeln!

 

Eben habe ich mir mal Transedit geladen und darin mal eine Sixx Aufnahme analysiert die ich damit gemacht habe. In 5 Minuten habe ich meist mehr wie 15 Discontinues.

 

Hoffe auf Hilfe.

 

Grüße

wuz

Link to comment
Eben habe ich mir mal Transedit geladen und darin mal eine Sixx Aufnahme analysiert die ich damit gemacht habe.

Für eine systematische fehlersuche solltest du zunächst mit transedit den live stream analysieren. Und zwar für verschiedene transponder (wenn möglich mit unterschiedlicher modulation -> 64QAM und 256QAM) und für jede karte einzeln. Zunächst mit deiner anordnung so wie sie ist und dann für eine karte alleine ohne splitter etc., also mit einem (möglichst kurzem) kabel direkt von der anschlussdose.

 

Gibt es dabei keine signifikanten unterschiede, kannst du noch checken, ob z.b. usb3 controller am pcie bus hängen, die die übertragung beeinflussen können. Die kannst du zum test mal deaktivieren.

Link to comment

Also laut irq Vergabe hängt an dem Port für den PCI-E Steckplatz noch 2 USB2.0 Controller dran. Einen konnte ich per Rechtsklick deaktivieren bei dem anderen wird mir diese Option gar nicht angeboten. USB3.0 hat das Board gar nicht. Auf dem Firewire Port intern hängen auch 2 USB2.0 Controller und auch noch nen Gbit Lan Controller.

 

In Transedit habe ich nach kurzer Analyse (kaum eine Minute) um die 16- über 30 Missing in unterschiedlichen Streams von Audio - Teletext ist ausnahmslos alles dabei. Die Missing Zahl wächst auch mit der Zeit stark an. Keine Ahnung wieviel Missing ok ist und wo es zu Problemen kommt.

 

Die Missing Pakete habe ich einzeln auf den Karten sowie im Verbund. Auch den Verteiler habe ich mal abgehangen und jeweils nur eine Karte betrieben. Das Ergebnis ist überall das gleiche. Nach kurzer Zeit schon ne ganze Handvoll Missings. Gescannt habe ich den Transponder wo Sixx zb. bei mir mit drin ist. Scanne ich aber den Transponder von Sky, wo Disney Junior und co. drin liegen, habe ich im gesamten Stream nach über 25 Minuten keinen einzigen Missing. Das bestätigt meine Beobachtungen die ich gemacht habe den Sendern entsprechend. Ich werde jetzt nochmal den Transponder scannen wo RTL Nitro und so weiter drin liegen und mir das dort mal anschauen. Wie lang sollte Transedit laufen ohne Fehler zu finden?

 

In einem anderem älteren Thread habe ich ein Verweis auf ein Delay Analyse Tool (DPC Latency Checker) gelesen. Das Tool gibt bei mir sehr niedrige Latenzen aus und hat nichts zu meckern, also daran scheint es auch nicht zu liegen.

 

Wie oft kommen den Fehler bei euch in den Aufzeichnungen vor? Ich bin schon etwas ein Qualitätsfanatiker und lösche Aufnahmen eigentlich immer mit einem Fehler. Wenn eine Sendung wiederholt wird ist das gut wenn nicht eben ziemlicher Mist. Aufgrund dessen das viele meiner Aufnahmen Fehler enthalten, schnibble ich mir auch öfters die Aufnahmen zusammen zB. aus der Wiederholung, wenn diese auch Fehlerhaft war.

 

so on

Wuz

Link to comment

"normal" sind eigentlich 0 fehler. Ganz vereinzelt können schon mal 1-2 fehler vorkommen. Alles andere ist mist.

 

Nimm mal den haken "öffne ganzen transponder" in den hardwareeinstellungen der karten beim DVBViewer raus. Verbessert das den empfang im DVBViewer (nicht transedit)? Hast du CI-module gesteckt? Einen support.zip bitte. Ansonsten solltest du vielleicht einen techniker rufen..

Link to comment

Hier das erbetene Supportzip.

 

Ein CAM ist vorhanden. Ein Alphacrypt Light. Aber ob ich die Karte mit CAM oder die ohne nutze macht laut transedit keinen signifikanten unterschied. Die Firedtv haben ja immer ein CI Slot. Beide erzeugen entsprechend viele oder eben keine Fehler je nach Transponder. Merkwürdig finde ich aber eben, das die Sky Transponder davon nicht so sehr betroffen sind, wie die meisten anderen. Auch wenn ich das CAM in die andere Karte stecke ergeben sich keine Unterschiede in der Häufigkeit der Fehler.

 

Also sollte Transedit keine Missings aufweisen?

 

Ich denke ich werde am Montag wieder die Technik Hotline quälen, wenn mir hier auch nicht mehr weiter geholfen werden kann. Ich will endlich einen funktionierenden Kabelanschluss. Schließlich zahl ich dafür ja...

support.zip

Link to comment

Ich kenne das Problem genau (siehe hier http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47923-diskontinuities/)

 

und kann dir höchstens noch ein paar Ideen mitgeben:

 

Viren Scanner aktiv? - Vor allem Kaspersky scheint bisweilen zu stören

Wie sieht es mit den Energieoptionen der Grafikkarte aus? Auch die 3D-Einstellungen scheinen teilweise störend zu sein.

 

Hast du die Möglichkeit mit einem Receiver an der selben Buchse zu testen?

 

Meine Probleme (UM-Kabel) sind mittlerweile weitgehend verschwunden, seitdem ich eine (die 4. Firma!) anysee-Karte nutze.

Link to comment

Virenscanner benutze ich nur Windows essentials, dem ganzen Mist mit Virenscannern habe ich schon vor Jahren abgeschworen. Den letzten richtigen Virus hatte ich zu Zeiten als Disketten noch hoch in Mode waren. Adware zähl ich nicht zu Viren... eher Trojaner und wirkliche Schadsoftware oder eben Keylogger etc.

 

Manche Transponder sind ja merkwürdigerweise fast frei von Fehlern. Andere hingegen schaffen es keine 2 Minuten und haben in Transedit 30 Missings und mehr.

 

Ich bin inzwischen soweit mir eine CineV6 C/T zu bestellen. Diese werde ich vorher im Rechner meiner Frau auch mal installieren um zu schauen, wie es sich dort verhält. Ich finde es zum kotzen das ich hier kein ordentliches Signal rein bekomme.

 

Der Fernseher, übrigens auch ein Panasonic, hat auch die Klötzchenbildung, aber nicht so oft. Oder eben halt auch mal Aussetzer auf den Transpondern mit denen ich mich hier herum ärgere. Der Sky Reciever, ich glaube es ist ein Humax, zeigt auch die Symptome.

 

Was vielleicht auch stört, aber das kann nicht für alle Probleme verantwortlich sein, ich habe die firedtv´s in den floppybays eingebaut bei mir. So läuft eine wirklich sehr dünne Strippe erst bei mir durch das halbe PC Gehäuse, bevor das geschirmte Antennenkabel daran angeschlossen wird. Ich meine dieses Anschlusskabel was an den firedtv´s zum tuner geht. Sehr dünn, wirkt kaum oder gar nicht geschirmt. Wenn ich darum Alufolie wickle wird sich wahrscheinlich nicht viel verändern oder?

 

Inzwischen habe ich wieder soviel am Rechner herum gedoktort, das er heute früh auch nicht gestartet ist für geplante Aufnahmen. Sieht so aus als hätte der Recording Service die Grätsche gestern Abend noch gemacht. Brr... wieder einmal nach ewigen herum Gefummel.

 

Ich habe mal ein Bild an gehangen von Transedit. So sieht das ganze nach knapp über 5 Minuten bei mir aus.

 

In der Zeit, wo ich mich schon mit den Fehlern herum Plage ist inzwischen auch schon 3 mal die Grafikkarte getauscht worden. Es waren immer Nvidia Karten, da ich viel mit Cuda mache. In den 3D Einstellungen der Karten habe ich nie etwas verändert. In den Energie Einstellungen habe ich Höchstleistung eingestellt. Wo ich etwas separat für die Grafikkarte dort einstellen könnte wüsste ich nicht.

 

Mit den Fehlern kämpfe ich nicht erst seit gestern, sondern schon ein ganzes Jahr. Nur nehmen sie in letzterer Zeit zu, so habe ich das Gefühl. Da wirklich viele Aufnahmen Fehler aufweisen.

 

Ich hoffe eine CineV6 C/T von Digital Devices ist kompatibel mit DVBViewer, weil explizit als unterstützte Karte habe ich sie nicht gefunden.

 

so on

Wuz

post-112762-0-81888800-1339930356_thumb.png

Edited by Wuz
Link to comment

 

Manche Transponder sind ja merkwürdigerweise fast frei von Fehlern. Andere hingegen schaffen es keine 2 Minuten und haben in Transedit 30 Missings und mehr.

 

(...)

 

Der Fernseher, übrigens auch ein Panasonic, hat auch die Klötzchenbildung, aber nicht so oft. Oder eben halt auch mal Aussetzer auf den Transpondern mit denen ich mich hier herum ärgere. Der Sky Reciever, ich glaube es ist ein Humax, zeigt auch die Symptome.

 

 

 

Dann ist es eindeutig das Signal. Ein Fall für UM. Bei mir waren Techniker von UM bzw. einer Unterfirma insgesamt 9 Mal innerhalb von knapp drei Monaten. Erst die Letzten hatten genügend Kompetenz, um Probleme zu minimieren.

Link to comment

Genau ... die Fehler, die am Standard-TV sichtbar sind, kannst du mit dem besten und schnellsten PC nicht entfernen <_<

 

Handelt es sich um eine Gemeinschaftsanlage?

 

Wenn ja ist ein langer und hartnäckiger Kampf angesagt. Am besten man verbündet sich mit Nachbarn.

 

Hattest du zu Analogzeiten einige Kanäle, die etwas verschneit herüberkamen?

Link to comment

Ja, analog hatten wir Schnee, Streifen in den Bildern die wanderten und besonders bei Cartoons ist es aufgefallen doppelte Konturen. Habe zu analog Zeiten hier gar nicht aus den Gründen aufgenommen.

 

Der Fall hier dürfte sogar noch komplizierter sein, es ist eine Hauseigentümer Gemeinschaft mit etwa 100 Reihenhäusern in der Siedlung. UM hatten wir früher, die haben rein gar nichts getan!

 

Seid etwa anderthalb Jahren betreibt Tele Colombus das Netz und hat seitdem öfters Techniker hier gehabt, die Kopfstellen getauscht haben und zuletzt neue Verbindungskabel von Haus zu Haus gezogen haben. Es ist eine qual... als ich noch bei meinem Vater im Haus mit Wohnte, was Luftlinie etwa 700-800 Meter entfernt war, hatte ich schon zu analog Zeiten einen Traum Empfang und bin seit dem wir hier wohnen wirklich sehr unglücklich mit dem Empfang.

 

Tele Colombus versprach das Netz zu modernisieren, aber Gefühlt ist es eher schlimmer geworden. Ich weiß das einige Bewohner hier nicht glücklich mit der Qualität des Signals sind. Leider ist es uns Untersagt, nach dem Bebauungsplan bzw. der Satzung der Siedlung, eine Satellitenanlage auf zu stellen. Was ich schon längst getan hätte, wenn ich den dürfte. Denn meine Schwiegermutter hat Sat und hat nicht mal Probleme bei schlechten Wetter ;(.

 

Das schlimme ich hänge auch noch am letzten Ende der Strippe in der Siedlung...dadurch wird das Signal auch nicht besser.

 

so on

wuz

Link to comment
seitdem öfters Techniker hier gehabt, die Kopfstellen getauscht haben und zuletzt neue Verbindungskabel von Haus zu Haus gezogen haben.

Wenn nicht gemurkst worden ist, sollte es eigentlich dann klappen.

Wie sieht es denn mit der Inhousverkabelung aus?

Link to comment

Das wurde ja schon alles getauscht nach und nach. Und das Signal wurde nicht besser.

 

Im Haus liegt noch die originale Verkabelung zu den einzelnen Dosen, von der Zeit als dieses Haus gebaut wurde. Das dürfte ende der 70er Anfang der 80er gewesen sein. Da wo das Kabel vom Nachbarn sozusagen wieder rein kommt wurde der Verstärker und die Weiche getauscht. Daran sind dann direkt die Kabel angeschlossen die hier im Haus verlaufen. Aber das Kabel von der Weiche bis zur meiner Dose hier an der Wand sind es kaum über 2 Meter nur. Dort sollte auch der Hund nicht begraben liegen. Ich werde am morgen wohl mal da anrufen und täglich ab dann eine Störungsmeldung aufgeben, bis es behoben ist.

 

@Archie Leach: Du sagtest bei dir wurden die Probleme minimiert. Was ist den akzeptabel von den Werten die man mit Transedit ermittelt. 5 Fehler in 24 Stunden oder 2 Fehler nur? Ich habe keine Ahnung was ok ist.

 

Denn ich hab das Gefühl irgendwann sagen die das Signal ist in Ordnung und das war´s dann. So was hatte ich schon einmal. Damals ist eine der neu eingebauten Kopfstellen defekt gewesen, und einige Transponder von Sky wurden gar nicht mehr übertragen. Bis das gefunden wurde, hat es fast 2 Monate gebraucht. Damals war sogar schon die Bundesnetzagentur mit einem Wagen da, der Störsignale aufspüren wollte, die ein Techniker gemessen haben wollte. Nach elendiger Suche aber dann die defekte Kopfstelle war. Die Bundesnetzagentur hatte nämlich keine Störungen messen können. Es waren 2 Techniker nötig, um erst mal überhaupt zu sehen, das die entsprechenden Transponder hier nicht sauber rein kamen.

 

Ich habe da ein ganz böses Bauchgefühl. Am liebsten würde ich hier eine feine Sat Anlage hinsetzen und dann ist ruhe... aber nein, darf ich ja nicht ;(.

 

Ich halte den Thread mal am laufen und schau wie sich das entwickelt. Ich werde wohl auch mal alle Haushalte in der Siedlung anschreiben, wie das bei denen mit der Zufriedenheit mit dem Empfang ausschaut.

Um auch vielleicht etwas mehr Druck auf den Kabel Betreiber auszuüben.

 

so on

wuz

 

Kann ich eigentlich die Gebühren kürzen die ich Zahl, den ich kriege ja kein anständiges Signal? Für ein Auto mit 3 statt 4 Reifen zahlt ja auch keiner den vollen Preis...!?

Link to comment

..hättest du gleich zu anfang deinen hoffnungslosen fall vollständig beschrieben, hätte das einige mühe erspart :angry:

 

Ich halte den Thread mal am laufen und schau wie sich das entwickelt.

Wunder gibt es nicht. Melde dich wieder, wenn alles fehlerlos läuft :bye:

Link to comment

Hmm, so klar scheint es wohl nicht zu sein. Eben haben wir das Fußball Spiel auf ARD HD verfolgt. Oben haben wir keine Aussetzer und dergleichen gehabt. Unten hab ich parallel ARD HD laufen lassen und während des Spiels 22 Discontinuities gehabt.

 

Wenn kann man den kommen lassen zur Überprüfung und gegebenenfalls Erneuerung des Hausinternen Kabelnetzes? Den Elektriker den wir bei Einzug in das Haus beauftragt haben, hat wohl ein Kabel mit zu geringen Querschnitt verlegt, da haben sich die Techniker von Tele Colombus geweigert eine Dose daran anzuschließen. Und habe die alte Verkabelung genutzt.

 

Macht das auch der Radio und Fernseh Techniker oder muss ich jemand anderes dafür kommen lassen? Wenn ich jetzt wieder Tele Colombus anrufe, messen die nur an der Stelle, wo das Signal im Haus rein kommt. Fällt das keine signifikante Störung auf, hat´s sich für die wieder gegessen. ;(.

 

so on

wuz

Link to comment

Weiter oben schreibst du, dass du einen Verteiler verwendest. Sofern du nicht ABZWEIGER meinst, was nicht dasselbe ist, ist das nicht zulässig da keine ausreichende Entkoppelung der Anschlüsse untereinander gegeben ist und hierdurch Interferenzen entstehen können. Wenn ein Techniker zu dir kommt soll er auf jeden Fall bei dir in der Wohnung direkt an diesem Verteiler/Abzweiger messen. Denkbar wäre ja nicht nur ein zu schlechtes Signal, sondern auch ein zu gutes (oberer Grenzwert meines Wissens 80dBmV), oberhalb übersteuern praktisch alle Geräte. Da der Pegel aber frequenzabhängig kann es durchaus sein dass einige Transponder Probleme machen und andere nicht. Eine Messung am Hausübergabepunkt bringt wohl nichts. Auch auf Nachbarn hast du leider keinen Einfluss, wenn da einer seine Anlage unzureichend konfiguriert oder auch unzulänglich erweitert hat kann es sein dass jedes Mal wenn der dann bei sich einschaltet/ausschaltet/umschaltet du Störungen hast. Ob man dem beikommen kann weiß ich nicht. Bei mir isses z.B. so, dass ich auch fast immer 1 bis 2 Aussetzer in 2 Stunden habe denen man noch nie auf die Schliche gekommen ist aber fürs reine Fernsehen ist mir das egal. Aufnahmen mache ich über Satellit da gibts keine Fehler.

 

Grüße

Knilch

Edited by Knilch
Link to comment

So, heute war ein Kabeltechniker da und hat die Anschlüsse durch gecheckt. Das Signal was ich hier aus der Dose bekomme ist 1A. Signalstärke ohne das T Stück liegt bei 72 db.

 

Auf den Verdacht hin, das der Pegel vielleicht zu hoch sei für die Karten, besorgte ich mir heute einen Antennen Dämpfungsregler. Ohne Erfolg übrigens. Die Aussetzer sind weiterhin vorhanden.

 

Was wir heraus gefunden haben ist, das ich bei Qam 256 sofort viele Fehler habe. Bei Qam 64 Programmen hingegen kaum. Bei der TV Karte habe ich mich jedoch geirrt, kA wie das geschehen konnte. Es sind zwei floppydtv, also intern am firewire Anschluss, aber das tut jetzt auch nichts mehr zur Sache...

 

Die Karten Senden auch keine Spannung auf die Leitung die eventuell für die Fehler verantwortlich sind.

 

Hier im Forum habe ich weitere Personen gefunden, die wohl das gleiche Problem wie ich haben. Einer nennt sich Schimmelhirn oder so. Er hat es leider auch nicht gelöst bekommen anscheinend.

 

Ich habe nochmal diesen DPC Latenz Checker laufen lassen und nach längerer Zeit habe ich tatsächlich sehr hohe Ausschläge dort. Selbst im Leerlauf ohne Last. Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt, aber vielleicht denkbar. Ich werde die Kiste abermals komplett neu aufsetzen und dann mal schauen was die Latenzen eventuell verursacht. Denn der Anschluss hier unten bei mir ist von der Signalqualität 1A, nach Aussage des Technikers. Oben an der Dose des Fernsehers ist das Signal etwas schlechter, aber nicht dramatisch. Möglich das daher die Aussetzer am normalen Fernseher kommen.

 

so on

wuz

Link to comment

Ich habe nochmal diesen DPC Latenz Checker laufen lassen und nach längerer Zeit habe ich tatsächlich sehr hohe Ausschläge dort. Selbst im Leerlauf ohne Last.

Dann musst du im Taskmanager auch herausbekommen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.

 

Musst dich nur auf die Lauer legen <_<

Link to comment

Der Prozessmanager zeigt mir aber nicht an welcher Treiber für die hohe Last plötzlich verantwortlich ist. Bei den Prozessen sieht alles gut aus.

 

Das analysieren der Treiber Latenzen ist schon ne ganze Ecke komplizierter. Ich habe mich zwar etwas eingelesen, aber weiter bin ich auch noch nicht. Alle Stromsparmaßnahmen der CPU habe ich mal deaktiviert, aber trotzdem die extremem Ausschläge im Latenzen Tool. Habe auch schon verschiedene andere Geräte mal deaktiviert, bisher leider erfolglos. Scheint tatsächlich eine never ending story zu werden.

 

 

brr

 

so on

wuz

Link to comment

Ok, ich habe den Verursacher der hohen Latenzen gefunden. Es war ein Highpoint Rocketraid Sata Controller (kein Raidcontroller) den ich habe ohne Treiber laufen lassen. Sicherheitshalber habe ich diesen mal ausgebaut und dafür auf die optischen Laufwerke verzichtet.

 

Jetzt habe ich zwar keine höheren Latenzen mehr, allerdings bleiben die Fehler in den Streams mit Transedit weiterhin vorhanden. Also lag es bei mir nicht an den hohen Latenzen eines Treibers.

Aufgespürt habe ich das ganze über Latencymon. Über die Windows eigenen Mittel mit Kommandozeileneingabe bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Aber trotzdem steh ich genauso wie vorher da.

 

So langsam gehen mir allerdings einmal wieder mehr die Ideen aus. Ich teste die Karten jetzt im Rechner meiner Frau und danach besorge ich mir dann eventuell andere, den ich kann es mir nicht erklären woran es sonst liegen könnte.

 

so on

wuz

Link to comment

Die FloppyDTV ist ja auch nicht mehr die frischeste Karte. Es gab ja mit diversen DVB-Karten immer mal wieder Probleme bei QAM256, siehe hier. Ich hatte das Problem früher mal bei meiner Schwester mit einer TT-budget C-1500. Mit einer C-1501 und anderem Demodulator dann nicht mehr. Wie aktuell dieses problem immer noch ist, weiß ich nicht (aber wie gesagt ist die FloppyDTV auch nicht aktuell ;) ). Würde sich IMHO schon rentieren, da mal nen anderen Receiver oder ne andere DVB-Karte an dem Anschluss zu probieren.

 

Latencymon

Interessantes Tool.

Link to comment

LatencyMon funktioniert leider nur ab VISTA.

 

Meine LATENCY-Werte schießen auch pro Minute in die Höhe und ich habe bislang nie herausgefunden, woran das liegt. Meiner anysee macht das jedoch offenbar nichts, denn im Gegensatz zur Terratec, Technotrend & Technisat habe ich wenig bis kaum noch Diskontinuities.

 

Sofern das Signal-wie du ja jetzt schreibst- tatsächlich O.K. ist, bleiben eigentlich nur noch die Treiber der Grafikkarte oder die der FloppyDTV.

Link to comment

Nee, hab gerade beim Nachbarn in seinen betagten Rechner die FloppyDTV C eingebaut, massig Sender durchprobiert, läuft alles ganz hervorragend sauber.

 

Bei mir auch in S2 und C. Die "betagten" FloppyDTV und FireDTV sind nach wie vor herrlich zuverlässig. Nur Sendersuchlauf sollte man besser anderen überlassen.

Edited by craig_s
Link to comment
Meine LATENCY-Werte schießen auch pro Minute in die Höhe und ich habe bislang nie herausgefunden, woran das liegt.

Wirklich interessant ist die Latency-Anzeige auch nur, wenn in Transedit in diesem Takt die missing packets hochschnellen.

 

Ich habe ein änhliches Problem - jetzt muss ich mal mit Leih-Hardware weiter probieren.

Link to comment

Leider kann ich nichts weiter zur Lösung beitragen. Sagen kann ich nur soviel: Im Rahmen des kurzen Technikerbesuchs ist die Wahrscheinlichkeit hoch, genau in diesem Zeitfenster keine Störungen zu haben/finden. Dass der Pegel im Normalfall gut ist, heißt nicht, dass dies 24/7 so sein muss.

 

Bei mir war es früher z.B. so, dass ich jeden Abend ab ca. 18 Uhr massive Störungen hatte bzw. manche Kanäle gar nicht gingen. Der Techniker kam natürlich immer zur normalen Dienstzeit und hat mir quasi mitgeteilt dass eh alles passt und ich wohl was falsch machen würde. Habe mir dann ein Meßgerät geliehen und eine 24/7 Messung vorgenommen und die Daten im Speicher verwahrt, Techniker zur Ablesung gerufen und siehe da - lag doch nicht an mir. Tatsächlich war wohl ein Teil am Anfang der Strasse beschädigt (ob es auch in anderen Häusern deswegen Probleme gab ist mir nicht bekannt), dass je nach Umgebungstemperatur dann besser oder schlechter funktionierte. Das Ding wurde getauscht, seither keine groben Probleme mehr. Nach wie vor habe ich allerdings so ca. 1 bis 2 Fehler in 2 bis 3 Stunden und wohl keine Chance dem noch genauer auf die Schliche zu kommen...

 

Dass dein TV auch Fehler produziert ist meines Erachtens beweisend für einen Fehler im Kabel auch wenn der Kabelmensch das leugnet. Der Pegel kann gar nicht SO niedrig sein dass der TV Probleme macht denn wenn dem so wäre hätrte der Kabelmensch definitiv nachgebessert. Mein LG liefert bei 54dBmV noch ein konstantes fehlerfreies Bild, wobei der Normalpegel meines Wissens bei ca. 65dBmV liegen sollte...

 

Grüße

Knilch

Edited by Knilch
Link to comment

Ich habe die Karten in dem Rechner meiner Frau gerade eben laufen lassen und hatte wieder die gleichen Probleme. Innerhalb 5 Minuten bis zu 100 Missings in Transedit.

 

Also entweder es liegt am Kabel/Anschluss oder an den Karten...

 

Der Rechner meiner Frau ist vollkommen anders was die Hardware angeht und auch noch recht frisch von der Installation. Zumal sie eh nicht viel mehr macht als täglich ihre Tabellenkalkulation, EMails abrufen und im Hipp Forum (ja Baby/Kleinkinder Nahrung) surfen. Angeschlossen war das ganze am Board eigenen Firewire Anschluss. Das einzige was ich mit dem Rechner meiner Frau gemein habe ist der Prozessor Hersteller und der Board Hersteller. Hätten die digital everywhere Karten Probleme mit Intel oder Asus allgemein hätte man davon sicher mehr gelesen. DPC ist auf dem Rechner meiner Frau ausgezeichnet und in der Regel um den Wert 50 niedriger als bei mir.

 

Der Techniker hat auch hinter meinem T-Stück gemessen und ein Kabel war noch an der Floppydtv. In 5 Minuten hatte ich wieder x Missings und das Signal laut Messgerät war konstant gut.

 

Wie auch andere habe ich ebenfalls beobachtet, das in bestimmten Zeiträumen fast gar keine anständigen Aufnahmen zu Stande kommen. Bei mir ist es auch der gefühlte Zeitraum, wo alle daheim sind und die Glotze etc. an haben.

Von 16-0 Uhr kann ich Aufnahmen auf dem Pro7 Group Transponder total vergessen. Das ist mir immer besonders aufgefallen, da ich die neuesten Staffeln von Big bang theory immer Dienstags aufgenommen habe. Die erste Aufnahme war meist total Schrott 5-7 oder mehr Discontinuties. Die Wiederholung nachts hingegen war fast immer fehlerfrei!!! Das selbe jetzt bei Touch. Wie die Sendung den Sendeplatz um 22 Uhr hatte konnte ich die erste Aufnahme immer weg schmeißen und musste auf die Wiederholung hoffen und bangen das sie fehlerfrei war. Das war sie meistens. Jetzt wird die Sendung aber weit nach 0 Uhr ausgestrahlt und siehe da die erste sowie die Wiederholung sind einwandfrei. Das kann ich mir auch nicht erklären. Mehr Abnehmer im Netz mehr Störer ?! (ich will Sat)

 

Wie dem auch sei, ich habe eben eine Cine V6 CT inkl. CI bestellt und bin gespannt wie es sich damit verhält.

 

Nach Aussage des Technikers sollte das Digital Signal in unserem Netz min. 55db haben. Hinter dem T Stück bin ich bei etwas über 69db. Den erworbenen Dämpfer lass ich bei der neuen Karte erst einmal weg. Den habe ich auf den Tipp hin des Technikers angeschafft. Da er meinte das zB. Samsung Tuner recht empfindlich sind und übersteuern bei zu hohem Pegel über 60db. Die 15 Euro bringen mich dann auch nicht mehr um, hab ich mir gedacht, nachdem was ich alles schon investiert habe, um es erfolglos an laufen zu bekommen ;(.

 

so on

wuz

Link to comment

..eine reine pegelmessung hat so gut wie keine aussagekraft. Der sog. techniker müsste zumindest die BER messen. 256qam erfordert eine höhere signalqualität als 64qam. Am anfang hatte ich schon auf den unterschied hingewiesen..

Link to comment

Wenn die neue Karte da ist und es immer noch nicht klappt, lass ich den Techniker nochmal antanzen und dann weise ich auf die BER Messung hin.

 

Er hat wohl verschiedene Sachen gemessen. Aber da er unter dem Schreibtisch lag, habe ich nicht gesehen was er mit seinem Kasten da genau getan hat.

 

Ich werde da beim nächsten mal genauer darauf achten.

 

so on

wuz

Link to comment

..falls Win7, hast ja hoffentlich beim Treiber für die FireWire-Controller-Karten in allen Rechnern auf "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)" umgestellt?

Link to comment

Ja, habe ich im ersten Post auch rein geschrieben. Sonst würden 2 Tuner überhaupt nicht funktionieren. Habe ich direkt gemerkt als ich die orig. Treiber der Texas Instruments Firewire Karte hab laufen lassen. Das gibt nur Stress mit den Karten.

 

Ich habe keine Ahnung wo der Hund begraben liegt?!? Ärgert mich wirklich sehr im Moment.

 

Voraussichtlich morgen schon kommt die neue Karte. Sieht´s bei der genauso aus, werde ich die Störungshotline wieder bemühen. Denn dann muss ja was am Signal sein.

 

Hoffentlich reagieren die wieder so schnell, was mich beim letzten mal echt überrascht hat. Montag Nachmittag Störung gemeldet. Am nächsten Tag um 9 Uhr wurde dann telefonisch schon der Termin mit mir vereinbart, das der Techniker noch im laufe des Tages bei mir rein schaut. Das ging also wirklich fix, wenn auch ohne wirkliches Ergebnis für mich.

 

Einzige Möglichkeit wäre noch die Karten bei meinem Dad zu testen. Dort liegt auch ein anderes Netz und ein anderer Kabelanbieter. Unsere Stadt ist ganz schön zerrissen was die Betreiber angeht.

Link to comment
Ich habe die Karten in dem Rechner meiner Frau gerade eben laufen lassen und hatte wieder die gleichen Probleme.

..und gleich mehrere FloppyDTV oder auch andere? Das weist allerdings auf einen Fehler ausserhalb der FloppyDTV's hin.

 

Oder, da könnts noch sein das 2 völlig untersch. TexasInstruments Karten und diverse Tips damals nicht gereicht haben für 100%tigkeit der These 'TI geht immer'?

 

Für den Nachbarn habe ich kürzlich gesucht und gefunden *unglaublich* :blink: nach über 2 Jahren die TI-Karte die ich damals erfolgreich erprobt und jetzt nochmal dort geholt und geht immernoch 1a. Hier ist sie:

http://www.ebay.de/itm/330442031474?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Falls die momentan 2 übrigen weg, nicht verzweifeln, nach sooo langer Zeit immernoch da -> Verkäufer froggit-shop bietet die "Mediacenter" vermutl. öfter an? Also beobachten.

 

Aber natürlich kann auch 1 FireDTV theoretisch mal kaputtgehen.. CI-Mudul würd ich testweise mal komplett rausziehen, ich hatte nie eins drin. Nachbar auch nicht.

Oder Kabelprob? whatever..

Also warte erst mal auf deine neue Cine - dann hoffentlich alles in Butter wünsch ich dir :)

Link to comment

Ich habe die Karten in dem Rechner meiner Frau gerade eben laufen lassen und hatte wieder die gleichen Probleme. Innerhalb 5 Minuten bis zu 100 Missings in Transedit.

Zu welcher Uhrzeit hast du dies getestet?

 

Du hast den Eindruck, dass sich ab einer gewissen Uhrzeit die missing packets drastisch erhöhen. Ich würde mich mal darauf konzentrieren. Der / die PCs kennen keinen Feierabend - mit anderen Worten die Uhrzeit ist Ihnen Wurst (fast - außer es werden in diesem Zeitraum irgendwelche Updates gesucht).

 

Es ist also höchstwahrscheinlich, dass die Störeinflüsse von außen kommen.

 

Was ist in eurem Haus ab dieser Uhrzeit anders, als davor?

Wird telefoniert, sind Funklautsprecher aktiv, springt die Heizung an, ist DLAN aktiv, etc.

Um den Fehler nach Außen zu schieben, sollte dies mal mit einem Haushalt im Idle-Zustand geprüft werden.

Vielleicht schmeißt du mal alle, bis auf die Sicherung des PCs raus.

 

Wann kommt der Nachbar heim? Hast du irgendwelche Hobbyfunker in der Häuserreihe (erkennbar an seltsamen Antennen auf dem Dach).

Link to comment

Seit 16 Uhr läuft jetzt Transedit mit der Cine V6 CT . Auf dem Pro7Group Transponder eine Stunde keine Fehler... Auf dem Transponder von SIXX, wo ich mit am Abstand am schnellsten und häufigsten Missings hatte auch null Fehler.

 

Also Fehler gefunden. Die floppydtv´s vertragen sich offensichtlich nicht mit meinem Kabelnetz. Denn vorher hat der SIXX Transponder keine Minute geschafft und war dann auf 10-20 Missing Packets. Nach 30 Minuten waren das meist vorher schon einige 100.

 

Eine von den Floppys kriegt jetzt meine Frau, für ihr GZSZ muss das reichen ;).

 

Wer Interesse an der anderen hat, kann sich gerne bei mir melden. Wäre die floppydtv inkl. dem Floppy Bay Rahmen. Preisvorstellung wären 60 Euro. Gekauft wurden die Karten letztes Jahr März und Juni, wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht hat jemand damit ja mehr Glück als ich. Bei mir laufen sie eben nicht sauber. Aber nachdem was andere hier zu der Karte schreiben, läuft sie bei denen 1A.

 

Oh jetzt wo ich es schreibe, habe ich in einem AC3 Stream WDR HD vom SIXX Transponder wieder 13 Missing...brrr....

 

Ich beobachte das mal über ein zwei Tage.

 

So on

wuz

Link to comment

Ich glaub über 13 Missings nach 2 Stunden brauchst dir keine grauen Haare wachsen lassen, oh Perfektionist? ;)

 

War jetzt mal neugierig und hab auch den Transedit angeworfen, so sieht's bei mir aus nach so 20 Minuten, von wegen FireDTV alt und schimmelig smilie_wut_090.gif.

 

Notebook mit i7 - Win7/64bit - Aero aus:

Edited by craig_s
Link to comment
War jetzt mal neugierig und hab auch den Transedit angeworfen, so sieht's bei mir aus nach so 20 Minuten, von wegen FireDTV alt und schimmelig

Ich hab nie gesagt, dass es nicht funktionieren kann. Es war früher nunmal so, dass es je nach Demodulator und Signalkonditionen sein konnte, dass QAM256-Signale nicht in einen sauberen TransportStream überführt werden konnten. Das war ein ganz übliches Problem (hier nochmal der Link). IMHO sind die Demodulatoren und Tuner-Designs da mittlerweile deutlich robuster gegen geworden.

Link to comment
Ich glaub über 13 Missings nach 2 Stunden brauchst dir keine grauen Haare wachsen lassen, oh Perfektionist? ;)

Mit perfektionismus hat das nichts zu tun. QEF (Quasi Error Free) definiert die mindestanforderungen an die signalqualität in den standards. Die definition ist ein nichtkorrigierbarer fehler pro stunde!

 

Leider ist transedit für solche langzeitmessungen weniger geeignet, da die fehler nicht protokolliert werden. Hinzukommt, dass natürlich nur die folgen von solchen fehlern als fehlende ts_packets gezählt werden. Es können nämlich durchaus mehr fehler sein, die unbemerkt durchrutschen.

 

Eine kurzzeitmessung mit "richtigen" messgeräten wird ev. nichts finden und ob die was zum loggen für 24h anschliessen, wage ich zu bezweifeln. Deshalb gilt es imho herauszufinden, wann die störungen am häufigsten auftreten. Vielleicht findet sich ja dann auch die ursache. Das wurde ja bereits angesprochen.

Link to comment

Mhm - 13 missing packets im AC3-Stream ....

 

In welcher Zeit?

Im eingeschwungenen Zustand?

 

Hast du eine Tonstörung gehört?

 

Ich denke, dass man H264.Viedo missing packets fast immer störend am Bild erkennen kann.

Zumindest bei mir zählen dort die missing packets von Zeit zu Zeit blockweise hoch.

Also immer mehrere missing packets pro 1 Discontinuity (zumindest vermute ich dies aus meiner Beobachtung heraus).

 

Ich denke, dies ist bei euch auch so.

 

In deinem Fall würde ich mal zum "Dad" gehen und dort testen.

Wenn es dort geht, ist die Hardware außen vor, und das Problem muss außerhalb des PCs liegen.

 

@All

mhm - im TransEdit wird immer der komplette Transponder ausgewertet.

Im DVBViewer hat man die Wahl.

Wenn man im DVBViewer nicht den gesamten Stream holt, sondern nur für einzelne PIDs, muss es doch im Stream entsprechende Lücken geben, oder?

Diese zeitlichen Lücken könnten andere Prozesse als Gelegenheit nutzen, um störend einzuwirken - ein Neuaufsetzen des DVB-Streams könnte zeitlich problematisch werden.

 

Hat irgend jemand schon festgestellt, ob ein Transfer des gesamten Transponders günstiger ist?

 

[Ergänzung]

Was macht eigentlich das böse Aero bei Windows 7?

Ist es nicht ein Resourcenfresser, wie andere Prozesse auch?

Wenn ich von Aero nichts abverlange, kann dies trotzdem einen wesentlichen Einfluss auf die Beobachtung in TransEdit haben?

Edited by Diwo
Link to comment

Wegen Perfektionist,

genau, ich frag mich halt wieviel Fehler ein Missing dann hinten beim TV-gugge erzeugt? Beim Start von DVBV brauch ich keine Einschwing-Zeit.

Und wenn nur einer Miss-t baute, so wie sich das oben anhörte, blieben ja noch viele ohne Miss übrig..;)

 

 

Bei mir ist Aero sowieso immer aus wegen Design - komplettes Windows fährt mit helle Schrift auf dunklem Hintergrund. Das geht nur mit Classic Design zu machen.

Auf den Bildern sieht mans nicht, da muss ich umstellen wegen Transedit - wenn die Programmierers gerne mal fontcolor Win-default vor hellen Hintergrund setzen verschwindet mit meinem Design die Schrift an der Stelle: hell auf hell...

 

Deswegen kann ich auch nicht sagen ob Aero immernoch Fehler bei aufwändiger Medienwiedergabe verursachen kann. Vor 2 Jahren wars noch so besonders auf schwächeren Systemen.

MPC-HC stellt immernoch per default Aero ab, läuft ohne runder. Irgendwas gravierendes ändert sich da beim EVR tief im inneren von Win7...

Link to comment
Wenn man im DVBViewer nicht den gesamten Stream holt, sondern nur für einzelne PIDs, muss es doch im Stream entsprechende Lücken geben, oder?

Diese zeitlichen Lücken könnten andere Prozesse als Gelegenheit nutzen, um störend einzuwirken - ein Neuaufsetzen des DVB-Streams könnte zeitlich problematisch werden.

..weiss nich genau, was du meinst. Normalerweise gibt die tv-karte den gesamten transport multiplex aus. Daraus werden einzelströme mittels pid-filter (software) rausgezogen. Die ts-pakete der einzelströme treffen unregelmässig ein. Vor der ausgabe an die dekoder werden die pakete gepuffert, um die dekoder nach bedarf kontinuierlich füttern zu können. Manche tv-karte haben hardwarefilter und können dem pc dadurch arbeitslast abnehmen. Die firedtv-karten gehören zu dieser kategorie. In transedits analyser ist diese funktion allerdings nicht aktiv.

 

Den gesamten mux überall mit durchzuschleppen sorgt nur für unnötigen verkehr. Der RS streamt deshalb nur die benötigten pids :)

Link to comment
Manche tv-karte haben hardwarefilter und können dem pc dadurch arbeitslast abnehmen.

Genau - über den NDIS-Treiber der TechniSat-Geräte soll dies ja funktionieren.

 

Und ein gefilterter Stream hat meinem Verständnis nach zeitliche Lücken.

 

Vor der ausgabe an die dekoder werden die pakete gepuffert, um die dekoder nach bedarf kontinuierlich füttern zu können.

Ist der Puffer noch vor dem Punkt, an dem TransEdit missing packets erkennt?

Link to comment

Was willst du mit den lücken sagen? Auf dem rechner sind die vorgänge im prinzip alle aysnchron. Die karte hat einen eigenen puffer, auf den der DVBViewer keinen einfluss hat. Transedit empfängt aus diesem puffer. Pakete gehen dort aber nicht verloren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...