Jump to content

Signal Qualität anzeigen


rpm8200

Recommended Posts

Hallo,

habe gesucht, aber nichts gefunden... ich finde keine Möglichkeit, die Signalqualität anzeigen zu lassen.

Ideal (auch zum Einstellen der Antenne) wäre ein kleines Fensterchen mit zwei Balken (Strength/ Quality).

Hoffe, es sprechen keine hardwaretechnischen Gründe dagegen und man kann dieses feature bald mal finden...

Link to comment

Naja. Das ist nicht was ich meinte. Ich habe die verzweigten threads gelesen und verstanden, dass es wohl technisch schwierig ist, das umzusetzen (Vielzahl an Karten). Nichtsdestotrotz denke ich gibt es durchaus viele User, die dieses feature gebrauchen könnten, sodass man sich hier vllt nochmal überlegen könnte, ob man da nicht doch etwas Zeit investiert.

 

In meinem Fall wurde die Antenne im Fenster montiert mittels einer Halterung, welche ohne Bohrungen auskommt (eingespreizt). Kann man sich denken, dass dies nicht die Stabilität bietet, wie z.B. fest in die Wand geschraubt (aber selbst dann ist nicht sicher, dass die Schüssel sich nicht durch Wetter, Tiere oder Menschen verstellt). Die Neigung der Antenne wurde durch Sturm leicht verändert, was mir am Pegel und auch während Gut-Wetterlage (als ich über DVBViewer eine Sendung "nebenher" am PC verfolgt habe) nicht aufgefallen ist. Als ich drei (Schlechtwetter-) Tage später meine Aufnahmen kontrolliert habe fand ich nur Schrott. Hätte ich eine Quality Anzeige gehabt, hätte ich sofort bemerkt, dass diese um 50% gesunken war (was bei schlecht- Wetter eben nicht ausreicht und für Signalabbruch sorgt).

 

Ich habe in meinem Octagon Receiver (steht im selben Zimmer, hängt an selber Schüssel) eine Quality Anzeige, mit welcher ich die Antenne wieder "grade gerückt" habe. Der Receiver ist aber höchst selten an (hab ja DVBViewer) und ich möchte den auch nicht einschalten müssen nur um die SigQ zu kontrollieren. Vertraue ich nur auf die Signalstrength Anzeige vom DVBViewer, übersehe ich ggf. den Einbruch der Signalqualität und verliere Aufnahmen oder auch Bild in ungüsntigen Momenten.

 

Ich denke auch für die mobilen User wäre die Signalqualität sehr interessant oder für die, die eine Schüssel oder Flachbett auf dem Balkon montiert haben. Seit die analogen Übertragungen abgeschaltet wurden, ist es auch schwerer geworden, die Antenne korrekt auszurichten (habe das früher immer erst mal "grob" mit einem analog- Receiver gemacht). Also auch in der StartUpPhase wäre dieses feature doch mehr als nur ein "Gag".

 

Klar ist das alles nicht primär Problem von DVBViewer. Aber eben doch Problem des einen oder anderen Users (und ich denke von mehreren als man denkt, kenne einige Leute, die Schüsseln am Balkon montiert haben (wegen Mietwohnung z.B.)). Sollte man vllt. doch versuchen (besser) drauf einzugehen.

 

Das Script scheint (btw) auch nicht mehr zu funktionieren. Sprachausgabe der Strength/ Quality ist zwar ok zum Einstellen, aber das wäre nicht das, wonach ich suche (zur permanenten Überwachung), ich möchte das eigentlich permanent im Sichtfeld haben (oder mit einem klick ein Fenster schnell/einfach/bequem öffnen, in dem ich das sehen kann) wie die SigStrength auch.

 

Die Sprachausgabe könnte man mit kleinen aufgenommenen mp3 Schnipseln auch deutlich verbessern, wobei man durchaus auch eine Frauenstimme und eine Männerstimme nutzen könnte für Strength und Quality, die könnten sich dann abwechseln in der Ansage der Werte und man wüsste immer, was Sache ist. Ebenso könnte man die Ausgabe intelligent machen, sodass diese kommt, wenn sich etwas ändert (z.B. "besser", "schlechter", danach der Wert konkret), aber ausbleibt (oder weniger frequentiert ausgegeben wird), wenn die Werte gleich bleiben. Mittels eigener aufgenommener mp3 Schnipsel für die Sprachausgabe bräuchte man dann auch nicht das Windows-Gedöns nehmen, dass vllt. bei dem einen oder anderen gar nicht mehr funzt.

 

Vielleicht findet die DVBViewer Crew ja doch noch mal Zeit da was nachzuschieben.

 

Ansonsten bin ich mit DVBViewer sehr zufrieden (habs auch schon oft weiter empfohlen und mit Lob nicht gespart und mindestens zwei Leute haben die pro Lizenz gekauft), DVBViewer ist wirklich eine der Anwendungen, die im Laufe vieler Releases immer besser geworden ist. Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...