Jump to content

Kompatiblitätstool


WolArn

Recommended Posts

Hallo,

 

ich interssiere mich auch für den DVBViever und habe zunächst mal geschaut ob meine DVB-Karte kompatibel ist.

Die Karte soll zwar ok sein, aber ich habe keinen "TechniSat DBA Digital Tuner", sondern eine "Terratec Cinergry C PCI HD"!? :unsure: ...laut DVBViewer Wiki wird die aber unterstützt.

Da sind dann noch zwei andere Punkte die nicht ok sind.

1. woher bekomme ich dieses d3dx9_33.dll, und wohin, welchen Ordner, damit??

2. die Error-Meldung. Ich soll die Hardware überprüfen, aber was, wie, wo???

 

zwischenablage02yew79.jpg

 

Und dann habe ich noch ein Problem mit dem lesen des Handbuches. Nach dem öffnen der .chm steht da:

Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen.

Mögliche Vorgehensweise:

Geben Sie die Adresse erneut ein.

mfG

WolArn

Link to comment

Ich werde habe das Tool aber dennoch neu erstellen erstellt, es sind ja mittlerweile dutzende von neueren Geräten hinzugekommen die wir direkt im DVBViewer eingebunden haben.

Die D3DX9 DLL ist für die Shaderfunktion notwendig, deswegen kommt da auch lediglich ein Ausrufezeichen. Diese Bibliotheken beinhalten außerdem noch eine Menge an zusätzlichen Funktionen, wie Matrixberechnungen. Das macht aber der DVBViewer sowieso selbst.

 

Der Ausnahmefehler kommt bei der Gerätesuche und vor dem Erkennen der Directshow Dekoder. Ich habe das in dem neuen Update vorhin mal etwas verfeinert. Generell bietet die Demoversion aber einen recht guten Eindruck über die Funktionen in der Proversion.

 

Christian

 

 

Link to comment

Das Tool kennt LAV noch nicht. Also es zeigt bei den Codecs ein ! obwohl LAV mittlerweile wahrscheinlich einer der mit dem DVBViewer am meisten genutzten Codecs ist.

 

Außerdem scheint das alle Karten als TechniSat Karten zu erkennen.

Obwohl in dem PC noch nie eine TechniSat Karte war.

 

So stiftet das Tool glaube ich mehr Verwirrung als das es was bringt.

Link to comment

Sieht jetzt so aus:

zwischenablage021zykc.jpg

Die Error-Meldung ist verschwunden, aber dafür sind da 5 Codecs mit einem !. Die Erklärung ist bei allen die gleiche.

Ich werde dann mal DX9 und die Demo installieren.

Link to comment

Die Fehlermeldung kommt, wenn keine Mainconcept, Cyberlink bzw. CoreAVC Dekoder vorhanden sind, dafür aber andere. Diese können funktionieren, müssen aber nicht. Eines der größten Probleme, welche ich hier bei den eMail Anfragen habe ist darauf zurückzuführen das manch einer gerne Codecpacks, oder keine Dekoder installiert hat.

 

Christian

 

PS: Ich musste das Tool nochmal hochladen, da es alle BDA Treiber als Technisat Gerät erkannt hat.

 

 

Link to comment
Die Fehlermeldung kommt, wenn keine Mainconcept, Cyberlink bzw. CoreAVC Dekoder vorhanden sind, dafür aber andere.
Und genau in die Liste gehört zumindest unter Vista und Windows 7 auch LAV.

 

Grade bei den öffentlich rechtlichen HD Sendern mach Cyberlink z.B. Probleme. Und die Installation vom LAV-Filter kann ja sogar über das DVBViewer Setup angestoßen werden.

 

Die die Hardware Erkennung scheint jetzt halbwegs zu funktionieren.

 

Die Idee da Kennungen für die Hardware Datenbank zu sammeln ist nicht schlecht.

 

Jeder der einen DVB-T Stick nutzt sollte das Kompatiblitätstool mal ausführen und falls der nicht erkannt wird die automatisch generierte eMail an Christian abschicken. ;)

Link to comment

Aha, jetzt wird meine Cinergy erkannt. ;)

zwischenablage02nid1w.jpg

 

Noch eine Frage: TerraTec Home Cinema muß ich nicht deinstallieren, wenn ich den DVBViever bzw. die Demo installiere?

Link to comment

Nein, das ist nicht notwendig, allerdings sollten irgendwo auf der Treiber-CD auch die Mainconcept Dekoder zu finden sein. Ich bin mir jedoch nicht sicher, da ich die Home Cinema Software bis dato nur kurz in einer virtuellen Maschine getestet habe, ob die Dekoder woanders zu finden sind.

 

Ich habe noch eine aktualisierte Version von dem Kompatibilitätstool auf den Server gepackt in der bei der Erklärung die installierten Dekoder aufgelistet werden, was aber nur informative Zwecke hat.

 

Christian

Link to comment

Welcher Treiber? Der von der Terratec? Einen aktuelleren gibt es nicht.

 

Ich hatte die Karte auch mal, lief allerdings ziemlich instabil, vor allem beim Standby, sowohl unter XP als auch unter Vista. Außerdem hat die speziell bei Sendern die auf das CAM zugreifen lange Umschaltzeiten. Ich hab die dann zurückgeschickt und eine KNC One (Mystique) gekauft, die funktioniert ohne jegliches Problem.

Link to comment

Nein, das ist nicht notwendig, allerdings sollten irgendwo auf der Treiber-CD auch die Mainconcept Dekoder zu finden sein. Ich bin mir jedoch nicht sicher, da ich die Home Cinema Software bis dato nur kurz in einer virtuellen Maschine getestet habe, ob die Dekoder woanders zu finden sind.

Auf meiner Treiber-CD sind die nirgendwo zu finden. :(
Link to comment

Vergiss das Kompatiblitätstool das berücksichtige weder den Codec von Microsoft der meist ohne Probleme geht und unter Windows 7 Standardmäßig vorhanden ist, noch den LAV Filter der eine sehr gute alternative ist.

http://code.google.com/p/lavfilters/downloads/detail?name=LAVFilters-0.50.5.exe&can=2&q=

 

Installiere die DEMO, wenn es mit der geht sollte es auch mit der Vollversion gehen (ganz sicher kann man das nicht sagen da die Demo ziemlich veraltet ist und sich seitdem viel in der Vollversion geändert hat).

 

Das Kompatiblitätstool gibt höchstens Anhaltspunkt wenn es nicht geht warum es nicht geht. Aber da ist ein support.zip von der DEMO auch deutlich aussagekräftiger.

 

Und wenn das Kompatiblitätstool sagt das es gehen sollte heißt das erst mal überhaupt nichts. Da es nur ein paar wenige Parameter mit internen listen abgleicht. Das bedeutet noch lange nicht das es dann auch wirklich funktioniert.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung, außer um Verwirrung zu stiften ist das Kompatiblitätstool für nichts gut.

Link to comment

Nun komme ich bei der Installation der Demo aber schon ins schleudern.

 

zwischenablage01h21s4.jpg

Ob ich davon irgendetwas brauche, weiß ich nicht.

 

zwischenablage02j71q0.jpgzwischenablage03wf24q.jpg

Da wo in rot default steht, kann ich mehreres wählen, u.a. auch LAV Video- und Audio-Decoder. Den LAV Filter hatte ich ja zuvor installiert.

 

zwischenablage048o298.jpg

Und hier eine lange Liste, da soll ich irgendwas wählen!? :unsure:

Edited by WolArn
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...