Jump to content

Neue Kleinste-PC (Raspberry & Co)


pille

Recommended Posts

Hallo Community,

 

vielleicht geht es nur mir so aber ich lese in letzter Zeit immer von diesen Kleinstrechnern (http://www.netzwelt.de/news/92440-mini-pcs-7-computer-usb-stick-format.html); quasi USB-Stick mit HDMI-Ausgang. Angeblich soll dort z.B. auch XBMC in Full-HD drauf laufen. Neben dem zu erwartenden Stromspar-Effekt und dem Raumgewinn habe ich aber noch ein anderes Szenario im Hinterkopf:

 

In unserem Haushalt gibt es drei Fernseher. Bislang läuft lediglich einer von diesen mit einem Nettop-PC mit DVBViewer. Künftig vorstellbar wäre ein rund um die Uhr laufender Server mit Recording-Service (mit DVB-S- / -T-Karten), der gleichzeitig als Fileserver dient. Über (Gigabit)-Netzwerk können die am Fernseher angeschlossenen Mini-PCs auf den Server zugreifen und das Fernsehprogramm oder aufgenommene Filme abrufen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass bislang noch niemand an die Installation von Windows XP / 7 und DVBViewer auf einem Raspberry Pi gewagt hat, oder - zumindest hat die Forensuche nichts in der Richtung ergeben.

 

Gibt es eigentlich Überlegungen Richtung Streaming auf das iPad?

Link to comment

Der Raspberry hat einen ARM-Prozessor. Du müsstest also ein Windows auftreiben, das darauf läuft.

 

Nächstes Problem: Full-HD ist nur die halbe Miete. Was ist mit Hardware beschleunigtem Decodieren und vernünftigem Deinterlacing (vector adaptiv)?

 

Das Streaming auf das iPad geht jetzt schon über den Recording Service.

 

Ich habe die von Dir beschriebene Client-Server Lösung mit einem MacMini als Client und einem Server mit Recordingservice am laufen. Der Mini läuft mit ca. 20 Watt.

Link to comment

Windows 8 ARM soll es nur vorinstalliert und nur mit Secure Boot geben (ob es da später irgendwelche Wege gibt die Anforderungen zu umgehen kann man jetzt noch nicht absehen). Und damit wird das wohl erst mal nichts mit Windows auf dem Raspberry Pi.

Und damit auch nichts mit einem DVBViewer Client auf dem gerät.

 

Streamen vom Recording Service zu anderen Clients via UPnP, Direkten Streaming oder per Webbrowser ist natürlich was anderes.

Link to comment
  • 2 months later...

Nur zur Information (RPi):

Seit dem Wochenende kann man zusätzlich den MPEG-2 Codec erwerben, mit diesem funktioniert Live-TV via Recording Service UPNP unter openelec problemlos. Aufnahmen lassen sich natürlich auch abspielen.

Edited by bladel
Link to comment
  • 2 weeks later...

Aufnahmen lassen sich abspielen, allerdings ist die ganze PVR/EPG funktionalität nicht ansprechbar. Es wäre wirklich schön wenn man hier mal was für den DVBViewer entwickeln würde (z.B. XBMC Plugin), denn der ist immernoch Windows Only und damit auf RPi und co nicht zu gebrauchen.

Link to comment

Das XBMC Plugin für den Recording Servie is da, allerdings läuft es im Moment nur auf Windows, wenn jemand die Umkompilierung übernehmen könnte oder mit Hilfe der Infos aus dem Thread im XBMC Forum eine allgemeinverständliche Anleitung zum kompilieren des Addons samt Patch auf dem RasPi schreiben könnte wären wir ein ganzes Stück weiter!

 

 

Die Quelle ist hier: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140645

Link to comment

Warum nicht? Über Upnp gehen die einwandfrei.

 

Okay war vllt. falsch formuliert, das sollte mehr eine Frage sein :-)

 

Na wenn das läuft steht einem HTPC mit XBMC und dem PI ja nichts mehr im wege :-)

 

Wie "flüssig" läuft denn der PI mit xbmc?

 

 

 

Link to comment

Naja aus Spass an der Freude hab ich mir mal so n ding bestellt für n knappen fuffi kann man das mal machen ;-)

 

10 Wochen lieferzeit sind aber hart :-) Was mach ich denn in der zwischenzeit mf_laughbounce2.gif

Link to comment

Sind die RasPi bei Vesalia ausverkauft? Dort bekam man neulich noch innerhalb 24 Stunden einen...falls die nicht mehr lieferbar sind, mal im Raspbmc forum anmelden, da gibt es viel zu lesen, und natürlich mal die Basics zur Konfiguration des RasPi samt allem was dazugehört studieren...ist aber alles eigentlich ganz benutzerfreundlich, selbst wenn man vorher mit Linux nix am Hut hatte.

 

 

Was XBMC angeht, das läuft sehr flüssig. Ist natürlich nicht wie bei einem Quadcore PC, aber es ruckelt nicht und lässt sich sauber bedienen. Problematisch ist lediglich wenn man gerade einen Film/TV Stream laufen hat und dann ein Menü aufruft, da gerät der Videostream dann gerne mal ins Stocken, vor allem bei HD material, aber das ist zu verkraften und vielleicht lässt sich da mit etwas Optimierungsarbeit noch was machen.

 

Leider ist immernoch niemand bereit gewesen mal eine allgemeinverständliche Anleitung zum Kompilieren des XBMC DVBViewer Plugins auf dem RasPi zu posten...somit kann ich die Live-TV funktion noch nicht nutzen. Mit TVHeadend ging es aber ganz gut, aber das war mir aus anderen Gründen nicht so sympatisch.

Edited by CommanderROR
Link to comment

Also wenn es bald nen Vernünftigen SAT>IP Client für den Raspi gibt, dann sollte es doch möglich sein eine einigermaßen ansehnliche TV-Geschichte auf die Beine zu stellen.

Link to comment

Ich setze meine Hoffnungen da auf XBMC, im Forum dort wurde das auch schon angesprochen. Wer auch Interesse hat kann sich da gerne ranhängen.

Edited by CommanderROR
Link to comment
  • 2 years later...

Jetzt grabe ich einmal dieses uralte Thema aus.

 

Ist es inzwischen möglich mit dem RasPi LiveTV inklusive HD anzuschauen, das von einem PC mit den Recording Services geliefert wird.

 

Falls nicht, was wäre eine gute Alternative, also ein IP-TV Stick , oder etwas in die Richtung. Ich bräuchte auch einen analogen Tonausgang, da der Sound an die Stereoanlage soll

 

Das Bildsignal soll übrigens an einen Beamer.

Edited by awehring
Link to comment

LiveTV sollte mit Kodi und installiertem MPEG- und H264 Codec kein Problem sein. Die Umschaltzeiten sind halt eher gemächlich.

 

Der eingebaute Audio-Ausgang des Raspi ist allerdings echt übel. Wie steht es damit, den HDMI durch den Verstärker zum Fernseher zu führen?

Link to comment

LiveTV sollte mit Kodi und installiertem MPEG- und H264 Codec kein Problem sein. Die Umschaltzeiten sind halt eher gemächlich.

 

Sollte ...

Gibt es Erfahrungen, dass das wirklich zuverlässig funktioniert und nicht ruckelt?

Ich will damit meinen HTPC entlasten indem ich ihn nur noch als Recording Services Server nutze und die Bildausgabe an den Raspi delegiere. Mein HTPC ist ein Atom / Ion Gerät, der leistungsmässig am Limit läuft und immer mal wieder mit Rucklern auffällt.

Mit einem Ersatz will ich warten bis HTPCs mit 4K Video via HDMI gut zurechtkommen - als vermutlich bis in etwa einem Jahr. Bis dahin (oder vielleicht auch länger wenn der Raspi sich bewährt) soll der Raspi für ein störungsfreies Bild sorgen.

 

 

Der eingebaute Audio-Ausgang des Raspi ist allerdings echt übel. Wie steht es damit, den HDMI durch den Verstärker zum Fernseher zu führen?

 

Das stimmt leider.

Ich denke über einen HiFiBerry DAC+ oder Digi+ als Ergänzung nach. Vielleicht gelingt es auch meinen DAC via USB direkt an den Raspi zu hängen.

 

Der Verstärker kann nur Stereo - dafür in hervorragender Qualität.

Link to comment

Also getestet habe ich das mal, damals noch mit dem alten Raspi und XBMC. Ich habe für ein paar Euro die Codec Lizenzen gekauft, um die HW-Beschleunigung nutzen zu können. Kann mich an keine Ruckler erinnern. Allerdings war die Gesamtperformance mit dem PVR Plugin einfach schlecht (lange Umschaltzeiten). Außerdem musst Du auf EPG und einige andere Annehmlichkeiten des DVBViewer Clients verzichten.

 

Leider gibt es bei den Kodi Entwicklern eine Verweigerungshaltung gegenüber dem Thema SAT>IP. Da wird wohl nix kommen.

Link to comment

Ob das nur eine Verweigerungshaltung ist?

Ein vollwertiger Sat>IP Client ist nicht mal so eben schnell gemacht.

Der muss ja quasi alles können was der DVBViewer auch so kann und zwar selbstständig ohne Teile per API an den Server zu delegieren wie das die meisten PVR Plugins derzeit machen (wogegen nichts zu sagen ist).

 

Wieso man sich nicht mal bemüht einen besseren Demuxer für alle PVR Plugins zu verwenden oder das leidige Setup/Teardown angeht verstehe ich auch nicht so ganz.

PVR Core Entwicklung scheint bei Kodi leider keine hohe Priorität zu haben.

Edited by nuts
Link to comment

Also auf einem Raspberry Pi 2 läuft Kodi deutlich besser als auf dem alten Raspberry Pi. Das ganze Menü läuft auf dem Pi2 flüssig im Gegensatz zum Pi1. Auch die meißten Plugins wie z.B. Youtube laufen auf dem Pi2 gut. Beim Live-TV habe ich Umschaltzeiten von ca. 3 Sekunden, das liegt etwa in dem Bereich wie beim Umschalten verschlüsselter Sender via Sky CI+ Modul auf einem Receiver.

Was nicht so gut auf dem Pi2 läuft, sind große Medien-Sammlungen übers Netzwerk. Große Media-Sammlungen direkt auf dem Pi habe ich noch nicht getestet.

 

Sat>IP wäre schon schön, aber mit dem DVBViewer PVR Plugin bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Link to comment

also ich kann das Amazon fire TV in den Ring werfen, hier geht LiveTV mit Kodi sehr sehr stabil und flüssig, auch Filme und Aufnahmen werden sehr gut wiedergegeben. Und im Kodi ist auch die Mediacenter Funktionalität ziemlich genial.

fuer 99Euro unschlagbar im Moment.

Menugeschwindigkeit ist perfekt, EPG geht und nebenbei hat man auch noch alle Streaming Möglichkeiten wie Amazon, Netflix oder Mediatheken, Radio usw. mit dabei.

 

Einen Haken gibts natürlich, 24p Ausgabe is nicht

Edited by naviator
Link to comment

Danke für eure Erfahrungsbericht :original:

 

Also auf einem Raspberry Pi 2 läuft Kodi deutlich besser als auf dem alten Raspberry Pi. Das ganze Menü läuft auf dem Pi2 flüssig im Gegensatz zum Pi1. Auch die meißten Plugins wie z.B. Youtube laufen auf dem Pi2 gut. Beim Live-TV habe ich Umschaltzeiten von ca. 3 Sekunden, das liegt etwa in dem Bereich wie beim Umschalten verschlüsselter Sender via Sky CI+ Modul auf einem Receiver.

Was nicht so gut auf dem Pi2 läuft, sind große Medien-Sammlungen übers Netzwerk. Große Media-Sammlungen direkt auf dem Pi habe ich noch nicht getestet.

 

Das klingt gut. :original:

Mit 3 Sekunden Umschaltzeit kann ich leben - bin nicht so der zapper.

 

Würdest Du den Pi2 also für den unproblematischen Alltagsbetrieb empfehlen, insbesondere Live TV HD und SD ?

Steuerst Du den Raspi mit einer Fernbedienung? Via CEC liegt bei mir nicht drin, da ein Beamer dran kommt.

 

 

also ich kann das Amazon fire TV in den Ring werfen, hier geht LiveTV mit Kodi sehr sehr stabil und flüssig, auch Filme und Aufnahmen werden sehr gut wiedergegeben. Und im Kodi ist auch die Mediacenter Funktionalität ziemlich genial.

fuer 99Euro unschlagbar im Moment.

Menugeschwindigkeit ist perfekt, EPG geht und nebenbei hat man auch noch alle Streaming Möglichkeiten wie Amazon, Netflix oder Mediatheken, Radio usw. mit dabei.

 

Einen Haken gibts natürlich, 24p Ausgabe is nicht

 

Auf das bin ich inzwischen auch gestossen. Preislich liegt es etwa dort, wie ein RasPi mit HiFiBerry und dem Kleinkram (Netzteil, Gehäuse, Fernbedienung, ..).

 

Läuft das Live TV bei Dir mit dem DVBViewer Plugin?

Ist Kodi standardmässig vorhanden oder muss man es selbst draufschummeln?

 

 

Ausserdem bin ich noch Android Boxen gestossen wie z. B. Orbsmart S82, die bei Amazon recht gelobt wird. Sowie auf Wintel Sticks (z. B. MEEGOPAD T01), darauf sollte sogar der DVBViewer Client laufen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Boxen/Sticks?

Link to comment

 

 

Läuft das Live TV bei Dir mit dem DVBViewer Plugin?

Ist Kodi standardmässig vorhanden oder muss man es selbst draufschummeln?

 

 

 

ja, läuft über das DVBViewer Plugin.

Und Kodi muss über Sideload auf das Gerät, aber das ist weniger Arbeit als den DVBViewer zu installieren. Eigentlich ist das nur das schieben einer (*apk) Datei auf das AFTV via FTP. Dauert max. 10min.

 

 

Link to comment

Würdest Du den Pi2 also für den unproblematischen Alltagsbetrieb empfehlen, insbesondere Live TV HD und SD ?

Steuerst Du den Raspi mit einer Fernbedienung? Via CEC liegt bei mir nicht drin, da ein Beamer dran kommt.

Mangels Fernbedienung habe ich das Pi2 noch nicht im Alltagsbetrieb getestet.

Link to comment

Ich werfe mal meine Erfahrungen in den Ring. Android Box(en) (M8), Raspberry PI I hab' ich ausprobiert, und bin doch wieder auf zwei Intel/Windows Kisten mit DVBViewer zurück. Die gibt's inzwischen auch unter 200 Euro.

 

Warum? Ganz einfach. Der WAF bei allen Alternativen Lösungen ist leider Null. Wer Spaß am Basteln und Rumprobieren hat, ok. Aber als echte Lösung? Nöööö. Dafür muss man wirklich hart im nehmen sein.

 

So genial Kodi für Musik, Streaming usw ist, so ungeeignet ist es wie hier schon gesagt für Live-TV. Auf dem Raspberyy Pi *eins* ist es zudem Geschwindigkeitstechnisch eine absolute Quälerei. Bei mir kam noch erschwerend dazu, dass nach einiger Zeit Fernsehen Ton und Bild immer asynchron wurden.

 

Kodi auf Android Boxen ala Orbsmart lsst sich zwar flüssig bedienen, ist aber auch ein Job für mehrere Tage bis es (wenn überhaupt) richtig läuft. Für mich ein Killerfeature das fehlt: Sleep Timer. Außerdem ist die Bildqualität bescheiden.

 

Dann gibt's auch noch den DVBViewer Controller für Android (mit MX Player), was *theoretisch* zum Fernsehen die bessere Lösung sein könnte. Praktisch ist es leider nicht zu gebrauchen, weil auf normale Fernsehabstände und Auflösungen kein normaler Mensch mehr etwas lesen kann, und auch sonst so Dinge wie EPG eher rudimentär umgesetzt sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...