Jump to content

DAB+ Radio Player


Webturtle

Recommended Posts

Nun Realtek demoduliert das ganze komplett in Software und ich habe zwar diverse Tools hier die unter NDA stehen und die ich nicht weitergeben kann, aber alle Streams auf einer Frequenz aufzeichnen geht nicht wirklich.

Link to comment

Na ja, es gibt schon Kommerzielle Tools, die aus Hard und software bestehen, mit dessen Hilfe man "over Air" ein komplettes DAB Ensemble mit allen Streams aufzeichnen kann.

Aber ist halt unter 7,5k EUR nix zu bekommen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

hier mein Test mit dem auvisio DV-Stick 252.pro bzgl. DAB. Von der ArcSoftware habe ich zu erst einmal nur den Treiber installiert. Dieser Stick wurde vom DAB Radio Player erkannt und der Scan lieferte 13 (5C) deutsche und 15 (11C & 12C) dänische Sender. Das NDR-Paket auf 12B wurde nicht erkannt.

DAB+ - Sender sind nicht abspielbar, trotz 6 Einträgen bei Filter --> AAC Audio (AC3Filter, LAV Audio Decoder, Main Concept (Nikon) AAC, ffdshow Audio Decoder, CyberLink RealAudio Decoder, Microsoft DTV-DVD Audio, CyberLink Audio Decoder). DK hat noch nicht auf DAB+ umgestellt, die dänischen DAB-Sender sind alle abspielbar. Jedoch gibt es bei den Sendern "NOVA fm" und "P2 Klassisk" ein unschönes Echo-Blubbern. Beide Sender werden mit 192 kbps gesendet. Bei den Sendern mit 80 (mono), 96 (mono) und 128 (stereo) kbps gibt es keine Probleme.

"Deutschlandfunk" und "Deutschlandradio Kultur" werden ebenfalls mit 128 kbps gesendet, sind aber nicht empfangbar, ggf. ist mal ein kurzes Zwitschern zu hören.

Der Unterschied zwischen den dänischen und den deutschen DAB-Sender besteht offensichtlich im unterschiedlichen Sendeformat. Die dänischen Sender sind mit "DAB MP2 Stereo" und im Gegensatz dazu die deutschen mit "DAB MP2 Joint Stereo" angegeben.

D. h. es fehlt ein Decoder für Joint Stereo.

Könnte da mal ein Entwickler zu Stellung nehmen ?

Link to comment

Wozu Stellung nehmen? Die DAB Sender sind einfaches Mpeg Layer 2, DAB+ nutzt AAC HE2. Für letzteres gibt es keine wirklich funktionierenden Dekoder unter Windows. Das Tool war und ist nur eine technische Spielerei die ich mal angefangen hatte und aufgrund der Dekodersituation nicht weiter verfolgt habe. Im übrigen glaube ich nicht das es sich lohnt unsererseits da viel Zeit zu investieren. Zum einen wird wohl kaum jemand eine derartige Lösung kaufen wollen und zum anderen jeder der sich mal Klassikradio in DAB+ angehört hat weiß das man mit modernen Kompressionsverfahren nicht wirklich alles kompensieren kann. Da kann ich auch Uromas Grammofon herauskramen.

Link to comment

Berichtigung zu #44.

Nachdem ich die dänischen MP2-Aufnahmen zur Analyse zum Tool MediaInfo geschickt habe, stellte ich fest, dass sich bei diesen, mit Ausnahme von "DR P2 Klassisk", ebenfalls um Joint Stereo-Aufnahmen handelt. Das unterschiedliche Verhalten bei Play zwischen den dänischen und den deutschen DAB-Sendern führe ich nun auf die unterschiedliche Signalqualität zurück. Ich werde wohl mal an der Antenne drehen müssen.

Dass das DAB-Radio-Tool nicht weiterentwickelt wird, ist schade, aber nachvollziehbar. Eine Anzeige zur grafischen Nutzdaten- / Fehlerdatenrate (als %-Balken o. ä.) wäre m. E. angebracht um falsche Userinterpretationen zu minimieren. Ggf. könnte sie vom DVBViewer nach Anpassungen übernommen werden.

Ein weiterer Wunsch wäre, dass der TransEdit bzgl. der DAB-Sender ebenfalls bei Scan und Analyzer funktionieren würde.

Wünschen kann man sich das ja mal.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...