Jump to content

Codec Auswahl pro Sender oder Sendergruppe


schlunzer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe schon länger im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden....

 

Ich suche eine Möglichkeit, pro Sender (oder Sendergruppe) einen Codec auszuwählen.

Es würde auch klappen wenn ich Ausgabe A und Ausgabe B pro Sendergruppe vorgeben kann.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Ingo

Link to comment

Ist meines Wissens nach derzeit nicht möglich. Für diese Option würde ich mich aber auch interessieren, vielleicht kann das ja zukünftig umgesetzt werden. So könnte man z.B. für ZDF HD einen anderen Decoder einstellen als für alle anderen Sender. ZDF HD läuft ja mit Cyberlink Decodern nicht mehr so ganz einwandfrei.

Link to comment

Genau für so ein Problem habe ich die Funktion gesucht, bei mit hakelt manchmal Sky mit dem LAV Codec, die anderen Sender klappen soweit ganz gut...

 

Naja, hoffen wir halt auf die Version 5 :)

Link to comment

Wahrscheinlich geht das, nur etwas umständlich:

 

Man könnte in den Einstellungen für VideoA und VideoB bei H264 unterschiedliche Codecs definieren.

 

Dann entweder bei Bedarf auf VideoB umschalten oder diese Umschaltung über eine Erweiterung in der Command.vbs oder channelchange.vbs automatisch machen lassen (ActionId für VideoA/B = 132).

 

Der aktuell eingestellten Sender steht in der Datamanager Variable #channelname. Das wäre also einfach zu ermitteln.

 

Erkaufen würde man den Komfort mit einem etwas längeren Umschaltvorgang, weil der Graph neu aufgebaut werden muss.

 

Aber wie gesagt: machbar.

Link to comment

wie würde denn der VBA-Code dann aussehen? Hab leider zu wenig Kenntnisse in VBA. Müsste ähnlich wie eine Wenn-Funktion aufgebaut sein.

 

wenn: channel-Nummer 23 oder 108 oder 109

dann: video B

ansonsten: video A

 

Wäre super freundlich, wenn sich jemand für diesen shorty finden lassen würde!

 

Grüße

Link to comment

Da siehst du aber schon eine Problematik von sowas.

Du musst zumindest alle Sender mit Sonderbehandlung in der command.vbs erfassen und auch dort pflegen.

 

Für eine Lösung im DVBViewer müsste diese Information wohl in der Senderliste hinterlegt sein und das wird ganz sicher nicht kommen.

So wirklich sinnvoll finde ich das auch nicht. Besser eignete Decoder verwenden.

Link to comment

Das mit dem geeigneten Decoder ist nicht so einfach wie man denkt.

 

Ich habe mittlerweile soviel probiert, aber keiner kann alles....

 

Das mit Senderliste stelle ich mir eigentlich nicht so schwer vor, das mit der Sendergruppe wird ja auch abgefragt.

 

Aber mal schauen ob die andere Variante funktioniert

 

Ingo

Link to comment

So ohne weiteres geht das nicht per channelchange.vbs da die AcitionID Video A und B Toggled und es keine Separaten Befehle gibt um gezielt einen auszuwählen.

(Hatten wir hier schon mal)

 

Und einen einfachen Weg um zu ermittele ob grade Video A oder B aktiv ist wüste ich auch nicht.

Link to comment

Wenn man davon ausgeht, dass beim Start des DVBViewers VideoA aktiv ist, kann man das ganze über eine Datamanager Variable selbst mitführen. Bei jedem Toggle wird die Variable mitgeändert.

 

Aber: schon extrem aufwändig und umständlich. Ich würde mehr Energie in die richtigen Codec-Einstellungen stecken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...